Imperiale Armee + Scions Formation + Artillery Formation + Void Shield Generator

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Neues Jahr neue Listen. Hier mal meine Testliste für meinen Neustart mit den Imps. Ausgekoppelt aus diesem Thread

++ Formation Detachment (Astra Militarum: Codex (2014)) [605pts] ++

+ Formation +

Emperor's Wrath Artillery Company [605pts]: Enginseer
·· Basilisk Battery
···· Basilisk: Heavy Bolter
·· Basilisk Battery
···· Basilisk: Heavy Bolter
·· Company Command Squad: Flak Armour, 3x Veteran w/ Lasgun
···· Chimera: Heavy Bolter, Multi-laser
···· Company Commander: Close Combat Weapon, Flak Armour, Orders
······ Laspistol: Laspistol
···· Veteran Lascannon Team: Lasgun
·· Manticore: Heavy Bolter

++ Formation Detachment (Militarum Tempestus: Codex (2014)) [389pts] ++

+ Formation +

'Hellrain Brigade' [389pts]
·· Commissar: Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Commissar, Flak Armour
·· Militarum Tempestus Command Squad: 4x Tempestus Scion w/ Meltagun
···· Tempestor Prime: Bolt Pistol, Close Combat Weapon
·· Militarum Tempestus Scions: 4x Tempestus Scion, 2x Tempestus Scion w/ Plasma Gun
···· Tempestor: Close Combat Weapon, Plasma Pistol
·· Taurox Prime: Taurox Missile Launcher, Twin-linked Autocannon

++ Combined Arms Detachment (Astra Militarum: Codex (2014)) [875pts] ++

+ No Force Org Slot +

Ministorum Priest [25pts]

+ HQ +

Company Command Squad [145pts]: Flak Armour, 2x Veteran w/ Lasgun
·· Chimera: Heavy Bolter, Multi-laser
·· Company Commander: Close Combat Weapon, Flak Armour, Orders
···· Laspistol: Laspistol
·· Veteran Lascannon Team: Lasgun

+ Troops +

Infantry Platoon [250pts]
·· Conscripts: 30x Conscript
·· Infantry Squad: Autocannon Team, 7x Guardsman
···· Sergeant: Close Combat Weapon, Laspistol
·· Infantry Squad: Autocannon Team, 7x Guardsman
···· Sergeant: Close Combat Weapon, Laspistol
·· Platoon Command Squad: 2x Guardsman w/ Lasgun
···· Autocannon Team: Lasgun
···· Platoon Commander: Close Combat Weapon, Laspistol, Orders

Veterans [160pts]: Grenadiers, 7x Veteran w/ Lasgun, 2x Veteran w/ Meltagun
·· Chimera: Heavy Bolter, Multi-laser
·· Veteran Sergeant: Close Combat Weapon, Laspistol

+ Heavy Support +

Wyvern Battery [65pts]
·· Wyvern: Heavy Bolter

Wyvern Battery [65pts]

Wyvern Battery [65pts]

+ Fortification +

Void Shield Generator [100pts]: 3x Projected Void Shields

++ Total: [1869pts] ++

Punkte sind noch nicht ganz fix da nich noch etwas am tüfteln bin. Taktik ansich dürfte klar sein. Artillery steht hinten, geschützt vom Void Shield Generator und dem Rekruten Meatshield. Die beiden Company Command Squads besetzen Missionsziele und ballern mit den Laserkanonen. Der Infanterietrupp rückt vor und ballert mit den Maschkas.
Die Veteranen düsen ebenfalls nach vorne und grillen Panzer und/oder dickes Zeug. Die Hellrain Brigade schockt wo sie gebraucht werden und veranstalten ein Selbstmordkommando nach dem anderen.

Wenn ich das jetzt so durchlese könnte ich mir vorstellen das ich zu wenig Offensive Einheiten in der Armee habe. Ein zweiter Veteranentrupp mit Chimäre wäre noch nice. Aber was dafür streichen? Ist es nötig dem Void Shield Generator 3 Schilde zu geben? Habe den noch nie eingesetzt und weiß daher nicht ob das wirklich nötig ist.

