"Im Namen des Imperators, sterbt!"

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Nabend
Wer sich noch erinnert hatte ich vor einigen Wochen(bzw. monaten) mal ein Thema eröffnet, das "Adeptus Arbites" hieß. In dem Thema hatte ich mich der Idee einer armee des Polizei des Imperiums mittels den Regeln der imperialen Armee und den Doktrinen genähert.
Nun, leider sit das thema bei dem Crash verloren gegangen, doch die Idee ist geblieben. Sie schlummert noch immer in meinem Hinterkopf und wie ich mich kenne, werde ich die vll sogar ausführen 😀 .

Jedenfalls hab ich probeweise eine Armeeliste geschrieben. Ich will nun von euch wissen, was ihr von der Lsite haltet, was man ändern kann, ohne den Charakter( der durch die Liste auch nur mäßig eingefangen ist) des Adeptus Arbites bewahren kann, oder soagr noch verbessern könnte 🙂 .

Noch ne Anmerkung: ich hab hier nur den englischen Codex, falls ich was regeltechnisch falsches hier schreibe, dann sagt es bitte. Es kann ja sein, dass ich mich vertan habe, bzw eine englische Regel nciht so recht verstanden habe 😉. Achja, bitte entschuldigt das zum Teil sehr üble denglisch, ich kenn nur zum Teil die deutschen Namen.
Soweit so gut

Adeptus Arbites(IA) - 1500 Punkte

Doktrinen:
Close Order Drill
Hardened Fighters
Plattenpanzer
special weapon squad
Eiserne Disziplin

HQ
Senior Officer(55), eiserne Disziplin(5), Boltpistole(1), energiewaffe(5), Markenzeichen[imperiales Gesetzbuch](10); Stabssoldaten mit Lasergewehren, zwei Plasmawerfer(20), ein Sani(11), funker mit Mastervox(25); alle mit Plattenpanzer(20)
-152 Punkte

Panzerabwehrtrupp(35), 3 Raketenwerfer(60), Plattenpanzer(20)
-115 Punkte

Spezialwaffentrupp(35), drei Scharfschützengewehre(30), Plattenpanzer(20)
-85

Elite:

9Veteranen mit Shotguns(72), 3 Melter(30), Funker(5) Veteranenseargent(13), energiefaust(20); Plattenpanzer(20), Hardened Veterans(15) in Chimäre (70) mit schweren Flammenwerfer im Turm(10), schwerer Bolter im Rumpf(5), Nebelwerfer und zus. Panzerung(8)
-268 Punkte

Standard

Platoon
Command Squad(40), Raketenwerfer(15), funkter(5), Plattenpanzer(20)
80 Punkte

Infantry Squad(60)
Raketenwerfer(15), Funker(5), Plattenpanzer(20)
-100 Punkte

Infantry Squad(60)
-100 Punkte

Mobiler Infanterietrupp(60)
Melter(10), Funkter(5), Veteran(6) mit Energiefaust(20), Plattenpanzer(20), in Chimäre(70) mit Multilaser im Turm(10) und schwerem Bolter im Rumpf(5), zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer(8)
214 Punkte

Sturm:

Sentinelschwadron
2 Sentinels(70), beide Catachan Pattern(10) und Nahkampfspezialisten(20)
100 Punkte

Höllenhund(115) mit Nebelwerfer und zusätzlicher Panzerung(8)
123 Punkte

Unterstützung

Leman russ Kampfpanzer(140), schwerer Bolter in der Hülle(5) und schwere Bolter in den Kuppeln(10), Nebelwerfer und zus. Panzerung(8)
163 Punkte

Gesamt:1500 Punkte

danke 🙂

Ich hatte schon mal ne Liste gemacht, damals hatte ich noch nen Kroothunderudel dabei, als Kay-Nine-Hundestaffel.
Die fraß aber leider sehr viele Punkte und ich such noch nach ner günstigeren Alternative(10 "Hundeführer"(Kroot) waren mit einfach zu viel) außerdem sind irgendwie noch zu wenig "echte" Arbitratoren in der Armee... hm

Naja jedenfalls hab ich versucht das ganze noch spielbar zu halten. Da ich ich mit der IA eigentlich gar nicht auskenne bin ich wirklich sehr froh da nen vernünftiges Maß getroffen zu haben B) , ist ne echte Umstellung für jemanden der bislang nur Space Marines gespielt hat.

