Armeeliste Ideensammlung Mechanisierte Orkarmee 1000 Pkte

Alles korrekt @Steampunk und auch mit Sicherheit richtig (verzeih, aber das rechne ich jetzt nicht nach). Habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt, bzw. gar nicht den von mir favorisierten Vorteil herauskristallisiert.
Die Säge mit 2DMG ist „okay“, aber gerade gegen Deathguard natürlich nicht so der „Burner“. Um den Nahkampf geht es mir tatsächlich gar nicht so …
Ich finde das „Dauer-Shokken“ sehr interessant, vor allem für Secondaries und gegen die lahmen Deathguard (mal weiterhin als Beispiel) und das eben vielleicht als eine interessante Option in einer Fahrzeug/Mech-Liste.

GDork

Dann lieber 1 Shokkjump mit Kustom Job. Nen einzelner Shokkjump kann an Orten platziert werden wo du 2-3 nie hinbekommst.

Zudem gibt es andere Sachen die man auf Missionsziele und Co werfen kann die schnell sind wie 5er Stormboyz oder 3 Schweinereiter oder 3 Bikes oder 3 Koptas oder eben andere einzelne Fahrzeuge.

3 Buggies nehmen einfach zuviel Platz weg wie ich finde und den Shokkjump will man ja schon so positionieren, dass er zum Beispiel nen Charaktermodell oder nen gut verstecktes Fahrzeug beschießen kann das geht halt alleine zumindest weitaus besser.

• Like
Reaktionen: GDork
Ich persönlich denke, dass man mit der 1000 Pkt Speedfreaks Liste noch am ehesten mithalten kann und auch entsprechend Spaß an der Sache hat.
Ich habe die Liste tatsächlich schon ein paar mal gespielt mit der Änderung, dass ich auf einen Buggy verzichtet habe und dafür einen Trupp Biker mehr dabei hatte.
Nur das jetzt wieder alles von vorne stattfinden wird und mit den gerade überarbeiteten Wahr, würde ich auf den Wahrtrike gerne verzichten ^^ oder gleich Ghaz einpacken.

Ja der Nahkampf Waaagh wurde extrem gepusht während der Speedwaaagh weiterhin eher nur solala ist.

Ich sehe den Nahkampf Waaagh bzw. darauf setzende Listen momentan daher auch eher vorne.
Aber eine Kombinationsmöglichkeit mit Ghaz könnte jetzt auch mehr als gut wirken.
Fahrzeuge mit beiden Wahrs wären echt nicht ohne.

Ja das stimmt aber warum Fahrzeuge einbringen, nur weil man es kann, wenn man einfach full throttle Nahkampf gehen kann. Und, dass Ghaz jetzt fast schon obligativ wird weil die... Super Warlords (sorry hab den Terminus vergessen) keine CP mehr kosten macht es nicht besser sondern, wie ich finde, schränkt eigentlich nur noch mehr ein im Listenbau.

Ja das stimmt aber warum Fahrzeuge einbringen, nur weil man es kann, wenn man einfach full throttle Nahkampf gehen kann. Und, dass Ghaz jetzt fast schon obligativ wird weil die... Super Warlords (sorry hab den Terminus vergessen) keine CP mehr kosten macht es nicht besser sondern, wie ich finde, schränkt eigentlich nur noch mehr ein im Listenbau.
Man könnte auch Fahrzeuge einpacken, die für den Nahkampf gedacht sind 😀
Das alles andere auch dann mitgebufft wird, ist doch er ein netter neben Booster.

Man könnte auch Fahrzeuge einpacken, die für den Nahkampf gedacht sind 😀
Das alles andere auch dann mitgebufft wird, ist doch er ein netter neben Booster.
Deffdreads und Killakans.

Es wird doch aber nicht alles mitgebufft. Fahrzeuge bzw. der Speedwaaagh wurden einfach mal komplett ignoriert.

Ich finde es so dermaßen belanglos, dass die Autos, die ich in einem Goff Nahkampf Konzept eh nicht habe, nun einen 5er ReW für nen Zug bekommen.

