Space Wolves Imperiale Bastion im Armeeplan sinnvoll?

Naja, ich denke dass ein einsamer Wolf zwar im Grunde mit dem Ableben seiner Rudelmitglieder entsteht, aber so wie ihn das Regelwerk abbildet (insb. die Ausrüstungsoptionen) erst dadurch wird, dass er seinen Rache-Eid vor seiner Großkompanie und dafür die Unterstützung in Form von Achtung aber auch Ausrüstung (und Vorbereitung) erhält.

Deshalb würde ich seb-80's Einschätzung auch unterstützen (insbesondere wenn man ihn mit TDA und Fenriswölfen dahin stellen will - nur in Servo und ohne Spielzeug... warum nicht?)

Ne andere Frage: ist es nicht so, dass die Bastion mit schweren Bolter ausgerüstet werden kann, die von Intern bedient werden? Lohnen sich dann Longfangs überhaupt für drinnen? Wären nicht 5 Graumähnen oder 3 Wolfsgardisten besser um die Schweren Bolter zu bemannen?

Gardisten wären ohne ablativen Lebenspunkten billiger, gelten in einer Wolfsgardisteneinheit aber leider nicht als Charaktäre/können keine gezielten Schüsse abgeben.
Das wiederrum würde es interessanter machen die Wolfsfänge nach oben zu stellen (so man sie dann überhaupt in der Bastion versteckt).
 
Die Bastion hat neben den Boltern auch zwei Schießscharten an der Front und weitere an den Seiten. Aus jeder Scharte können zwei Modelle feuern. Bieten sich auf zwei Seiten der Bastion Ziele, so kann sogar durch Feuer aufteilen der ganze Trupp schießen! Die schweren Bolter der Bastion gelten als automatische Waffen und müssen nicht bedient werden. Ist die Bastion besetzt, schießen diese automatisch mit BF2. Wenn auf dem Dach zusätzlich noch nen einsamer Wolf steht hat man ne schöne Ballerburg!

:whaa:
 
na das klingt doch nicht schlecht 🙂 ich werde mir soetwas mal zulegen, hier meine Beispielliste! Habe mich doch noch für einen weiteren Trupp Longfangs auf dem Dach entschieden.

*************** 1 HQ ***************

Wolfslord
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- 2 x Fenriswolf
- - - > 245 Punkte

Runenpriester
- Runenrüstung
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- - - > 89 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 175 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter
- - - > 250 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Raketenwerfer
- 1 x Multimelter
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 130 Punkte

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Imperiale Bastion
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1999

Meinungen?
 
Meinungen?
Ganz viele
Zu deiner Liste?
Weiss nicht - erklär mal.
Fragen?
Ja, habe ich einige.... angefangen von der Wolfsfangbewaffnung bis zur Form deines Kapselangriffs und wie das dann alles mit der Bastion, dem Vindicator und den Donnerwölfen zusammen passt - von den Rhinos und dem Runenpriester ganz zu schweigen.

Zumal man ihm das am Anfang schon versucht hat zu erklären! 🙄
 
Also, ich werde zu jeder Einheit eine kurze Beschreibung abliefern:

*************** 1 HQ ***************

Wolfslord
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- 2 x Fenriswolf
- - - > 245 Punkte

Kriegsherr zusammen unterwegs mit den Donnerwölfen, Der Wolfslord vorweg damit er mit seinem RW2+ ne Menge feuer schluckt, bzw. abgibt durch Achtung sir!

Runenpriester
- Runenrüstung
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte

Er reist in der Landungskapsel mit den Graumähnen mit und versucht mit Schlund des Weltenwolfes nach der Landung direkt stress zu machen.

*************** 3 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- - - > 89 Punkte

Zweie gehen zu den Graumähnen und einer zu dem Trupp Longfangs mit Multimelter etc.

Kombimelter geht in den Droppod, EFaust und E-Axt gehen in die Rhinos.

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte

Landet in der ersten Runde und macht stress

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte

Versucht in der zweiten Runde druck zu machen wenn das Schocken funktioniert


*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte

Landen und direkt schwere Panzer rausnehmen.

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 175 Punkte

prescht nach vorne und macht druck

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 175 Punkte

prescht auch nach vorne und macht druck!

