X-Wing Imperium stärker als Rebellion?

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

seb-80

Bastler
22. April 2012
783
0
11.416
Ich bin mit einem Kumpel neu ins Hobby eingestiegen. Er spielt Rebellen und ich das Imperium. Momentan gewinne ich ca. 3 von 4 Spiele. Erst hat er es aufs Würfelglück geschoben und jetzt heult er mir die Ohren voll, dass das Imperium stärker wäre. Als Grund führt er an, dass man "variabler" sei und mehr Schiffe stellen könne.

Was haltet Ihr von der These?

Wir wollen demnächst mal tauschen, dann spiele ich die Rebellen. Habt Ihr Tipps für eine gute 100 Punkte Aufstellung? Was spielt Ihr so?

Wir haben zur Verfügung:
Rebellen: Millennium Falke, 2 X-Wing, 2 B-Wing, 1 A-Wing, 1 HWK-290
Imperium: 2 Slave, 4 Ties, 2 Interceptor, 1 Bomber

Im letzten Spiel, welches ich auch gewonnen habe traten folgende Aufstellungen an:
Rebellen: 2 Blue Squadron B-Wing mit je Ionenkanone, Biggs, Rookie X-Wing
Imperium: 3 Academy Ties, Dark Curse, Alpha Squadron Interceptor, Soontir Fell mit Push the Limit

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen und Anregungen!

1. Es ist gut mal zu tauschen, dann nimmt man die Schwächen der anderen Seite auch mal wahr und nicht nur die Stärken.

2. Ja ich denke es ist im Schnitt ein Vorteil mehr Schiffe zu stellen. Deshalb gibts auch sehr wenige Rebellenlisten mit 3 Schiffen (denke ich) die gegen nen TIE-Swarm bei zwei gleichguten Spielen und genauso viel Glück ne Chance haben. Man kann sich einfach mehr Fehler erlauben und die Gegnerischen Schiffe blockieren.

3. Zweitens bestätigt sich meiner Meinung nach nochmal dadurch, dass nur mit sehr wenig Ausrüstung gespielt wird (bis auf bestimmte Kombinationen) und eher auf mehr Schiffe mit schlechten Piloten gespielt wird.

4. Das alles ist nur die Tendenz, natürlich kann man mit beiden Seiten trotzdem noch nahezu gleich gut gewinnen.

Nicht ganz... meine Liste war nicht komplett aus Billig-Piloten zusammengesetzt. Und habt ihr mal die Liste des Deutschen Vizemeisters angeschaut? Das war eine 3er-Liste aus X-Wings, die sich gegen die ganze Bandbreite an möglichen Listen durchgesetzt hat, auch einmal gegen meine. Hier war es wirklich der Spieler, der sie zu führen wußte.
Rebellen müssen bedachter gespielt werden als das Imperium, aber sonst ist die Balance bis auf zwei, drei Ausrüstungskarten wirklich gut.

Das Imperium ist intern deutlich ausgeglichener, so hat man aktuell viele Möglichkeiten ohne zu etwas gezwungen zu sein und kann wenig falsch machen. Bei den Rebellen ist die Spanne im Preis-Leistungsverhältnis deutlich größer, viele Schiffstypen kosten zu viel für das was sie können (YT, Hawk, A-Wing, Y-Wing). Wenn man es wirklich aufs Gewinnen anlegt, kommt man nicht daran vorbei viele Punkte in einige Pflichtauswahlen und viele X-Wings zu stecken.
Bei kleineren Spielen sind die soliden stats der X-Wings etwas im Vorteil, auf größeren Punktzahlen macht sich die Masse mehr bemerkbar worin das Imperium besser ist. Dem kommt man mit Flächenwaffen wie den assault missiles aber schnell bei, wenn der Imp nicht clustern kann wird er deutlich schwächer.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu GW finde ich die Spielbalance auch sehr gut, aber das ist keine Kunst. Der HWK sieht auf dem Papier toll aus, ist in der Przxis aber viel zu teuer. Das Teil macht entweder keinen Schaden oder ist fuer seine Punkte viel zu zerbrechlich.

@Lifegiver: Bei der HWK-290 mag ich dir recht geben, da habe ich selbst den Dreh noch nicht raus, aber A-Wings und YT-1300 sind alle gut.
Das Imperium hat mit dem TIE-Advanced aber auch so seine Probleme, mitunter sogar mit dem TIE-Abfangjäger (sic!).

