Imperiale Armee bei B&B Spielen

Grüß Dich Nomvieh.

Also, wie El Toupe schon richtig gesagt hat ist es gar nicht soooo einfach, mit Fahrzeugen Deckung zu bekommen. Wenn Du gegnerischen Fahrzeugen ordentlich eine mitgeben möchtest, empfehle ich Dir mal Pask als Vanquisher zu versuchen: Panzerabwehrkanone + Laserkanone die auf 2+ treffen und ordentlich Schaden verursachen. Hebst Du Dir Deine Command Rerolls gut auf, kannst Du ggf. den W6 Schaden der Laserkanone neu werfen...für die PAK nimmst Du ohnehin 2W6 und wählst den höheren wenn ich mich recht entsinne...habe damit schon mehr als einmal 11+ Schaden gemacht. Wenn es das Fahrzeug nicht zerstört, ist es zumindest verkrüppelt nach solch einer Salve.
Dazu kannst Du 2 Basilisken und 1-2 Manticores schön außer Sicht stellen...deren Schüsse verursachen auch multiple Lebenspunktverluste, haben eine hohe Stärke und aufgrund der Anzahl kommen auch durchaus welche an. Wenn Du einen Artillerieoffizier oder Harker dazu stellst, sollten vom Gegner pro Runde 1-2 Fahrzeuge gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal den FW Stygis Vanquisher ins Rennen der sofern er stationär bleibt +1 BF Bekommt und seine Kanone synchronisiert sofern man das Ziel mit seinem Coaxialen Sturmbolter beschossen hat. Ich ziehe auch ganz klar den Leman Russ Coqueror dem Battletank vor da auch hier die möglichkait auf Rerolls mit dem Coaxialen Sturmbolter besteht. Dafür verliert man zwar an Reichweite aber 48" reicht in den meisten Fällen aus.

Zu den Höllenhunden auch hier ist der FW Artemia Höllenhund einfach die bessere Wahl da er beiom ermittlen der Treffer 2W6 wirft und den höheren behält (Das sollte bei dem normalen Höllenhund mMn schon Pflicht sein wenn man sich mal anschaut wie gut man früher die Schablone platzieren konnte).

Eine Gute Plattform für Laserkanonen sind möglicherweise auch die Tauros Venatoren die 2 Schuss Laserkanoe oder 6 Schuss Multilaser pro Fahrzeug raushauen noch dazu sehr mobil sind und bei Bewegung über 10" einen 5++ erhalten ohne den Abzug für das schießen in Bewegung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhi Lucky 🙂

da ich das FW-Buch hier nicht zur Hand hab, werd ich mir das zu Hause nochmal zu Gemüte führen. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tips 🙂

Leider und das spoiler ich hier schon mal, hab ich das Spiel gestern wieder ganz pöse an die Backen bekommen :bottom:
Deswegen bin ich (mal wieder) dabei meinen Ansatz zu überdenken. Momentan tendiert es in Richtung Ballerburg, aber so richtig zufrieden bin ich mit den bis jetzt zusammengeklickten Listen noch nicht.

MfG das Nomvieh :3

Ich habe ähnliche Probleme wenn ich mir Gedanken zu meiner Armee mache so richtig auf einen guten Nenner bin ich noch nicht gekommen. Der Zwiespalt zwischen Ballerburg und Mobilen Einheiten finde ich nicht so einfach. Ich hoffe am Sonntag mal wieder ein Spiel machen zu können und bis dahin eine Liste gefunden zu haben die mir zusagt.

Huhi wehrte Commander und Commanderinnen (wie geht die feminine Form davon?)

zwar bin ich immernoch am Überlegen und Punkte am hin und herschieben aber ich möchte euch zeigen, was ich bisher so ausgebrütet hab.

Grundgedanke war/ist: Alles was ich bisher zum Gegner geschickt habe war mehr oder weniger sofort tot, also laß ich das und versuche eine Ballerburg zu basteln um auf lange Reichweite etwas Aua zu machen und trotzdem noch ein paar Flammenwerfer für den Nahbereich zu behalten.

