Imperiale Armee bei B&B Spielen

Nomvieh

Miniaturenrücker
20. November 2011
1.000
18
11.426
Huhi,

schon als ich noch ein ganz kleiner Hormagant war (also noch kleiner) fand ich die Imperiale Armee cool (deutlich besser als die Speeeeeeeeeece Marines) und jetzt verirren sich immer mehr Figuren in meine Sammlung :) so dass ich mir denke, dass es Zeit wird sie auf dem Feld zu testen.
Da ich auch fleißig mitlese, weiß ich in etwa was gerade so toll ist (z.B. Scions mit Plasmawerfern) dennoch kann es sein, dass solche nicht in meiner Liste auftauchen, da ich gerne einfach das mitnehme, was ich mag (was bei B&B Spielen meißt nicht schlimm ist) Dennoch kann es ja sein, dass ich totalen Murks in meine Listen einbaue und deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mich auf solche "Ausrutscher" hinweisen würdet :)
Leider mußte ich feststellen, dass mein Plan eine mechanisierte Truppe ala Stahllegion nicht wirklich gut umsetztbar ist (und jetzt rosten meine sechs Chimären vor sich hin :( ) und dass die Veteranen ihre Plattenrüstung verlohren haben macht mich auch nicht glücklich.

Wenn es hilft, kann ich euch sagen, dass ich warscheinlich hauptsächlich gegen Tau, CSM's und selten mal gegen Orks oder Admech spiele. Ich will zwar keine Antilisten, aber bestimmte Tricks die ihr vieleicht kennt können doch sehr hilfreich sein :)

Und nun zu meiner ersten Liste:
Imperium: Brigade Detachment (Hauptkontingent) - 1997 Punkte

*************** 3 HQ ***************
Company Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 30 Punkte

Company Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 30 Punkte

Tempestor Prime
+ - Tempestus command rod
- - - > 40 Punkte
*************** 8 Standard ***************
Infantry Squad
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 55 Punkte

Infantry Squad
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 55 Punkte

Infantry Squad
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 55 Punkte

Infantry Squad
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 55 Punkte

Infantry Squad
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 55 Punkte

Infantry Squad
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 55 Punkte

10 Militarum Tempestus Scions
- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 144 Punkte

- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 144 Punkte
*************** 4 Elite ***************
Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte

Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte

Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte

10 Ratlings
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Armoured Sentinels
- 3 x Autocannon
- - - > 165 Punkte

- 2 x Hellhound
- 2 x Heavy bolter
- - - > 202 Punkte

- 1 x Hellhound
- 1 x Heavy bolter
- - - > 101 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Hydras
- 2 x Heavy bolter
- - - > 246 Punkte

2 Wyverns
- 2 x Heavy bolter
- - - > 186 Punkte

2 Basilisks
- 2 x Heavy bolter
- - - > 216 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1997
Powerlevel der Armee : 103
Kommandopunkte der Armee : 12

Die Überlegungen hinter der Liste sind folgende:
Wyverns sollen Infanterie klein halten.
Hydras knallen alles ab was fliegt (in der Edition ist das gar nicht mal so wenig)
Basilisken sollen harte Ziele wie Hammerhaie oder Kampfpanzer knacken.
Höllenhunde sollen vor und Infanterie brutzeln und sich auf das ein oder anderen Missionsziel stellen.
Sentinels bieten feuerunterstützung und werden hoffendlich vom Gegner ignoriert. ansonsten können sie Räume dicht machen und/oder vorrücken.
Ratlings sollen sich um Charaktermodelle kümmern oder Reste aufwischen.
Commissare halten die Jungs bei Laune :)
Normale Soldaten schirmen die Panzer ab und bekommen Befehle.
Was die Basilisken nicht schnell genug karputt bekommen, wird von den Scions mit ihrem Oberhomie versorgt.

Soweit erstmal dazu :)
Über Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen :lol:

MfG das Nomvieh :3

Keine Ahnung. So richtig "Überflüssiges" wie Funkgeräte und Maschinengewehre an Fahrzeugen hast du ja nicht.
Du wirst also wohl oder übel einen Trupp oder Panzer kürzen müssen.