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.443
23.871
Ich denke mal der Artillerie sollte man mal eine Chance geben außerdem ist sie verdammt stylisch.

Allerdings wird sie denke ich ohne Aegis und Tarnnetze nicht allzu lang überleben, wenn es nicht genug LoS Blocker gibt. Den Void Shield Generator habe ich noch nicht eingesetzt deswegen kann ich dazu nicht viel sagen aber soweit ich weiß generiert er ja in 12" (?) eine Zone in der alles was beschossen werden soll erst die Schilde mit einer Panzerung von 12 Überwinden muss. Darin wirst du wohl die Artillerie Panzer parken nehme ich an und die Zone mit Rekruten und dem Priester vollstellen um Schocktruppen fernzuhalten.

Die Hellrainbrigade werde ich in Zukunft auch mal testen ich schätze die eigentlich als ganz gut ein.

Was mir an der Liste nicht so gut gefällt:

- Du hast 6 Artilleriepanzer die du schützen musst, Das wird schwierig! vielleicht wäre hier mal die Zeit die Festung der Erlösung einzupacken :D So Könntest du dir auch einige Chimäten Sparen und die Jungs einfach in die Bunker der Festung stecken wo sie dann raus feuern können.

- Ich würde den Artilleriepanzern Schwere Flamer im Rumpf geben. Aufgrund der Geschützwaffen darfst du mit dem Bolter eh immer nur Snapshots abgeben und eigentlich wirst du auch nie LoS zum Ziel haben wenn es gut läuft. Die Flamer dagegen kannst du im Nahbereich gegen Schocktruppen o.Ä. einsetzen.

- Du hast 3 Kommandotrupps dabei ! Das ist mindestens einer zu viel mMn. Nimm doch lieber statt dem CCS im CAD Pask mit dazu müsstest du aber noch irgendwo Punkte einsparen.

- Bedenke das die Basilisken und der Manticore relativ große Mindestreichweiten haben die man schnell unterlaufen hat.

- Auch finde ich das du, was du ja auch schon selbst erkannt hast zu wenig was nach vorne geht. Ein zweiter Veteranentrupp (Die würde ich generell mit 3x Plasma oder 2x Plasma 1x Melter und natürlich Plasmawerfern ausstatten) Oder du nutzt einen deiner CCS als Vetereanentrupp Ersatz nur fehlt dir da dann ObSec

- Den Taurox Prime der eh schon Teuer ist würde ich nicht noch mit den Raketen ausstatten. Lieber ein Tarnnetz und dann stehts in Deckung halten (da er ja auch geländegängig ist )

Zu Guter Letzt könnte ich mir als Alternative oder Ergänzung zur Artillerieformatioen auch noch die Castellans of the Imperium gut vorstellen. Als HQ nimmst du Pask und Coteaz (Damit Dank Lord of Fomora alle nicht Fahrzeugeinheiten ObSec bekommen!). Im Standard ein Infanteriezug und die Militarum Tempestus Scions (Wichtig da die Standard sind !) und evtl noch Plasmavets in Chimäre. Dann hast du dort 6 Elite, Sturm und Unterstützungs Slots !

Vorteile der Formation: Alle Einheiten haben Hass und Standardeinheiten kommen auf 5+ wieder ins Spiel !

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Die Arty Formation wird fast zu viel sein für das was ich da vor habe. Habe die in der Vergangenheit schon ein paar mal gespielt und war ganz lustig - und hat sich spielerisch sogar auch gelohnt - aber kostet halt Punkte, die ich lieber in etwas offensives stecken sollte.
Die Scions Formation und den Void Shield Generator würde ich gerne so lassen wie sie ist da ich beides noch nicht ausprobiert habe und dies jetzt mit der Liste gerne tun würde.

Castellans of the Imperium ist eine super Idee, auch Coteaz (ich mag den Kerl einfach :D ). Wird mit eingebaut!

P.S.: Bastel gerade an der Liste mit Battlescribe rum. Das wird langsam eine Wissenschaft für sich, das Armee zusammenbasteln mit BS :D

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Ich habe auch nen groben Plan mit der Liste im Kopf. Deswegen poste doch bitte deinen Entwurf und Erfahrungen :)

Du aber dann auch :D
Werde Ergebnisse posten sobald welche vorzuweisen sind.

