imperiale vs necrons

einen großen block nur infanterie ohne schwere Waffen und dahinter Waffenteams und Panzer

Der Block schirmt dich ab und die Panzer und Waffen Teams ballern ihn nieder. (und sorg dafür das der leicht kaputtbare kram ausserhalb ihrer 24 Zoll bleibt)

im notgfall geht der Block in den Nahkampf. Aber wirklich nur im Notfall. Auf jeden Fall hüte dich vor shockenden Destruktoren und lords. halte dich aus Nahkämpfen gegen die Biester möglichst heraus und zerleg zuerst Gruftspinnen, Lords etc. den Rest solltest du mit Geschützen in Klump ballern.

ich habe auch nen Necron als Strandartgegner und es oft erlebt das 10 Krieger mal so eben 30 Soldaten im Nahkampf niederhacken. Darum vermeide ich nahkampf mit den viechern (ausserdem haben se die ungesunde angewohnheit nicht liegenzubleiben)

Als Schutzschild Rekruten aufstellen wenn du hast, ansonsen normale Infanterietrupps. Gegen Necrons das einsetzen von teuren Panzern lieber vermeiden unf merh auf Infanterie setzen.
Deine Infanterie mit Plasmawerfern und Raketenwerfern vollpacken, bis zu bersten. Und dann kann die Geballerei losgehen.

Konzentriere dein Feuer auf seine Elite / Sturmeinheiten, sodass alle Figuren eines Typs am Ende eines Spielzuges auf dem Boden liegen, dann können sie nicht mehr aufstehen und verschwinden sofort ohne "ich komme wieder"-Wurf. 😉

und sorge dafür das bei dieser art von Beschuß der Lord nicht in 12" ist (oder warn das 6 mit dem Regenerator?)

Naja Kumpel stellt seine Armee immer so auf zwei Kriegertrupps 12" ausseinander dazwischen Lord mit Exictoren hinter Lord und Exis (welche ja in der Mitte stehen) die Gruftspinne und auf den Flanken je vier destruktoren. Davor noch je nach bedarf Skarabäenbases

1. Der Lord muß nen Regenerator haben.
2. Es sind nur 6". 😉
3. Laserkanonen sind absolute Verschwendung gegen Necrons da sie nichts haben mit 2+ RW oder einem hohen Widerstand, daß einem gefährlich werden könnte.
4. Natürlich können sie noch den IKW-Wurf machen wenn sie von nem Destroyer getroffen wurden, solange der Lord innerhalb von 6" steht.
5. Steiners Galgenvögel sind eine overpowerte Einheit. Hintergrundtechnisch sehr lustig aber regeltechnisch viel zu gut für ihre Punktkosten.

so hier mal ne armeeliste (die warscheindlich für allgemeines gelächter sorgen wird :wacko: ) 😉

so beginnen wa mal... :

Doktrien:

-Grenadiere
-Geschlossene Formation
-Gardistentrupps
-Ogryntrupps
-Rekrutenzüge

HQ:

1 Kommandozug mit Leutnant , 3 Soldaten und 1 Stabsgefreiten
Gekaufte Ausrüstung: Stabsgefreiter, 1 Plasmawerfer, 1 Raketenwerfer, Honorifica Imperialis. = 96 pkt.

Standart:

Infanteriezug

1 Trupp mit Plasmawerfer und Raketenwerfer = 85 pkt.

1 Gardistentrupp
1 Sergeant und 9 Gardisten mit 2 Plasmawerfer und 1 Raketenwerfer = 135 pkt.

Elite:

1 Veteranentrupp
1 Veteranensergeant und 9 Veteranen mit 3 Plasmawerfer und 1 Raketenwerfer = 130 pkt.

1 Ogryntrupp
4 Ogryns mit Chimäre = 170 pkt.

Unterstützung:

1 Leman Russ Kampfpanzer mit schwehrem Bolter = 145 pkt.

1 Leman Russ Demolisher mit schwehrem Bolter = 155 pkt.

Insgesamt: 1001 pkt.

so zerfetzt euch den mund über die liste uahahaa 😛h34r:

mfg leif :huh:

@Leif:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Standart:

Infanteriezug

1 Gardistentrupp
1 Sergeant und 9 Gardisten mit 2 Plasmawerfer und 1 Raketenwerfer = 135 pkt.

[/b]

Da fehlt die Kommandoabteilung im Infanteriezug... Und Gardisten können keine schweren Waffen haben, deshalb nix mit Rak-Werfer. Wäre schön, is aber nicht.
Generell sind Gardisten nicht so die tolle Wahl gegen necs, besonders nicht, wenn sie ungeschützt rumstehen, also noch net mal 'ne Chimäre oder so haben. Die Destruktoren machen aus Truppen mit 4+ RW ganz schnell Kleinholz, und Gardisten sind zu teuer, als dass man diesen Verlust hinnehmen könnte.

