Moin moin,
die Schlacht ist geschlagen und ich möchte euch erzählen wie es gelaufen ist und wie sich die Einheiten so geschlagen haben. Damit ihr, die mir so freundlich geholfen habt (vielen Dank nochmal dafür) auch lesen könnt, was so passiert ist 🙂
Zunächst mal zu den Listen, ich hab eine leichte Abwandlung gespielt:
Er hatte die gleiche Liste wie letztes Mal dabei (hoffendlich bekomme ich alles richtig zusammen)
Die Aufstellung war Front-line Assault und die Mission Cloak an Shadows
Er verteilte sich über seine ganze Aufstellungszone, während ich mich in meine rechte Flanke drückte, die Höllenhunde und Lemon Russ standen in der Mitte. Da ich den Kommissar und den Compani Commander mit in eine Chimäre Stopfte hatte ich insgesammt weniger aufzustellen und durfte sogar anfangen 🙂 YAY
Runde 1
Imps: Die erste Karte die ich zog war "geh aus deiner Aufstellungszone raus" die schmiß ich sofort weg mit Befehlspunkten. Ich hielt dann auf der Hand "Fahrzeug schrotten" "in die Gegnerische Aufstellung kommen" und "Gegner von der Mitte Fernhalten" damit konnte ich gut leben.
Der Kommissar und der Companie Commander stiegen aus der Chimäre aus. Chimären, Höllenhunde und Vultures preschten vor, auch wenn ich es versäumte mit den Chimären zu advancen. Ein Trup Tempestus landete direkt vor seinem Hammerhai in der Mitte. Dann war es Dakk-Dakka-Zeit :uzi😀ie Vultures, zersiebten den Dronentrupp und die Scouts ohne nennenswerte Probleme. Ein Feuerkriegertrup mit langreichweitenwaffen wurde durch eine Kombination von schweren Boltern, Infernokanonen und Hochenergielasergewehren auf einen einzelnen Überlebenden reduziert. Die vier Melter schafften es zusammen mit den zwei Kampfgeschützen und den zwei Laserkanonen leider nur den Hammerhai auf sechs Hp zu bringen. Mit den Höllenhunden und Vultures war ich zufrieden, mit den Meltern gar nicht.
Ich bekam first Blood und 2 Punkte, weil er mehr als 12" von der Mitte weg war.
Tau: Er war nicht glücklich über den Verlußt seiner Scouts und der Verwüstung, die die Vultures anrichten konnten. Dann stellte er feste, dass alle Fahrzeuge ganz knapp außerhalb der Reichweite seiner Melter war (ich wünschte, ich könnte sagen es war geplant, aber es war einfach nur Glück von mir :lol🙂 Er holte all seine Schocktruppen, was mir schon ein mulmiges Gefühl bescherte. In der Schußphase killte er die Tempestus (damit hatte ich gerechnet) und eine Vulture, die sich als überraschend zäh herrausstellte, bis er seine Massenbeschleuniger benutzte. Das war überraschend verkraftbar. Zum krönenden Abschluß erhielt er auch noch drei Punkte, zwei für jeweils ein Missionsmarker halten und den dritten für "halte drei beliebige Missionsmarker".
Runde 2
Imps: Ich durfte eine Karte ziehen "dein Kriegsherr muss...." auch die warf ich wieder mit Befehlspunkten ab und bekam dafür "halte einen Marker" der natürlich in seiner Aufstellungszone war. Zwei Höllenhunde fuhren weiter Richtung Gegner, der Letzte stellte sich dem Ghostkeel in den Weg. Die Vulture Flog an den Rand zu dem Feuerkriegertrupp mit den Kurzreichweitenwaffen. Ich ließ den zweiten Tempestustrup wieder vor dem angeschlagenem Hammerhai schocken. Dann hieß es auf zum :guns: Die Vulture ballerte die Feuerkrieger auf zwei zusammen. Es platzen eine Menge Dronen und der einzelne Feuerkrieger, aus dem Trup der in Runde 1 beglückt wurde. Dann wurde es peinlich. Die vier Melter zusammen mit den Laserkanonen und Kampfgeschützen schafften es nur den Hammerhai auf einen Lebenspunkt zu bringen. Zu allem Überfluß stand ich genau nicht in seiner Aufstellungszone und machte somit null Punkte. AAAAAAAAAAAAAAARRG!!!
Tau: Die Miene meines MItspielers verfinsterte sich, als er seine Karten zog (ich konnte zu dem Zeitpunkt ja nur raten, was er tun sollte). Dann ließen die Würfel das Höhere Wohl im Stich. Er schoß und schoß und schoß...aber was passierte? Ein Höllenhund ging in Flammen auf, die Vulture verlohr ein paar Hp, zwei Tempestus starben und die anderen Höllenhunde wurden angekrazt. Das war ja mal gar nichts. Wenig überraschend bekam er dafür keine Punkte.
