Würde fürs RPG der Einfachheit halber "terranische" Zeiteinheiten verwenden, "Am Rande der Finsternis" (ein offzielles Einsteigerabenteuer) gibt, wenn ich mich recht erinnere, an, dass man für bestimmte Wege so und so viel Minuten braucht, für den SL ist einfacher, wenn er das ohne Dreisatz verwendet. Du kannst natürlich je nach Location besondere Jahreszeiten, Festtage dazu erfinden. Oder eine Welt hat z.B. künstlich geregeltes Wetter, so dass jeden Tag zur selben Uhrzeit regnet. Leg so etwas einfach nur ansässigen NPCs bei mehr oder weniger vorbereiteten Texten und Dialogen in den Mund, so dass es selbstverständlich klingt. Kann man auch als Rollenspielchance nutzen, z.B. deine Gruppe agiert als Einheimische getarnt, ein Informant sagt ihnen "das nächste Konspirative treffen ist kurz nach glau'vak.". Wenn deine Spieler fragen, was das soll, bittest du um nen Test auf ne passende Wissensfähigkeit, oder lässt zu, dass sie das durch nen geschickten Dialog unverdächtig herauskitzeln, oder sie müssen zwischenzeitlich ermitteln, um den Begriff rechtzeitig zu klären...Die Möglichkeiten sind mannigfaltig 🙂.