Ignoriert jemand den neuen Codex?

Jetzt muss ich mal eine Lanze für alle die die alten Dämonen fordern brechen. Die sind nämlich nicht nur auf die Regeln scharf (und haben bestimmt nicht nur Dämonetten und ein paar Zerfleischer)

Denn ihr kennt doch alle den Fluff.

Im Gegensatz zu Fantasy, wo ja immer von den WOGENDEN MASSEN der UNIDENTIFIZIERBAREN SCHRECKEN gesprochen wird, ist es doch im WH40K Fluff immer ausdrücklich erwähnt dass es GENAU 9 kleine und 4 große Dämonensorten gibt. die werden immer außeinander gehalten.

Ich erinnerem ich da an so eine Stelle ...
" Und dort kamen sie, blutrot und in leichte Lederrüstungen gehüllt. Der Sergant der "Angels of Nihilism" Spacemarines hob seinen Bolter und leerte ein ganzes Magazin auf autofeuer in das nächste der anstürmenden hünenhaften Monster. Aber dessen unscheinbare Rüßtung schien die gesegneten Kugeln geradezu aufzusaugen, und er erreichte nicht mehr als er bei seiner eigenen Servorüßtung hätte: nichts.

In seinen letzten Momenten, während er voller Entsetzen beobachten musste wie die Dämonen trotz Unterzahl seine Einheit aus genetisch verbesserten Überkriegern ohne eigene Verluste auslöschte dachte er "Es ist also doch wahr, die Diener des Blutgottes sind wenige, aber jeder fast unbezwingbar". Dann fühlte er eine der Äxte, die die Dämonen führten, butterweich durch seine Rüßtung schneiden wie es nicht einmal eine der seltenen Energieäxte geschafft hätte.
Und dann war garnichts mehr.....
"

oder wie wärs mit:

" Sie sahen grausam aus, schrecklich.
'Dem Imperator sei dank 'dachte Soldat Irrtsich 'sie sind ja noc weit weg.'
Er überprüfte es schnell. Sie waren in Reichweite seines KM4 Lasergewehrs, aber noch nicht nahe genug für mehr als Glückstreffer.
Er hob gerade sein Gewehr an die Schulter als ein Dämon blitzschnell seine Arme hob.
Und Feuer spie...

Irrtsich konnte nur voller erstaunen zusehen wir Flammen aus den Armen des Dämonen brachen, Flammen die sich nicht schnell verteilten wie sie es bei einem Flammenwerfer taten sondern gebündelt, in allen Farben leuchtend über das Schlachtfeld schossen.....
und in seinen Zueg einschlugen. Als die Flammen seine Kammeraden erfassten und auffraßen hörte er noch den Inquisitor über das Komm: "Zug 15 VORWÄRTS !! Schnappt euch diese Kreaturen wieder des Imperators willen auf kurze Reichweite, dort sind sie fast wehrlos......."

"

natürlich nicht zu vergessen mein absoluter Liebling:

"A Taras'salda betrachtete voller Entsetzen die Trümmer vor ihm.
Die Splitter und Brocken aus Phantomkristall vor ihm waren einstmal ein mächtiger Geisterläufer gewesen, gesteuert von dem unsterblichen Geist seines Mentors. Aber diese dreimal verdammten niederen esGchöpfe des Dürstenden hatten ihn einfach mit ihren zerbrechlichen Armen und Klauen zerfetzt !
"

nein mal im Ernst: Die Regeln im aktuellen Codex sind BESTENFALLS genausoschleht wie die neuen, dass gibt sich nicht viel. Und das Bartpotential ist im aktuellen einfach 10* höher (und kommt mir nicht mit Lash sonnst erwähne ich Havoctrupps als eliteauswahlen, SirenDP + Demonbomb IW 9/4 undundund..)
Die Dämonen finde ich so endlich passend weil es eben endlich SCHWACHE DÄMONEN sidn die die STARKEN Marines UNTERSTÜTZEN sollen und ihnen nicht alle arbeit abnehmen. Die Zerfleischer sind doch aktuell ein Scherz auf 2 Beinen, Ewaffe und 3+Rüstungswurf passt weder in den Hintergrund noch zum Modell !
"Die aktuellen Dämonenregeln sind aber so passend " ist mmn die Dümmste Ausrede die ich kenne. Bis auf Tzeentch HORRORS (nicht feuerdämonen, und die sind ja was man als Tzeentchspieler spielt) spiegeln die Regeln kaum den Fluff wieder.
Klar, Dämonetten/Horrors sehen etwas zu zerbrechlich aus für W 4 aber das sit im Vergleich zu dem was in den aktuellen Regeln daneben liegt ja mal GARNICHTS !