Runde 3
Imps: Die Vulture wechselte in den Hovermodus und drehte sich um 180 Grat. Der eine Höllenhund fuhr in die Aufstellungszone zu den zwei Kurzreichweitenwaffen-feuerkriegern, die andere zu den Ghosts. Die Chimären entluden ihre Fracht und machten sich bereit die Plasmacrisis zu rösten. Dann wurde es brutal. Die zwei Feuerkrieger hatten keine Chanse gegen den Höllenhund. Genausowenig hatten die Crisis den acht Meltern und vier schweren Flammenwerfern entgegen zu setzen. Sein einer Commander bekam auch noch drei Wunden (ich bringe die beiden immer durcheinander, sorry) Die Ghosts wurden genau wie die Flammencrisis auf 1,5 Modelle zusammengestutzt. Der Hammerhai mit dem einen Hp ging endlich karputt und dem anderen zeigten die Lemon Russ, dass sie nicht ganz umsonst da waren und schoßen ihn auf 6 Hp runter. Ich würfelte so gut, dass es mir schon peinlich war. Am Ende erhielt ich auch noch zwei Punkte: einen für den toten Hammerhai den anderen für in seiner Aufstellungszone sein.
Der Tau betrachtet lange das Schlachtfeld bevor er aufgab und zeigt mir seine Karten: Töte einen Flieger (was wegen seiner drastisch gesunkenen Feuerkraft schwer geworden wäre), erobere Missionsmarker 6 und halte Missionsmarker 6. Der Marker befand sich zwischen meinen Lemon Rus und den Recruten und damit kaum erreichbar, vom halten ganz zu schweigen.
Somit hatte ich mein erstes Spiel mit Imps gewonnen 🙂 natürlich freue ich mich, hab aber ein komisches Gefühl, denn die Würfel waren schon sehr auf meiner Seite.
Fazit:
Die Liste ist gut gewesen, besonders, dass ich anfangen konnte hat mir viel geholfen (Transporter sind top)
Vultures: Absolute Biester, wenn sie Infanterie außerhalb der Deckung erwischen. Bestimmt super gegen große Trups.
Höllenhunde: Überzeuge mich immer mehr. Sind für Kamikaze gemacht und können das auch. Wichtig auch für einen selbst....Abstand halten.
Falmmenwerferchimären mit Command Squat und Platoon Commander: Hatten nur kurzen Auftritt, haben aber schon gezeigt was sie drauf haben.
Lemon Rus: Waren ok, nicht schlecht nur überragend, kann man spielen würde ich sagen.
Das wärs erstmal von mir. Wie immer, freue ich mich über Kommentare, Kritik und das Aufzeigen von Fehlern 🙂
MfG das Nomvieh :3
die Schlacht ist geschlagen und ich möchte euch erzählen wie es gelaufen ist und wie sich die Einheiten so geschlagen haben. Damit ihr, die mir so freundlich geholfen habt (vielen Dank nochmal dafür) auch lesen könnt, was so passiert ist 🙂
Zunächst mal zu den Listen, ich hab eine leichte Abwandlung gespielt:
Imperium: Battalion Detachment - 1996 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Company Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 30 Punkte
Tank Commander
- Battle Cannon
- Lascannon
- 2 Heavy bolters
- - - > 225 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Militarum Tempestus Scions
- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 144 Punkte
10 Militarum Tempestus Scions
- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 144 Punkte
30 Conscripts
- - - > 90 Punkte
30 Conscripts
- - - > 90 Punkte
*************** 5 Elite ***************
Platoon Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 20 Punkte
Platoon Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 20 Punkte
Command Squad
- 4 x Meltagun
- - - > 72 Punkte
Command Squad
- 4 x Meltagun
- - - > 72 Punkte
Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
- 3 x Hellhound
- 3 x Heavy flamer
- - - > 330 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Battle Tanks
+ - Battle Cannon
- Lascannon
- 2 Heavy bolters
- - - > 190 Punkte
*************** 2 Transporter ***************
Chimäre
- Heavy flamer
- Heavy flamer
- - - > 109 Punkte
Chimäre
- Heavy flamer
- Heavy flamer
- - - > 109 Punkte
*************** 1 Flieger ***************
2 Vultures
- 2 x Punisher Gatlingun
- - - > 320 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1996
Powerlevel der Armee : 84
Kommandopunkte der Armee : 6
*************** 2 HQ ***************
Company Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 30 Punkte
Tank Commander
- Battle Cannon
- Lascannon
- 2 Heavy bolters
