5. Edition IMPERIAL GUARD FAQ ist draußen!!!

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
D

Deleted member 4411

Gast
Hier isses:

http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m470041a_FAQ_ImperialGuard_2009.pdf

Leider wird die Frage nicht beantwortet, ob die Walküre/Vendetta auch mit eingestiegenen Truppen ohne Scout/Infiltration trotzdem Flanken darf. 🙁

Ansonsten ist die Walküre/Vendetta so gut wie befürchtet, zum Ein- und Aussteigen sowie zum Halten vom Missionsmarkern wird vom Base gemessen... Herzlichen Glückwusch! <_<

Erstaunlich ist, dass die Advisors nicht kumulativ sind. 2 Autarchen sind kumulativ. Naja, schaut mal rein! 😎

Gruß
General Grundmann

Keine Befehle an Verbündete, hm schade aber ok.
Der Rest war teilweise bekannt (Hellgun und FRFSRF), wirklich interessant war nur der Part mit der Walküre.
Leider wurde die Interaktion von Entschlossenheit brechen und Unnachgiebig nicht geklärt.
@ V&W Flanken samt Inhalt: Ich halte es da weiterhin mit jwolf. Das Fahrzeug flankt und nicht der Inhalt, der ist in diesem Moment völlig egal.

Page 56 – Valkyrie Assault Carrier
Transport. The text should read:
Valkyries and Vendettas have a transport capacity
of twelve models. <<<They cannot carry Ogryns.>>>

Schade, mein Plan geht dann nicht auf Ogryns von oben fallen zu lassen. 🙁

Ach, Dir war da schon was aus offizieller Quelle bekannt?!? :huh:

Ist halt wie immer, ein paar Fragen werden beantwortet, einige Sachen sind überraschend und etwas fehlt. Dabei wäre Entschlossenheit brechen und Unnachgiebig auch was wirklich Wichtiges gewesen. <_<

War es nicht, aber ich habe da kein Problem gesehen.

Und dem Rest kann ich nur zustimmen, etwas fehlt halt immer.

Jo... ab in den zweiten Stock damit... 😉

Naja, ich weiß nicht ob ich erfreut oder entsetzt sein soll. Erfreut weil GW mal endlich wieder zügig nen FAQ rausbringt, was teilweise wirklich wichtige Fragen klärt, oder eben entsetzt, daß GW wohl scheinbar immer noch nicht genug Vendettas/Walküren verkauft hat und deswegen im FAQ so ne "Zucker in den Arsch" Regel rausbringt. Wobei ich fast schon glaube, daß es eher 50% Marketing und 50% "keep it simple, stupid" Regelflickerei ist.

Naja...sehen wir eben die nächsten Monate stumpfen Vendetta-Spamm, bis entweder der Kodex SW oder die Nids (wenn sie denn Anfang 2010 kommen) der Vendetta nen Riegel vorschiebt. Egal...think positive: Wenn nun auf Turnieren die Kombo Vendetta+Psi-Trupp sich massiv ausbreitet, geht eben die Bossbikerschwemme zurück. :lol:

EDIT: Schön zu sehen, daß die Regel für req. IA in DJ/HJ-Armeen sich mit den Hausregeln der meisten Turniere deckt. GW ist also doch nicht vollkommen hohl...

Zuletzt bearbeitet:
Erfreut weil GW mal endlich wieder zügig nen FAQ rausbringt, was teilweise wirklich wichtige Fragen klärt, oder eben entsetzt, daß GW wohl scheinbar immer noch nicht genug Vendettas/Walküren verkauft hat und deswegen im FAQ so ne "Zucker in den Arsch" Regel rausbringt. Wobei ich fast schon glaube, daß es eher 50% Marketing und 50% "keep it simple, stupid" Regelflickerei ist.
Ich bin ehrlich gesagt davon überzeugt, dass die sich um so was wie 3d-Messen etc. schlicht und einfach keine Gedanken gemacht haben oder auch nur auf die Idee gekommen sind, dass man drauf kommen könnte, dass man aus ner Valk nicht aussteigen kann (mal ehrlich, die ganze "Hohes Base"-diskussion war ziemlich nah an dem, was man als Silly RAW bezeichnet). KISS dürfte wohl am Meisten zutreffen, die GWler sind eigentlich keine Fans von unintuitiven Regeln, und das wäre eine RAW-Auslegung der Valk eben, weil die einfach nicht vernünftig ins Regelsystem passt.

Ja, das sagen die auf Warseer auch..die findens alles super(Zeigt mir mal wieder wie viel Hohlbirnen dort unterwegs sind!)!

Ganz ehrlich: Ich find's scheiße!
Das Eldar FAQ ist das mit Abstand eins der Besten FAQs, das GW je gemacht hat!
Regelbuch+Codex+FAQ= keine Fragen= super Spiel!
Bei der Imperialen Armee fehlen mir ca. 10 Fragen und dazu kommt noch, dass die mir verkaufen wollen, dass die Chenkov-Frage "Frequently Asked" war...
Ist zwar ne gute Frage....aber darauf muss man erstmal kommen!
Genauso, wie dem Waffenteam-Nachlader den Melter/Plamsawerfer etc. in die Hand zu drücken!