Ich galube wirklich dass die meisten die hier meckern einfch nur nicht bereit sind ihre Armee umzustellen. Das passiert aber leider wenn ein neuer Codex rauskommt, es hat ja auch niemand all die Ulthwe Spieler die jetzt viel zu viele Runenleser haben bemitleidet.

ergo werde ich sobald ich die Chance habe auf den neuen Codex umstellen. Und da ich nie den WAHREN Fluff vernachlässigt habe (also als IW spieler trotzdem auch was anderes außer Panern und Kyborgs und als TS Spieler mehr als 2*5 Feuerdämonen und TS Termis habe) habe ich auch denkbar wenig probleme mit der Umstellung da ich sowieso immer Einheiten hatte die zwar nicht ideal aber cool waren. Da ändert sich wenig zum schlechten aber viel zum guten.

greez
Koala

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Die aktuellen Dämonenregeln sind aber so passend " ist mmn die Dümmste Ausrede die ich kenne. Bis auf Tzeentch HORRORS (nicht feuerdämonen, und die sind ja was man als Tzeentchspieler spielt) spiegeln die Regeln kaum den Fluff wieder.[/b]
wenn die dämonen im aktuellen codex, den fluff ja so schlecht wiederspiegeln, wie im neuen codex. hoffe ich das du in zukunft auch nur 5 marines gegen eine imperiale armee aufstellst. den flufftechnsich gesehen ist ein trupp mariens im gefecht genauso stark wie ein regiment der imperialen armee.

die dämonen im aktuellen coex sind nicht wirklich ausgeglichen, es gibt viele ecken und kanten die man da ausbessern müßte. aber wenigstens fühlen sich die dömonen im spiel, jeh nach gottheit unterschiedlich an.

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 18.08.2007 - 13:27 ) [snapback]1060800[/snapback]</div>
Jetzt muss ich mal eine Lanze für alle die die alten Dämonen fordern brechen. Die sind nämlich nicht nur auf die Regeln scharf (und haben bestimmt nicht nur Dämonetten und ein paar Zerfleischer)[/b]

Weist du, das Rending werde ich in der Tat sehr bei meinen netten Dämonetten vermissen - *schnüff* da es ja Dämonen sind, war das mal recht passend - im Gegensatz zur TK der BA die gerade frisch ihr Rending bekommen hat (besonders fett mit dem obligatorischen OP). Oder das allgegenwärtige Stuka-Rending auf 24", nicht zu vergessen die Tyrahorden mit Zangenkrallen ... aber wir waren ja bei den SR der Dämonen.

Nun ja einige Waren etwas übertrieben - wie z.B. 3+ Servolendenschurz (den man immerhin auch exorbitant bezahlen musste) oder wundersam unnütz, wie die Regel der Screamer (die man leider auch bezahlen musste). Aber jeder hatte etwas, das ihn besonders machte.

Ein einfaches Mal als Option hätte uns schon gereicht um wenigstens darauf hinzudeuten, dass die Dämonen z.B. zu Slaanesh gehören. Mit dem Wegfall von Rending im Falle der ´netten kann man ja noch halbwegs leben, wenn man dafür jetzt nen 4er Widerstand bekommt und furchtlos ist, aber das sie genau das Geleiche können, wie Kollege Gorgoyle oder Freund Bluthund, ne ne ....

Naja immerhin provitieren ja die Tzeentch-Viecher, da wird der KG gleich mal um 2 Besser 😛 😉

PS: schon jmd. diese Rezi von Dakkadakka gelesen, recht lang aber durchaus amüsant: Codex CSM Rezi auf Dakkadakka

Wo ist bitte das Problem mit den neuen Dämonen? Für 13 Punkte bekommt man absolut passable Nahkämpfer, da kann sich keiner beschweren. Und in absehbarer Zeit kommt auch ein Codex mit allen speziellen Dämonen und wahrscheinlich noch mehr (was sollte denn sonst in den Codex noch reinkommen^^), insofern ist das doch eh nur eine Lösung auf Zeit, also verschmerzbar!

Und mal abgesehen davon, jeder der seine alten Dämonen will, der will sie doch nur wegen den Regeln zurück. Punkt.

@ Kal

In Bezug auf die Dämonenlamer hast Du natürlich recht (z.B. Slaneshkavallerie), aber etwas unterscheiden hätten sie sich ja schon können.
Das man solche Einheiten durch schlechte Rüstungswürfe besiegtbar machen kann zeigen die Harlequine zum Beispiel. Ok die Dämonen müssten nicht so krass ausfallen. So wie es jetzt ist es es auch gut, auch wenn alles einheitsbrei ist, dadurch wird aber Missbrauch vorgebeugt.

Allerdings sollte man durchaus bedenken, das bisher noch nirgendwo bestätigt wurde, das der Dämonencodex auch mit dem Chaoscodex kombiniert werden darf. Das wurde bislang so nur für Apocalypse erwähnt... nur um ein wenig schwarz zu malen 😉

Vom spielerischen Aspekt kann ich mit den neuen Dämonen auch sehr gut leben,e gal ob es meine alten Seuchenhüter, Nurglinge oder Dämonetten sind. Nur vom Hintergrundaspekt her finde ich sie doch ein klein wenig vernachlässigt. Denn im Codex gibt es zwar je eine Zeichnung eines Seuchenhüters, Bloodletters und Bloodthirsters, allerdings wird kein niederer Dämon namentlich erwähnt und es ist auch kein einziges Dämonenmodell bei den Armeebildern zu sehen. Kein einziges.