Imperiale Armee bei B&B Spielen

Moin moin,

die Schlacht ist geschlagen und ich möchte euch erzählen wie es gelaufen ist und wie sich die Einheiten so geschlagen haben. Damit ihr, die mir so freundlich geholfen habt (vielen Dank nochmal dafür) auch lesen könnt, was so passiert ist 🙂

Zunächst mal zu den Listen, ich hab eine leichte Abwandlung gespielt:
Imperium: Battalion Detachment - 1996 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Company Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 30 Punkte

Tank Commander
- Battle Cannon
- Lascannon
- 2 Heavy bolters
- - - > 225 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Militarum Tempestus Scions
- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 144 Punkte

- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 144 Punkte

30 Conscripts
- - - > 90 Punkte

30 Conscripts
- - - > 90 Punkte
*************** 5 Elite ***************
Platoon Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 20 Punkte

Platoon Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 20 Punkte

Command Squad
- 4 x Meltagun
- - - > 72 Punkte

Command Squad
- 4 x Meltagun
- - - > 72 Punkte

Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
- 3 x Hellhound
- 3 x Heavy flamer
- - - > 330 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Battle Tanks
+ - Battle Cannon
- Lascannon
- 2 Heavy bolters
- - - > 190 Punkte
*************** 2 Transporter ***************
Chimäre
- Heavy flamer
- Heavy flamer
- - - > 109 Punkte

Chimäre
- Heavy flamer
- Heavy flamer
- - - > 109 Punkte
*************** 1 Flieger ***************
2 Vultures
- 2 x Punisher Gatlingun
- - - > 320 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1996
Powerlevel der Armee : 84
Kommandopunkte der Armee : 6
Er hatte die gleiche Liste wie letztes Mal dabei (hoffendlich bekomme ich alles richtig zusammen)
Einen fliegenden Commander
einen Commander in Kampfanzug
einen Fireblade
drei Trups Firewarrior (einer davon mit kurzreichweiten Knarren)
Ein Trup Dronen
Ein Trup Scouts mit Dronen
Drei Crisis mit 8 Plasmawerfern und sechs Dronen
Drei Crisis mit 8 Flammenwerfern und sechs Dronen
Einen Ghostkeel mit Supermelter und zwei Falmmenwerfern
Drei Ghosts mit einem Melter
Zwei Hammerhaie

Die Aufstellung war Front-line Assault und die Mission Cloak an Shadows
Er verteilte sich über seine ganze Aufstellungszone, während ich mich in meine rechte Flanke drückte, die Höllenhunde und Lemon Russ standen in der Mitte. Da ich den Kommissar und den Compani Commander mit in eine Chimäre Stopfte hatte ich insgesammt weniger aufzustellen und durfte sogar anfangen 🙂 YAY

Runde 1
Imps: Die erste Karte die ich zog war "geh aus deiner Aufstellungszone raus" die schmiß ich sofort weg mit Befehlspunkten. Ich hielt dann auf der Hand "Fahrzeug schrotten" "in die Gegnerische Aufstellung kommen" und "Gegner von der Mitte Fernhalten" damit konnte ich gut leben.
Der Kommissar und der Companie Commander stiegen aus der Chimäre aus. Chimären, Höllenhunde und Vultures preschten vor, auch wenn ich es versäumte mit den Chimären zu advancen. Ein Trup Tempestus landete direkt vor seinem Hammerhai in der Mitte. Dann war es Dakk-Dakka-Zeit :uzi😀ie Vultures, zersiebten den Dronentrupp und die Scouts ohne nennenswerte Probleme. Ein Feuerkriegertrup mit langreichweitenwaffen wurde durch eine Kombination von schweren Boltern, Infernokanonen und Hochenergielasergewehren auf einen einzelnen Überlebenden reduziert. Die vier Melter schafften es zusammen mit den zwei Kampfgeschützen und den zwei Laserkanonen leider nur den Hammerhai auf sechs Hp zu bringen. Mit den Höllenhunden und Vultures war ich zufrieden, mit den Meltern gar nicht.
Ich bekam first Blood und 2 Punkte, weil er mehr als 12" von der Mitte weg war.