@seb-80: Meine Liste und noch mehr stehen alle in meiner Signatur. 😉

Beim A-Wing stelle ich mit immer die Frage, warum ich nicht einfach 4 Punkte mehr fuer den X-wing ausgebe. Im Wesentlichen ein etwas stabilerer Tie fighter fuer 50% mehr Punkte. Den YT mag ich zwar ganz gern, aber 27 Punkte finde ich eine echte Lachnummer fuer 2 AD, 1 Ausweichen und PS1. Gegen den Firespray der nur 6 Punkte teurer ist ein echter Witz.

Mit dem Tie Advanced hast du sicherlich Recht, den Interceptor finde ich mittlerweile aber ziemlich gut. Nur 1 Punkt teurer als der A-Wing fuer deutlich mehr Feuerkraft.

Den YT mag ich zwar ganz gern, aber 27 Punkte finde ich eine echte Lachnummer fuer 2 AD, 1 Ausweichen und PS1. Gegen den Firespray der nur 6 Punkte teurer ist ein echter Witz.

Ich bin zwar eher Gelegenheitsspieler, aber da würde ich anbringen, dass diese !/$(/"()==§!-Riesen-Base echt ein Nachteil ist, der mich eher zum Y-Wing greifen lässt. Je nach Gelände kommt der große da einfach gar nicht durch, ohne Schaden zu riskieren.

Beim A-Wing stelle ich mit immer die Frage, warum ich nicht einfach 4 Punkte mehr fuer den X-wing ausgebe.
Nur kurz, weil ich das Thema nicht abdriften lassen möchte, das aber so nicht stehenlassen kann: Ein A-Wing fliegt sich komplett anders als ein X-Wing. Wenn ein A-Wing wie ein X-Wing geflogen wird, werden seine Stärken nicht ausgespielt; dann kann ich mir gut vorstellen, daß der schlecht abschneidet. Der A-Wing muß seine Geschwindigkeit und Wendigkeit nutzen und auch mal aus dem Gefecht herausfliegen, um eine neue Position aufzubauen. Der X-Wing ist da geradliniger und nutzerfreundlicher, das gebe ich zu.

Die bessere Manövrierbarkeit ist sicherlich ein Pluspunkt, aber ich denke ein sehr situationsabhängiger. Ich frage mich wie oft das wirklich ein realer Vorteil ist gegenüber mehr Feuerkraft und Stabilität bei immernoch guter Manövrierbarkeit des XW. Da die restliche Flotte deutlich schlechter manövrierbar ist als ein AW, können andere Schiffe den Vorteil kaum mitnutzen und bleiben im Zielfeld des Gegners. Wenn man viele A-Wings mitnimmt um das auszugleichen, leidet die Feuerkraft dramatisch darunter (im Gegensatz zum Interceptor der schlakräftiger ist und zum TF der viel mehr Masse erlaubt). So weit ich erfahren habe, hat sich die AW-Liste auf der DM auch nicht sonderlich gut geschlagen. Ich persönlich finde den AW 1-2 Punkte zu teuer, das klingt zwar nicht nach viel aber macht beim Listenschreiben schon viel aus. Warum hattest Du auf der DM denn ausschließlich X-Wings mit?

Ich bin zwar eher Gelegenheitsspieler, aber da würde ich anbringen, dass diese !/$(/"()==§!-Riesen-Base echt ein Nachteil ist, der mich eher zum Y-Wing greifen lässt. Je nach Gelände kommt der große da einfach gar nicht durch, ohne Schaden zu riskieren.

Ich finde den YT zusammen mit seinem guten Manöverrad und Feuerwinkel schon sehr flexibel, da muß man selten durchs Gelände. Meine Standardausrüstung sind saboteur und anti pursuit laser um Nutzen aus dem Base zu schlagen, damit wird er aber schon fast so teuer wie der viel bessere Firespray. Ich habe bisher leider noch kein Spiel erlebt in dem irgendeine YT-Variane ihre Punkte wert war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den YT zusammen mit seinem guten Manöverrad und Feuerwinkel schon sehr flexibel, da muß man selten durchs Gelände. Meine Standardausrüstung sind saboteur und anti pursuit laser um Nutzen aus dem Base zu schlagen, damit wird er aber schon fast so teuer wie der viel bessere Firespray. Ich habe bisher leider noch kein Spiel erlebt in dem irgendeine YT-Variane ihre Punkte wert war.

Na dass passt ja zu meiner Liste. Also ich komme noch mal auf meinen Eingangspost zurück und habe mir folgende Liste gebastelt:

http://geordanr.github.io/xwing/?f=...1,-1:-1:-1:;4:-1,4:-1:1:;34:30,-1,40,29:2:-1:

Was haltet Ihr davon? Bin für Kritik und Anregungen dankbar.

