Imperiale Panzerarmee aufbauen

Ich nutz jetz einfach mal den Thread hier für meine eigene Frage :>. Und zwar besitz ich noch ein paar Cadia Truppenteile und würde daraus gern eine mechanisierte Armee machen, sprich jeder Trupp kriegt ne Chimäre, im Stahllegion Stil. Macht das spielerisch noch Sinn oder is davon eher abzuraten sowas zu verwirklichen? 🙂

Gruß Madrai

Da momentan Veteranentrupps in Chimären die Standard-Auswahl des Codex sind und auch die anderen Panzer (Manticore, Hydra usw. ) zu den stärksten Auswahlen gehören spricht nun wirklich nichts gegen vollständig mechanisierte Armeen.

Ich spiele momentan auf 1250p. auch eine Liste die nur aus Infanterie in Chimären und je 2 Greifen und Höllenhunden besteht. Macht Spaß und mann muss sich nicht anhören, dass man nur NoBrainer-Listen spielt^_^

Wenn du allerdings ein reines mechanisiertes Infanterieregiment aufziehen willst, also normale Infanterie (keine Veteranen) in Chimären und sonst nichts, könnte es etwas langweilig werden.

Wenn du die Veteranen in der Chimäre belässt wird dir Grenadiere nix bringen, da kriegst du für die Pnuktekosten je nachdem wie groß die Armee sien wird locker noch 1 bis 2 Trupps mit für gekauft... Dadurch vebraust du dir zuviel und der Trupp als solcehs wird in meinen Augen zu teuer.

Ich spiele im moment 2 Kontereinheiten in eminer Ballerburg, das eine ist eine Chimäre mit 3 Meltern und ner je nach GEgner angepassten Schweren Waffe, meistens ein Raketenwerfer oder eine Laserkanone. Sowie eine Vendetta in der 10 Veteranen mit 3 Flammern drin sind. Mit diesen beiden Trupps kann man viel Druck aufbauen was ungewohnt ist für andere Spieler.

Mit mehr Chimären kann man das auch machen dann sollte man aber wirklich 3 bis 5 spielen und dann einige schwerere Panzer in der Flanke um sie dort sauber zu halten. Da würde ich persöhnlich dEmolisher einsetzen allerdings habe ich für die Russen auch ein Faible ^^

Tach auch,

also ich muss sagen, ich kann mich der Meinung, dass Chimären die Panzer of doom sind nicht ganz anschließen. Kann vielleicht an meiner Spielweise liegen, wer weiß. Also ich spiele sehr Hintergrundstreu mit vielen Panzern und massig Infanterie. Was dann auf 1,5k soviel heißt wie: 4 Lehmanruss, 2 Höllenhunde und alles was noch an Punkten zur Verfügung steht, knalle ich mit Infanterie voll.

Was mich an der Chimäre einfach stört ist, dass die mehr kostet als meine Infanterie.
Da ich durch den Schutz meiner Panzer wunderbar nach vorne laufen kann, brauch ich keine Transporter.
Wenn die vllt. etwas mehr kosten würde wie son scheiß Rhino, dann wär das was anderes, dann wär sie bezahlbar.

Naja, nur ne Möglichkeit wie man auch viele PAnzer spielen kann (und ich liebe Lehman Russ Kampfpanzer)

Naja, nur ne Möglichkeit wie man auch viele PAnzer spielen kann (und ich liebe Lehman Russ Kampfpanzer)

Wer zur Hölle ist Lehman ^_^ Das sind Leman Russ Panzer.
Ansonsten sind die Chimären einfach top. Für ihre Punkte können sie einfach verdammt viel. Gerade weil auch Front 12 den Gegner dazu bringt, seine Antipanzerwaffen darauf anzusetzen, die dann nicht auf Manticore oder Leman Russ schießen können. Mit Melter- oder Plasma-Veteranen darin sind Chimären extrem gut.

Sie kostet 5 Punkte mehr, kann sich dafür doppelt so weit Bewegen und hält verglichen mit Infanterie ne Menge aus...

Dazu kommt dass 9 Lasergewehre je nach Ziel und Entfernung (nehmen wir an 13"-24") auf Durchschnittlich 1,5 (W4) bis 2,25 (W3) Wunden ohne DS gegen Infanterie schaffen. Die können gegen Fahrzeuge aber garnichts ausrichten.
Die Chimäre mit Multilaser und Schwerem Bolter im Vergleich erzilet gegen das Selbe Ziel statistisch etwa 2 Wunden auf 36" von denen nicht ganz die Hälfte DS4 hat. Panzerung 10 bis 12 KANN auch angegangen werden...

Dazu hat sie zwei Schwere Waffen um sonst und 5 Feuerluken...

Ein Rhino im Vergleich ist (in der Front) schwächer gepanzert, hat einen Sturmbolter und eine (oder zwei?) Feuerluken, oh ja und es kann repariert werden...

Mehr kann man eigentlich wirklich nicht verlangen.

Bedenkt man jetzt noch dass das gleiche Teil im alten Codex mit einer(!) Feuerluke aus der ne beliebige Waffe feuern konnte (dann galt die Chimäre aber als Offen für den Rest des Zugs...) und je 3 Lasergewehren rechts und links 85 Punkte plus die Schweren Waffen extra gekostet hat ist die Chimäre neben den Veteranen ganz klar der absolute Gewinner des aktuellen Codex.

Allgemmein ist die Chimäre ein großartiges Fahrzeug. Wenn ich mal überlege das ich da mit 5 Modelle mit x beliebigen Waffen raushalten kann... Da steht bei meinem Typischen Veteranentrupp gerne mal 3 Melter, nen Primaris Psioniker(Wenn er den Trpp begleitet) Und ne Laserkanone aus der Chimäre und holst damit schön um scih. Alternativ kann ich auch 5 Lasergewehre auf kurze Distanz stationär abfeuer oder halt auf große mit eben 5 Schuss. Das macht die Chimäre zu einem definitiv besseren Fahrzeug als das Rhino.