Tau: Er war nicht glücklich über den Verlußt seiner Scouts und der Verwüstung, die die Vultures anrichten konnten. Dann stellte er feste, dass alle Fahrzeuge ganz knapp außerhalb der Reichweite seiner Melter war (ich wünschte, ich könnte sagen es war geplant, aber es war einfach nur Glück von mir :lol🙂 Er holte all seine Schocktruppen, was mir schon ein mulmiges Gefühl bescherte. In der Schußphase killte er die Tempestus (damit hatte ich gerechnet) und eine Vulture, die sich als überraschend zäh herrausstellte, bis er seine Massenbeschleuniger benutzte. Das war überraschend verkraftbar. Zum krönenden Abschluß erhielt er auch noch drei Punkte, zwei für jeweils ein Missionsmarker halten und den dritten für "halte drei beliebige Missionsmarker".

Runde 2
Imps: Ich durfte eine Karte ziehen "dein Kriegsherr muss...." auch die warf ich wieder mit Befehlspunkten ab und bekam dafür "halte einen Marker" der natürlich in seiner Aufstellungszone war. Zwei Höllenhunde fuhren weiter Richtung Gegner, der Letzte stellte sich dem Ghostkeel in den Weg. Die Vulture Flog an den Rand zu dem Feuerkriegertrupp mit den Kurzreichweitenwaffen. Ich ließ den zweiten Tempestustrup wieder vor dem angeschlagenem Hammerhai schocken. Dann hieß es auf zum :guns: Die Vulture ballerte die Feuerkrieger auf zwei zusammen. Es platzen eine Menge Dronen und der einzelne Feuerkrieger, aus dem Trup der in Runde 1 beglückt wurde. Dann wurde es peinlich. Die vier Melter zusammen mit den Laserkanonen und Kampfgeschützen schafften es nur den Hammerhai auf einen Lebenspunkt zu bringen. Zu allem Überfluß stand ich genau nicht in seiner Aufstellungszone und machte somit null Punkte. AAAAAAAAAAAAAAARRG!!!

Tau: Die Miene meines MItspielers verfinsterte sich, als er seine Karten zog (ich konnte zu dem Zeitpunkt ja nur raten, was er tun sollte). Dann ließen die Würfel das Höhere Wohl im Stich. Er schoß und schoß und schoß...aber was passierte? Ein Höllenhund ging in Flammen auf, die Vulture verlohr ein paar Hp, zwei Tempestus starben und die anderen Höllenhunde wurden angekrazt. Das war ja mal gar nichts. Wenig überraschend bekam er dafür keine Punkte.

Runde 3
Imps: Die Vulture wechselte in den Hovermodus und drehte sich um 180 Grat. Der eine Höllenhund fuhr in die Aufstellungszone zu den zwei Kurzreichweitenwaffen-feuerkriegern, die andere zu den Ghosts. Die Chimären entluden ihre Fracht und machten sich bereit die Plasmacrisis zu rösten. Dann wurde es brutal. Die zwei Feuerkrieger hatten keine Chanse gegen den Höllenhund. Genausowenig hatten die Crisis den acht Meltern und vier schweren Flammenwerfern entgegen zu setzen. Sein einer Commander bekam auch noch drei Wunden (ich bringe die beiden immer durcheinander, sorry) Die Ghosts wurden genau wie die Flammencrisis auf 1,5 Modelle zusammengestutzt. Der Hammerhai mit dem einen Hp ging endlich karputt und dem anderen zeigten die Lemon Russ, dass sie nicht ganz umsonst da waren und schoßen ihn auf 6 Hp runter. Ich würfelte so gut, dass es mir schon peinlich war. Am Ende erhielt ich auch noch zwei Punkte: einen für den toten Hammerhai den anderen für in seiner Aufstellungszone sein.

