Imperiale Armee und Regiment Bases aus "Der Ringkrieg"

Was haltet ihr von der Benutzung von Regimentbases in 40k bei der Imperialen Armee?

• Halte ich für gut und benutze ich auch schon

Stimmen: 3 7,0%
  • Halte ich für gut und plane ich zu benutzen

Stimmen: 6 14,0%
  • Halte ich für für gut, aber fürchte negative Auswirkungen aufs Spiel

Stimmen: 19 44,2%
  • Halte ich für absoluten Schwachsinn

Stimmen: 15 34,9%

• Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .

LordXarxorx

Seelensammler
Moderator
18. März 2008
3.430
1.332
31.106
Hallo ihr Hobby-Kommissare,

ich bastle gerade fleissig an meiner Imperialen Armee (klick) und hab nun einen Berg von Infanteristen auf meinem Schreibtisch liegen und dachte mir: "Puh, dass wird ein Spass die alle auf dem Spieltisch zu bewegen."

Nun hab ich es schon mehrfach gelesen, gehört und auch teilweise gesehn, dass einige Imperiale Armee Spieler ihre Infanterie Trupps auf die
Regimentsbases für "Der Ringkrieg" aus dem HdR System stellen.

Ich find die grundsätzliche Idee ganz gut.
Auf so eine Base passen 8 Infanteristen + daneben dann, dass Waffenteam.
Damit könnte man einen 10er Trupp bequem bewegen und es sieht auch ganz gut aus.

Nur gibt es bei Warhammer40k keine Regimentbases, daher weiß ich nicht inwiefern das spielbar ist bzw. bleibt und welche Auswirkungen der Einsatz dieser Bases im Spiel hat. (Schablonenwaffen usw.)

Was haltet ihr von der Idee die Regimentbases bei 40k zu benutzen?
Und habt ihr Erfahrungen damit?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ganz gut machen, solange man mehr oder weniger offenes Gelände hat, oder flaches Area Terrain, in das die Minis reinwollen, sonst muss man sie halt wieder runternehmen. Außerdem werden die anfällig für Schablonen. Dafür hat man mehr Platz auf dem Tisch, was bei einem Infanteriekonzept ganz nützlich sein kann.

Also prinzipiell finde ich das eine gute Idee ... Imps sollten ja aufgrund des Platzmangels eh gedrängt stehen ;-) Dann noch Magnete auf die Bases, und du hast eine hervorragende Transportoption.

Promlematisch wirds halt, wenns ins Gelände geht, aber dann kann man die jungs ja von den Bases abnehmen

Edit: Bloodknight war schneller ^^

Ich finde die Idee und ganz nett und sieht auch schöner aus im Schrank/ in der Vitrine, aber im Spiel ist es doch problematisch. Was macht man bei Nahkkämpfen? Was bei Ausstiegen aus Fahrzeugen? Dann natürlich das Schablonen-Problem...und es kommt drauf an was für Gelände man verwendet.... also im Großen und Ganzen glaube ich hat es einen Grund, wieso man in WH40K eben nicht die gleiche Formation hat wie bei Fantasy, sondern möglichst flexibel bleiben sollte....daher ein "lieber nicht im Spiel"

Man kann die Bases ja noch nicht mal dafür benutzen, um seine 40k-Fantasyumbauten für Fantasy zu nutzen ^^ (da die Imps dort auf 20x20 Bases stehen, außer man will Cyberbarbaren in seiner Chaosarmee, das würd passen ^^)

Aber dafür sind die Dinger ja für Dämonenarmeen mehr als Ideal...

Ich finde die Idee gut und habs auch schon selber umgesetzt. 😉
Um die Dinger mit Magneten nutzen zu können hab ich mir für nen Euro Kuchenblech gekauft. Das ist so dünn, dass du es mit einer Schere schneiden kannst. Also habe ich kleine Scheiben ausgeschnitten und ins Regimentbase geklebt. Die Minis haben eine Magneten unters Base bekommen.

