Imperiale Unterstützung für meine Engel

skipey

Erwählter
07. Oktober 2012
539
0
8.166
Hallo, ich habe morgen ein paar Spiele im Freundeskreis vor mir und möchte einmal ausprobieren was mir Imperiale auf Alliierte für meine Dark Angels bringen können. Ich kenne mich noch nicht so richtig mit Imps aus und leihe mir die Modelle auch dafür zusammen, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe. Meine Liste sieht vorläufig so aus:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Sammael,
Meister des Ravenwing

- - - > 200 Punkte

Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - -
> 65 Punkte

[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie,
Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Astropath,
Tarnmäntel
- - - > 120 Punkte

*************** 3
Standard + 1 Verbündeter ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron

4 Ravenwing-Biker, 3 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade
zum Sergeant
, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 127 Punkte

4 Ravenwing-Biker, 3 x
Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0
Pkt.
- - - > 127 Punkte

4 Ravenwing-Biker, 3 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade
zum Sergeant
, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 127 Punkte

[ImperialeArmee] Straflegionstrupp
- - - > 80

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************

4 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer,
Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 168 Punkte

[ImperialeArmee] 2 Vendettas
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Laserkanone

+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - -
> 150 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone

- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels :
1509

Sammael kommt zu den Ritter und flankt rein. sowie mindestens ein weiterer Bikertrupp.
Die Detten halten mir den Luftraum frei und räumen Panzer oder Monströse Kreas zusammen mit den Devastoren weg.

Was meint ihr dazu? Kann man das so testen? vor allem Interessiert mich eure Meinung zur Ausrüstung der Imp HQ und Standard, daher auch der Post hier und nicht im Dark Angels Forum.

Zuletzt bearbeitet:
[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie,
Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Astropath,
Tarnmäntel
- - - > 120 Punkte

[ImperialeArmee] Straflegionstrupp
- - - > 80

[ImperialeArmee] 2 Vendettas
- - - > 260 Punkte
Vorweg, ich spiele noch nicht lange Imps, aber das fällt mir dazu ein:

Bei einer mobilen Armee würde ich dem Kommandotrupp lieber eine Chimäre geben.
Es können 5 Mann mit BF4 herausfeuern, was bei 4 möglichen Spezialwaffen eine Menge Plasma-, Melter- oder Granatenfeuer bedeuten kann.
Laserkanone wäre bei Bewegung recht witzlos, Tarnmäntel könnte man sich dann auch schenken.
Astropath nur für die Vendetta ist fraglich, besonders wenn der Gegner Flieger einsetzt ist es von Vorteil wenn der eigene Flieger später hereinkommt.
Dann kann man sich exakt so positionieren dass man den Gegnerflieger beharken kann, sonst wird das durch die Mindestbewegung mitunter schwierig.

Die Straflegion erscheint mir ziemlich sinnfrei, für 10 Punkte weniger bekommt man einen Veteranentrupp derselben Größe, die haben BF4 statt 3 und können auch noch 3 Spezialwaffen aufnehmen um Missionsziele freizuschießen.

Die Vendettas als Schwadron erscheinen mir auch nicht ideal. Einerseits wird es bei Gelände schwierig gleich 2 davon nebeneinander unterzubringen, andererseits dürfte es gegen die meisten Flieger ein ziemlicher Overkill sein.
Lieber eine nehmen und den vorhandenen Trupps vernünftige Waffen in die Hand drücken.
Oder, wenn sonst noch ein paar Punkte übrig sind, etwas aus der Unterstützungssektion dazustellen. Leman Russ, Manticore, viele große Schablonen gegen alles.

Falls du dich auch mit einer Vendetta und sonst Walküren zufriedengibst, dafür gibts auch noch die Elysianerliste.
Entspricht im Infanterieteil fast exakt der normalen imperialen Armee (nur kein Astropath), aber es gibt Walküren als angeschlossenen Transporter für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Mobilität habe ich denke ich durch meine Bikes genug gegeben und irgendwer muss ja auch mal ein Missionsziel in der eigenen Zone halten, daher darf der Kommandotrupp gern mit einer imperialen Standard hinten bleiben.

Der Astropath ist nicht nur für die Detten da, sonder auch für meine flankenden Biker, da sie zum einen früher kommen und zum anderen ihren Wurf für die Seite wiederholen dürfen und so sicherer ihre Ziele finden.

Bei der Standard bin ich mir in der Tat unsicher. Natürlich könnte ich einen Veteranen Trupp nehmen, doch habe ich ohnehin nicht genügend Punkte für weitere schwere Waffen. Wenn sich der Trupp, wie oben bereits geschrieben, hinter der Aegis bei einem MZ aufhält, dann wären wohl die Tarnmäntel der Plänkler ohnehin vermutlich wichtiger als eine zweite Laserkanone oder ähnliches. Man könnte also einfach die Legionäre raus nehmen, sowie die LaKa der HQ und dafür dann Veteranen als Plänkler rein nehmen. Diese dürften hinter der Aegis ja recht lange überleben.

Die Detten muss ich leider als Schwadron spielen, da Alliierte nur eine Sturmauswahl belegen dürfen.

EDIT: Elysaner kommen leider nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, habe die Aegis übersehen, das ändert natürlich einiges.

Wenn sich der Trupp, wie oben bereits geschrieben, hinter der Aegis bei einem MZ aufhält, dann wären wohl die Tarnmäntel der Plänkler ohnehin vermutlich wichtiger als eine zweite Laserkanone oder ähnliches.
Naja, für die 10 Punkte bekäme man schonmal eine Maschinenkanone, das ist beim Campingausflug besser als nichts.
Falls der Trupp sowieso nur in Deckung bleiben und das Ziel halten soll braucht er aber nichtmal Tarnmäntel:
Durch einen Befehl können die Jungs auch zu Boden gehen und erhalten einen Bonus von 2 auf den Deckungswurf, sind also schon bei 2+.
Es kann dann nicht geschossen werden, was nur mit Taschenlampen aber auch keinen großen Unterschied mehr macht.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass diese Armee irgendwie spielbar ist, mit den paar Standards reißt du auf der Punkteebene gar nix!Stell dir mal vor da kommt son Tyra-Schwarm (KEINE Panzer), da is nich viel los mit Laserkanonen. Ansonsten kannst du damit ja dann nich Ganten braten ^^.
Ich würd wenn lieber Walküren reinnehmen, die mit Schablonen und viel Dakka kleines und mittelgroßes Bauernvolk metzeln...Dettas sind hier höchstens für gegn. Flieger von Nöten, und da tuns die neuen SM und DA-Flieger es genauso, und verbrauchen keinen Alli-Untersttützungs-Slot.