Imperium: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1900 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Company Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 30 Punkte

Tank Commander
- Vanquisher battle cannon
- Lascannon
- 2 Heavy bolters
- - - > 228 Punkte
*************** 4 Standard ***************
30 Conscripts
- - - > 90 Punkte

30 Conscripts
- - - > 90 Punkte

10 Militarum Tempestus Scions
- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 144 Punkte

- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 144 Punkte
*************** 6 Elite ***************
Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte

Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte

Command Squad
- 1 x Lascannon
- - - > 44 Punkte

Command Squad
- 1 x Lascannon
- - - > 44 Punkte

Platoon Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 20 Punkte

Astropath
- - - > 21 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
- 2 x Hellhound
- 2 x Heavy flamer
- - - > 220 Punkte

3 Armoured Sentinels
- 3 x Heavy Flamer
- - - > 171 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Battle Tanks
+ - Battle Cannon
- Lascannon
- 2 Heavy bolters
- - - > 190 Punkte

2 Basilisks
- 2 x Heavy bolter
- - - > 216 Punkte

2 Wyverns
- 2 x Heavy bolter
- - - > 186 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1900
Powerlevel der Armee : 99
Kommandopunkte der Armee : 6

+ 100 Punkte für Aegis mit Laserkannone

Ich wollte auch etwas um Infaterie über längere Reichweite zu bekämpfen, die auf Missionszielen hockt und habe mich nicht zwischen Hydra und Wyvern entscheiden können. Momentan bin ich bei der Wyvern, weil sie keine Sichtline braucht und etwas günstiger von den Punkten ist.
Auch mit den Command Squats bin ich nicht so richtig zufrieden, aber es sind Laserkannonen, die auf 3+ treffen und günstiger sind als Veteranentrups.

Ich bin mal gespannt, was ihr davon haltet.

Sieht doch ganz gut aus. Ich würde aber einer Einheit Scions lieber Plasmawerfer geben und irgendwie einen Scion Commander einbauen der die Bufft.

Ich habe mir mittlerweile auch eine Liste gebastelt (1850) weil ich günstig bei eBay Figuren angestaut habe. Ich bin noch dabei irgendwie Yarrick einzubauen... Der ist einfach super für seine Punkte finde ich. Re-Roll von 1, sein MW nutzen und exemplarische Exekutionen... Was will man mehr.:happy: Und der ist verdammt schwer zu töten.
Nur kostet der leider. Würde den aber empfehlen als Test. Steht dann zwischen der Artillerie und Bufft diese.

Kann die Scions mit überladenen Plasmawerfern auch nur empfehlen. War am Wochenende spielen und die haben damit gegen jedes dicke Ziel einen Alpha-Schaden, der einfach nur pervers ist. Ein Tempestor Prime, ein Commandsquad mit 4x Plasma und nen 10 Mann Trupp Scions mit nochmal 4x Plasma nehmen dir einfach jedes Schlüsselziel raus, oder schießen es zumindest ineffektiv, wenn es ne Schadenstabelle hat. Hab allerdings auch nur 1250 Punkte gespielt, wo der Gegner die wichtigen Einheiten nicht wirklich zustellen konnte, weil nicht genug manpower.

Moin 🙂

vielen Dank für die Antworten.
Ich hab schon öfter gelesen, dass die Plasmawerfer besser sein sollen und ich glaube es wird Zeit, dass ich es mal teste (auch wenn es mir nicht so gefällt).

Zu Yarrik und Co muß ich sagen, dass bei uns keine Besonderen Charaktermodelle gespielt werden (der Tau und ich sind keine Fans davon).

Habt ihr noch weitere Tips, Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen?

Ich glaube so lässt sich das erstmal spielen. Teste es.
Ich versuche mich momentan an Listen ohne Rekruten. Mal schauen wie das klappt.
Hier mal meine aktuelle Liste, vielleicht bekommst du dadurch ein paar Ideen. Aber du solltest erstmal mit deiner Liste testen und schauen ob sie vom Gefühl her zu deiner Spielweise passt.

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) ++
+ HQ +
Tempestor Prime: Chainsword, Tempestus Command Rod

+ Troops +
Militarum Tempestus Scions
. 5x Scion: 5x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Elites +
Militarum Tempestus Command Squad
. Tempestus Scion: Plasma gun

+ Heavy Support +
Leman Russ Battle Tanks
. Leman Russ Battle Tank: Battle Cannon, Heavy Bolter, Heavy Bolters

Leman Russ Demolishers
. Leman Russ Punisher: Lascannon, Plasma Cannons, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon

Manticore: Heavy Bolter

Wyverns
. Wyvern: Heavy Bolter

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Astra Militarum) ++
+ HQ +
Company Commander: Laspistol, Power fist

Company Commander: Chainsword, Laspistol, Warlord (+1MW)

+ Troops +
Infantry Squad
. 6x Guardsman
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
. Heavy Weapon Team: Missile launcher
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad
. 6x Guardsman

Infantry Squad
. 6x Guardsman

+ Elites +
Command Squad
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun

Command Squad
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun

Commissar: Bolt pistol

Culexus Assassin

Eversor Assassin

+ Heavy Support +
Basilisks
. Basilisk: Heavy Bolter

Heavy Weapons Squad
. Heavy Weapon Team: Mortar

Heavy Weapons Squad
. Heavy Weapon Team: Lascannon

+ Dedicated Transport +
Chimera: Heavy Bolter, Multi-laser

++ Total: [102 PL, 1848pts] ++

Anmerkung: Commandsquad-Veteranen und E-Faust Chef gehen in die Chimäre. Hoffe genug Ziele zu bieten, damit die auch ankommt.