Wenn du und dein Gegner die Dinger benutzen, kannst du dich ja auch auf eine Hausregel bez. Schablonen einigen. Im Grunde bieten sich das die Regeln aus dem Stadtkampf an. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird dort die Trefferzahl erwürfelt, anstatt mit Schablonen ermittelt.

Edit: Bei dem Orkboss mit Gefolge bietet es sich erst recht an, da ja die Squigs und Grotz nur Marker sind und als Modelle keine Relevanz haben.

Zuletzt bearbeitet:
aber anscheinend lassen sich die Dinger gut halbieren, oder täusch ich mich da?
Meinste die Regiment-Basen? Ja, das geht ganz gut, mit ner Säge. Allerdings sollte man beim zusammenkleben noch ein Stück Plastikcard druntermachen, damits stabil bleibt.

Edit:
Hässliche kleine Dinger
Banause!

Zuletzt bearbeitet:

Die Orks erinnern mich an Chief Wiggum als er die Maulsperre hat und Lou (?) ihm seine ganze Faust in den Mund schieben konnte ^^

Bad Cops, Bad Cops...

Ich glaub wenn ich die abgeben sollte, behalte ich einen nur um ihn so zu bemalen :lol:

Zum Thema:
Natürlich sind die Dinger nicht Turnieruntauglich, aber ich glaube immer noch daran dass die meistne Spieler noch im Freundeskreis spielen und die wenigsten im GW oder auf Turnieren

Um die Dinger mit Magneten nutzen zu können hab ich mir für nen Euro Kuchenblech gekauft. Das ist so dünn, dass du es mit einer Schere schneiden kannst. Also habe ich kleine Scheiben ausgeschnitten und ins Regimentbase geklebt. Die Minis haben eine Magneten unters Base bekommen.
Hallöchen!

Könntest du mal näher erläutern, was ein(?) Kuchenblech für nen Euro ist? Vielleicht ein Link oder so?
Hört sich jedenfalls nach einer sehr preisgünstigen Alternative an, um eine Auflagefläche für Mageneten zu haben...

Edith: Sehe gerade, daß du aus Bochum kommst. Ein gezielter Einkaufstipp wäre also auch möglich... 🙂

Gruß,
Zephalo

Zuletzt bearbeitet:
Wer gerne in Geschützschablonenformation rumlaufen will, solls machen. Ich finde das würde bei der Bewegung nur einschränken.

Welche Bewegung? ^^

Bei einer Stand & Shoot Armee wie die Imps ist da nicht großartig was mit Bewegung =) (Außer Fluchtbewegung natürlich! Im NK nimmt man die Dinger dann halt weg ^^)

Aber so eine Armee in Reih und Glied wär in der Vitrine dennoch ein schöner Anblick, finds für's spielen allerdings weiterhin ein wenig ungeeignet - Dämonen profitieren aufgrund ihrer System-Dualität eher von den Ringkrieg Basen

Bei einer Stand & Shoot Armee wie die Imps ist da nicht großartig was mit Bewegung =) (Außer Fluchtbewegung natürlich! Im NK nimmt man die Dinger dann halt weg ^^)
Kann es sein, dass du das Spiel extrem statisch siehst? Die Imps sind keine Stand & Shoot Armee mehr. Ja ok, Waffenteams stehen rum aber die normale Infanterie/Veteranen/Sträflinge/Kommandoabteilungen doch nicht (im Optimalfall).
Und auch was den Abstand der Minis zueinander angeht möchte man ja vielleicht auch ma variieren.
Insofern bitte nich von deiner Armee auf alle schließen. 🙂

Bei meinem Spielverhalten würde ich sogar Tau in den NK nach vorne schicken (alte Tyra/bald neue Ork Gewohnheit ^^), aber außer um in Waffenreichweite zu kommen (denn Imps reißen relativ wenig im NK) gibts keinen großen Grund für Imps sich zu bewegen (außer man hat ne richtig große Platte oder spiel auf dem Fußboden ohne 9 Basilisken ^^)