Bei der Umsetzung bieten sich noch einige Probleme:
1. obwohl noch recht klein sind das immerhin immer noch 62 Infanteristen+ Fahrzeuge die ja auch umgebaut werden wollen. Rein auf die Metallfiguren will ich mich nicht verlassen, dafür bräucht ich einfahc zu viele und nebenbei sind die auch noch ziemlich wenige Modelle, die da zur Auswahl stehen.
Mögliche Alternative: Umbauten aus Cadianern(die tragen ja schon relativ viel Rüstung an sich) oder Eldar Gardisten(die ahben schon ne Panzerung die sehr nach Plattenpanzer aussieht, nur sind die möglicherweise zu zierlich. Ich denke ich werd mal eine Kombination versuchen(also Eldarkörper und Arme, Cadianer Köpfe und Schilterpanzer, möglicherweise Oberkörper und viel GS um die Helme umzugestalten und den Eldarrüstungen menschliche Proportionen zu verpassen.
desweiteren fänd ichs lustig die Lasergewehre in normale Karabiner/Sturmgewehre zu verwandeln. Sollte auch machbar sein und nciht viel umbauaufwand erfordern

Mir ist noch ne Regelalternative eingefallen: ich könnte Hexenjäger nehmen(Inqui-gardisten als Arbites- die haben ne option auf Schrotflinten) mit imperialer Armee als Verbündete(Hilfspolizisten^^)... mal schaun

closed order drill = geschlossene formation, oder? dann gut.

schon mal überlegt grenadiere zu nehmen? die haben automatisch
plattenrüstung und ne chimäre als option...das ist doch sehr passend
für polizeitruppen, die kommen ja auch in transportern...

würde dann noch halblinge = scharfschützeneinheit nehmen (musst
ja nicht die halblingsmodelle verwenden) und veteranen als spezial-
einheiten benutzen...beide können auch infiltrieren.

dann würde ich mir noch unabhängige kommissare (chef-ermittler, proktor)
leisten...bliebe noch ein punkt übrig...keine ahnung.

"geschlossene Formation" dürfte hinauen als Übersetzung.

Ich hab mit dem Gedanken gespielt, grenadiere zu nehmen, doch die haben ja auch keine Schrotflinten(wobei... die normalen Soldaten auch nicht :lesen: hm, mal sehn was sich daraus stricken lässt)
Ne Chimäre als Transportoption ist natürlich recht passend(bislang sind ja nur die Veteranen "echte" Arbitratoren)

Halblinge hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen, nur sind die ja doch ziemlich schwächlich. Wie erklärt man den Unterschied im Profil erklären soll ist mir noch nicht ganz aufgegangen... aber es ist wohl leider so, dass man mehr als die drei sniper braucht, die ich bislang in der Liste hab, im Schnitt reichen die noch nichtmal um zusammen auch nur einen(!) imperialen Soldaten umzubringen(also je runde)

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Fan von Kommissaren, normale Offiziere sollten doch ausreichen um die besonderen Arbitratoren-chars darzustellen

Ok, hab mal Bilder meiner ersten beiden WIP-Veteranen gemacht.
Dazu muss ich noch ein Bissche was sagen:
Die Idee der Veteranen ist, dass alle Veteranen knien sollen, also alle bei der gleichen Kampfhandlung zu sehen sind, was ich cooler finde, als wenn einer kniet, einer schießt, einer stürmt, und einer eine Granate wirft. Also, alle Veteranen knien.
Mit Green Stuff kann ich leider nicht so gut umgehen. Die Veteranen werden noch überarbeitet, aber die Grundidee ist da. Als nächstes bau ich den Seargent, dafür brauch ich aber noch ein paar Bits und ne gute Idee.

Alle Rechte bei Games-Workshop - Modelle umgebaut ohne Erlaubniss von theodrèd

http://www.directupload.net/show_image.php...&n=KdOCzWg4.jpg

hey die sehn gut aus, gefällt mir 🙂
Im Moment liegt das Projekt noch auf Eis, besonders, da ich noch ein paar andere Sachen machen will( es gibt da noch einige Figuren die nach Farbe lechtzen), aber die Umsetzung sieht sehr cool aus und verdient nachahmung 😉
Wobei ich mir ja immer noch nicht sicher bin, ob ich nicht statt der liste für imperiale Armee die von den Hexenjägern nehmen soll( Gardisten mit Shotguns), die ja auch gut passen.

Kann man denn bei den Hexenjäger-Gardisten Shotguns nehme`? Fände ich dann extrem cool...

Ich fänd aber auch das Kroot-Hunderudel stylisch, allerdings hast du schon recht, es sollten eigentlich nur 2-3 Hundeführer und dann 10 Hunde sein.
trotzdem, diese Cyber-Köter würden den Arbites Charakter gut rauskommen lassen.
Was könnte man denn sonst dafür nehmen?

Freut mich, dass die meine Umbauten gefallen.

Das Hunderudel ist wirklich ne blöde sache. Sonst wären Kroot eigentlich ziemlich gut geeignet...
Moment! mir kommt da grad ne Idee! Ich benutze einfahc die Regeln für Gardereiter! Ich verzichte auf die spezialausrüstung und schieß nicht mit den Laserpistolen(wer tut das schon 😀 ), dafür krieg ich schicke Cyber Mastiffs 😎 Der Sergeant ist dann ein Hundeführer, der auf nem Motorrad hinterher zuckelt 😀 . Hehe das sit wieder ein punkt, der für die IA-Liste spricht, ich kann ja auch inqui-gardisten als verbündete nehmen, oder eben die Veteranen benutzen. Der rest ist eben Vigilies 😀

Das mit den Gardereitern is garnicht mal so schlecht...
Jo, das mit den laserpistolen is ne dumme Sache, Oder haben die Hunde eingebaute Fernkampfwaffen? Ansonsten könntest du denen Sprenglanzen geben und dafür die LP wegtun,. allerdings, wie will man die Sprenglanzen erklären??
Fällt mir grad nichts ein. Auf jeden Fall cool.