Der Tau betrachtet lange das Schlachtfeld bevor er aufgab und zeigt mir seine Karten: Töte einen Flieger (was wegen seiner drastisch gesunkenen Feuerkraft schwer geworden wäre), erobere Missionsmarker 6 und halte Missionsmarker 6. Der Marker befand sich zwischen meinen Lemon Rus und den Recruten und damit kaum erreichbar, vom halten ganz zu schweigen.
Somit hatte ich mein erstes Spiel mit Imps gewonnen 🙂 natürlich freue ich mich, hab aber ein komisches Gefühl, denn die Würfel waren schon sehr auf meiner Seite.

Fazit:
Die Liste ist gut gewesen, besonders, dass ich anfangen konnte hat mir viel geholfen (Transporter sind top)
Vultures: Absolute Biester, wenn sie Infanterie außerhalb der Deckung erwischen. Bestimmt super gegen große Trups.
Höllenhunde: Überzeuge mich immer mehr. Sind für Kamikaze gemacht und können das auch. Wichtig auch für einen selbst....Abstand halten.
Falmmenwerferchimären mit Command Squat und Platoon Commander: Hatten nur kurzen Auftritt, haben aber schon gezeigt was sie drauf haben.
Lemon Rus: Waren ok, nicht schlecht nur überragend, kann man spielen würde ich sagen.

Das wärs erstmal von mir. Wie immer, freue ich mich über Kommentare, Kritik und das Aufzeigen von Fehlern 🙂

MfG das Nomvieh :3

Moin 🙂 *winkt fröhlich*

da ich mal wieder am Listenbasteln bin hab ich eine Frage:
Man muss ja die Hälfte seiner Auswahlen aufs Feld stellen. Schocktruppen stehen nicht auf dem Feld, soweit so gut, aber was ist mit Einheiten in Transportern? Zählen die als "auf dem Feld" oder nicht?

Ich habs im Regelbuch nicht gefunden 🙁

Vielen Dank schonmal

Hallo liebe Liebenden 🙂

für das Spiel am Sonntag hab ich mir eine neue Liste Ausgedacht und würde gerne wissen, was ihr davon so haltet :lol:

Imperium: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1984 Punkte
Company Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 30 Punkte

Tank Commander
- Battle Cannon
- Lascannon
- 2 Heavy bolters
- - - > 225 Punkte
30 Conscripts
- - - > 90 Punkte

30 Conscripts
- - - > 90 Punkte

- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 144 Punkte

- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 144 Punkte
Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte

Veterans
- 3 x Meltagun
+ Veteran Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 96 Punkte

Veterans
- 3 x Meltagun
+ Veteran Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 96 Punkte

Veterans
- 3 x Meltagun
+ Veteran Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 96 Punkte

Veterans
- 3 x Meltagun
+ Veteran Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 96 Punkte
- 2 x Hellhound
- 2 x Heavy flamer
- - - > 220 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Battle Tanks
+ - Battle Cannon
- Lascannon
- 2 Heavy bolters
- - - > 190 Punkte
*************** 4 Transporter ***************
Chimäre
- Heavy flamer
- Heavy flamer
- - - > 109 Punkte

Chimäre
- Heavy flamer
- Heavy flamer
- - - > 109 Punkte

Chimäre
- Heavy flamer
- Heavy flamer
- - - > 109 Punkte

Chimäre
- Heavy flamer
- Heavy flamer
- - - > 109 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1984
Powerlevel der Armee : 103

Der Plan ist ganz einfach, hinten stehen die Rekruten mit den Lomon Rus, der Rest fährt/schockt nach forne und meltert/brennt alles weg, was da so rumnervt 🙂

Jetzt seid ihr gefragt vor allem auch was ich mit den letzten 16 Punkten machen soll.