- - - > 225 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Militarum Tempestus Scions
- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 144 Punkte
10 Militarum Tempestus Scions
- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 144 Punkte
30 Conscripts
- - - > 90 Punkte
30 Conscripts
- - - > 90 Punkte
*************** 5 Elite ***************
Platoon Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 20 Punkte
Platoon Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 20 Punkte
Command Squad
- 4 x Meltagun
- - - > 72 Punkte
Command Squad
- 4 x Meltagun
- - - > 72 Punkte
Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
- 3 x Hellhound
- 3 x Heavy flamer
- - - > 330 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Battle Tanks
+ - Battle Cannon
- Lascannon
- 2 Heavy bolters
- - - > 190 Punkte
*************** 2 Transporter ***************
Chimäre
- Heavy flamer
- Heavy flamer
- - - > 109 Punkte
Chimäre
- Heavy flamer
- Heavy flamer
- - - > 109 Punkte
*************** 1 Flieger ***************
2 Vultures
- 2 x Punisher Gatlingun
- - - > 320 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1996
Powerlevel der Armee : 84
Kommandopunkte der Armee : 6
Einen fliegenden Commander
einen Commander in Kampfanzug
einen Fireblade
drei Trups Firewarrior (einer davon mit kurzreichweiten Knarren)
Ein Trup Dronen
Ein Trup Scouts mit Dronen
Drei Crisis mit 8 Plasmawerfern und sechs Dronen
Drei Crisis mit 8 Flammenwerfern und sechs Dronen
Einen Ghostkeel mit Supermelter und zwei Falmmenwerfern
Drei Ghosts mit einem Melter
Zwei Hammerhaie
einen Commander in Kampfanzug
einen Fireblade
drei Trups Firewarrior (einer davon mit kurzreichweiten Knarren)
Ein Trup Dronen
Ein Trup Scouts mit Dronen
Drei Crisis mit 8 Plasmawerfern und sechs Dronen
Drei Crisis mit 8 Flammenwerfern und sechs Dronen
Einen Ghostkeel mit Supermelter und zwei Falmmenwerfern
Drei Ghosts mit einem Melter
Zwei Hammerhaie
Die Aufstellung war Front-line Assault und die Mission Cloak an Shadows
Er verteilte sich über seine ganze Aufstellungszone, während ich mich in meine rechte Flanke drückte, die Höllenhunde und Lemon Russ standen in der Mitte. Da ich den Kommissar und den Compani Commander mit in eine Chimäre Stopfte hatte ich insgesammt weniger aufzustellen und durfte sogar anfangen 🙂 YAY
Runde 1
Imps: Die erste Karte die ich zog war "geh aus deiner Aufstellungszone raus" die schmiß ich sofort weg mit Befehlspunkten. Ich hielt dann auf der Hand "Fahrzeug schrotten" "in die Gegnerische Aufstellung kommen" und "Gegner von der Mitte Fernhalten" damit konnte ich gut leben.
Der Kommissar und der Companie Commander stiegen aus der Chimäre aus. Chimären, Höllenhunde und Vultures preschten vor, auch wenn ich es versäumte mit den Chimären zu advancen. Ein Trup Tempestus landete direkt vor seinem Hammerhai in der Mitte. Dann war es Dakk-Dakka-Zeit :uzi😀ie Vultures, zersiebten den Dronentrupp und die Scouts ohne nennenswerte Probleme. Ein Feuerkriegertrup mit langreichweitenwaffen wurde durch eine Kombination von schweren Boltern, Infernokanonen und Hochenergielasergewehren auf einen einzelnen Überlebenden reduziert. Die vier Melter schafften es zusammen mit den zwei Kampfgeschützen und den zwei Laserkanonen leider nur den Hammerhai auf sechs Hp zu bringen. Mit den Höllenhunden und Vultures war ich zufrieden, mit den Meltern gar nicht.
Ich bekam first Blood und 2 Punkte, weil er mehr als 12" von der Mitte weg war.
Tau: Er war nicht glücklich über den Verlußt seiner Scouts und der Verwüstung, die die Vultures anrichten konnten. Dann stellte er feste, dass alle Fahrzeuge ganz knapp außerhalb der Reichweite seiner Melter war (ich wünschte, ich könnte sagen es war geplant, aber es war einfach nur Glück von mir :lol🙂 Er holte all seine Schocktruppen, was mir schon ein mulmiges Gefühl bescherte. In der Schußphase killte er die Tempestus (damit hatte ich gerechnet) und eine Vulture, die sich als überraschend zäh herrausstellte, bis er seine Massenbeschleuniger benutzte. Das war überraschend verkraftbar. Zum krönenden Abschluß erhielt er auch noch drei Punkte, zwei für jeweils ein Missionsmarker halten und den dritten für "halte drei beliebige Missionsmarker".