Bedenke auch, dass FRSR richtig gut ist, schwere Waffen davon aber nicht profitieren und den 1er-wiederholen-Befehl brauchen.
Vllt macht es also Sinn die Infantrie-Trupps auf die Befehle auszurichten. Also einigen Infantrie-Trupps keine schweren Waffen zu geben, die dann auch konsequent vorne mit FRSR ster... - schießen zu lassen und damit an etwas Punkte zu kommen.

Desweiteren könntest du die Ratlings in 2x5er splitten. Das hätte regeltechnisch vermutlich weder große Vor- noch Nachteile. Psychologisch hingegen... "Wenn du deinen Char da aufstellst, ist er aber auch in Reichweite meiner Scharfschützen..."

Schließlich aber nicht letztlich könntest du Probleme mit Panzern bekommen. Du hast quasi nur zwei Basilisken und eine handvoll Melter dafür. Mit den Meltern sollte man einfach nicht mehr als einen Schuss rechnen. Wenn der Gegner will, sind die nach einer Runde weg. Da gibt es nicht viel zu diskutieren. Da du eh einen Prime dabei hast, kannst du vllt einen Scions Trupp zum Kommandotrupp machen, oder? Die wären noch zerbrechlicher, aber auch günstiger und machen Ähnliches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm.... *grübel*.... *kleines Gantenhirn anstrengt*

Ok das mit den Befehlen und den schweren Waffen verstehe ich.
Das mit den Rattlings auch (helfen kleinere Trupps nicht auch aus moraltechnischer Sicht?)

Zu den Scions hab ich ne Frage: Mir scheint, dass du der Ansicht bist, dass die zusätzlichen Lebenspunkte....öh...Modelle sich nicht lohnen, weil der Trupp eh sofort weg ist. Sehe ich das richtig? Die Folge eines Commandotrupps mit 4 Meltern wären weitere gesparte Punkte.

Ok ich hab nur 2 Basilisken und ein paar Melter, aber Helfen die Maschinenkanonen nicht auch ein bisschen? (ich spiele sonst Tyraniden, da hab ich sowas alles nicht und Panzer machen mich immer fertig)

Was sollte/könnte ich noch mitnehmen, um mit Panzern fertig zu werden?

:lol: es geht perfekt los
Ja du hast natürlich richtig lastlostboy :) aber was nehm ich dafür raus?

Ich würde einen Scions-Trupp rausnhemen, dafür einen Scions-Commandsquad mit Plasma reinnehmen :)
Vielleicht kannst du auch noch ein- bis zwei HQs mehr mitnehmen, dann kannst du deine 6 Unterstützung und 6 Sturm noch jeweils in ein Detachment packen und hast noch 2 CPs mehr ;)

Gegen Panzer könntest du noch einen Trupp Laskannonen mitnehmen, wobei das auch sehr fragile Einheiten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.... *grübel*.... *kleines Gantenhirn anstrengt*

Ok das mit den Befehlen und den schweren Waffen verstehe ich.
Das mit den Rattlings auch (helfen kleinere Trupps nicht auch aus moraltechnischer Sicht?)

Zu den Scions hab ich ne Frage: Mir scheint, dass du der Ansicht bist, dass die zusätzlichen Lebenspunkte....öh...Modelle sich nicht lohnen, weil der Trupp eh sofort weg ist. Sehe ich das richtig? Die Folge eines Commandotrupps mit 4 Meltern wären weitere gesparte Punkte.

Ok ich hab nur 2 Basilisken und ein paar Melter, aber Helfen die Maschinenkanonen nicht auch ein bisschen? (ich spiele sonst Tyraniden, da hab ich sowas alles nicht und Panzer machen mich immer fertig)

Was sollte/könnte ich noch mitnehmen, um mit Panzern fertig zu werden?

Ja, Scions sind One-Hit-Wonder. Da kannst du machen was du willst. Mit Meltern mehr als anders. Denn so musst du auf 12"-6" ran um den Melter-Bonus zu spielen.
Mit Plasma oder Salvengewehren kannst du noch irgendwo in Deckung landen und dich da "festsetzen". Aber selbst da hast du W3 L1 RW3+ Modelle. Wenn der Gegner die weg haben will bekommt er das auch hin. Mit Meltern in Deckung zu landen und gute Ziele über mehrere Runden in Reichweite zu haben ist mMn allerdings utopisch.