Ich habe Biggs und Chewie öfter in dieser Kombo gespielt, aber Chewie nackt mit Feuer ziehen und dafür Garven um Biggs noch Fokus zu geben. Damit habe ich jedoch kein einziges Spiel gewonnen, da die List kaum Feuerkraft hat und nicht mehr funktioniert wenn man aus irgendeinem Grund keine Aktionen machen kann (z.B. wegen Asterioden oder weil mir jemand vor die Nase flog) oder elitäre Gegnerlisten vorher schießen.

Ich seh das wie Lifegiver beim A-Wing. Was nützt mir etwas mehr Wendigkeit wenn ich dadurch 1. nicht angreife und zweiten meine restlichen Schiffe immernoch angegriffen werden. Das einzige was das bewirkt ist den A-Wing eine Runde aus dem Spiel zu nehmen. Eigentlich muss man auch noch Sekundärbewaffnung nehmen damit man überhaupt Schaden mit dem ding machen kann. Die TIEs sind nämlich nicht nur viel günstiger sondern bieten auch diverse Schiffe mit Angriffsboni, 2 oder 3 Würfel ist leider ein rießen unterschied. Ich hatte mir echt mehr erwartet.

Naja wenigstens hab ich mit den B-Wing bisher ganz brauchbare Ergebnisse erzielt, so hat man etwas Abwechslung.

Ich finde aber auch, dass die TIE-Bomber bissl quatsch sind. Bis auf die eine oder andere Sonderfähigkeit der Piloten ist der echt schwach. Das liegt wiederum daran, dass es sich bei aktuellen Ausrüstungspreisen einfach überhaupt nicht lohne einen Bomber vollzustopfen. Was hab ich davon wenn ein Bomber ettliche Sekundärwaffen kaufen kann wenn in normalen Listen noch nichtmal so viele mitgenommen werden, dass jedes Schiff eine hat?

Ich finde bestimmte Schiffe sollten bestimmte Waffen günstiger kaufen können. Das wäre mal ein Schritt in die Richtung mehr Ausrüstung in Listen zu bekommen und die Schiffe die kein tolles Basis-Profil haben zu fördern (A-Wing, Y-Wing, TIE Bomber, TIE Advanced wenn man mal von Vader abzieht, der hat wenigstens 2 Aktionen). Im Endeffekt muss ich sagen, alle Schiffe die nur mit 2 Angriffswürfeln daherkommen werden einfach zu teuer wenn man auch schaden mit ihnen machen will. Der TIE-Fighter schafft es als einziger das zu kompensieren weil er so billig ist und gute Boni bekommt, dass man ihn auf Masse spielen kann.

Eigentlich muss man auch noch Sekundärbewaffnung nehmen damit man überhaupt Schaden mit dem ding machen kann.

Was ihn dann wieder sehr teuer macht für so ein zerbrechliches Modell. Das Ding ist eine fliegende Zielscheibe, wenn man will daß er sicher zum Schießen kommt muß man auch noch mit richtig teuren Kombos den PS erhöhen.

Den B-Wing finde ich ebenfalls ganz brauchbar, auch wenn mir nicht klar ist warum er im Vergleich zum X-Wing mehr Punkte kostet. Der B-Wing ist imho das was der Y-Wing hätte werden sollen.

Ich finde aber auch, dass die TIE-Bomber bissl quatsch sind. Bis auf die eine oder andere Sonderfähigkeit der Piloten ist der echt schwach. Das liegt wiederum daran, dass es sich bei aktuellen Ausrüstungspreisen einfach überhaupt nicht lohne einen Bomber vollzustopfen. Was hab ich davon wenn ein Bomber ettliche Sekundärwaffen kaufen kann wenn in normalen Listen noch nichtmal so viele mitgenommen werden, dass jedes Schiff eine hat?

Wenn man die Bomber billig hält, finde ich sie schon sehr solide. Die Option auf Bomben ist wirklich gut, so billig kommt man sonst nicht an Flächenwaffen.

Von den Regeln her wäre ein kombiniertes Abfeuern von zwei Raketen oder Torpedos schon brauchbar, z.b. wenn man die AD dabei verlinken könnte wie in Dystopian Wars *träum*.

Ich finde bestimmte Schiffe sollten bestimmte Waffen günstiger kaufen können.

Das wäre dann aber schon wieder ein Zwang sie so zu spielen. Ich wäre eher für eine kleine Reduktion der Punktkosten, je nach Schiff so um 1-3 Punkte. Im RB1 kommen sie immerhin auf ganz brauchbare 3 AD, auch wenn das aufgrund des Bewegungssystems kaum kalkulierbar ist.

Zuletzt bearbeitet: