6. Edition Imperium gegen Skaven (Sheiß Artillerie)

Die Glocke ist ein Gimmick. Persönlich denke ich zwar, daß man daraus auch eine starke Liste machen kann, daß bedürfte aber eines bestimmten, darauf zugeschnittenen Konzepts. Dabei wäre ein AST mit Sturmbanner gesetzt etc...aber darum gehts hier ja nicht.

Ich rate dir gegen das Imperium zu einem Kriegsherren. Folgende Gründe:

- kostet weniger, du hast also mehr Punkte für Truppen übrig (Masse die erste)
- hat höheren Moralwert, was dir gegen die Paniktest, welche durch Beschuss fällig werden massiv hilft
- kann, so im Nahkampf jeglichen Imp-Helden schnetzeln, Ausnahme: Großmeister oder hoch geszüchteter Kurfürst, aber gegen die steht er etwa gleich gut da.

Dann solltest du Masse haben, sprich:
- 3 mal 24 Klanratten (mit 2-3 Ratlings, oder 2 Ratlings, einem Flamer) (Masse die zweite)
- 3 mal 21 Sklaven mit Musiker (21 wegen Panikests) (Masse die dritte)
- 2-3 Tunnelteams (gegen seine Kriegsmaschinen)
- 2-3er Rattenschwarm um seine Ritter zu binden

Das als Basis: Du marschierst so schnell wie möglich vor um dich in Ratlingreichweite zu bringen. Deine Sklaven bilden Beschusschirme (das könnten auch große Schattenläufereinheiten, so 7-8 Mann) und marschieren direkt auf seine Kriegsmaschinen/Schützenreihen zu. Einfach stur drauf zu...lass dich nicht von fliehenden Sklaven beunruhigen, jeder Schuss auf die seitens des Imp ist: Verschwenundung!!

Ab Runde 2-3 sollten deine Tunnelteams da sein und ein Schlachtfest unter seinen Kriegsmaschinen anrichten.

Dein Schwarm fängt seine Ritter ab, die evt zum Gegenanriff bereit stehen.

Mache einen Bogen um seine Höllenfeuersalvenkanonen bis deine Tunnelteams da sind: Diese Kanonen sind dein primäres Ziel

Nimm 2 Warlocks mit, wenn du fies sein willst, nimm drei.

Originally posted by melcher@24. Nov 2005 - 13:32
Die Glocke ist ein Gimmick. Persönlich denke ich zwar, daß man daraus auch eine starke Liste machen kann, daß bedürfte aber eines bestimmten, darauf zugeschnittenen Konzepts. Dabei wäre ein AST mit Sturmbanner gesetzt etc...aber darum gehts hier ja nicht.

Ich rate dir gegen das Imperium zu einem Kriegsherren. Folgende Gründe:

- kostet weniger, du hast also mehr Punkte für Truppen übrig (Masse die erste)
- hat höheren Moralwert, was dir gegen die Paniktest, welche durch Beschuss fällig werden massiv hilft
- kann, so im Nahkampf jeglichen Imp-Helden schnetzeln, Ausnahme: Großmeister oder hoch geszüchteter Kurfürst, aber gegen die steht er etwa gleich gut da.

Dann solltest du Masse haben, sprich:
- 3 mal 24 Klanratten (mit 2-3 Ratlings, oder 2 Ratlings, einem Flamer) (Masse die zweite)
- 3 mal 21 Sklaven mit Musiker (21 wegen Panikests) (Masse die dritte)
- 2-3 Tunnelteams (gegen seine Kriegsmaschinen)
- 2-3er Rattenschwarm um seine Ritter zu binden

Das als Basis: Du marschierst so schnell wie möglich vor um dich in Ratlingreichweite zu bringen. Deine Sklaven bilden Beschusschirme (das könnten auch große Schattenläufereinheiten, so 7-8 Mann) und marschieren direkt auf seine Kriegsmaschinen/Schützenreihen zu. Einfach stur drauf zu...lass dich nicht von fliehenden Sklaven beunruhigen, jeder Schuss auf die seitens des Imp ist: Verschwenundung!!

Ab Runde 2-3 sollten deine Tunnelteams da sein und ein Schlachtfest unter seinen Kriegsmaschinen anrichten.

