Imps mit Unterstützung für mehr Bier und Bretzel

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Zum Cult: du darfst für jedes GSC detachment ein <Broodbrother> detachment mitnehmen. das Regiment Keyword wird durch Broodbrother ersetzt, daher sind keine Doktrin/namend chars/Regimentspezifische warlordtraits,relics oder strats vorhanden. Du darfst dich aber bei den Allgemeinen Sachen die für Astra Militarum gelten bedienen.
 

Nomvieh

Miniaturenrücker
20 November 2011
1.000
18
11.426
Huhi Araj90

ich entsinne mich dunkel an die Stelle im Codex, aber ich muß gestehen ich verstehe es nicht ganz.
Was darf ich nun mitnehmen und was nicht?
Ich vermute Namhafte Charaktermodelle nicht, aber welche Einheiten nicht?

Mit freundlichen Grüßen das geistig begrenzte Nomvieh :3
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
@Nomvieh: Gedacht ist es, dass du Primär Genestealer Cult spielst und dann darfst du laut GSC Codex exakt ein Detachment Astra Militarum mitnehmen. Da darfst du alles reinpacken, was es so gibt, außer eben namenhafte Charaktermodelle. Ein GSC Detachment muss aber das Hauptkontingent sein. Sprich auch der Warlord muss GSC sein. Du bekommst aber auch eine ganze Reihe an Nachteilen dafür:

- Das Astra Detachment liefert dann nur die Hälfte (aufgerundet) an CP
- Es darf kein Special Detachment sein (also ist dafür Vigilus Defiant völlig uninteressant)
- Es dürfen keine Regimentspezifischen Doktrinen und Stratagems verwendet werden
- Es dürfen keine Relikte verwendet werden
- Als Doktrin bekommst du automatisch Broodbrothers und kannst keine andere nehmen.

Dafür ist Broodbrothers gar nichtmal so schlecht. Du erhälst einen Moralboost von 1 für deine Infanterie und sie dürfen sich alle für den Genestealer Chars opfern, um Schaden von ihnen abzuwenden.
Mit den genannten Ausnahmen darfst du aber ansonsten auch alles machen, was der Astra Codex erlaubt, also auch Stratagems, Orders, etc.

Leider ist dieses Zusammenspiel aber mit dem letzten FAQ ziemlich generft worden. Broodbrother Einheiten aus dem GSC Codex können nun keine Befehle mehr von Imperialen Offizieren erhalten und Datasheets die sich nur durch den Zusatz Cult voneinander unterscheiden zählen als gleiche Datasheets: z.B. Leman Russ und Cult Leman Russ.

Im Grunde hast du nur Nachteile bekommst aber keine Vorteile mehr. Weshalb ich persönlich wieder ziemlich weit weg von den GSC bin. (Und ich hab mir noch extra den Codex gekauft...)

So ich hoffe ich konnte die noch offenen Fragen beantworten.

Gruß
ProfessorZ
 

Nomvieh

Miniaturenrücker
20 November 2011
1.000
18
11.426
Huhhi ProfessorZ,

vielen vielen Dank für deine ausfühliche Antwort.
Jetzt verstehe sogar ich das :)

Der Vorteil ist doch dass man (abgesehen von namhaften Chars) alles andere auch mitnehmen kann z.B. Basilisken. Die können dann zwar nicht von Doktrinen, Befehlen oder Strategemen profitieren, aber man hat mehr Auswahl.

Auch wenn ich mir das anderes gewünscht hätte.
Ich muß mir dringend nochmal das neueste FaQ ansehen.

Mit freundlichen Grüßen das Nomvieh :3