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal einfach ein. Vorweg, es geht mir nicht darum das Non-plus-Ultra aus den Orks zu holen, sondern in B&B Spielen in unserer kleinen Spielgruppe mit einer fluffigen Liste konkurrenzfähig zu bleiben. Es sollen einfach spannende Spiele zustande kommen, ohne das ich mit den Orks in der zweiten Runde vom Tisch geschossen werde. Vllt. noch so viel zum unserem Background, wir sind bei weitem keine Profispieler. Mehr als ein Spiel pro Quartal ist oft nicht drin. Daher ist es dann echt ärgerlich, wenn von vornherein quasi klar ist, dass ich mit Orks gegen die Necrons in unserer Gruppe keine Sonne sehe.

Wir spiele zur Zeit oft nach Machtpunkten. Meist haben wir ein Limit von 50 Machtpunkten, dem Äquivalent von 1000 herkömmlichen Punkten. Bisher habe ich eher bunt gemischt und gespielt, was mir gefallen hat (was die Modelle angeht, ich bin viel mehr Maler als Spieler). Jetzt habe ich mir zwei kleine fluffige Listen überlegt, eine Mek Liste und eine Waaagh Liste und die Frage bzw. Bitte an euch Profis wäre, den ein oder anderen Hinweis zu geben was geht und was besser gemacht werden sollte.
Das ganze basiert natürlich etwas auf meinen vorhandenen Minis aber wenn ich mir neues Spielzeug anschaffe, soll es nicht vollkommen nutzlos sein.

Zuerst meine Mek-Liste:

++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [50 PL, 6CP, 865pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Clan Kultur: Bad Moons

Detachment Command Cost

Game Type:
Narrative (Non Crusade)

+ HQ +

Big Mek in Mega Armour [6 PL, 115pts]:
6. Might is Right, Da Krushin' Armour, Kustom Force Field, Kustom Mega-Blasta, Warlord

+ Troops +

Gretchin [2 PL, 40pts]

. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [2 PL, 40pts]

Gretchin [2 PL, 40pts]

+ Elites +

Meganobz [6 PL, 90pts]

. Boss Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw

Mek [2 PL, 25pts]: Choppa, Kustom Mega-Slugga

+ Fast Attack +

DeffKoptas [8 PL, 150pts]

. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta

+ Heavy Support +

Battlewagon [8 PL, 155pts]:
'ard Case, 4x Big Shoota, Killkannon

Killa Kans [14 PL, 210pts]
. Killa Kan: Big Shoota, Kan Klaw

++ Total: [50 PL, 6CP, 865pts] ++

Created with BattleScribe

Ich denke Mek Guns wären noch eine super Option, dann müsste ich an anderer Stelle etwas weg lassen.

Damit es nicht langweilig wird und etwas Varianz möglich ist hier eine zweite Liste, die Waaagh-Liste:

++ Battalion Detachment 0CP (Orks) [50 PL, 6CP, 887pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:

Detachment Command Cost

Game Type:
Narrative (Non Crusade)

+ HQ +

Warboss [5 PL, 100pts]:
6. Might is Right, Da Killa Klaw, Kustom Shoota, Power Klaw, Warlord

Weirdboy [4 PL, 70pts]

+ Troops +

Boyz [5 PL, 85pts]

. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

Boyz [10 PL, 170pts]
. Boss Nob: Kombi-skorcha
. 19x Ork Boy W/ Shoota: 19x Shoota, 19x Stikkbombs

Gretchin [2 PL, 40pts]

+ Elites +

Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 70pts]

Nobz [6 PL, 102pts]

. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. Nob: Big Choppa, Slugga
. Nob: Big Choppa, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga
. Nob: Power Klaw, Slugga

Painboy [4 PL, 70pts]

+ Fast Attack +

Stormboyz [6 PL, 110pts]

. Boss Nob: Power Klaw
. 9x Stormboy: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Total: [50 PL, 6CP, 887pts] ++

Vllt. noch ein kleiner Überblick darüber, was an Necrons zu erwarten ist. Meist werden sie von einem Overlord angeführt, zwei Trupps Krieger, evtl. ein Trupp Immortals, Skarabäen, Lychguard und Destroyer (die schwebende Variante).

Hey,

aufgrund der Feiertage habe ich leider keine Zeit ganz ausführlich zu schreiben, da du die Zeit aber vermutlich nutzen möchtest, gebe ich gerne kurz meinen persönlichen Wasabi (grüner „Senf“ - Orks - hahaha, oke - ich habe getrunken! ??) ab!