Naja, du könntest den Company commander raus nehmen und aus dem zweiten Russ auch noch nen Tank commander machen. Klar fehlen dir dann die Befehle, aber der Kommisar dürfte da wichtiger sein. Und FRFSRF ist zwar nett, aber eben die Frage ob ein besserer Panzer da nicht mehr Schaden macht.
Alternativ den Battle Tank durch zwei Basilisken ersetzen, wenn du die Russ eh schon als Artillerie spielen möchtest (must vielleicht noch einer Chimäre anstatt nem zweiten heavy flamer nen heavy bolter geben, damit sich das von den Punkten ausgeht...).

Ansonsten würde ich mich Thrawn anschließen: Plasmapistolen für die Tempestor klingt nach nem durchaus soliden Plan.

Huhi Slayerman

Danke dür deine Einschätzung 🙂
Ich hab an der Stelle mal eine Frage: Wind zwei Tankcommander besser als ein Tankcommander mit einem Lemon Rus? Der Tankcommander schießt besser, aber man verzichtet dann ja auf die Befehle. Außerdem müßte dann einer der Kriegsherr sein, dabei wird mir schon etwas mulmig, weil er seperat beschossen werden kann.

Naja, kann keine Befehle geben, das ist richtig. Dafür trifft der Tank Commander halt auch mal was. Bei den Turmwaffen hast du nur W6 Schuss (also im Durchschnitt 3,5). Davon verlierst du bei BS 4+ die Hälfte an den Trefferwurf, bei BS 5+ 2/3. Bedeutet halt, das dein Tank Commander bis zu 3 LP noch offensiv irgendwas reißt, während der normale LR bei 6 LP eigentlich fertig ist.

Außerdem bin ich mir bei der Liste gar nicht so sicher ob du so traurig bist, wenn die Anti-Tank Waffen auf deinen Russ schießen. Denn alles was auf den Russ schießt trifft die Chimären nicht. Wenn du da also ein größeres Fadenkreuz draufmalst, könnte sich das durchaus ausgehen. Du musst ihn halt mit Infantrie vor Deepstrike und Nahkampf schützen, aber da kommt man als Imperialer ja eh nicht drum rum.

Moin Kameraden 🙂

die Schlacht ist geschlagen worden und da sich der Staub (und die Emotionen) etwas gelegt/beruhigt haben, wollte ich mal schreiben, was so passiert ist.

Zu meiner nicht ganz so großen Überraschung (er hat es angekündigt) erschien der Tau mit einer abgeänderten Liste. Dieses Mal hat er nicht nur ein bisschen Ausrüstung hin und her geschoben sondern ganze Trupps geändert. Da ich immernoch nicht 100% fit in Sachen Tau bin, seht es mir bitte nach, wenn ich einen Fehler bei seiner Liste machen sollte 🙂
Fireblade
Commander 1 (er hat die Commander anders bewaffnet, aber ich hab nichtmehr im Kopf wie
Commander 2
3 Trupps Feuerkrieger (zwei mit je 5 Mann und einen mit 10)
zwölfer Dronentrup
Crisistrup aus vier Typen mit Flammenwerfer und acht Dronen dazu
Ghostkeel
vierer Ghosttrup mit einem Melter und den Peilsender-dingsi
zwei Hammerhaie
Teufelsrochen
Ich selber hab die zuletzt gepostete Liste gespielt + ein paar Plasmapistolen (wie mir geraten wurde 🙂 )
Eines der Dinge, die ich sehr an der Edition mag ist, dass man zuerst die Missionsziele hinstellt und dann würfelt welche Aufstellungsart man überhaupt hat, das kann zu lustigen Situationen führen, so wie bei uns, da die Aufstellungsart Vanguard Strike erwürfelt wurde. Ich drufte sogar als erstes aufstellen und probierte mal was neues, denn ich nahm einen Rekrutentrup und bildete eine Kongalinie den Rand meiner Aufstellungzone entlang, so dass er mit seinen miesen fiesen Infiltrations-Hoschis nichtmehr so nah herrankommen konnte (muhahahaha was hab ich mich für genial gehalten)