😱 oh, das mit dem Veteranensergeant ist mir gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis. Dann bekommt der halt ne e-waffe 😉 , oh, da ist ja das gleiche Problem... was solls, dann eben ne Nahkampfwaffe 🙄
@Kein: Ich hab Nightbringer auch gelesen, von dakommt auch ein teil der Inspiration. Zumal die Arbitratoren ja am ende auch in ne richtige Schlacht verwickelt sind...
@Theodred: die hunde haben rein gar keine Waffen eingebaut, nur ein paar Cyberimplantate (Muskelverstärkung, Drogenspritzen usw nehm ich an)um effektiver töten zu können, teilweise sind ja auch komplett bionische Hunde dabei. und ne Sprenglanze... wär zwar cool, aber nicht wirklich realistisch :lol: ein Köter der mit leichtigkeit nen Space Marine zerreißt, aber auch nur im alleresten Nahkampf 😀.... nene. Ist zwar spieltechnisch nicht wirklich klug auf die ganzen Optionen zu verzichten, doch man muss ja nicht immmer alles Gewinnoptimiert aufstellen(ist die Liste eh nicht 😀 .

Ich bastel mir nachher mal ne neue Liste 😉

Gut...
Freu mich schon auf die Liste, und noch mehr auf die fertige Armee.
Natürlich muss man nicht immer Gewinn orientiert spiielen, allerdings wirt es echt schwer mit der Liste dann auch zu gewinnen. Hat aber auf jeden Fall sehr viel Style.
Auf der Spanischen GW-Seite gibt es coole Jungs mit Schockschilden und Knüppeln. Da sind auch die mit den Sturmgewehren her.
Ich such dir gleich mal den Link raus.

Ok Version b.

Adeptus Arbites(IA) - 1500 Punkte

Doktrinen:
Close Order Drill
Hardened Fighters
Plattenpanzer
Rough Riders
Eiserne Disziplin

HQ
Senior Officer(55), eiserne Disziplin(5), Boltpistole(1), energiewaffe(5), Markenzeichen[imperiales Gesetzbuch](10); Stabssoldaten mit Lasergewehren, zwei Plasmawerfer(20), ein Sani(11), funker mit Mastervox(25); alle mit Plattenpanzer(20)
-152 Punkte

Panzerabwehrtrupp(35), 3 Raketenwerfer(60), Plattenpanzer(20)
-115 Punkte

Elite:

9Veteranen mit Shotguns(72), 3 Melter(30), Funker(5) Veteranenseargent(13), energiefaust(20); Plattenpanzer(20), Hardened Veterans(15) in Chimäre (70) mit schweren Flammenwerfer im Turm(10), schwerer Bolter im Rumpf(5), Nebelwerfer und zus. Panzerung(8)
-268 Punkte

Standard

Platoon
Command Squad(40), Eiserne disziplin(5), Boltpistole(1), Raketenwerfer(15), funkter(5), Plattenpanzer(20)
86 Punkte

Infantry Squad(60)
-100 Punkte

Infantry Squad(60)
-100 Punkte

Mobiler Infanterietrupp(60)
Melter(10), Funkter(5), Plattenpanzer(20), in Chimäre(70) mit Multilaser im Turm(10) und schwerem Bolter im Rumpf(5), zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer(8)
198 Punkte

Sturm:

Sentinelschwadron
2 Sentinels(70), beide Catachan Pattern(10) und Nahkampfspezialisten(20)
100 Punkte

Höllenhund(115) mit Nebelwerfer und zusätzlicher Panzerung(8)
123 Punkte

8 "Rough riders"(64), zwei melter(20), ein vetserg(6) mit e-waffe(5)
115 Punkte

Unterstützung

Leman russ Kampfpanzer(140), schwerer Bolter in der Hülle(5) und schwere Bolter in den Kuppeln(10), Nebelwerfer und zus. Panzerung(8)
163 Punkte

1500 Punkte insgesamt

Ich hab mr gedacht: kick die Scharfschützen, die bringen eh nichts... außerdem hab ich mir gedacht, dass ja auch mehr als ein "hundetreiber" in der einheit sein können. So hab ich noch zwei Melter drin und die einheit ist gar nicht soo schlecht, wie ich vorher dachte 😎
Ich hab mal die Möglichkeit einer Schockereinheit(also Arbites mit Schockschilden) durchdacht und bin dabei bei den Gefolgsleuten der Inquisition hängen geblieben. Es gibt da ja diese "Kreuzritter", tragen Plattenpanzer, suspressionshilds und e-waffen... dummerweise kostet da so ein hansel auch 20 Punkte(ne normale Handwaffe häts auch getan 😉 ) und mit entsprechend ausgerüsteten Inquisitor als Proktor kostet so ein Trupp(5 Kreuritter + Inquisitor) auch mal schlappe 156 Punkte... ist schon ne schwere Überlegung, ob ich so einen Trupp reinnehmen soll.

Ich mach mal ne alternative Liste mit dem Hexenjägercodex 😉