Imps mit Unterstützung für mehr Bier und Bretzel

Nomvieh

Miniaturenrücker
20. November 2011
1.000
18
11.426
Moin ihr alle 🙂

nach langer arbeitsbedickgter Abwesenheit melde ich mich mal wieder zurück.
Da ich meinen uralten Post nicht reaktivieren wollte mach ich einfach mal ein neues Thema auf.

Meine Imperiale Armee ist von von pösen pösen Genestalker unterwandert (man könnte sagen verstärkt) worden.
Da ich momentan etwas raus bin wollte ich euch um eure kompetente Meinung und Hilfe bitten.

Gesamtpunkte der Armee : 1796
Powerlevel der Armee : 108
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 13

Battalion Detachment:
Tallarn:
- 808 Punkte (PL 52)
*************** 2 HQ ***************
Company Commander [WARLORD]
+ Kurvo's Aquila, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt.
+ Warlordtrait: Grand Strategist -> 0 Pkt. - - - > 30 Punkte (PL 3)

Primaris Psyker
+ Psychic Powers, Smite, Nightshroud -> 0 Pkt. - - - > 46 Punkte (PL 2)
*************** 3 Standard ***************
Infantry Squad
+ , Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte (PL 3)

Infantry Squad

Infantry Squad
*************** 3 Elite ***************
Veterans, 1 x Lascannon, 3 x Sniper Rifle
+ , Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 76 Punkte (PL 5)

Veterans, 1 x Lascannon, 3 x Sniper Rifle
+ , Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 76 Punkte (PL 5)

Master Of Ordnance - - - > 30 Punkte (PL 2)
*************** 1 Sturm ***************
2 x Hellhound, 2 x Heavy flamer - - - > 214 Punkte (PL 12)
*************** 1 Unterstützung ***************
2 Basilisks, 2 x Heavy bolter - - - > 216 Punkte (PL 14)

Battalion Detachment:
The Rusted Claw:
- 988 Punkte (PL 56)
*************** 2 HQ ***************
Jackal Alphus
+ Autopistol, Jackal sniper rifle -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte (PL 4)

Magus
+ Psychic Powers, Smite, Mind Control -> 0 Pkt.
+ Autopistol, Force stave, Cultist knife -> 0 Pkt. - - - > 80 Punkte (PL 4)
*************** 3 Standard ***************
10 Acolyte Hybrids, 2 x Heavy rock saw, Cult icon
+ Acolyte Leader, 1 x Cultist knife, 1 x Autopistol -> 0 Pkt. - - - > 100 Punkte (PL 6)

10 Acolyte Hybrids, 2 x Heavy rock saw, Cult icon
+ Acolyte Leader, 1 x Cultist knife, 1 x Autopistol -> 0 Pkt. - - - > 100 Punkte (PL 6)

10 Brood Brothers
+ Brood Brothers Leader, 1 x Laspistol, 1 x Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte (PL 3)
*************** 1 Elite ***************
Sanctus
+ Silencer sniper rifle, Soulsight Familiar -> 17 Pkt. - - - > 72 Punkte (PL 3)
*************** 3 Sturm ***************
Atalan Jackals
3 Atalan Jackals, 3 x Demolition charge, 3 x Shotgun
+ Atalan Leader, 1 x Demolition charge, 1 x Shotgun -> 10 Pkt.
+ Wolfquad, Atalan incinerator -> 29 Pkt. - - - > 69 Punkte (PL 5)

Atalan Jackals
3 Atalan Jackals, 3 x Demolition charge, 3 x Shotgun
+ Atalan Leader, 1 x Demolition charge, 1 x Shotgun -> 10 Pkt.
+ Wolfquad, Atalan incinerator -> 29 Pkt. - - - > 69 Punkte (PL 5)

2 Achilles Ridgerunners, 2 x Heavy mining laser, 2 x Spotter - - - > 168 Punkte (PL 8)

*************** 2 Unterstützung ***************
Goliath Rockgrinder, Clearance incinerator - - - > 110 Punkte (PL 6)
Goliath Rockgrinder, Clearance incinerator - - - > 110 Punkte (PL 6)