*************** 1 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter
- - - > 250 Punkte

Machen Jagd auf schwere Einheiten zusammen mit dem Wolfslord! Auch auf schwere Einheiten!

*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Stehen in der Bastion

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Raketenwerfer
- 1 x Multimelter
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 130 Punkte

Stehen auf dem Dach der Bastion zusammen mit dem Wolfsgardist für den Moralwert.

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte

nach Vorne und Druck machen
*************** 1 Befestigung ***************

Imperiale Bastion
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 125 Punkte

Flugabwehr und schwere Ballerburg mit den beiden Longfangtrupps, wird relativ Zentral auf dem Feld aufgestellt.

Gesamtpunkte Space Wolves : 1999

Das wären meine Ideen 🙂
 
Meine Meinung dazu: zu viele Baustellen auf einmal.

Durch die Bastion willst du zum einen Defensiv bleiben, wegen dem Vindicator willst du erst ab ca. der dritten Runde in den Nahkampf (abweichende Schablone..) - anderseits ist er nach den Cybots das nächste Ziel der Panzerabwehr - bzw. Cybot werden von meltern oder E-Fäusten (bzw. Equivalenten) geknackt und alle Longrange Antitank geht von Anfang an auf den Vindicator. Die Donnerwölfe sind als große, schwer zu versteckende Einheit auch ein Quell steter Freude..ähm - Feindbeschuss. Und um den Vindicator gleich zu widersprechen jagst du gleich mehrere Kapseln zum Gegner.

Klar, die Idee dem Gegner die oft auf Fahrzeuge montierten schweren Waffen, die deiner Stellung gefährlich werden können mit einem Alphastrike zu knacken ist naheliegend. Aber wie groß soll diese Einheit sein? Vom Fluff her zwar nonesense, aber in dem Fall eine echte Idee: 3 Gardisten, eine Kapsel, 3 Kombimelter. Einmal Panzer knacken, dann tot. Feuer frei für unsere Vindicator.

Statt die Armee zwischen Offensiv-Kraft und Defensive aufzuspalten (und Bastion kann man schwer offensiv spielen), baust du dir eine Ballerburg die später noch Offensiv werden kann. Vielleicht würde es sich auch anbieten statt der Vindicatoren einen Whirlwind und noch ein Rudel Longfangs reinzunehmen (vor allem wenn viel Deckung gegeben ist).



*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfszahnkette, 2 x Fenriswolf
- - - > 290 Punkte
# zu der Donnerwolfskavallerie - statt offensiv zu jagen sind sie deine Konter-Einheit.

Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Donnerschlag, Lebendige Blitze
- - - > 120 Punkte
# schliesst sich entweder Longfangs oder Graumähnen an. Am besten den Longfangs, stellt sich an die Flak und stärkt die Longfangs mit Prophetie.

*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter
# in Kapsel, Auto killen, sterben.
3 Terminator-Gardisten, 1 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 2 x Energieaxt, 1 x Energiefaust
# Faust/Kombimelter in die zweite Kapsel - Plasma/Axt zu den anderen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 228 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Energieaxt, Wolfsbanner
- - - > 185 Punkte
# Sollen in der Nähe der Bastion Deckung besetzen und die Bastion gegen Nahkämpfer abschirmen sowie MZs halten, einnehmen.

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Energieaxt, Wolfsbanner
- - - > 185 Punkte
# s.o.

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Energieaxt, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte
# sollen später kommen, an der Flanke landen oder das nächste Fahrzeug raus nehmen und dann angeschlagene Einheiten aufräumen, MZ erobern

*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter, 2 x Sturmschild, Energiehammer
- - - > 240 Punkte
# Konter

*************** 3 Unterstützung ***************
Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte
# mobile 13er Panzerung als Deckung, und zwei Demolisher-Kanonen bilden eine 24" Todeszone - Unterstützt von Plasmawerfern und Boltern der Graumähnen.

Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte
# s.o.

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte
# wie gehabt in die Bastion, Schalten primär Fahrzeuge und schwere-Waffenträger aus. Transporter die die 24" Todeszone der Vindicatoren unterlaufen wollen haben oberste Priorität.

*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1993