Hallo werte Generäle,
Ich war in diesem Forum lange Zeit nur als Gast unterwegs, jetzt möchte ich jedoch selber mal etwas schreiben.
Die Imperiale Armee ist meine dritte Armee, ich habe schon ein paar Jahre Erfahrung. Das mal vorweg.
Dass ich keine Imperiale Armee sondern Nurgle-Renegaten spiele stört hier hoffentlich nicht zu viele Leute 🙂
Im Laufe der letzten Jahre ist meine Armee auf etwa 3.300 Punkte gewachsen, davon etwa 700 Punkte Dämonen.
Ich finde Panzer extrem cool und möchte gern möglichst viele davon in die Schlacht führen, da bin ich ja bestimmt nicht der einzige hier^^
Jedoch finde ich es zu eintönig, einfach nur Veteranen in Chimären/ Vendettas zu packen und so spiele ich einige eher exotische Auswahlen, wie zum Beispiel Infanteriezüge in Chimären, Maschinenseher oder den Koloss-Belagerungspanzer. Wem das nicht passt der braucht hier nicht weiterzulesen, wir brauchen bestimmt nicht noch mehr Theads über die "beste" Turnierliste.
Jetzt habe ich einige Fragen an euch:
1) Ist diese Liste zu hart für normale Freundschaftsspiele? Die meisten meiner Gegner stellen schon recht hochwertige Listen auf, da fehlt mir evtl. der Vergleich zum normalen Spielgeschehen.
2) Was kann ich noch verbessern? Wenn hier irgendwer eine spontane Idee hat auf die ich bisher noch nicht gekommen bin - immer her damit!
3) Was sind Schwachpunkte dieser Liste? (außer, dass Transportpanzer "schlecht" geworden sind, und ich nur auf kurze Reichweite effektiv bin.)
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Bolter, 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 147 Punkte
Bärtig? Vergesst nicht, dass ich, da alle Trupps in Chimären sitzen, nur wenig Befehle geben kann.
[Chaosdaemonen] Großer Verpester, Meisterschaftsgrad 2, 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 255 Punkte
Beschuss fressen, eine andere Aufgabe hat er nicht. Diese Aufgabe erfüllt er mit W7 und 6 LP jedoch ganz gut, vorallem, wenn ich "Verletzungen ignorieren" und "Eisenarm" erwürfeln sollte.
Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte
Meine "Verbindung zum Warp" und eher aus Fluffgründen dabei. Und in einen Trupp mit Kommissar tu ich den nicht mehr, das ist schonmal schief gegangen..
Priester des Ministorums, Schrotflinte, Eviscerator
- - - > 60 Punkte
Mein wahnsinniger Nurgle-Priester. Hat in seinem ersten Spiel einen Land Raider schwer beschädigt, 4 Khorne-Berserker erschlagen und ein Rhino mit "Tod oder Ehre" zerstört 🙂
Maschinenseher, 3 x Servitor
- - - > 90 Punkte
Warpschmied nach Regeln für Maschinenseher.
*************** 1 Elite ***************
Psioniker-Kampftrupp
9 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Eigentlich aus Fluffgründen dabei, aber eine sehr starke Einheit.
*************** 6 Standard + 2 Verbündete ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Bolter, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 107 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, Kommissar, Energiewaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 155 Pkt.
- - - > 377 Punkte
Masse. Macht sogar ab und zu Schaden.
Kommissare sind Nurgle-Generäle aus Fantasy.
[Chaosdaemonen] 10 Seuchenhüter des Nurgle, Ikone des Chaos
- - - > 100 Punkte
[Chaosdaemonen] 10 Seuchenhüter des Nurgle, Instrument des Chaos
- - - > 100 Punkte
Missionsziele halten oder schockend eine Flanke unterstützen wo es gerade nicht gut läuft.
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Bolter, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, Kommissar, Energiewaffe
- - - > 377 Punkte
Siehe oben.
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 2 x Schrotflinte
- - - > 155 Punkte
Einfach Pflicht in einer mecha-Liste, oder?
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Plasmapistole
- - - > 185 Punkte
Meist hinter den anderen Chimären um auf gegnerische Reserven zu reagieren.
Veteranentrupp, Pioniere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Boltpistole
- - - > 132 Punkte
Kommen in die Vendetta und sind wohl nur auf dem Papier gut. Erster Trupp der rausfliegt wenn ich mal nicht die ganze Armee spiele.
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte
Lokale Sympathisanten des Chaos, Kultisten-Modelle.
Meist flankend, ab und zu ganz witzig.