Das ist so das erste was ich mir zusammengeklickt hab.
Es soll eine 2000 Punkte Liste werden, die 200 Punkte, die noch über sind können für Spieler oder Dinge ausgegeben werden, die ich vergessen hab XD
Ich erinnere mich, dass ich häufig das Problem hatte aus meiner Aufstellungszone herrauszukommen, Punkte einzunehmen und Druck auf zu bauen.
Dafür hab ich mir dieses Mal die Kombination aus Hellhounds mit den Goliaths und den Acolythe Hybriths ausgedacht.
Die Biker sollen schnell dahin wo sie gebraucht werden (ich find die Motoradjungs einfach richtig cool)
Die 08/15 Trupps sind Meatshild, die Veteranen werden von dem Commander mit Befehlen versorgt und die zwei extra Sniper von den Genestalkern sollen den Charakteren Angst machen.
Ich vermisse meine Tempestus Melterjungs, aber man kann nicht alles haben.

Jetzt würde ich gerne wissen ob ich totalen Murks gebaut hab, oder ob ihr meint, dass man damit in einem B&B Spiel nicht total untergeht.

Vielen Dank schonmal an euch für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen das Nomvieh :3

Hm,das ist jetzt so erstmal schwer zu beurteilen, da man ja nicht weiß gegen was du/ihr i.d.R. so spielt bzw. wie hart ihr aufstellt.Mir persönlich wären da auf den ersten Blick zu wenig Panzer drin. 1 Tank Commander wäre schon ganz gut. Weiterhin würde ich die Veteranen raus nehmen. Es sind halt immer noch nur 2 LasKa die auf die 3+ treffen. Für die Sniper würde ich eher Ratlings nehmen. GGfs. bei Punkte übrig noch mit nem Vindicare (falls das geht mit Genestealer sonst 2x Ratlings), da kriegst du kleinere Chars in ner Runde recht zuverlässig weg. Statt Veterans würde ich auch ein Heavy Weapons Squad nehmen. Ich finde es zwar bischen langweilig wie alle Mörser zu nehmen sehe aber ehrlich gesagt sehe ich zu Zeit bei Astra keine wirkliche Alternative. Wenn nicht Mörser Team, dann z.B. Raketenteam dahinter der Commander für Befehle ggfs. noch Cadia Doktrin und mit Raketen bis du aufgrund der unterschiedlichen Modi etwas flexibler. LasKa ist halt immer sehr teuer bei einem Schuß. Haben bei mir nie was gerißen. Basilisken spiele ich auch ganz gerne gerade mit dem MoC.GSC kenn ich mich leider zu wenig aus.

Huhi KharnForever,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Die Veteranen spiele ich so weil sie sich bis in den anderen Spielen bewährt haben 3+ treffen mit dem wiederholen vom Befehl war recht zuverlässig.
Ja Laserkanonen haben sich in schweren Waffen Teams nicht als haltbar genug erwiesen. Möser sind eine soliede Wahl aber brauche ich das bei den ganzen Flammenzeug, das ich dabei habe?
Deswegen hab ich schon überlegt auch Catachaner zu gehen.

Du hast recht was die Panzer angeht, aber bei einem Lemon Russ hab ich angst, dass er die erste Runde nicht übersteht und dafür ist der Tankcommander doch recht teuer und für zwei reichen die Punkte nicht.

Was den Härtegrad der Gegnerlisten angeht, kann ich nur schwer eine Einschätzung geben, da wir schon lange nichtmehr gespielt haben, ist aber auf keinen Fall Tunierniveau.

Moin Moin Nomvieh schön mal wieder von dir zu lesen.

Also ich fürchte du hast als Cult keinen Zugriff mehr auf die Regimentsdoktrin soweit ich weiß. Aber frag das vielleicht am besten im Genestealer Forum nach. Die Regimentsdoktrin wären schon wichtig da die doch einigen Einfluss auf die Effektivität nehmen. Wahrscheinlich darfst du ja auch keine Formationen aus Vigilus nutzen aus dem gleichen Grund.