Runde 2
Imps: Ich durfte eine Karte ziehen "dein Kriegsherr muss...." auch die warf ich wieder mit Befehlspunkten ab und bekam dafür "halte einen Marker" der natürlich in seiner Aufstellungszone war. Zwei Höllenhunde fuhren weiter Richtung Gegner, der Letzte stellte sich dem Ghostkeel in den Weg. Die Vulture Flog an den Rand zu dem Feuerkriegertrupp mit den Kurzreichweitenwaffen. Ich ließ den zweiten Tempestustrup wieder vor dem angeschlagenem Hammerhai schocken. Dann hieß es auf zum :guns: Die Vulture ballerte die Feuerkrieger auf zwei zusammen. Es platzen eine Menge Dronen und der einzelne Feuerkrieger, aus dem Trup der in Runde 1 beglückt wurde. Dann wurde es peinlich. Die vier Melter zusammen mit den Laserkanonen und Kampfgeschützen schafften es nur den Hammerhai auf einen Lebenspunkt zu bringen. Zu allem Überfluß stand ich genau nicht in seiner Aufstellungszone und machte somit null Punkte. AAAAAAAAAAAAAAARRG!!!
Tau: Die Miene meines MItspielers verfinsterte sich, als er seine Karten zog (ich konnte zu dem Zeitpunkt ja nur raten, was er tun sollte). Dann ließen die Würfel das Höhere Wohl im Stich. Er schoß und schoß und schoß...aber was passierte? Ein Höllenhund ging in Flammen auf, die Vulture verlohr ein paar Hp, zwei Tempestus starben und die anderen Höllenhunde wurden angekrazt. Das war ja mal gar nichts. Wenig überraschend bekam er dafür keine Punkte.
Runde 3
Imps: Die Vulture wechselte in den Hovermodus und drehte sich um 180 Grat. Der eine Höllenhund fuhr in die Aufstellungszone zu den zwei Kurzreichweitenwaffen-feuerkriegern, die andere zu den Ghosts. Die Chimären entluden ihre Fracht und machten sich bereit die Plasmacrisis zu rösten. Dann wurde es brutal. Die zwei Feuerkrieger hatten keine Chanse gegen den Höllenhund. Genausowenig hatten die Crisis den acht Meltern und vier schweren Flammenwerfern entgegen zu setzen. Sein einer Commander bekam auch noch drei Wunden (ich bringe die beiden immer durcheinander, sorry) Die Ghosts wurden genau wie die Flammencrisis auf 1,5 Modelle zusammengestutzt. Der Hammerhai mit dem einen Hp ging endlich karputt und dem anderen zeigten die Lemon Russ, dass sie nicht ganz umsonst da waren und schoßen ihn auf 6 Hp runter. Ich würfelte so gut, dass es mir schon peinlich war. Am Ende erhielt ich auch noch zwei Punkte: einen für den toten Hammerhai den anderen für in seiner Aufstellungszone sein.
Der Tau betrachtet lange das Schlachtfeld bevor er aufgab und zeigt mir seine Karten: Töte einen Flieger (was wegen seiner drastisch gesunkenen Feuerkraft schwer geworden wäre), erobere Missionsmarker 6 und halte Missionsmarker 6. Der Marker befand sich zwischen meinen Lemon Rus und den Recruten und damit kaum erreichbar, vom halten ganz zu schweigen.
Somit hatte ich mein erstes Spiel mit Imps gewonnen 🙂 natürlich freue ich mich, hab aber ein komisches Gefühl, denn die Würfel waren schon sehr auf meiner Seite.
Fazit:
Die Liste ist gut gewesen, besonders, dass ich anfangen konnte hat mir viel geholfen (Transporter sind top)
Vultures: Absolute Biester, wenn sie Infanterie außerhalb der Deckung erwischen. Bestimmt super gegen große Trups.
Höllenhunde: Überzeuge mich immer mehr. Sind für Kamikaze gemacht und können das auch. Wichtig auch für einen selbst....Abstand halten.
Falmmenwerferchimären mit Command Squat und Platoon Commander: Hatten nur kurzen Auftritt, haben aber schon gezeigt was sie drauf haben.
Lemon Rus: Waren ok, nicht schlecht nur überragend, kann man spielen würde ich sagen.
Das wärs erstmal von mir. Wie immer, freue ich mich über Kommentare, Kritik und das Aufzeigen von Fehlern 🙂
MfG das Nomvieh :3