Wir haben uns darauf geeinigt, dass der, der zuerst mit Aufstellen fertig ist nichtmehr automatisch anfängt, sonder +1 auf den Wer-fängt-an-Würfelwurf bekommt. Leider durfte er trotzdem anfangen :lol:

Runde 1:
Tau: Es bewegte sich nicht viel bei ihm, außer den Ghosts und dem Ghostkeel. Die Schussphase war auch recht überschaubar: Er knackte eine Chimäre aus der ein recht verwunderter aber kompletter Trup Veteranen purtzelte. Er ging mit Firstblood und zwei Karten, drei zu Null in Führung.

Imps: Mein erster Zug sollte nicht spannender sein, als der des Tauspielerst 🙂 Die drei übrigen Chimären und die zwei Höllenhunde advanceden vor. Jetzt mußte ich festestellen, dass die Hammerhaie zu weit weg waren für die Laserkanonen der Lemon Rus (ARRRRRRRRRRRRRRRRGGG!!!!) Die Kampfeschütze konnten den schwebenden Panzer nicht ankratzen. Trotzdem konnte ich mir einen Punkt durch ein Missionsziel sichern: Stand 3:1 für Tau.

Runde 2:
Tau: Eigendlich passierte genau das gleiche, wie in der ersten Runde, nur bewegten sich die 12 Dronen auch ein bisschen. Lustig fand ich, dass der Veteranentrup erneut verlustfrei aus dem Wrack entkam (leider bin ich mir bei den Punkten nicht sicher, aber ich glaube er konnte eines seiner Ziele erreichen) Stand warscheinlich 4:1 für Tau.

Imps: Ärgerlicher Weise, war ich noch für nichts in Reichweite, deshalb advanceden die zwei Chimären und die zwei Höllenhunde wieder vor. Da es keinen guten Platz für die Tempestus gab hielt ich sie noch zurück. Beim Schießen sollten mich meine Jungs mit Stolz erfüllen, denn die Lemon Rus schafften es mit ihren Kampfgeschützen einem Hammerhei 6 LP abzunehmen und ein Veteran ermelterte einen der vier Ghosts. Punkte machte ich dadurch natürlich nicht, aber ich war zuversichtlich. Stand warscheinlich 4:1 für Tau.

Runde 3:
Tau: Natürlich mußte er jetzt alle seine Schocktruppen holen, deswegen war seine Bewegungsphase etwas länger als die vorherigen 🙂 aber wirklich viel anderes Bewegte sich nicht außer dem Teufelsrochen. Die Schuß- und Nahkampfphase fiel dafür noch schlimmer aus, als ich dachte: Beide Chimären verschwanden, drei der vier Veteranentrupps starben (zum Teil im Nahkampf :shock1:, der letzte bestand noch aus zwei Jungs mit Meltern) Ein Höllenhund hatte nur noch 3 HP und beide Höllenhunde waren im Nahkampf mit dem Teufelsrochen gebunden. Damit war meine Beweglich auf annähernd Null reduziert und mein Beschuß beschränkte sich auf 2 Rekrutentrupps und zwei Lemon Rus. Vieleicht war es zu früh, oder ich zu eingeschüchtert, aber ich sah keine Chanse mehr das Spiel hier noch zu drehen und gab auf.

Fazit: AUA das war hart, aber woran lags? Ich denke, dass ich so ziemlich alles falsch gemacht habe, was man falsch machen kann. Kurzreichweitenwaffen sind gegen Tau nicht gut, weil man nicht ran kommt, besonders nicht, wenn er den ersten Spielzug hat und man Umwege um seine Rekrutenkongalinie fahren muß.
Nagut, das war nicht schön für mich, aber jetzt muß ich mir erstmal was neues ausdenken 🙂 auch wenn ich momentan noch etwas Ratlos bin.