Gib den Höllenhunden wenn möglich noch den Kettenschutz oder wie das heißt mit. So wird der nämlich nicht langsamer und ist bis zum letzten LP genauso effektiv wie mit vollen LP.

Die Veteranen sind auch nicht so wirklich der Bringer fürchte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Huhi Lucky *sich dolle freuzt*

nur damit ich es richtig verstehe:
Wenn ich Imps als Hauptkontingent nehme und ein zusätzliches von dem Cult einsetzte verlieren beide ihren Doktrinbonus?
Und wie funktioniert es mit den Strategemen? Das die Imperialen Strategeme nur auf die Imperialen Einheiten wirken ist klar. Aber darf ich sie benutzen und darf ich auch die Cult Strategeme auf die Cult Einheiten anwenden?

Was ist ein Vigilus? Tut mir leid, das kenne ich nicht.

Den Kettenschutz hab ich mir notiert, der wird eingebaut 🙂

Huhi Lucky *sich dolle freuzt*

nur damit ich es richtig verstehe:
Wenn ich Imps als Hauptkontingent nehme und ein zusätzliches von dem Cult einsetzte verlieren beide ihren Doktrinbonus?
Und wie funktioniert es mit den Strategemen? Das die Imperialen Strategeme nur auf die Imperialen Einheiten wirken ist klar. Aber darf ich sie benutzen und darf ich auch die Cult Strategeme auf die Cult Einheiten anwenden?

Genau das ist die Frage aber die werden dir die Imperialen Kommandeure nicht beantworten können, da musst du dich an Genestealer Cult Spieler wenden muss ja da im Codex stehen bzw im FAQ oder Errata. Ich Denke eher das, dass jeweilige Hauptkontigent seine Doktrin behält und das andere nicht, aber ohne Gewähr.

Bei den Stratagems musst du einfach schauen auf welches KEYWORD es wirkt und welches deine Einheiten haben.

Die Einheiten der Imperialen Armee die du einsetzen kannst sollten ja im GC Kodex drin sein oder nicht ? Bzw brauchst du dann gar kein Imperiale Armee Detatchement weil du einfach die Einheiten aus dem GC Buch nimmst.

Sprich Cadianer/Catachaner/Valhallaner usw kämpfen nicht mit mit Kultabschaum Seite an Seite 😀

Vigilus ist ein Kampagnen Buch das für viele Fraktionen nochmal besondere Formationen/Kontigente mit Extra Stratagemen Relikten usw ermöglicht. Da gibt es für die Imperiale Armee zum Beipsiel eine Panzer Kompanie, eine Artillerie Kompanie usw.

Danke necrow 🙂

Puh, dann brauch ich ja zum Glück nicht beide.
Was die 40 Euro angeht, ich hab letztens einen Tisch gefunden, den ich gerne hätte aber der ist )%&§ teuer......aber ich möchte ihn trotzdem gerne haben.

Da fällt mir was ein, wenn die Imps ein Kontigent Spaß Märinz mitnehmen ist das nicht das selbe wie ein Kontingent vom Cult oder übersehe ich schon wieder das offensichtlichste?

Ahh nu versteh ich was du vorhast^^

Haja normalerweise kannst du schon alles zocken mit allem, theoretisch könntest du ja auch Astra ein Kontingent stellen und ein anderes Kontingent Orks^^

Weil ja nur die Kontingente "rein" sein müssen damit man Zugriff auf Doktrin und Gems hat

Lucky und ich waren jetzt glaube ich beide verwirtt weil man ja Cult und Astra zocken kann mit dem Cult Dex und da hab ich zb. keinen Dunst in wie weit Astra da Doktrin, Gems etc behält

Oh tut mir leid, ich hab mich wohl mal wieder missverständlich ausgedrückt.
Bitte nicht böse sein.

Du hast es richtig erkannt:
Ich möchte zwei reine Kontingente spielen, das eine mit Imps das andere mit Cult (ich dachte das sieht man auch in der Liste).
Wenn ich dich richtig verstehe, dann behalten sie in dem Fall ihre Doktrinen und ich kann die Strategeme benutzen auch die Einheiten mit dem entsprechendem Schlüsselwort.

Danke necrow 🙂

Puh, dann brauch ich ja zum Glück nicht beide.
Was die 40 Euro angeht, ich hab letztens einen Tisch gefunden, den ich gerne hätte aber der ist )%&§ teuer......aber ich möchte ihn trotzdem gerne haben.

Da fällt mir was ein, wenn die Imps ein Kontigent Spaß Märinz mitnehmen ist das nicht das selbe wie ein Kontingent vom Cult oder übersehe ich schon wieder das offensichtlichste?

Ahh nu versteh ich was du vorhast^^

Haja normalerweise kannst du schon alles zocken mit allem, theoretisch könntest du ja auch Astra ein Kontingent stellen und ein anderes Kontingent Orks^^

Weil ja nur die Kontingente "rein" sein müssen damit man Zugriff auf Doktrin und Gems hat

Lucky und ich waren jetzt glaube ich beide verwirtt weil man ja Cult und Astra zocken kann mit dem Cult Dex und da hab ich zb. keinen Dunst in wie weit Astra da Doktrin, Gems etc behält

Da muss ich etwas richtig stellen Orks und Imps gehen zum Beispiel nicht ! Detatchments müssen sich ein FRAKTIONS - KEYWORD teilen das wäre bei Imperialer Armee und Space Marines: IMPERIUM. Wie das mit den GSC und der Imperialen Armee ist muss im GSC Codex stehen. Ich vermutete Stark das du zwar die GSC "Doktrinen" hast aber keine derjenigen der Imperialen Armee.
Bei Chaosdämonen und Chaos Space Marines wäre es z.B. CHAOS. Die Xenos haben bis auf die Spitzohren und die Tyraniden mit dem Cult keine Möglichkeit auf Verbündete.

Vigilus Kämpft musst du selbst wissen ob du das brauchst, die Formationen sind schon sehr gut gerade für die Imperiale Armee. Aber das sind eben nur 6 Seiten aus dem Buch (Sind aber auch Sachen für GSC drin) wenn du dich für den FLuff interessierst lohnt das kaufen.

Jo das mit den Keywords ist klar, dachte halt zwecks allgemein so zusammenspielen ein Detachment so, das andere so würde gehen weil ja die Kontingente z.b. ein Battalion rein Imperium ist und das andere rein Orks, ich würde nie auf so eine Idee kommen aber dachte so wäre es möglich^^

Meine Güte ja, ich hab das Fraktionskeywort völlig vergessen :stupid: zu Hause gucke ich das auf jeden Fall nochmal nach.

Danke Lucky

Hm für sechs Seiten sich ein ganzes Buch zu holen ist schon etwas meeeeh, ich laß es mir nochmal durch den Gantenschädel gehen.

Mit freundlichen Grüßen das nicht ganz so schlaue Nomvieh :3

Ja das mit dem Buch ist schon hart für 40 Euro^^

Ja dann hab ich auch wieder was gelernt :lol: das, dass nicht mal in so spass games gehen würde Imps und Tau etc zusammen zuzocken

Wichtigste Regel: Warhammer ist ein Spiel das Spaß machen soll. Wenn ihr also Bock habt das in eurem Umfeld mal zu zocken heißt das ja nicht das ihr das nicht machen könnt. Dafür gibt es ja Open Play

Irgendwie schon lustig:
Im Fluff steht, dass der Cult (bevor er sich enttarnt hat) zusammen mit der Imperialen Armee die anderen Xenos oder Chaoten bekämpft.
Aber im Spiel können sie sich nicht verbünden.

Schade dass es nicht so geht wie ich dachte, aber zur Not mach ich es trotzdem (natürlich nach Absprache mit meinem Gegner)

mit freundlichen Grüßen das Nomvieh :3