Huhi Liber_Chaotica 🙂

eine durchaus interessante Liste die du da gebastelt hast. Ist zwar nicht 100% meins, aber das muß ja nichts schlechtes sein 🙂
Gegen was gehts denn?
Bin gespannt wie sich die Liste schlägt, wärst du so nett und würdest nach dem Spiel einen Bericht schreiben, bittöööö 🙂 *lieb guckt*
Vor allem auf die Leistungen des Unterstützungstrupps mit Laserkannonen bin ich gespannt und ob die 4 Trups reichen deine Fahrzeuge ab zu schirmen.
Wann hast du dein nächstes Spiel?

Moin Commanders 🙂

nach langem Überlegen bin ich jetzt auf folgende Liste gekommen:
Imperium: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1758 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Company Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 30 Punkte

Tank Commander
- Vanquisher battle cannon
- Lascannon
- 2 Heavy bolters
- - - > 228 Punkte
*************** 3 Standard ***************
30 Conscripts
- - - > 90 Punkte

30 Conscripts
- - - > 90 Punkte

- 5 x Hot-shot lasgun
- 4 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol
- - - > 144 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Veterans
- 1 x Lascannon
- 3 x Sniper Rifle
+ Veteran Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 86 Punkte

Veterans
- 1 x Lascannon
- 3 x Sniper Rifle
+ Veteran Sergeant
- Chainsword
- Laspistol
- - - > 86 Punkte

Astropath
- - - > 21 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
- 2 x Hellhound
- 2 x Heavy flamer
- - - > 220 Punkte

3 Armoured Sentinels
- 3 x Heavy Flamer
- - - > 171 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Battle Tanks
+ - Battle Cannon
- Lascannon
- 2 Heavy bolters
- - - > 190 Punkte

2 Basilisks
- 2 x Heavy bolter
- - - > 216 Punkte

2 Wyverns
- 2 x Heavy bolter
- - - > 186 Punkte

Imperium: Vanguard Detachment - 166 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Tempestor Prime
+ - Tempestus command rod
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Militarum Tempestus Command Squad
- 4 x Plasma gun
- - - > 64 Punkte

Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte

Commissar
+ - Bolt pistol
- - - > 31 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1924
Powerlevel der Armee : 102
Kommandopunkte der Armee : 7

+ 75 Punkte für Aegis
Und als erste Frage dazu: Kann ich eine Aegis spielen ohne das Gunemplacement?

Wie zu sehen hab ich einen Tempstustrup mit Plasmawerfern dabei und einen Tempestus Prime. Dadurch hatte ich den Platz für 2 Veteranentrups mit Laserkannone und Snipern. Ob das so gut ist laß ich mal dahingestellt sein (ich fand es irgendwie schade die drei Spezialwaffenträger nicht auszunutzen und für möglichst weit hinten stehen und schießen bot sich die Sniper an).

Ist das besser so? Was meint ihr? 🙂

Moin ihr alle 🙂

da ich beim letzten Mal keinen Spielbericht geschrieben hab (Schande über mich) will ich das dieses Mal wieder gut machen und liefere einen. Und zwar den von gestern, so zu sagen ganz frisch 🙂
Mein Tau-kumpel hat seine Liste das zweite Mal in Folge nicht geändert, dafür hab ich die gespielt, die im Post hier drüber zu finden ist 🙂
Die Mission war die mit abnehmenden Karten (6,5,4...), zusammen mit Sichern und halten, mit der Aufstellung Dawn of War.