Dein Schwarm fängt seine Ritter ab, die evt zum Gegenanriff bereit stehen.

Mache einen Bogen um seine Höllenfeuersalvenkanonen bis deine Tunnelteams da sind: Diese Kanonen sind dein primäres Ziel

Nimm 2 Warlocks mit, wenn du fies sein willst, nimm drei.
Da brauche ich nicht mehr viel hinzuzufügen!

Jedoch würde ich nicht die Schattenläufer als Schutzschirme nehmen, nimm nur Sklaven, aus folgendem Grund

1. in der nähe des Kriegsherrn haben die auch einen MW von 10
2. Wenn sie doch mal fliehen jukt es deine Klanratten nicht
3. Die paar schattenläufer werden schnell mal weggeschossen und müssen bereits bei 2 verlsuten test und das auf maximal MW 7 (wenn in der nähe des Kriegshern

Wenn du Schattenläufer mit nimmst setzte diese sonst gegen die HFSK ein(fals deine tunnelteams sich "verirren" oder erst spät an die Oberfläche kommen), wenn er auf die Schattenläufer ballert, ist das nicht so tragisch und du bist in 2-3 runden da!

2 Warlocks sollten reichen, bei der Kriegsherr variante habe ich lieber einen kämpfenden AST mit fals du mal unglücklich den NK verlieren solltest, hasste wenigstens eine große chance stehen zu bleiben!

Sorry ich war gestern nicht on deswegen ´habe ich einen Armeeliste ohne eure Tips geschrieben villeicht ist die ja auch gut allerdings setzt mein Gegenspieler eigentlich fast immer einen Kurfürsten ein!

2000 P Skaven

Kommandant:

Grauer Prophet 315
Warpspruchrolle
Warpsteinamulet
Magiebannende Schriftrolle

(führt die Sturmratten an)

Helden:

Seuchenprister 124
Flegel
Lieber Bobonicus Warpsteinhappen

(führt die Seuchenmönche an)

Assasine 175
Rauchbomben
Warpsteinwurfsterne

Warlocktechnicker 135
Warpklingen etc.
2 Magiebannende Schriftrollen

Kerneineheiten:

Klanratten 185
Ratlingkanone

Klanratten 185
Ratlingkanone

Sturmratten 275
Schilde
Ratlingkanone
Schattenbanner

Sklaven 60

Eliteeinheiten:

Seuchenmönche 180
z. Handwaffe
Schwarmbanner

Gossenläufer 76
Wurfsterne
Gift
Tunnelteam

Gossenläufer 76
Gift
Wurfsterne
Tunnelteam

Seltene Einheiten:

Seuchenschleuderer 136

Jetz habe ich noch ungefär 80 P übrig!
Also ich habe mir überlegt vielleicht die Sturmratten rauszunehmen und dafür Riesenratten réinzunehmen, was ahltet ihr davon?

Gib den Sklaven keine Kommandoabteilung! (Wenn du sie aufgestellt hast...) weil
aus "Sklaven 60" kann man recht wenig lesen

spar dir die Warpspruchrolle und nimm lieber für die 30+80pts noch ne Kanone rein
Assasine schlechte Wahl gegen Imperiale Kanonen 😉
ansonsten vll anstatt der Sturmratten und der Assassine nen Häuptling AST Schattenbanner und Klanratten, dann dürften noch pts übrig sein und kaufst kleine Schattenläufer- und Riesenrattentrupps... Nimm den Tunnlern die Wurfsterne weg.
Seuchenmönche profitieren eher vom Banner des Brennenden Hasses
Der Seuchen Priest braucht keinen Warpsteinhappen, oder hastu wirklich vor mit dem zu zaubern oO Seuchenmönche Größer machen

soweit

Es wäre in der Tat nett und wir könnten dir alle besser helfen, wenn du die Größen und die Aufwertung (also ob sie in Kommando haben etc) der Regimenter dazuschreibst 🙂