Wie jedes Mal ist ist das Aufzeigen von Fehlern/Kritik/Anmerkungen erwünscht 🙂

Ich würde dir nicht empfehlen, deine komplette Liste zu überarbeiten, sondern an deiner Spielweise etwas zu ändern. Ich würde maximal ein paar Plamawerfer in die Veteranen machen und ansonsten mit der Liste weiter üben. Du hast ja selber gemerkt wo es in deiner Spielweise was zu ändern gibt, daran würde ich arbeiten. (Also Rekruten nicht alles zu bauen wo du selber lang musst etc. - Nicht nur den aktuellen Zug planen, sondern auch im voraus.)

Huhi Liber_Chaotice 🙂

Danke, dass du schreibst *freuz* ich geb dir völlig Recht. Ein paar Auswahlen, werd ich natürlich behalten (z.B. Rekruten) und auch mit dass ich meine Spielweise + Planung verbessern muß.

Wo ich gerade drüber nachdenke, wenn ich mich effektiver Bewegt hätte (was den Tau warscheinlich dazu gebracht hätte seine Schocktruppen früher zu holen) wäre ich vieleicht einen Spielzug eher da gewesen mit einer Chimäre+deren Inhalt. Verständlicher Weißt ist das besser als nicht, aber ich glaube nicht, dass ich damit, das Ruder hätte rumreißen können.
Chimären und Inhalt sind für den Tau einfach zu leicht zu zerstören, besonders, wenn die Chimären in Richtung Tau fahren.

Vor Crisis mit "nur" Flammenwerfern brauchst du dir ja keine Sorgen machen, wenn sie nicht durch den Beacon von den Geistern aufs Feld kommen, da die Flammenwerfer nur 8" Reichweite haben.
Früher Druck mit den Chimären wäre aber deutlich besser gelaufen, weil die rausfallenden Melter dann nicht mehr so weit hätten laufen müssen. Hast du Nebelwerfer benutzt? Falls nein... nächste mal dran denken. Die dürfen auch gezündet werden wenn du Advanced.
Aber ja, nur auf Melter zu setzen ist gegen Tau sehr risikoreich, weil du nicht weißt ob du in Reichweite kommst. Schockende Dudes würde ich immer Melter geben, weil die zu 100% in Reichweite sind nach dem Schocken. Plasmawerfer helfen schon ungemein denke ich, ohne das du deine Liste extrem umbauen musst.

Ich persönlich finde den Hellhound auch nicht so gut... würde da lieber Artillerie einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Yay es schreiben noch mehr :bounce:

Zu den Höllenhunden, auch wenn sie im letzten Spiel nichts gerissen haben, kann ich sie nur empfehlen und der Tau hat auch ordentlich Respekt vor den Dingern.

@ Liber_Chaotica: Ja ich muß zugeben, die Nebelwerfer hab ich vergessen :cry2: tut mir leid 🙁

Ich hab mir mal was ausgedacht 🙂 nicht wundern, dass 100 Punkte fehlen die sind in der Aegis :lol:

Imperium: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1897 Punkte

Company Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 30 Punkte

Tank Commander
- Battle Cannon
- Lascannon
- 2 Heavy bolters
- - - > 225 Punkte
30 Conscripts
- - - > 90 Punkte

30 Conscripts
- - - > 90 Punkte

- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Plasma pistol
- - - > 148 Punkte

- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Plasma pistol
- - - > 148 Punkte
Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte

Command Squad
- 4 x Meltagun
- - - > 72 Punkte

Command Squad
- 4 x Meltagun
- - - > 72 Punkte

Platoon Commander
+ - Chainsword
- Plasma pistol
- - - > 25 Punkte

Platoon Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 20 Punkte
- 2 x Hellhound
- 2 x Heavy flamer
- - - > 220 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Basilisks
- 2 x Heavy bolter
- - - > 216 Punkte

Leman Russ Battle Tanks
+ - Battle Cannon
- Lascannon
- 2 Heavy bolters
- - - > 190 Punkte
*************** 1 Flieger ***************
2 Valkyries
- 2 x Multi-laser
- 2 x Hellstrike missiles
- - - > 320 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1897
Powerlevel der Armee : 81

Ich hab schonmal was ähnliches gespielt und dachte mir, vieleicht helfen mir meine gewonnenen Erkenntnisse weiter 🙂
Valcury statt Chimäre, weil schneller 🙂 warscheinlich kann er eine abschießen, dann kommt aber die zweite an. Die Basilisken und Lemon Rus leißten hoffendlich etwas Vorarbeit, damit auch was karputt geht.