Erste Liste:

Ist okay - würde aber den HQ wechseln auf den Warboss (bessere Aura und stärker im Punsch?‍? , äh Punch ?).
1. Den Warboss mit den Meganobs (besser 5 Stück und mit Kombi-Rokkitlauncha) in einen Trukk (Battletank weg).Glaube aus dem Trukk treffen die mit den Rokkitlauncha sogar auf die 4+ (gibt da eine Sonderregel #gefährlicheshalbwissen).
2. Für den Battlewagon dann 2 Mek Gunz, jeweils 1 pro Heavy, die haben nur 4 Moral!
3. Gretchins gegen Snagga Boyz (6er Retter) tauschen.
4. Killakoptas sind super.
5. Wofür der Mek? Kostet nur Punkte und ist „unnütz“.
6. wenn Punkte noch übrig, einen guten HQ wie Mek mit KFF mitnehmen oder mit Snaggaboyz/Gretchin auffüllen.

Mit den Snaggaboyz im Nahkampf schredderst Du schon was weg. Dir fehlt halt Geschwindigkeit, deshalb:

Grundsätzlich fehlen Dir wohl „leider“ die neuen Einheuten wie Squighog Boyz und Beastboss on Squigosaur - natürlich mit das beste was man gerade auf den Tisch stellen kann und natürlich frisch released. ? Die Modelle sind aber toll ! Vor allem wenn du gerne malst. ?

Die zweite Liste ist veraltet (8. Edition) und wäre jetzt zu viel zu schreiben. ?

GDork

P.S.: MEIN persönlicher Rat - UND ja, es war Alkohol im Spiel! Für B&B ist das dann schon gut spielbar - besser geht natürlich immer. ??

Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal vielen Dank für deinen Input! ? So komplett falsch scheine ich ja gar nicht gelegen zu haben mit meiner Mek Liste.

Das die neuen Minis besser sind als das schöne alte Spielzeug überrascht mich wenig. Allerdings bin ich kein großer Fan von den neuen Sachen. Von den neuen Koptas und dem Waaaghboss in Megarüstung mal abgesehen. Der Waaaghboss ist für mich eins der "schönsten" Modelle, das GW in den letzten Jahren rausgebracht hat.
Da Fluff für mich vor Spielstärke kommt, würde ich es erstmal nur mit dem Big Mek als HQ, ohne Waaaghboss versuchen. Bei mehr Punkten kommt er dann mit rein. ? evtl. passt es irgendwie zwei Big Meks in einer Liste zu haben, dann fliegt natürlich der Mek raus. Da habe ich mir schon gedacht, dass der recht sinnlos ist. Die Grotz habe ich in die Liste genommen, weil billig und passend zum Big Mek.
Die Snaggaboys sind für mich raus, da sie so gar nicht zur Mek Liste passen. Als Alternative zu den Grotz stünden da nur normale Boys mit Spalte und Knarre oder Shooter zur Auswahl.
Den großen Panza gegen einen Truck zu tauschen wäre kein Problem. Da hätte ich dann nur noch mehr Bedenken, dass er explodiert, bevor er sich selbst vom Fleck bewegt hat. ?

Ja und zur Waaaghliste, da müssten wahrscheinlich mindestens mehr Trucks rein, um überhaupt irgendwo anzukommen.

Einen Tod muss man sterben - und fluffig ist ein völlig überladener Trukk mit Waaghboss und Meganobz in jedem Fall! ;o)

Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich auch große Vorbehalte gegenüber den Squighogboyz etc. aber wenn man sie mal in den Händen hält und vernünftig angemalt hat - sie sind mittlerweile meine Lieblingsmodelle. 😊

Also ich spiele natürlich meine alten Boyz als Snaggaboyz - niemals im Leben male ich 60 neue Snaggaboyz an - da wird einfach mal "geproxxt", das wird bei Euch ja kein Problem sein!? Von den Bases und den groben Proportionen passt das alles auch und sollte kein Vor- oder Nachteil sein.

Grotze sind aktuell einfach das, wie sie von Orks wahrgenommen und behandelt werden: Schmutz! Ich mag sie auch sehr gerne, nehme sie aber nur noch zur reinen "Mek Gunz Dekoration" mit - das sind 120 Punkte - 10 geproxxte Snaggaboyz sind da einfach viel bedrohlicher! 10 Grotz eventuell als eigenen Marker- Halter, für den gesamten Rest sind sie leider ein Punktegrab und Du möchtest doch schon "mitspielen".

Hast Du einen Deffdread oder einen Megatrakk Scrapjet? Wären auch eine Überlegung wert und das sind imho auch sehr schöne und fluffige Modelle.

