"Imperium" vs. "Empire"

Aber sonst ist es fast alles schlüssig außer das glaub ich die 40k Idee eher da war als WHFB, bin mir aber nicht ganz sicher.
Äh nö. 40k bzw. Rogue Trader kam 1987. Da war WHFB schon in der dritten Edition 😉

Stahllegion erinnert eher an eine normale dt Winteruniform +Gasmaske, die mit ein bisschen RNK Ranger Look (Fallout NV) versehen ist. Die Garde von Mordia basiert auf den russischen Uniformen (Parade) vor 1917+leichte polnische und dt Einschläge. Alte Cadia =>Ami Fallis und RcMs WW2 und Korea.
Soll das jetzt in nen Nerdwar ausarten? ...gerne doch 😛

(1) Wie die Stahllegion, erschienen zum Codex IG 3rd Edi anno 1999, anleihen an Fallout New Vegas von 2010 nehmen kann ist ohne temporale Anomalien eher schwer zu erklären.
(2) Helm und Schnitt der Uniform entsprechen ziemlich genau denen der dt. Fallschirmjäger im WW2, Rest ist eher WW1 (Gasmaske)
Der "Nachttopf" ist wirklich sehr charakteristisch.
(3) Moridan ist halb USMC "blue Dress" und andere Hälfte Preußen.
1608465196153.png
1608465389242.png

Mit Russland liegst du aber nicht vollkommen verkehrt, weil sich die Potemkin-Uniform im späten 18. Jahrhundert sehr stark am preußischen Vorbild orientiert. Einfach weil die gesamte russische Militärreform dieser Zeit sich extrem stark an Preußen orientiert.
Mit den russischen WW1 Uniformen hat Moridan aber wirklichwenig am Hut:

1608464173286.png

Ich nehme an du kommst wegen den Epauletten (den "fransigen" Schulterstücken) auf die Idee, die die Russen im 19. Jahrhundert teilweise hatten. Die waren aber damals recht normal. die französische Fremdenlegion z.B. trägt die Dinger bis heute. Vom Gesamtbild passen die Russen aber eher nicht: https://www.alamy.com/stock-photo-d...1&vd=0&lb=&fi=2&edrf=0&ispremium=1&flip=0&pl= (Link weil Bild zu groß)

(4) die alten Cadianer sind wirklich am "interpretationsoffensten" bzw. halt recht generisch "Nato-Soldat".
Briten passen IMHO am besten, einfach wegen der Stiefel ^^
Aber wie gesagt: Geht eigentlich alles moderne irgendwie.
WW2 ist da aber IMO nicht, einfach weil die alle ne Art Schutzweste tragen, die erst ab 1952 eingeführt worden.

Nochmal, das Wort "Imperium" kommt so auch im englischen vor und hat keinen Ursprung im Deutschen.
Es ist ein alter, kaum noch im englischen genutzter Begriff und es gab den Begriff schon lange vor Preussen und Co.
Sowas behauptet doch keiner 😛
Imperium ist hier wie auf der Insel Latein.
Aber nein, es wird nicht im Sinne des lateinischen benutzt (etwa "Befehlsgewalt") sondern einfach als hochgestochenes/gebildetes Synonym für Empire (=Reich), eben weil es nach "Hochsprache" klingen soll.

Genau so wie man im Deutschen von sagen wir dem "Imperium Romanum" statt dem "römischen Reich" oder dem "Sacrum Imperium Romanum (Nationis Germanicæ)" statt "heiligem römischen Reich" spricht, wenn man besonders akademisch klingen mag.

Was anders ist es auch da nie gewesen. Institutionen die besonders "ehrwürdig" und hochstehend klingen sollen hat man einfach Namen in Latein bzw. "Pseudolatein" verpasst.
Ich sag nur "Adeptus Astartes" - Klingt nach Latein, ist aber Nonsens. Adeptus würde "erlangen/erhalten" bedeuten, gemeint ist aber vermutlich der Adept, also der Schüler/Eingeweihte. Das wäre allerdings der Adeptio. Und Astartes gibt es schlicht nicht als Wort. Höchstens eine Astarte, aber ich glaube kaum das die was von einer phönizischen Liebes- und Himmelsgöttin wollen^^. Vermutlich wollen sie auf die Sterne hinaus, das wäre aber Astra....

Astarte war aber scheinbar auch eine phönizische Schutzgöttin der Seefahrer. Und wenn man bedenkt, dass die Astartes auch als Space MARINES bezeichnet werden... 😀

Nicht alles, was ähnlich klingt, muß inhaltlich etwas miteinander zu tun haben. Am Ende sind Wort nur Geräusche, denen wir eine Bedeutung geben. Und es gibt offenbar weit mehr Bedeutungen als Geräusche. ?

Also ich muss sagen, dass es garnicht so unwahrscheinlich ist 😀
Bzw ich habe schon haarsträubenderes gehört. Ich weiß nicht, welchen Hintergrund die Space Marines hatten, als das erste Mal der Begriff Adeptus Astartes auftauchen. Aber:
Gläubige Soldaten, die die Raumschiffe der Menschen schützen + Göttin der Seefahrer Astarte -> Eingeweihte der Astarte = Adeptio Astarte -> Adeptus Astartes

Ja, es ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen, aber ich finde es genauso gut wie meine Erklärung dass es Walstrandungen gibt und das Jesus ein Echsenmensch ist/war 😀

1) Wie die Stahllegion, erschienen zum Codex IG 3rd Edi anno 1999, anleihen an Fallout New Vegas von 2010 nehmen kann ist ohne temporale
Nee kein Nerdwar, aber die Stahllegion die bei mir rumsteht hat lange Mäntel ala Wintermantel dt Armee +NVA und die WW2 Fallis haben die Steppjacke(wäre als Falli echt sportlich, mit so ne Mantel zu hüpfen) . Die RNK Ranger Rüstung kam schon vor 1999 vor (NV war nur wegen der besseren Erkennbarkeit). Die Russen Unis als Parade/Gardeuniform sehen genauso aus wie die Mordianer. Aber da GW sich an allen Armeen bedient hat, ist eine Zuordnung da eh spekulativ. Also lieber Weihnachtsfrieden statt Nerdwar. 😊

Krieg: Deutschland WW1
Ich glaube das war hier im Forum schonmal Thema. Und damals hat jemand recht gut aufgeführt das Krieg eher französische Seite WW1 war. Gab sogar ein Bild von französischen Soldaten und Krieg sieht da wirklich wie C&P aus.

Dafür, dass die Mordianer größtenteils auf den Preußen basieren, gibt es sogar mal eine Quelle - das war ein Interview in im Citadel Journal 23 (Tea with the Perry's) mit den Perry-Zwillingen. Dort ist auch zu lesen, dass die Valhallaner auf sowohl die sowjetischen als auch deutschen Truppen an der Ostfront 42/43 zurückgehen.

Und die Catachaner auf die GIs im Dschungelkrieg von Südostasien.

Ich glaube das war hier im Forum schonmal Thema. Und damals hat jemand recht gut aufgeführt das Krieg eher französische Seite WW1 war. Gab sogar ein Bild von französischen Soldaten und Krieg sieht da wirklich wie C&P aus.

Es ist leicht zu sehen, daß das Deathkorps of Krieg eine Mischung aus beiden Seiten ist, die Mäntel erinnern an die französischen, die Helme an die deutschen Soldaten. So schlicht ist GW nun auch nicht. ?