Moin 🙂
befor ich auf eure Posts eingehe (an dieser Stelle vielen Dank für eure Ansichten 🙂 ) gibts erstmal den Bericht.
Gespielt wurde das Relict mit Spoils of War. Die Aufstellung war Hammer und Amboss, der Tau wählte die Seite und hatte auch den ersten Spielzug, gekommen ist er mit seiner üblichen Liste:
Commander Warlord (kann irgendwie 40" weit kommen)
Commander 2 für Dakka
Fireblade
10er Trupp Feuerkrieger
5er Trupp Feuerkrieger
5er Trupp Feuerkrieger
großer Dronentrupp
Devilfish
12er Trupp Vespiden
4er Ghosttrupp mit einem Melter und einen Positionsmarker dingsi
Ghostkeel mit zwei Dronen
4er Trupp Crisis mit x Flammenwerfern und 8 Dronen
2 Hammerhaie
Aus meiner Sicht Stand er auf der Rechten Flanke in der Ecke, außer der Devilfish, der links aufgestellt wurde. Die Ghosts standen direkt beim Relikt. Commander, Vespiden und Crisis waren in Reserve. Ich verteilte mich großflächig in meiner Aufstellungszone nur die Scions hielt ich in Reserve.
Runde 1 Tau:
Es begann damit, das erstmal richtig schlechte Missionskarten von ihm gezogen wurden, nur eine von drei erschien machbar. Die Ghosts schnappten sich das Relict und machten sich auf in eine Ruine, der Dronentrupp kam ihnen entgegen, damit er eventuelle Treffer umlenken konnte. Der Ghostkeel verließ die Dekung, um auf die Höllenhunde schießen zu können unterstützt von den beiden reinschockenden Commandern. Der Rest bewegte sich nicht.
Nach er wie üblich recht kurzen Psiphase 😛 begann er das Schießen mit zwei Markern auf den Vanquischer Lemon Russ (zwar nichts ausergewöhnliches, aber mir war doch mulmig) 2 Soldaten wurden auch noch umgepustet. Sechs Raketen hagelten auf den Lemon Russ ein alle trafen, doch dann ließen ihn seine Würfel übelst im Stich, der Ghostkeel, die 2 Commander und die Beiden Hammerhaie schafften es nicht einen Höllenhund zu zerstöhren und ließen ihn mit 2 Hp am Leben :shock1::sweatingbullets: (klar hat es mich gefreut, aber es war schon irgendwie traurig das Gewürfel mit anzusehen). Somit ging er mit Null Punkten aus der ersten Runde.
Runde 1 Imps:
So miserabel, wie er gezogen hatte so gut war es bei mir, die drei Karten hab ich erfüllt, bevor ich was gemacht hab (in meiner Aufstellung stehen z.B.) Ich setzte einen BP ein, um den Russ etwas zu heilen. Ähnlich schnell wie bei Tau ging meine Bewegung, Höllenhunde und Sentinels vor, Lemon Russ etwas neupositioniert fertig. Der MaschinenPriester Reparierte 3 Hp am Lemon Russ, der jetzt wieder deutlich besser aussah. Anschließend wurde der Russ noch mit Nachtschleier bezaubert. Dann wurde ordentlich gedakkert :lol: :guns: Die Begleitdronen vom Ghostkeel mußten als erstes dran glauben, gefolgt vom Ghostkeel selber und einem Hammerhai. Dann beharkte ich den großen Dronentrupp, konnte ihn aber nicht komplett wegschießen. Zwei Feuerkrieger aus einem 5er Trupp mußten auch noch gehen. Als der Rauch sich gelegt hatte "liefen" die verbliebenen Drohnen auch noch weg.
Insgesammt kam ich damit auf 4 Punkte. Es war eine sehr gute erste Runde für mich, aber ich rechnete nicht damit nochmal soviel Glück zu haben.
Runde 2 Tau:
Diesmal zog er ein Missionsziel das erreichbar war, wenn auch nicht schön. Seine Ghosts zogen sich tiefer in die Ruine zurück. Er aktivierte dieses "nicht bewegen, dafür Trefferwürfel wiederholen" zusätzlich schockten seine Crisis direkt vor den Ghosts und die Vespiden auf der linken Flanke bei den Sentinels. Vor meinem geistigen Auge, lößte sich meine Armee gerade in Einzelteile auf, als er zu den Würfeln Griff. Die Commander und der Hammerhai schafften es mit Kaujun und Command-reroll gerade eben so den vollen Höllenhund zu knacken (der nicht explodierte). Nun legte er auf die Sentinels an (ich benutzte BP, um ihnen einen besseren Rüstungswurf zu verpassen). Einer kippte um und ein zweiter verlohr vier HP. Zum Abschluß wurden noch drei Soldaten erschoßen.