2 x HQ
2 x Snaggaboyz
1 x Meganobz
1 x Killakoptas
2 x Mek Gunz
1 x Trukk
+ XXX

Sollte schon eine echt gute Liste darstellen und nicht nur zum "Mitspielen" reichen. Es bleiben halt die Orks! Gerade die Mek Gunz können schön orkisch dann fürchterlich enttäuschend oder der totale Overkill sein. 😀

UND - denke mal über Deinen Clan nach! Eigentlich spielt man eher Goffs (gerade mit Deiner Mek-Liste) oder Deathskullz mit einer MSU (viele einzelne Infanterie-Einheiten) wie Kommandos (die neuen Modelle sind M E G A) , Stormboyz, Snaggaboyz und Obsec zu spamen.

GDork

So ich habe nochmal ein Bisschen an meiner Liste geschraubt. Die Snaggaboys stehen erstmal nicht mit drin, dafür ein paar Shooterboys aufgrund des Styls. ?

An sich hast du sicher Recht, dass die neuen Minis gut aussehen aber für mein Empfinden passen sie nicht zu einer Mek Liste. Dann würde ich eher Snakebites spielen und eine reine Viechaliste bauen. ? Mal schauen, ob die irgendwann mal den Weg auf meinen Maltisch finden..

Hier nochmal die Liste:
++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [62 PL, 6CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:

Detachment Command Cost

Game Type:
Narrative (Non Crusade)

+ HQ +

Big Mek in Mega Armour [6 PL, 115pts]:
6. Might is Right, Da Krushin' Armour, Kustom Force Field, Kustom Mega-Blasta, Warlord

Warboss in Mega Armour [6 PL, 115pts]

+ Troops +

Boyz [5 PL, 90pts]

. Boss Nob: Kombi-rokkit
. 9x Ork Boy W/ Shoota: 9x Shoota, 9x Stikkbombs

Boyz [5 PL, 90pts]
. Boss Nob: Kombi-rokkit
. 9x Ork Boy W/ Shoota: 9x Shoota, 9x Stikkbombs

Gretchin [2 PL, 40pts]

+ Elites +

Meganobz [12 PL, 120pts]

. Boss Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw

+ Fast Attack +

DeffKoptas [8 PL, 150pts]

. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta

+ Heavy Support +

Killa Kans [14 PL, 210pts]

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Total: [62 PL, 6CP, 1,000pts] ++

Die Killakans können beliebig durch einen Deffdread oder Mek gunz ersetzt werden. Ansonsten ist die Transportkapazität des Trucks optimal ausgenutzt und der Waaaghboss steht auch mit drin. Der wartet nämlich gerade auf Farbe und wäre ja auch Quatsch das neue Modell nicht mitzunehmen. ?

Eine Frage ist mir im Zusammenhang mit den Boys noch eingefallen. Wenn ich einen Dok zu den Boys nehme bekommen die doch einen feel no pain, was zwar teurer aber auch besser wäre als der 6+ Retter der Snaggaboys. Wäre das nicht eine denkbare Alternative dazu?

Big Mek in Mega Armour [6 PL, 115pts]: 6. Might is Right, Da Krushin' Armour, Kustom Force Field, Kustom Mega-Blasta, Warlord

Warboss in Mega Armour [6 PL, 115pts]
Dein Warboss sollte der Warlord sein denn ansonsten schaltest du keinen Waaagh frei. Auch macht die Krushin Armor beim Warboss weitaus mehr Sinn als beim Big Mek, ist deren Stärke Beschuss während der Warboss in den Nahkampf muss wo die Rüstung wichtig ist.
Allerdings fine ich den Big Mek in der Liste eh fraglich, hat er ein Kraftfeld aber bei 1000 pts nicht viel zu schützen und macht mit nur dem Megablasta halt auch eher wenig Schaden. Gemeinsam mit der Telyport Knarre anstatt Kraftfeld könnte er im Megaboss Trukk mitfahren und so gerne in 12" kommen um dann richtig zu ballern. Wobei ich ihn bei 1000 pts aber wohl eher weg lassen und 1 Einheit mehr mitnehmen würde denke ich.

Killakans in Einheiten mit mehr als 3 Modellen sind eher mies wegen der Moral. 2 x 3 sind daher weitaus besser als 1 x 6.