Dann würde ich folgende vorläufige Änderungen anregen wollen:
- Warlock: Gib ihm den Sturmdämon und eine Rolle, aber IMMER den Dämon 😉
- Seuchenprediger: Kann man so lassen
- Grauer: Streich die Warpspruchrolle, einmal Anwendung ist bäh 😛
- Assassine: Geschmackssache, ich würde ihn mal testen. Mit Schwefelsprung immer nett, besonders wenn er die Wurfsterne hat. Damit lassen sich prima einzelne Chars killen. Musst ihn aber vor Beschuss schützen. (Alternativ würde ich mal zu nem AST mit Sturmbanner raten, das wird deinen Gegner davon abhalten nochmal so viel Artillerie aufzustellen :lol: )

- Immer, aber auch IMMER, für jede Klanratteneinheit auch eine Sklaveneinheit. Letztere immer auf 20-21 Mann (evt mit Musiker), jedes Modell mehr ist Punkteverschwendung 😉

Rest wenn die Größen klar sind (achja: ich würde die Stumratten nicht streichen 😉 ).

@Patriach: Editierfunktion erspart Doppelposts!

Es gibt, wie yellow richtig sagte, keine einzige Kriegsmaschine des Imperiums, welche die BF der Besatzung nutzt. Daher müssen sie eine 4+ würfeln um bei aktiven Sturmbanner schiessen zu können. Also: Hast du 50% der Zeit Ruhe vor seinen Kriegsmaschinen 😉

Bezüglich der Einheitengröße:
- Sklaven zu groß, max 21. Alles darüber ist Punkteverschwendung, de 30 können nichts besser als 21.

- Sturmratten zu klein, auch auf 23-24 Mann, da sie immer viel Feuer auf sich ziehen.

- Klanratten sind ok so.

- Seuchis: So, oder eben 10, je was man vorhat.

- Jezzails: Etwas klein, vielleicht 5-6

- Schleuderer: Meist reichen 7.

🙂

Also ich habe eine neue geschrieben wobei ich das Problem habe das ich nur 4 E-Würfel und zwei Bannwürfel habe!
Das ist sie:

Kommandant:

Kriegsherr 197
Schwere Rüstung
Schild
Kraftbänder
Naghzahn
Schlachtenklinge
(führt die Sturratten)

Helden:

Warlocktechnicker 135
Warpklingen etc.
Sturmdämon
Magiebannende Schriftrolle

Warlocktechnicker 135
Warpklingen etc.
2 Magiebanende Schrifrollen

Häupling (Armeestandartenträger) 149
Schwere Rüstung
Sturmbanner
Armeestandartenträger

Kerneinheiten:

Klanratten (25) 200
Musiker
Standarte
Ratlingkanone

Klanratten (25) 200
Musiker
Standarte
Ratling

Sturmratten (20) 245
Schilde
Ratlingkanone
Musiker

Sklaven (30) 60

Sklaven (30) 60

Schattenläufer (8) 56
z. Handwaffe

Schattenläufer (8) 56
z. Handwaffe

Elite:
Gossenläufer (6) 102
Gift
Tunnelteam

Gossenläufer 102
Gift
Tunnelteam

Selten:

Seuchenschleuderer (5) 85

Also ich habe mir gedacht das die Magieunterlegenheit vielleicht nicht so gut ist, deswegen hatte ich die Idee einen Grauen Propheten reinzunehme, der würde dann so aussehen:

Grauer Prophet 335
Auge der Gehörnten Ratte
Stab der Zauberei
Energiestein

Aber warscheinlich werde ich eher den Kriegsherren reinnehmen, weil der billiger ist. Graue Propheten sind einfach heftig teuer.

Wenn du mit der unangenehmen Art meinst das ich sehr viele Rageln nicht kenne liegt das daran das ich erstens hauptsächlich 40.000 spiele und das ich erst seit kurzem Warhammer spiele (fantasy)
Ich hoffe ihr seit nicht sauer! 🤔

nun zuerst mal deine schreibweise...

viel zu verlangend, fordernd, eigentlich net nett.. viele rechtschreibfehler drin, die man mit einmal durchlesen alle korrigieren könnte usw usf..

tw hab ich das gefühl du bist 12 oder drunter und versuchst dich bei den "grossen" zu etablieren.. brauchst du aber nicht, wenn der ton passt, sind die antworten auch dementsprechend.. egal wie alt du bist..

auf vorschläge kommen oft patzige antworten..

das mit den regeln stört mihc net.. jeder fängt mal klein an...

zur liste.. wo sind die seuchenmönche zu den schleuderern? soweit ich das im kopf hab brauchst du die.. kann mich aber auch irren, hab das buch grad net bei der hand.. sitz in der uni..

kriegsherr darf keine 2 magischen waffen verwenden..

sklaven zu gross.. 20er blöcke mit musiker reichen für das was sie tun müssen..

der rest is halt standart skaven liste.. gibts nimmer viel dazu zu sagen

Nabend!