Er machte drei Punkte. Erneut war ich sehr glimpflich davon gekommen.
Runde 2 Imps:
2 der drei Karten, die ich zog waren gut machbar und ich war zufrieden. Ich glaubte zu erkennen, dass jetzt eine kritische Phase war, denn sein Würfelpech würde nicht ewig anhalten und ich wollte nicht so lange warten, bis der Zeitpunkt eintritt. Der Höllenhund und die verbliebenen Sentinels bewegten sich auf die Crisis zu außerdem schockten die Tempestus noch in die Nähe. Die Lemon Russ fuhren leicht nach forne (der Vanquischer wurde nun komplett geheilt) Wieder gab es Nachtschleier auf den Vanquischer.
Dann wurde aus allen Rohren, die auffindbar waren gerattert. Die Begleitdronen der Crisis verdampften und von den Crisis stand nur noch einer mit einem HP, zwei Feuerkrieger aus dem 10er Trupp fielen, der Hammerhai wurde vernichtet und vier Vespiden wurden vom Himmel geholt. Das Ergebnis war nicht schlecht, hätte aber besser sein können, da ich bei der Zielauswahl und Reinfolge der Schützen nicht durch Intillllligenz auszeichnete.
Dennoch machte ich zwei Punkte.
Runde 3 Tau:
Ich kürze an der Stelle am: Er zog schlecht, er würfelte noch schlechter und als der Sentinel platze und den letzten Crisis killte gab er auf.
Gerne sag ich das nicht, aber der Tau hat das Spiel an die Karten und die Würfel verlohren. Außer bei Dronen, war er nicht in der Lage Rüstungswürfe zu schaffen, beim Treffen und Verwunden türmten sich die Einzen zu Gebiergen, die den Himalaja vor Neid ob er Höhe erblassen lassen würden. Deswegen ist das Fazit natürlich nicht sehr representabel.
Fazit:
Imps insgesammt: Wir sind uns einig, dass die Änderungen an den Einheiten selber, nicht groß sind, aber merkbar und sie nicht unbesiegbar machen (Nochmal: wir spielen entspanntes B&B und haben unr dieses eine Spiel betrachtet, im Vergleich zu den Indexspielen)
Die Strategeme, Relikte, Doktrinen, Regimentsbefehle sind natürlich ein boost.
Zu den Einheiten, die mir aufgefallen sind:
Tankcommander: Sind gut, mit dem Lemon Russ Buff und dass sie sich selber Befehle geben können, macht sie schon schnuffig. (die Vanquischer Variante macht schon richtig Aua an Fahrzeugen)
Basilsk: Immernoch gut, jetzt natürlich etwas besser als Vorher. Nicht übertrieben, aber solide, macht seinen Job. Der Albtraum für kleine Trupps, oder um den/die letzten HP aus einem Fahrzeug zu lutschen.
Hydra: Nicht wirklich gut (wie vorher) deswegen, Punktreduktion gerechtfertigt.
Höllenhunde: In meinen Augen hat sich von ihrer Performance nicht viel geändert. Machen jetzt nichtmehr 2 Schaden, schießen dafür öfter. Sprich ihr Aufgabengebiet hat sich etwas verschoben. Immernoch eine solide Auswahl.
Soviel zum ersten Spiel mit dem Imp Codex, nächste We gibts Revanche 🙂
MfG das Nomvieh :3
- - - Aktualisiert - - -
Huhi lastlostboy, huhi Giebel 🙂
Ich hab Tallaran gewählt wegen dem Panzerbefehl und dem speziellen Strategem (auch wenn ich es diesmal nicht benutzt hab) 🙂
Was die Sentinels betrifft:
Jedes Mal wenn ich Listen baue, geht mir genau das durch den Kopf, was du schreibst Giebel und irgendwie lande ich am Ende doch bei den Gepanzerten. Und nur ganz selten hab ich es bereut, da sie einfach so häufig beschossen werden und einfach mehr Feuer ziehen.
Das Taktische Element kommt bei meinen Spielen eher weniger zum Einsatz, weil der Tau meistens nicht so Nah an mich ran will. Warscheinlich ist deswegen meine Sichtweise auch etwas eingeschränkt.
MfG das Nomvieh :3