Ich habe jetz mein IAA 2nd Edition in den Pranken und muss sagen...
Naja, was soll ich sagen? ^_^ Es ist besser als erwartet.
Ein spielbarer Carnifex (Stone Crusher), ein tolles HQ (Malanthrope) und die beste Sturmeinheit die ich mir vorstellen kann (Mieotic Spore Sacks)
Der Carnifex ist ein Termagant billiger als ein Trygon, hat einen besseren RW, verbesserte Regeneration (nicht so wie Einauge, aber trotzdem besser als die reguläre - Stichwort Sensenklauenpaar) und haut besser gegen Modelle mit Panzerung rein. (Hat aber Crushing Claws, was ihn zur Ini 1 verdummt trotz Sturmgranaten)
Die Malanthrope ist eigentlich ein ziemlich cooles Teil, kostet fast genauso viel wie der Alphakrieger mit Ausrüstung, hat die vorher von mir genannten Vorteile (Toxinkammern, Monströse Kreatur, Sprinten, Synapse (aber ohne Schatten - aber das is ja eh für'n Po wenn's nich in Fahrzeuge geht!)), und kommt mit paar Morphen daher die an sich nicht schlecht sind, auch wenn die Pkt nicht wert wären (Regen und Tox Miasma) - ist aber jetzt auch die billigste Monströse Kreatur die wir aufbieten können.
Von den Profilwerten ist er eigentlich gleich auf mit dem Alphakrieger (schlechtere KG/BF, dafür mehr LP) und gibt den Nids die Möglichkeit auf Erzfeind in Synapsenreichweite in Dark Eldar Manier.
Man sollte ihn aber nicht alleine in den NK schicken... (Ach ja Rotten sind auch möglich ^^ Aber da wir keine sprintenden UCMs haben, löhnt sich auch nicht dem was anzuschließen)
Sporensäcke haben sich nicht wirklich geändert, generieren nur eine Mine weniger und es gibt nen extra Vermerk dass weder sie noch die produzierten Minen Kill Points generieren.
Ich sehe das IAA 2nd Edition als einen Gewinn für unsere recht mauen Tyraniden an.
Einziger Wehrmutstropfen ist die Apokalyptische Formation für die Tyraniden, da sie noch auf das IA4 verweist, aber die Kapillartürme sind ja keine Pflicht für die Formation. (Gaben früher Schatten im Warp, was sich auf das gesamte Spielfeld in der 4. Edi ausgewirkt hatte, jetzt ist das... Naja, nix besonderes *g*)
Auf alle Fälle freu ich mich auf ein "neues" Spielbares HQ und sinnvolle Sturmoptionen.