Erstmal sage ich allgemein was, dann zu der Liste:

Ich muss stupiddog ein bisschen zustimmen. Leider habe ich den Eindruck, daß du in der Tat etwas fordernd bist, wobei ich dir auch hoch anrechnen muss, daß du dir deine Listen stets selber zusammen baust 🙂 Und im Übrigen ist es wirklich egal, wie alt hier jemand ist, wie gut er die Regeln kennt oder wie toll seine Siegesreihe aussieht 😉 Das hier ist der Bau, hier helfen wir uns gegenseitig. Solange alle nett zueinander sind! Das sollte jetzt aber keine Kritik sein und ich hoffe du fasst das auch nicht als solche auf.

So, jetzt zur Liste.
Erstmal 2 kleine Regelfehler, auf die der gute stupiddog ja schon hingewiesen hat:
- Charakter immer nur einen magischen Gegenstand aus einer Kategorie (in diesem Fall also: nur eine magische Waffe).
- Seuchenschleuderer kannst du nur einsetzen, wenn du auch ein Regiment Seuchenmönche dabei hast. Lies dir nochmal den Eintrag bei der Elite-/Selten-Sektion an, steht am Rande 🙂

Ansonsten:
- Warlock-Techniker: Gib ihnen alle komisch klingenden Gegenstände (bis auf die Pistole) und du hast 6EW, und du hast dann noch 2 gebundene Zaubersprüche.

- Sklaven: *ähem* NICHT so groß bitte, wirklich. Das bringt rein gar nichts. Sie gewinnen dadurch keinen Nahkampf, den sie nicht auch mit 21 Ratten schaffen würden (21 wegen Paniktests). Du gibst da unnötig Punkte aus.

- Sturmratten: 23 wären besser und gib ihnen UNBEDINGT eine Standarte mit (im Idealfall das Kriegsbanner..). Ohne Standarte stehen sie weitaus weniger Angriffe.
Und gerade DAS ist ihre Qualität, wenn sie das Kriegsbanner haben, wird kein Regiment des Imperiums frontal gegen den Block ankommen (bis auf ganz wenige...)

- Klanratten sind super so 🙂

- Schattenläufer würden auch 6 reichen.

- Gossenläufer TT: Mmh, ich würde zu 4 Ratten raten, denn wenn sie dir verschüttet werden, sind nicht gleich so viele Punkte weg. Und du hast Punkte für andere Sachen frei.

- Also: Spare an ein paar Stellen (du müsstest ja noch einige Punkte frei haben oder) und du kannst noch einen Schwarm und bestimmt noch eine WBK einbauen. Dann wird das Ganze schon konkret und du kannst dich wieder dem Imp widmen 🙂

PS😡Patriarch und stupiddog: Ich habe eure Beiträge mal der Übersicht halber ein bisschen editiert, hoffe das dies so ok ist. Jetzt kann man die Liste auch besser im Zusammenhang sehen.

Der "off-topic" Kram wirkt jetzt zwar etwas sinnlos, aber so steht wieder die Liste im Vordergrund 🙂

PPS: Ich mache zu viele smilies..fällt mir gerade auf.

3-4 Gossenläufer für Tunnelteam reichen wirklich aus. Immerhin sollen sie nur die Besatzung der Kriegsmaschinen ausschalten. und Magier wo dein Gegner meinte, das diese alleine auf dem Feld stehen sollten.

Schattenläufer solltest du dir bei einem Kampf gegen das Imperium sparen. Warpblitzkanone und Jezzails (VOR ALLEM JEZZAILS) sind geradezu ein muß.