Imperiale Zeitrechnung?

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Imperiale_Zeitrechnung#.Ukq0EEC8hok
<<Danach gehend sind einzelne Tage für die Zeitrechnung als Ganzes eher unwichtig, der Jahresbruchteil ändert sich ja mehrfach in 24h.

Ansonsten scheinen aber für den alltäglichen Gebrauch Stunden und Minuten immer noch benutzt zu werden, wobei meines Wissens nach potenziell jedes Schiff (und natürlich jeder Planet) eine eigene Zeit hat.
Bei Schiffen könnte der Kapitän auch Tage (also 24h-Blöcke) komplett ignorieren, so dass sich an Arbeitsschichten oder dergleichen orientiert werden muss.

Imperiales Datum: 4259665M39.
Ließt sich so: XYYYZZZMTT
Wobei
X Die genauigkeit ist mit der das Datum in Bezug auf das Datum in Terra bestätigt werden kann. Wobei 1 im Solarsystem gilt und 9 eher grob geschätzt. 4 Wäre eine durchgehende, aber nicht direkte Kette von Astropaten. 7 Sind ein paar Rouge Trader, die ihre Uhren abgleichen (einer davon in Terra gestartet).
YYY die Promil des Jahres anzeigen. (also 001 ist grob 1.Jauar, 8 Uhr Morgens. 500 ist Mitternacht 30.Juni)
ZZZ ist das Jahr, ohne Tausenderstelle
M steht für Millenium und bezeichnet das Jahrtausend
TT ist dann das Jahrtausend.

Steht so in "Rising Tempest"

Würde fürs RPG der Einfachheit halber "terranische" Zeiteinheiten verwenden, "Am Rande der Finsternis" (ein offzielles Einsteigerabenteuer) gibt, wenn ich mich recht erinnere, an, dass man für bestimmte Wege so und so viel Minuten braucht, für den SL ist einfacher, wenn er das ohne Dreisatz verwendet. Du kannst natürlich je nach Location besondere Jahreszeiten, Festtage dazu erfinden. Oder eine Welt hat z.B. künstlich geregeltes Wetter, so dass jeden Tag zur selben Uhrzeit regnet. Leg so etwas einfach nur ansässigen NPCs bei mehr oder weniger vorbereiteten Texten und Dialogen in den Mund, so dass es selbstverständlich klingt. Kann man auch als Rollenspielchance nutzen, z.B. deine Gruppe agiert als Einheimische getarnt, ein Informant sagt ihnen "das nächste Konspirative treffen ist kurz nach glau'vak.". Wenn deine Spieler fragen, was das soll, bittest du um nen Test auf ne passende Wissensfähigkeit, oder lässt zu, dass sie das durch nen geschickten Dialog unverdächtig herauskitzeln, oder sie müssen zwischenzeitlich ermitteln, um den Begriff rechtzeitig zu klären...Die Möglichkeiten sind mannigfaltig 🙂.