*************** 2 Sturm ***************
3 Spähsentinels, 3 x Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
billige Fahrzeuge! Was will man mehr?
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
Als einzige Luftabwehr quasi Pflicht.
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Belagerer, Schwerer Bolter -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Geringe Reichweite, passt also zum Rest der Liste. Früher mit Nebenwaffen gespielt, aber das geht ja nurnoch mit Schnellschüssen..
[Chaosdaemonen] Dämonenprinz, Dämon des Nurgle, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Mächtige Belohnungen
- - - > 240 Punkte
Mein neustes Modell, bringt noch mehr Geschwindigkeit rein. Sollte der Gegner drauf schießen, werden Fahrzeuge verschohnt - auch gut.
Leman-Russ-Schwadron
- - - > 165 Punkte
Siehe oben.
Geschützbatterie
+ Koloss, Schwerer Flammenwerfer -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Forgeworld-Modell, diese dicke Kanone musste einfach sein!
Mich hat es zu oft gestört, dass der Gegner irgendwelche Panzerabwehr-Trupps in Gelände stellt und ich die erst in Runde 3 oder so zu fassen bekomme. Gerade bei Devastor-Trupps echt ärgerlich!
Zur Erinnerung: S6 DS3 5"-Schablone mit Deckung ignorieren.
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 3253
Taktik:
Sinn der Armee ist es, mit schwächlichen normalen Menschen nah an die Schrecken, die unsere Galaxis zu bieten hat, heranzukommen um auf geringe Entfernung mit viel Feuerkraft aufzuwarten. Erkennbar vorallem an dem Mangel von Langstreckenwaffen, selbst meine Leman Russ haben nur 24" Reichweite.
Ob die Chimären sich 6" bewegen und schießen oder 12-18" fahren hängt vom Gegner ab. Gegen andere Imps zB. will ich die ganzen schweren Flammenwerfer nutzen!
Die Dämonen sollen, wenn es geht, Beschuss fressen, der sonst auf die Fahrzeuge gehen würde. Ob sie schocken oder zu Fuß laufen ist immer unterschiedlich. Auch Missionsziele können sie ja durch das Zweckbündnis und die Sonderregel "Schleier" ganz gut halten.
Also: alles so schnell es geht nach vorne! Eher untypisch für Imps, aber mir gefällt es einfach, 17 Fahrzeuge aufzustellen 😉
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich war in diesem Forum lange Zeit nur als Gast unterwegs, jetzt möchte ich jedoch selber mal etwas schreiben.
Die Imperiale Armee ist meine dritte Armee, ich habe schon ein paar Jahre Erfahrung. Das mal vorweg.
Dass ich keine Imperiale Armee sondern Nurgle-Renegaten spiele stört hier hoffentlich nicht zu viele Leute 🙂
Im Laufe der letzten Jahre ist meine Armee auf etwa 3.300 Punkte gewachsen, davon etwa 700 Punkte Dämonen.
Ich finde Panzer extrem cool und möchte gern möglichst viele davon in die Schlacht führen, da bin ich ja bestimmt nicht der einzige hier^^
Jedoch finde ich es zu eintönig, einfach nur Veteranen in Chimären/ Vendettas zu packen und so spiele ich einige eher exotische Auswahlen, wie zum Beispiel Infanteriezüge in Chimären, Maschinenseher oder den Koloss-Belagerungspanzer. Wem das nicht passt der braucht hier nicht weiterzulesen, wir brauchen bestimmt nicht noch mehr Theads über die "beste" Turnierliste.
Jetzt habe ich einige Fragen an euch:
1) Ist diese Liste zu hart für normale Freundschaftsspiele? Die meisten meiner Gegner stellen schon recht hochwertige Listen auf, da fehlt mir evtl. der Vergleich zum normalen Spielgeschehen.
2) Was kann ich noch verbessern? Wenn hier irgendwer eine spontane Idee hat auf die ich bisher noch nicht gekommen bin - immer her damit!
3) Was sind Schwachpunkte dieser Liste? (außer, dass Transportpanzer "schlecht" geworden sind, und ich nur auf kurze Reichweite effektiv bin.)
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Bolter, 4 x Veteran mit Melter
- - - > 147 Punkte
Bärtig? Vergesst nicht, dass ich, da alle Trupps in Chimären sitzen, nur wenig Befehle geben kann.
[Chaosdaemonen] Großer Verpester, Meisterschaftsgrad 2, 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 255 Punkte
Beschuss fressen, eine andere Aufgabe hat er nicht. Diese Aufgabe erfüllt er mit W7 und 6 LP jedoch ganz gut, vorallem, wenn ich "Verletzungen ignorieren" und "Eisenarm" erwürfeln sollte.
Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte
Meine "Verbindung zum Warp" und eher aus Fluffgründen dabei. Und in einen Trupp mit Kommissar tu ich den nicht mehr, das ist schonmal schief gegangen..
Priester des Ministorums, Schrotflinte, Eviscerator
- - - > 60 Punkte
Mein wahnsinniger Nurgle-Priester. Hat in seinem ersten Spiel einen Land Raider schwer beschädigt, 4 Khorne-Berserker erschlagen und ein Rhino mit "Tod oder Ehre" zerstört 🙂
Maschinenseher, 3 x Servitor
- - - > 90 Punkte
Warpschmied nach Regeln für Maschinenseher.
*************** 1 Elite ***************
Psioniker-Kampftrupp
9 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Eigentlich aus Fluffgründen dabei, aber eine sehr starke Einheit.
*************** 6 Standard + 2 Verbündete ***************
Infanteriezug
- - - > 377 Punkte
Masse. Macht sogar ab und zu Schaden.
Kommissare sind Nurgle-Generäle aus Fantasy.
[Chaosdaemonen] 10 Seuchenhüter des Nurgle, Ikone des Chaos
- - - > 100 Punkte
[Chaosdaemonen] 10 Seuchenhüter des Nurgle, Instrument des Chaos
- - - > 100 Punkte
Missionsziele halten oder schockend eine Flanke unterstützen wo es gerade nicht gut läuft.
Infanteriezug
- - - > 377 Punkte
Siehe oben.
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 2 x Schrotflinte
- - - > 155 Punkte
Einfach Pflicht in einer mecha-Liste, oder?
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Plasmapistole
- - - > 185 Punkte
Meist hinter den anderen Chimären um auf gegnerische Reserven zu reagieren.
Veteranentrupp, Pioniere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Boltpistole
- - - > 132 Punkte
Kommen in die Vendetta und sind wohl nur auf dem Papier gut. Erster Trupp der rausfliegt wenn ich mal nicht die ganze Armee spiele.
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte
Lokale Sympathisanten des Chaos, Kultisten-Modelle.
Meist flankend, ab und zu ganz witzig.
*************** 2 Sturm ***************
3 Spähsentinels, 3 x Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
billige Fahrzeuge! Was will man mehr?
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
Als einzige Luftabwehr quasi Pflicht.
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Leman-Russ-Schwadron
- - - > 165 Punkte
Geringe Reichweite, passt also zum Rest der Liste. Früher mit Nebenwaffen gespielt, aber das geht ja nurnoch mit Schnellschüssen..
[Chaosdaemonen] Dämonenprinz, Dämon des Nurgle, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Mächtige Belohnungen
- - - > 240 Punkte
Mein neustes Modell, bringt noch mehr Geschwindigkeit rein. Sollte der Gegner drauf schießen, werden Fahrzeuge verschohnt - auch gut.
Leman-Russ-Schwadron
- - - > 165 Punkte
Siehe oben.
Geschützbatterie
+ Koloss, Schwerer Flammenwerfer -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Forgeworld-Modell, diese dicke Kanone musste einfach sein!
Mich hat es zu oft gestört, dass der Gegner irgendwelche Panzerabwehr-Trupps in Gelände stellt und ich die erst in Runde 3 oder so zu fassen bekomme. Gerade bei Devastor-Trupps echt ärgerlich!
Zur Erinnerung: S6 DS3 5"-Schablone mit Deckung ignorieren.
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 3253
Taktik:
Sinn der Armee ist es, mit schwächlichen normalen Menschen nah an die Schrecken, die unsere Galaxis zu bieten hat, heranzukommen um auf geringe Entfernung mit viel Feuerkraft aufzuwarten. Erkennbar vorallem an dem Mangel von Langstreckenwaffen, selbst meine Leman Russ haben nur 24" Reichweite.
Ob die Chimären sich 6" bewegen und schießen oder 12-18" fahren hängt vom Gegner ab. Gegen andere Imps zB. will ich die ganzen schweren Flammenwerfer nutzen!
Die Dämonen sollen, wenn es geht, Beschuss fressen, der sonst auf die Fahrzeuge gehen würde. Ob sie schocken oder zu Fuß laufen ist immer unterschiedlich. Auch Missionsziele können sie ja durch das Zweckbündnis und die Sonderregel "Schleier" ganz gut halten.
Also: alles so schnell es geht nach vorne! Eher untypisch für Imps, aber mir gefällt es einfach, 17 Fahrzeuge aufzustellen 😉
Vielen Dank für eure Antworten!