Was sagt ihr dazu?

Moin moin ihr lieben,

das Nomvieh hat mal etwas nachgedacht (oder besser gesagt: es versucht) und ist auf ein paar Punkte gestoßen. Nichts davon wird jetzt das Rad neu erfinden, doch ich bin neugierig, wie ihr so an die Sache rangeht, dazu kommen noch 1-2 Fragen von mir.

Ich fange ganz schlicht mit dem einfachsten an: Halte deine Base sauber, da haben wir nun am wenigsten Probleme mit, Recruten ist die einfache Antwort. Schirmt unseren Kriegsherrn und empfindliche Panzer ab. Die Alternative, viele normale Trupps hab ich zwar bis jetzt nur unzureichend getestet, hat sich aber sofort als deutlich anfälliger erwiesen.

Bewegung als Punkt zwei: Das man mit nur in-der-base-campen allein nicht gewinnen kann muß ich euch nicht sagen. Zum glück haben wir Auswahl, was einem am besten gefällt mag jeder für sich entscheiden. Persönlich bin ich ein Fan von Fliegern, Höllenhunden und Chimären (mit wechselhaftem Erfolg). Aber es gibt noch mehr, wie z.B. schockende Tempestus, Kravallerie etc

So jezt gehts ans Eingemachte 🙂 Schaden: den Teile ich grob in drei Bereiche ein, gegen leichte Infanterie, gegen schwere Infanterie und gegen Fahrzeuge. Imperiale Arme sind nicht zu unrecht dafür bekannt, dass sie einen riesen Haufen Feuerkraft mitbringen können, besonders sticht ihre Arteleriesektion hervor und wir haben mindestens eine Wumme für jede mögliche Gelegenheit.
Soweit so gut, dachte ich mir. Die Hammerhaie (kann natürlich auch ersetzt werden durch z.B. Predator Anihilator, nen Fahrzeug, das hinten steht und schießt) nerven mich schon sehr, mit Tempsetus komm ich nicht ran, also brauche ich was mit Reichweite um sie auszuschalten. Also brauche ich eine Anti-Panzer Wumme mit ordentlich Reichweite...tja und ich konnte es kaum glauben, die einzige Knifte, die meinen Ansprüchen entsprach (wenn ich nun nicht gerade nen Baneblade mitnehmen wollte) war die gute alte Laserkanone. Ok, damit hab ich ja erstmal kein Problem, doch dann kam wieder das pöse ABER.... nur der Lemon Rus konnte eine mitnehmen hm...das waren ja nicht so viele verschiedene Fahrzeuge wie erhofft. Damit blieben Standarttrups, Unterstützungstrups, Veteranen und Caommand Squats über... das haute mich jetzt ja nicht so vom Hocker. Deswegen grübel ich noch immer vor mich hin 🙂

So zum Abschluß meine zwei Fragen an euch:
Wie bekämpft ihr Fahrzeuge auf +30" ?
Fahrzeuge bekommen deckung durch Ruinen, wenn sie zu 50% verdeckt sind, soweit ich weiß. Das würde bedeuten, dass wenn man indirekt schießt z.B. mit einem Basilisken und dazwischen irgend eine Ruine steht, das Zielfahrzeug immer Deckung bekommt, weil es ja sogar zu 100% verdeckt ist, oder?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr euren Senf dazu geben würdet 🙂 und hoffendlich wird bald der OnlineCodex upgedatet, so dass man die Aegis auch einbauen kann.