In der 7ten, als man nur den Panzerungswert durchschlagen musste und damit ein Drittel der Lebenspunkte geraubt hat waren Maschinenkanonen wirklich gut. Aber jetzt wo grundsätzlich noch ein Schutzwurf dazu kommt und richtige Panzer auch nur auf 5+ verwundet werden? Hm.
Im Moment sehe ich nur effektiv Laserkanonen. Oder vllt ein paar FW-Spielzeuge. Scion Command Squads mit überladenem Plasma und 1er-wiederholen-Befehl können helfen, aber Maschinenkanonen sind mMn jetzt wirklich nur noch gegen W6- Fahrzeuge richtig brauchbar.
In meinen Listen ist das jetzt auch ein echtes Problem geworden, weil ich bei meinem AM versuche zum Großteil nur konventionelle Waffen zu verwenden und da schlage ich mich Kampfgeschützen und Vanquisher-Geschützen durch, aber empfehlen würde ich das nicht... :sleep:
Hatte bisher auch noch nicht das Pech gegen Panzerlisten zu spielen, die würden meine Listen wohl einfach aufwischen.

Sorry war gerade nom nom machen (das Essen in der Imperialen Armee ist gar nicht mal so lecker :lol:)

Danke Giebel und lastlostboy:
Ich werde einen Sciontrup rausnehmen und dafür einen Commandtrupp mit Meltern reintun.

Das mit der Maschinenkannone verstehe ich, schade das hab ich mir anders vorgestellt.

Was haltet ihr denn Von Veteranentrupps mit Laserkannone, für Panzerabwehr? Trifft auf 3+ und hat nen paar Lebenspunkte Schutz.

Sorry war gerade nom nom machen (das Essen in der Imperialen Armee ist gar nicht mal so lecker :lol:)

Danke Giebel und lastlostboy:
Ich werde einen Sciontrup rausnehmen und dafür einen Commandtrupp mit Meltern reintun.

Das mit der Maschinenkannone verstehe ich, schade das hab ich mir anders vorgestellt.

Was haltet ihr denn Von Veteranentrupps mit Laserkannone, für Panzerabwehr? Trifft auf 3+ und hat nen paar Lebenspunkte Schutz.

Finde ich prinzipiell keine schlechte Idee, hab ich so aber noch nicht gespielt. Dank Feuer aufteilen ist das ja jetzt auch durchaus lukrativer, wenn nicht die restlichen 8 man verschwendet sind. Allerrdings ist es eben auch nur eine Laserkanone, du muss treffen, Wunden, der Gegner hat oft noch einen safe und dann kommt es auf den Damage auch noch an. Also ich erwarte von derartigen Sachen immer nicht so viel. :)

Finde ich prinzipiell keine schlechte Idee, hab ich so aber noch nicht gespielt. Dank Feuer aufteilen ist das ja jetzt auch durchaus lukrativer, wenn nicht die restlichen 8 man verschwendet sind. Allerrdings ist es eben auch nur eine Laserkanone, du muss treffen, Wunden, der Gegner hat oft noch einen safe und dann kommt es auf den Damage auch noch an. Also ich erwarte von derartigen Sachen immer nicht so viel. :)
Ich hab den Gedanken mit den Laserkannonen auch schon ein paar Mal hin- und herrgewältzt:
Unterstützungstrupp hat den Vorteil gleich 3 Stück, die man mit einem Befehl beglücken kann. Nachteil keine Lebenspunkte als Puffer.
Veteranen: Besseres Bf, Puffer von LP, Punkttechnisch aber teuerer. Man kann aber auch noch 3 Plasmawerfer mit reintun, um sein Backfield zusätzlich zu sichern.

Ich bin noch unentschlossen.

Also ich finde auch die "normalen" Command Squads für ne Laserkanone z.B. nicht schlecht: Hast ein paar wenige "Ablativlebenspunkte", könntest theoretisch einen Sani reinstellen womit es nochmal haltbarer wird und der Trupp ist nicht so wahnsinnig teuer. Treffen ebenfalls auf die 3+. Die 3 Laserkanonen im U-Slot haben halt wahrscheinlich eine hohe Prio beim Gegner und treffen auch nicht so dolle gut...

