Illum Zar

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Denn jemand der Planeten erschaffen kann, wird doch auch ein gutes Zielfernrohr machen können oder (zumal Eldar Krieger Hunderte Jahre schon in Gefechten waren und somit genug Erfahrung haben müssten)??? [/b]
Gut dass das hier das Eldar Unterforum ist, sonst würde gleich wieder ein SM Spieler kommen und für seine SMs BF5 fordern....

Der Illium wäre schon geil, wenn er halt eine Geschützwaffe wäre. Dann wäre er mit ner KZM richtig richtig geil.

Ja, aber nur wenn es dann noch KZMs gäbe.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>

Denn jemand der Planeten erschaffen kann, wird doch auch ein gutes Zielfernrohr machen können oder (zumal Eldar Krieger Hunderte Jahre schon in Gefechten waren und somit genug Erfahrung haben müssten)???

Gut dass das hier das Eldar Unterforum ist, sonst würde gleich wieder ein SM Spieler kommen und für seine SMs BF5 fordern....[/b]

Was meinste warum ich das hier poste :lol: :lol: :lol:

Originally posted by Hirnbrand@29. Apr 2006 - 05:03
<div class='quotetop'>ZITAT
Der Illium wäre schon geil, wenn er halt eine Geschützwaffe wäre. Dann wäre er mit ner KZM richtig richtig geil.

3 zoll rechts 3 zoll links, ich bin beindruckt! [/b][/quote]
Wenn man Gelände nutzt können diese 3" Gold wert sein! Zumal die Eldar dann die mobilste GEschützwaffe hätten.

Er könnte ja auch einfach ne Waffe haben, die als Explosiv zaehlt aber die große Schablone verwendet, gibbet ja jetzt auch schon.

Das würde dann auch gleich einige der Vorteile des Geschützes ausmerzen, zB die gesonderte Treffertabelle und den erforderlichen BF-Text, das würde die ganze Sache dann auch nicht so fatal für den Gegner machen.

Seite 63, rechte Spalte, Bewegen und Fahrzeugwaffen abfeuern, Zeile 1-4.

Da steht, dass schnelle Fahrzeuge generell keine Geschütze haben und deshalb erübrigt sich eigentlich auch die Frage, wie das zu behandeln ist. Es sei denn, der Illum ist in Zukunft nicht mehr schnell, was imo aber einfach nur daemlich waere, wo er doch das exakt gleiche Chassis wie der Falcon besitzt.

Naja, die Schattenspinne hat ein noch viel größeres Gewicht zu tragen, macht ihr ja auch nichts, da würde sich dann der naechste Widerspruch auftun : /

Aber man muss auch mal bedenken, dass man dann ein Geschütz mit unglaublich starker Panzerung durch solch Scherze wie Holofeld und Seelenstein, 60" Reichweite und Stärke 9 hätte, mit all den Vorteilen, die Geschütze gegen andere Fahrzeuge bieten! Der Hammerhai ist nen Witz dagegen!

Na ja, allerdings muss man auch sagen das der Hammerhai bessere BF hat und dann doch ein paar punkte weniger kostet, als ein von dir beschriebener Illum wohl kosten würde.

Allerdings glaube ich nicht das Eldar noch weitere GEschützwaffen bekommen, vielleicht die geschützschablone, aber kein wirkliches Geschütz - es passt einfach nicht so unpräzise zu arbeiten.

Nunja, das kommt wohl ganz drauf an, wie der Codex sich so im allgemeinen entwickelt, den von "präziser" Arbeit ist beim jetzigen Codex auch nicht so viel zu spüren, die meisten Eldarlisten basieren ja eher auf Brachialgewalt als auf chirurgischen Angriffen.

Sicher wäre obiger Illum sehr teuer, aber irgendwo fragt sich auch, wie gut eine Einheit, unabhängig von den Punktkosten überhaupt sein darf. Mit 3en der obigen Illums und Gunst wäre es möglich, dem Gegner innerhalb einer Runde ein komplettes Standbein seiner Armee zu zerstören, von der Spielbalance her halte ich das für bedenklich.

na ja, wenn jetzt 3 Leman Russ dastehen ist es ein ähnliches Problem. Die können dir auch in der ersten Runde dein Armeekonzept verhageln. Außerdem kann sowas immer passieren, wenn du 3x3 Vipern hast und alle 3 mit gunst belegst und anfängst spielt der Gegner auch nicht mehr mit - auch nur für 195 Punkte pro viperschwadron 😉

Die Sache bei 3 Lemans ist aber, dass man schon beim aufstellen recht genau abschätzen kann, wie dieses Risiko ausfällt (Die Illums sind viel beweglicher) und diese viel leichter zu zerstören sind, desweiteren kommt da ja noch der eine Stärkepunkt und der DS2 dazu, dass ist denke ich schon nochmal eine ganz andere Qualität.

Zu den 3 mal 3 Vypern braucht man allerdings auch noch nen Rat mit 3 mal Runenblick (gehe mal davon aus, dass du den meinst, nicht gunst) hinzu kommt dann, dass das ganze auch recht eng mit dem aufstellen wird 😉

EDIT: Nicht zu vergessen die viel geringere Reichweite, die einem in der nächsten Runde dann spüren lassen, dass das ganz eher ein One-Hit-Pony ist, aber so langsam bewegen wir uns wohl eh auf dem gebiet der reinsten Spekulation ^^

P.S.: Wollte mal wieder einen Post ohne "Na" anfangen 😉

Ich wär sowieso dafür dem Illum seine Schablone komplett zu nehmen und das mit einem anderen Mechanismus zu ersetzen:
BF3 S 8 DS 3 wenn der Schuss trifft, das Ziel noch lebt, darf man nochmal schießen, diemal mit BF 3 S9 DS 2. Wenn der trifft, und das Ziel immer noch lebt kommt ein Schuß mit S 10 und DS 1.

Damit hätte er ein anderes Einsatzgebiet als der Falcon, wär nicht weniger effektiv, mit Gunst sogar effektiver. Und es entspricht gut dem Hintergrund eines andauernden fokussierten Strahls.

@Vovin: Allerdings eine Regelung, die wieder recht einzigartig ist, besonders in letzter Zeit scheint man sowas ja immer entgegenwirken wollen, auch wenn ich die Idee an sich gut, aber nicht recht wahrscheinlich finde.

Fragt sich allerdings auch, inwieweit siich sowas noch lohnt, d.h. man nicht einfach normale LaLa's nimmt, aber gegen die ganz dicken Brocken sicher eine lustige Erfindung ^^