Und das Lustigste an der ganzen Geschichte ist: Die versuchen mit einer Frage/Antwort Geschichte die ganze "V" Diskussion zu beantworten!
Wenn's so einfach wäre, dann wären wir im Forum nach 5 Seiten drauf gekommen!

Ja, das sagen die auf Warseer auch..die findens alles super(Zeigt mir mal wieder wie viel Hohlbirnen dort unterwegs sind!)!

Schlechte Laune?

Das Eldar FAQ ist das mit Abstand eins der Besten FAQs, das GW je gemacht hat!
Regelbuch+Codex+FAQ= keine Fragen= super Spiel!

Jo. Weil die Eldar eigentlich nichts außergewöhnliches haben oder können außer ein bisschen Psi-Hickhack, was sich möglicherweise mit den Regeln beißt. Ist halt ein recht simpler Codex. Da ist ein FAQ auch ein bisschen anders.

Die versuchen mit einer Frage/Antwort Geschichte die ganze "V" Diskussion zu beantworten!
Wenn's so einfach wäre, dann wären wir im Forum nach 5 Seiten drauf gekommen!

Auf die Regelung, die die damit getroffen haben, ist man hier im Forum auch nach 2 Seiten und ein bisschen GMV schon gekommen. 🙄. Dass sich die RAW-Diskussion dann ewig hinzieht, ist nicht GWs Problem.

Kann man doch verstehen nachdem es einen endlos langen Thread gab, in dem er alle mit missionarischem Eifer vom Gegenteil überzeugen wollte, hat GW einfach entschieden und zwar so wie es genau dem entgegenläuft wie er sich des Gewünscht hätte.

Auf die Regelung, die die damit getroffen haben, ist man hier im Forum auch nach 2 Seiten und ein bisschen GMV schon gekommen. 🙄. Dass sich die RAW-Diskussion dann ewig hinzieht, ist nicht GWs Problem.

RAW und GMV vertragen sich so gut wie Wahlversprechen und Realpolitik.

@Tobi: Das sagst du aber auch nur, weil du daheim 4 Walküren rumstehen hast. 😛

@Bloodknight: Klar, frei nach "KISS" ist die FAQ Lösung einfach und simpel...man erlaubt eben einfach quasi alles übers Base.

Ehrlich gesagt glaube ich auch, daß GW das Base der "V" primär aus "rule of cool" Gründen so gestaltet hat, eventuell noch als gaaanz kleiner Kompromiß zu Spielbarkeit auf dem Tisch (Flügel im Gelände, Colaflaschen oder anderen Modellen).

Das es ne simple Lösung ist, hat aus der RAW-Fraktion ja keiner großartig bestritten, nur war sie eben bis zum FAQ kein RAW und nicht vom Regelbuch belegt (ansonsten würde GW im FAQ ja auch schreiben, man sollte 2d messen und nicht sein eigenes RB mit nem FAQ überschreiben). Ich behaupte einfach mal ganz dreist, daß trotz der Anonymität des Internets im Verlauf einer gescheit moderierten Diskussion mehr die Vor/Nachteile ausgearbeitet und für ne Hausregel beachtet werden, als es bei GW der Fall ist.

GW hat sich eben (siehe Mr. JJ) vom Gedanken entfernt, ein ausgewogenes Produkt auf den Markt bringen zu wollen, sondern fährt knallhart die Schiene das "KISS" und mördermäßig aussehende Modelle Vorrang vor ausgewogenen Regeln&FAQs haben. Das ist im Bereich des "casual gamings" sicherlich kein schlechter Ansatz und holt mehr Leute ins Hobby als nen komplexes Regelwerk mit seitenlangen Erratas, aber für Turniere ist dieser Ansatz mMn eher suboptimal. Naja, das Turnierspieler nicht (mehr) zu GWs Zielgruppen gehören, daß haben sie ja beim Wechsel auf Edi5 deutlich gemacht.

Fazit: Simple Regel? Ja, und es ist eigentlich begrüßenswert, daß GW wenigstens auf nen Teil der Fragen schnell reagiert hat. Andererseits ist die Lösung alles nur nicht ausgewogen (dafür aber nun überall gleich was einem das lesen&merken diverser Turnier-FAQs spart), einfach weil die Lösung nur eine Seite massiv bevorteilt und zwar den Spieler, der die Vendettas spammt (Betonung auf spammt). Naja, so können eben Oldschool Ork und IA-Spieler in naher Zukunft gemeinsam nen Kaffee trinken gehen und sich bei Kuchen mit Sahne gegenseitig ihr Leid klagen, wie sehr ihre Lieblingsarmee durch Trittbrettfahrern zu nem schlechten Ruf gekommen sind. 😛

Zuletzt bearbeitet:
@Karnstein: Die stehen demnächst wohl nicht mehr nur rum, sondern fliegen übers Battlefield Ratisbona und kacken überall kleine Gardisten-Trupps hin... ^^

Ich bin mit dem FAQ ganz zufrieden: Die Regelung ist simpel und nicht so unfair wie viele sagen (immerhin zählt die Einsteige-Fläche 2" ums Base und nicht um de ganzen Rumpf ^^), und dass eine Walküre/Vendetta mit normalem Trupp drin flankieren kann, ist für mich keine Frage, die geklärt werden müsste. (Eben weil auch ein Pod einen SM-Trupp, der nicht selbst über die Schock-Regel verfügt, schocken lassen kann).