Auf den Demolisher würde ich aus Reichweitengründen verzichten. Er hat zwar ein saustarkes geschütz, aber du must mit ihm auf 24" an die Necs ran, und das bedeutet, dass selbst diese erbärmlichen krieger auf ihn schießen können und ihn dann mit ihren gausswaffen am Schießen hindern oder sogar vernichten.
Panzern gegenüber bin ich nicht so abgeneigt wie andere hier, leigt daran, dass meine Marines an guten Tagen mit ihren billigen Rhinos die necs ganz schön geärgert haben und man zudem mit manchen Waffen der Fahrzeuge Reichweitenvorteile gegenüber den necs hat. Ich würde also lieber einen zweiten normalen Leman Russ nehmen, der übertrifft an reichweite alles, was die necs aufbieten können, und ausreichend weit von ihren schweren Waffen aufgestellt ist sein Geschütz IMO ein ganz probates Mittel gegen diese ekligen Blocks, die Necrons immer bilden, um die Regeneratorwirkung ihres Lords ausnutzen zu können. Zwei Leman Russ sind außerdem eine Bedrohung, die nicht mit einem Schlag vernichtet werden kann, du kannst also potenziell länger deinen Gegenspeler ärgern, auch wenn er es schafft, den ersten Panzer zu zerlegen.

Ach so, ja, die Ogryns hab ich vergessen. Ich glaube nicht, dass sie es bringen werden. Ihre Attacken haben IMO nicht genügend Kraft, weil's halt keine E-Waffen sind, da können die Necs mit 3+ RW ganz gut gegen ankommen. Für die Punkte gibt's auch Trupps mit schweren Waffen, zum Beispiel einen PAT mit drei Rakwerfern, die das feuer der normalen Infanterie gut ergänzen können.

so, hier meine überarbeitete liste:

Doktrien:

keine erstmals...

HQ:

Kommandozug
1 Leutnant mit Honorifica Imperialis, 2 Plasmawerfer und 1 Raketenwerfer. = 100 pkt.

Standart:

Infanteriezug 1:

Kommandoabteilung
1 Leutnant, 2 Plasmawerfer und 1 Raketenwerfer = 75 pkt.

1 Trupp mit 1 Plasmawerfer und 1 Raketenwerfer = 85 pkt.

Infanteriezug 2:

Kommandoabteilung
1 Leutnant, 2 Plasmawerfer und 1 Raketenwerfer = 75 pkt.

Elite:

Veteranentrupp:

1 Veteranensergeant und 9 Veteranen mit 2 Plasmawerfer und 1 Raketenwerfer = 130 pkt.

Unterstützung:

Sind genau 1000 pkt.

mfg leif :huh:

@Leif:

Der veteranentrupp ist mit 10 Modellen noch sehr groß. Veteranen sind denke ich eine gute Wahl, aber mit Lasergewehren werden sie noch nicht So viel bringen, und du verschenkst im Moment das Potenzial einer dritten Spezialwaffe im Veteranentrupp. Lass doch 2 Veteranen draußen. Dein Trupp hat dann immer noch 8 Mitglieder, du sparst aber 16 Punkte. Davon kannst du den Veteranen einen dritten Plasmawerfer kaufen und die restlichen 6 Punkte in zusätzliche Schusswaffen für deine Offiziere und den veteranensergeant investieren. Ich weiß, das Bolter nicht nach sonderlich viel Feuerkraft klingen, aber sie sind besser als Lasergewehre und kosten dich auch nur einen Punkt pro Offizier, gerade beim Vet-Sergeant ist das IMO noch ganz sinnvoll.

@Leif:

IMO = "in my opinion" = "meiner Meinung nach"

@Shovath:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also ich würde mir die Veteranen sparen und lieber noch einen Trupp Maschinenkanonen dem HQ anschließen. Und eigentlich würde ich alle Rak werfer gegen MKs ersetzten (Sorry MK fanatiker bin) [/b]

MKs in allen Ehren, aber ich finde sie gegen Necs nicht effektiv. Ihren wichtigsten Vorteil, das schnelle Stoppen von Transportern, können sie ja gegen Necrons gar nicht ausspielen, weil die einfach keine Transporter haben (und auch keine sonstigen Fahrzeuge bis auf dieses fliegende Dings, dessen name nicht genannt werden soll). Gegen die normalen Krieger bringen sie's auch nicht wirklich weil sie zum einen immer noch den Rüstungswurf erlauben, zum anderen die Necs auch noch wieder aufstehen lassen. Meistens geschieht das zwar wegen dem Regenerator des Lords sowieso, es gibt aber Situationen, in denen man die Necrons mal ohne ord in der Nähe erwischt, und dann tut denen jede Sprengrakete verdammt weh, gerade in Spielen unter 1000 Punkten, wo der Necronspieler noch vor der Wahl steht, entweder viele Krieger mitzunehmen und damit auf bessere Truppen zu verzichten, oder aber einige bessere Sachen mitzunehmen und dafür die Anzahl der Modelle in der Armee niedrig zu halten.

Also ich finde den Veteranen Trupp ok, und finde du solltest dem Lieutnant sogar noch eine Plasmapistole mitgeben. dann sind das vier Schuss mit BF 4 das sollte den Necrons auf die Dauer sehr weh tun. Und vielleicht sogar noch nen Raketenwerfer, damit wären das 5 Schuss die die Rüstung der Necs ignorieren.
Und auf kurze Distanz werden aus den 5 sogar 9 Schuss!