Ich stopfte mich auf meine linke Seite bis zur Mitte, rechts standen nur die Höllenhunde. Er verteilte sich über seine Aufstellungszone. Natürlich hatte er wieder den ersten Spielzug :dry:
Da ich die ganzen Karten die wir gezogen haben nichtmehr auf die Reihe bekomme, werde ich sie weglassen beim Bericht, sorry 🙁

Runde 1
Tau: Innerhalb seiner Aufstellungszone bewegte sich recht wenig, der Devilfish flog zu einem Missionsmarker und der Dronentrup stellte sich etwas um. Dafür kamen den Ghosts und der Ghostkeel vor. Die Beiden Commander kamen aus der Reserve geschockt, der Kriegsherr in seiner Aufstellungszone (wegen einer Missionskarte) der andere bei den Ghosts.
Die Schussphase war übersichtlich, ein Höllenhund wurde zerstört (explodierte aber nicht) der zweite auf 6 HP runtergeschossen. Das war nun wirklich nicht schlimm, übel war allerdings, dass er zusammen mit First Blood neun Punkte gemacht hat :shocking:

Imps: Meine Bewegungsphase war noch schneller :lol: nur der verbliebene Höllenhund bewegt sich etwas. Dafür war meine Schußphase ziemlich erfolgreich: Ein Hammerhai wurde zur Explosion gebracht (und riß auch gleich die Begleitdronen vom Ghostkeel mit) der große Feuerkriegertrupp wurde ausgelöscht, genau wie der Dronentrupp. Ein kleiner Feuerkriegertrup wurde auf einen letzten Tau zusammengeschossen. Der Commander bei den Ghosts verlohr Hp an dem Höllenhund.
Ich war mit der Leistung meiner Jungs recht zufrieden, leider bekam ich nur 3 Punkte dafür. Stand 9:3 für Tau.

Runde 2
Tau: Seine Commander hüpften wild in der Gegend rum, der Devilfish positionierte sich um und die Crisis landten in meiner Aufstellungszone zwischen dem Höllenhund und den Rekruten. Und erneut blieb seine Schußphase hinter meinen Erwartungen zurück. Der Höllenhund wurde beseitigt, genau so wie ein Sentinel und 6 Rekruten (können auch sieben gewesen sein, bin mir nichtmehr ganz sicher) Doch auch damit machte er wieder einen Haufen Punkte, so dass er insgesammt auf 15 kam.

Imps: Da ich Punktetechnisch ganz schön unter Druck stand holte ich meine Tempestusjungs bei einem Missionsziel in seiner Aufstellungszone runter. Die Sentinels bewegt ich auf die Crisis zu. Der Rest blieb stehen und dann wurde aus allen Rohren gefeuert. Der zweite Hammerhai wurde zusammen mit dem Devilfish, dessen fünf Insassen, dem Fireblade und den Begleitdronen der Crisis ausgelöscht.
Erneut konnte ich mich über den Output der Leutchen nicht beschweren, mit einer Ausnahme: Ein Tempestus schaffte es natürlich sich trotz Wiederholwurf mit seinem eigenen Plasmawerfer zu rösten, was zur Folge hatte, dass ein weiterer weglief :wallbash: (sehr zur Freude des Tauspielers). Dennoch machte ich erneut nicht so viele Punkte, so dass es zum Ende der zweiten Runde 15:6 für den Tau stand.

Runde 3
Tau: Der Tau und ich erkannten, dass ich nur noch gewinnen konnte, wenn ich ihn komplett von der Platte wische. Dementsprechend zog er sich an das hinterletze Ende der Karte zurück und ließ auch seine Vespiden dort hinschocken. Die Beschuß war lächerlich geworden, nur ein Sentinel starb und er verbliebene wurde von den Crisis im Nahkampf angegriffen und umzingelt. Er erhilt nochmal zwei Punkte.

Imps: Ich war motiviert den Tau zu zernichten, doch dann ging natürlich alles den Bach runter, mein Beschuß kostet lediglich dem Ghostkeel ein paar HP. Das war erbärmlich 🙁 dennoch bekam ich drei Punkte was mich auf 9 Punkte aufstockte. Ich überschlug nochmal die Warscheinlichkeit ihn zu tabeln, rechnete nochmal die Punkte nach und gab dann auf. Zusammen mit Ewiger Krieg kamen wir auf einen Endstand von 17:15 für Tau was ein recht knappes Ergebniss ist. Auch wenn ich wieder verlohren hab, bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden. Es hat uns beiden viel Spaß gemacht 🙂

Bei einem so kanappen Spiel kann man schlecht auf einen Punkt zeigen und sagen dadran lag es, es läuft immer auf einen Haufen "hätte, hätte, wenn, wenn" raus, deswegen komme ich gleich zum Fazit der Einheiten:
Vanquisher Tankcommander: Bestimmt nicht die effektivste Wahl, find ich aber dennoch praktisch, werde wohl erstmal dabei bleiben.
Wyvern und Basilisken: Endlich mal ein etwas längeres Spiel, sind nicht die Kracher, aber ich würde schon sagen, dass sie ihre Punkte wert sind.
Veteranen: Die Laserkanone mit den Snipern, haben jetzt nichts überragendes geleistet, doch waren solide. Werde ich auch erstmal weiter benutzen.
Astropath: Für 21 Punkte kann man nicht viel falsch machen.
Tempestus: Auch wenn mich die Plasmawerfer (mal wieder) enttäuscht haben, werde ich wohl dazu übergehen, einen Melter und einen Plasmatrup mitnehmen (hauptsächlich wegen der Reichweite)