3 Standards würde ich wohl in einem Patrol Detachment nie spielen. Lieber anstatt Standard Orks irgendwelche Stormboyz und/oder Kommandoz mitnehmen. Für 180 pts (die 2 x 10 Standard Orks) bekommt man 2 EInheiten Kommandoz/Stormboyz zwar nicht 10 Modelle stark aber ausreichend.

Achja und die Meganobs würde ich wohl als Trukkboyz spielen.

Eine Frage ist mir im Zusammenhang mit den Boys noch eingefallen. Wenn ich einen Dok zu den Boys nehme bekommen die doch einen feel no pain, was zwar teurer aber auch besser wäre als der 6+ Retter der Snaggaboys. Wäre das nicht eine denkbare Alternative dazu?
Den FnP würden die Snaggaboys ja auch bekommen. Aber viel wichtiger ist, bei gerade mal 2 x 10 Orks in der Liste lohnt sich nie im Leben ein Painboy!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brush_Strike
Dein Warboss sollte der Warlord sein denn ansonsten schaltest du keinen Waaagh frei. Auch macht die Krushin Armor beim Warboss weitaus mehr Sinn als beim Big Mek, ist deren Stärke Beschuss während der Warboss in den Nahkampf muss wo die Rüstung wichtig ist.
Allerdings fine ich den Big Mek in der Liste eh fraglich, hat er ein Kraftfeld aber bei 1000 pts nicht viel zu schützen und macht mit nur dem Megablasta halt auch eher wenig Schaden. Gemeinsam mit der Telyport Knarre anstatt Kraftfeld könnte er im Megaboss Trukk mitfahren und so gerne in 12" kommen um dann richtig zu ballern. Wobei ich ihn bei 1000 pts aber wohl eher weg lassen und 1 Einheit mehr mitnehmen würde denke ich.
Vielen Dank für den Input! ? Stimmt die Rüstung und den Warlord habe ich vergessen zu ändern, als ich den Waaaghboss in die Liste aufgenommen habe.
Mal schauen, wie ich das dann mache, wie gesagt, soll ja eine fluffige Big Mek Liste sein. ? Da die Listen der anderen bei weitem nicht ausgemaxt sind geht es bei uns in erster Linie darum ein Gleichgewicht herzustellen, damit die Spiele möglichst spannend sind. Nur doof wenn sowas wie Necrons dabei sind, bei denen so gut wie jede Einheit spielbar/stark ist. XD

Killakans in Einheiten mit mehr als 3 Modellen sind eher mies wegen der Moral. 2 x 3 sind daher weitaus besser als 1 x 6.

3 Standards würde ich wohl in einem Patrol Detachment nie spielen. Lieber anstatt Standard Orks irgendwelche Stormboyz und/oder Kommandoz mitnehmen. Für 180 pts (die 2 x 10 Standard Orks) bekommt man 2 EInheiten Kommandoz/Stormboyz zwar nicht 10 Modelle stark aber ausreichend.
Verstehe, ich hatte die Killa Kans in der 6er Einheit wegen der zusätzlichen Attacke aber zwei dreier Trupps gehen auch klar. Mir war nur wichtig, dass die einigermaßen spielbar sind.

Die älteren Stormboys sind eine meiner liebsten Ork Einheiten, allerdings stelle ich mich meist zu dämlich an, sie vernünftig einzusetzen. ? Oft sterben sie, ohne was getan zu haben. XD

Ich überlege mir eine Einheit Tankbustas aufzubauen, was haltet ihr von denen? Dass die Fahrzeuge auf 4+ treffen hört sich für meine Kacknoob Ohren erstmal nicht schlecht an. ?

Auf dem Papier sind Tankbustas nicht so schlecht, aber oft genug muss man die bewegen und schon wird aus den 4+ ein 5+ ^^
Dazu wehe, es sind keine oder nur minimale Fahrzeuge im Spiel ^^ Aber die Mitführung von 2 bomb squigs kann sehr lustig werden.
GW hat leider im Codex viele Fehler von den Arten der Waffen gemacht und warum auch immer haben wir jetzt sehr viele schwere Waffen bekommen.

Zu den Stormboys, meine sterben oft genug mir selber weg, da ich die in der regel vorstürmen lasse, wen der Warh aktiv ist.
und die sind immer noch so billig das man die ruhig verheizen kann ^^ P.S. selbst Boss Zagstruk habe ich schon mehrmals selber gekillt ^^

• Like
Reaktionen: Brush_Strike