Wenn man nach dem Castellan AOP geht wird die Hellrain Brigade Formation auch wieder nicht so prall. Wobei auf die 5+ wieder ins Spiel kommen ist schon etwas anderes als SICHER wieder zurück zu kommen. *grübel*

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.443
23.871
Das mache ich gerne wenn ich dazu komme vielleicht am Sonntag während auf meiner Platte eine Schlacht zwischen Freunden tobt.

Ich denke auch das die Hellrainbrigade eher in einer anderen Liste Sinn macht statt in der Castellan Formation. Ich stelle mir möglichst viele Einheiten Scions mit Melter und Plasmawerfern, die dank "Durch Deckung bewegen" gefahrlos in Gelände/Deckung schocken können, durch Coteaz ObSec haben, mit der Option sie auf 5+ wieder kommen zu lassen ganz witzig vor. Richtig Special Forces mäßig.

Dazu einen Infanteriezug der die eigene Zone sowie die gepanzerten Fahrzeuge sichert (Pask und Wyvern wahrscheinlich) und da kann man sich dank der 6 Unterstützungssauswahlen richtig austoben. Wobei ich als Fan von Leman Russes überlege die Emperor's Fist Armoured Company oder eine Armoured Battlegroup zu alliieren aber ich fürchte das wird Punktetechnisch zu eng (Aber die Kommandopanzer-Vanqisher bei der AB sind so klasse genauso wie die Kommissarpanzer).

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
So in der Richtung möchte ich das auch aufstellen. Aber es ist eben nur eine 5+ auf die die Scions wieder kommen. Mit der Formation kommen sie sicher wieder. Und so viel Schrott ist bei der Formation nicht dabei abgesehen vom Kommissar und dem Taurox. Wobei ich noch nie einen Taurox gespielt habe. Entweder vordonnern und bissl Stress machen oder hinten stehen lassen und vor ballern... 100 Punkte sind jetzt auch nicht die Welt.

Ich persönlich bin (leider) kein Fan von unseren dicken Leman Russ. Nicht weil ich sie schlecht oder hässlich finde - habe glaube ich mittlerweile 10 Panzer in allen Variationen in der Sammlung - aber in meinen spielen waren sie bis jetzt immer first target und relativ schnell weggeschossen. Selten das sie die Punkte wert waren.

Aber ich denke Pask im Vanquisher + Vanquisher, beide ohne Kuppeln und mit Laserkanonen vorne dran ist schon nicht schlecht. Die kann man weit hinten stehen lassen. Die Rekruten / Infanteriezug und der Void Shield Generator oder eine Aegis dürften dazu ausreichend Schutz geben.

Edit: Ich habe es gestern übrigens nicht geschafft den Void Shield Generator in die Liste die ich mit BS bastel aufzunehmen ohne das mir BS diverse Fehlermeldungen gebracht hat. Liegt es vielleicht am Castellan AOP?

Zuletzt bearbeitet:

Drakor

Eingeweihter
4 Juni 2013
1.531
0
14.426
Der Hammer bei der Arri-Formation ist doch, dass die Basilisken Deckung ignorieren per Befehl bekommen können. Um die Mindestreichweite würde ich mir mit den Infantrieblob keine so großen Sorgen machen.

Scions die wieder kommen sind super. Den Kommissar kannst du für den Blob auch sehr gut brauchen. Mit dem Taurox könntest du vllt auch einen schnellen Veteranen Meltertrupp herumfahren. Das ScionCCS mit 4 Volleyguns ist ziemlich zerstörerisch!

Die Leman Russ mögen dir zwar schnell weggeschossen werden aber das gibt deiner Arri ein längeres Leben. Oder wo glaubst du wird der für deine LR reservierte Beschuss wohl landen wenn du keine mitnimmst?
Man muss Pask nicht immer mitnehmen. Die 40 Punkte aufpreis sind sau teuer. Er MUSS sich rechnen. Für deine Anforderung tut es vllt ein normaler Kommander auch.