Als nächstes möchte ich einen Master of Ordinance testen 🙂

Hoffendlich seid ihr nicht vor Langeweile eingeschlafen :lol: wenn ihr Fragen/Anmerkungen habt oder ich Fehler gemacht habe, schreibt bitte :bounce:

Huhi Liber_Chaotica 🙂

ja der erste Zug war für ihn schon sehr günstig. Mit den Karten ist es natürlich immer Glückssache.
Was das Verweigern angeht, sehe ich das nicht als schlimm an, warscheinlich hätte ich das genau so oder ähnlich gemacht.
Das Problem war, dass die Karten auf meiner Hand mir nichtmehr weiter halfen, da ich sie nicht loswerden konnte (Kriegsherr und "nimm alle Marker ein") somit hätte ich ihn nicht überholen können. Das konntest du natürlich nicht wissen weil ich es nicht in den Bericht geschrieben hab.

Wie stehts eigendlich bei dir? Hast du dein rekrutenloses Spiel schon gehabt? 🙂

Hey,

hatte gestern ein Spiel gegen Tyraniden (2 Tyrants, Tervigon, Exocrine, 2 Einheiten Hive Guard (die mit den Harpunen), 20 Symbionten (im Tunnel), 4 Krieger und 2x 10 Termaganten, 2 Liktoren). Lief ganz gut, konnte Ini mit Re-Roll zocken... erste Schussphase hat aber nicht viel gebracht. Habe meist überdurchschnittlich viele Treffer gemacht, die aber unterdurchschnittlich verwundet haben und dann durchschnittlich bis über- gerettet wurden. Die schiere Anzahl an Schüssen hat dann am Ende meist gereicht.
Exocrine finde ich echt hart. Hatte mich die ersten Runden darauf konzentriert die Hive Guard zu töten, weil die Super gut indirekt schießen.
Plasma Scions sind einfach das beste was geht... die haben soviel Schaden gemacht. Eversor war nicht berauschend, weil viele große Viecher... konnte aber 3 Hive Guards töten, den letzten durch die Explosion von sich. Culexus hat auch nicht viel gemacht, außer mal eine PSI Kraft beim Gegner nicht gelingen zu lassen.
Nach Mission war es am Ende ein 15:11 oder so. Soviele Karten ziehen wie Marker eingenommen + Marker geben Punkte am Ende, einer 4, einer 1.

Rekruten habe ich nicht vermisst. Wobei ein Meat Shield ganz angenehm gewesen wäre.

Habe meine Liste ein wenig verändert...
++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Astra Militarum) ++
+ HQ +
Commissar Yarrick: Warlord (6+ FnP)
Company Commander: Plasma pistol, Power fist
Knight Commander Pask in Command Punisher: Heavy Stubber, Lascannon, Plasma Cannons, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon

+ Troops +
Infantry Squad: 6x Lasgun, 1x Plasma Gun, 1x Missile Launcher Team, Sergeant: Chainsword, Laspistol
Infantry Squad: 6x Lasgun, 1x Plasma Gun, 1x Missile Launcher Team, Sergeant: Chainsword, Laspistol

+ Heavy Support +
Heavy Weapons Squad: 3x Lascannon
Heavy Weapons Squad: 3x Mortar
Leman Russ Battle Tank: Battle Cannon, Heavy Bolter, Heavy Bolters, Heavy Stubber

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) ++
+ HQ +
Tempestor Prime: Chainsword, Tempestus Command Rod

+ Troops +
Militarum Tempestus Scions: 5x Hot-shot Lasgun, 4x Plasma Gun, Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +
Militarum Tempestus Command Squad: 4x Plasma Gun

+ Heavy Support +
Basilisk: Heavy Bolter
Wyvern: Heavy Bolter

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium) ++
+ HQ +
Primaris Psyker: Force Stave, Gaze of the Emperor, Psychic Barrier

+ Elites +
Culexus Assassin
Eversor Assassin
Astropath: Laspistol, Gaze of the Emperor
Astropath: Laspistol, Terrifying Visions
Astropath: Laspistol, Psychic Barrier

++ Total: [100 PL, 1847pts] ++

Heute Abend wird damit nochmal gegen Tyras gespielt. Vielleicht gibt es dann einen ausführlichen Bericht.