Die Ratlings in 5er Trupps zu organisieren macht auch deswegen Sinn, weil Du dann einfacher mit Ihnen Deckung bekommst...selbst auf kleinen Geländestücken, wie z.B. diesem abgestürzten Aquila Raumschiff, kann man dann easy 5 Modelle unterbringen und von dem Deckungsbonus der Knilche profitieren. ;-)

Achso, wenn es noch um Panzerabwehr geht: Mir kam Pask als Vanquishervariante mit Laserkanone im Rumpf unglaublich gut vor! ^^

Ok

vielen Dank euch allen für die tollen Ratschläge *dolle freuz*
Hab ich nochmal rangesetzt und meine Liste überarbeitet, was haltet ihr denn davon? :)

Company Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 30 Punkte

Company Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 30 Punkte

Tempestor Prime
- - - > 40 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Infantry Squad
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 55 Punkte

Infantry Squad
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 55 Punkte

Infantry Squad
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 55 Punkte

Infantry Squad
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 55 Punkte

Infantry Squad
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 55 Punkte

- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 144 Punkte
*************** 8 Elite ***************
Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte

Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte

Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte

5 Ratlings
- - - > 35 Punkte

5 Ratlings
- - - > 35 Punkte

Militarum Tempestus Command Squad
- 4 x Meltagun
- - - > 84 Punkte

Command Squad
- 1 x Lascannon
- - - > 44 Punkte

Command Squad
- 1 x Lascannon
- - - > 44 Punkte
3 Armoured Sentinels
- 3 x Autocannon
- - - > 165 Punkte

- 2 x Hellhound
- 2 x Heavy flamer
- - - > 220 Punkte

- 1 x Hellhound
- 1 x Heavy flamer
- - - > 110 Punkte
2 Basilisks
- 2 x Heavy bolter
- - - > 216 Punkte

2 Hydras
- 2 x Heavy bolter
- - - > 246 Punkte

2 Wyverns
- 2 x Heavy bolter
- - - > 186 Punkte

Ich bin schon sehr beruhigt, dass meine Grundidee nicht total kagge zu sein scheint :) soviel wurde ja nicht angeprangert.
Auch wenn es vieleicht nicht 100% hier hergehört: ist der Onlinecodex auf dem Aktuellen Stand was Imperiale Armee angeht?

Ok

vielen Dank euch allen für die tollen Ratschläge *dolle freuz*
Hab ich nochmal rangesetzt und meine Liste überarbeitet, was haltet ihr denn davon? :)

Company Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 30 Punkte

Company Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 30 Punkte

Tempestor Prime
- - - > 40 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Infantry Squad
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 55 Punkte

Infantry Squad
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 55 Punkte

Infantry Squad
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 55 Punkte

Infantry Squad
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 55 Punkte

Infantry Squad
- Autocannon
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 55 Punkte

- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 144 Punkte
*************** 8 Elite ***************
Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte

Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte

Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte

5 Ratlings
- - - > 35 Punkte

5 Ratlings
- - - > 35 Punkte

Militarum Tempestus Command Squad
- 4 x Meltagun
- - - > 84 Punkte

Command Squad
- 1 x Lascannon
- - - > 44 Punkte

Command Squad
- 1 x Lascannon
- - - > 44 Punkte
3 Armoured Sentinels
- 3 x Autocannon
- - - > 165 Punkte

- 2 x Hellhound
- 2 x Heavy flamer
- - - > 220 Punkte

- 1 x Hellhound
- 1 x Heavy flamer
- - - > 110 Punkte
2 Basilisks
- 2 x Heavy bolter
- - - > 216 Punkte

2 Hydras
- 2 x Heavy bolter
- - - > 246 Punkte

2 Wyverns
- 2 x Heavy bolter
- - - > 186 Punkte

Ich bin schon sehr beruhigt, dass meine Grundidee nicht total kagge zu sein scheint :) soviel wurde ja nicht angeprangert.
Auch wenn es vieleicht nicht 100% hier hergehört: ist der Onlinecodex auf dem Aktuellen Stand was Imperiale Armee angeht?

Finde die Liste besser, als die erste! Kann man denke ich so machen. Allerdings: Kannst du 8 Eliteauswahlen mitnehmen? Ich glaube, das sind zu viele. Und an den Sentinels würde ich persönlich lieber schwere Flamer ranmachen. Mit denen willst du dich bewegen, also würden die mit der Autocannon nur noch auf die 5+ treffen, das finde ich nicht so dolle.

OnlineCodex ist auf dem akutellen stand ;)

Laut OnlineCodex darf ich in einem Brigarde Detachment bis zu 8 Elite mitnehmen :lol:

Was die Sentinels angeht: Ich will einfach ein bisschen rumtesten. Kann mir gut vorstellen, dass Flamer besser sind, aber eins nach dem Anderen :)

Da als Hormagant meine geistigen Fähigkeiten recht eingeschränkt sind, mal ne Frage, wie bekomme ich einen Astropathen beim OnlineCodex da mit reingefrickelt? :huh: Oder bin ich einfach nur wieder zu blind?

Zuletzt bearbeitet:
...wie bekomme ich einen Astropathen beim OnlineCodex da mit reingefrickelt?

Ich bekomme das auch nicht hin: Die Psykana Division ist einfach leer bei mir...mache ich immer händisch aktuell. :S

Ansonsten stimmt was Du sagst: Die Brigade ist groß genug für so viel Elite! Für B&B Spiele solltest Du ne schöne Liste haben...kannst ja nach ersten Spielen mal berichten.

Ich bekomme das auch nicht hin: Die Psykana Division ist einfach leer bei mir...mache ich immer händisch aktuell. :S

Für B&B Spiele solltest Du ne schöne Liste haben...kannst ja nach ersten Spielen mal berichten.
Das mache ich auch immer händisch :) bin jetzt auch beruhigt, hatte mal wieder angst, dass ich zu dumm bin :lol:

Mit etwas Glück (und Zeit zu basteln) könnte ich schon am Sonntag mein erstes Spiel mit den Jungs haben :bounce:

Das soll euch aber nicht abhalten hier weiter rein zu schreiben. Ich werde auch noch überlegen was ich so alles machen könnte.
Wenn das Spiel fertig ist schreibe ich euch, wie es gelaufen ist :)

*schwitz* *schauf* *hechel*
Baue zusammen so schnell ich nur kann, werde wohl trotzdem noch ordentlich was proxen müssen. Naja wär ja nicht das erste mal :rolleyes:

Habt ihr vieleicht noch gute Tipps für den Kampf gegen Tau?
Erstmal die Markerjungs wegmachen. Hammerhaie zerschroten oder sich lieber erst auf die Crisis konzentrieren?

*schwitz* *schauf* *hechel*
Baue zusammen so schnell ich nur kann, werde wohl trotzdem noch ordentlich was proxen müssen. Naja wär ja nicht das erste mal :rolleyes:

Habt ihr vieleicht noch gute Tipps für den Kampf gegen Tau?
Erstmal die Markerjungs wegmachen. Hammerhaie zerschroten oder sich lieber erst auf die Crisis konzentrieren?

Du gehst am besten als erstes auf die Marker, und dann sind vielleicht Krisis bzw. Broadsides relativ lukrative Ziele :)
Mit den Meltern kannst du natürlich auch die Autos holen. Bei allen Kampfanzügen musst du aufpassen, dass du vorher die Drohnen weghaust, die 3" im Umkreis sind. Sonst legt er deine großen Wunden, wie die der Laskanone, einfach auf diese und die verpuffen. Das können ja Tau in der neuen Edition, ich denke, du weißt, was ich meine. Also nimm deine Infanteriejungs und vielleicht die Wyvren und baller als erstes immer die Drohnen weg von den Anzügen, die du in der Runde bekämpfen willst.

Und ich würde den Riptide erst relativ spät angehen.. der hält so viel aus und macht dafür nicht so extremen Schaden.. ist natrülich immer situationsabhängig..

Würde mich freuen, dann von dir zu hören, wie es gelaufen ist :)