Unending Swarm - offene Diskussion mit den verschiedenen Möglichkeiten an Ergänzung

@Zoas: Die machen wirklich selten was... Aber wenn, dann rummst es gerne..

Positiv ist, das die mit 24" + 5" Bewegung ne einigermaßen gute Range haben. Mein Highlight mit denen: Im Abwehrfeuer Angron erschossen (6er Hit ist ne Autowunde, und er hatte seinen 4++ nicht geschafft und nur noch 4 LP gehabt -> hab die die 6 gerollt und von den FnP waren zu wenige erfolgreich).

Die sollten wenigstens 4LP haben.. Oder wieder den 3++

• Like
Reaktionen: hammerhand
Hallo zusammen, ich bau gerade meinen Schwarmflotte auf und habe sehr günstig 100 Leviathan Termaganten erworben. Natürlich verstehe ich, dass Spinefista und Stranglewebs die besseren Auswahlen sind. Diese sind natürlich in der Anschaffung in der Masse auch deutlich teurer. Wenn ich das richtig verstanden hab, haben die Schwarmlisten ohnehin ein Problem mit dem Damageoutput. Objectives mit Ganten vollstopfen und scoren ist anscheinend die Devise. Reichen dafür nur Bohrkäfer-Ganten nicht aus? Hab das mal durch nen Mathhammer Tool laufen lassen und gegen die meisten stabileren Sachen ist alles irgendwie nicht so der Renner. falls jetzt alle sagen, dass Stachelfaustganten schon sein müssen, werde ich ggf. noch mal investieren.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Eigentlich sind Ganten nicht dafür das Schäden zu machen, sie sollen alles verstopfen und aufhalten. 100 Modelle muss man auch erstmal wegbekommen. Mit Support ist das schon ziemlich ätzend dagegen zu spielen, aber Du musst schon wissen wo die hin sollen und wen Du dann schickst um Schäden dort zu machen wo Du sie brauchst.

cya

• Like
Reaktionen: Backfire
Hallo zusammen, ich bau gerade meinen Schwarmflotte auf und habe sehr günstig 100 Leviathan Termaganten erworben. Natürlich verstehe ich, dass Spinefista und Stranglewebs die besseren Auswahlen sind. Diese sind natürlich in der Anschaffung in der Masse auch deutlich teurer. Wenn ich das richtig verstanden hab, haben die Schwarmlisten ohnehin ein Problem mit dem Damageoutput. Objectives mit Ganten vollstopfen und scoren ist anscheinend die Devise. Reichen dafür nur Bohrkäfer-Ganten nicht aus? Hab das mal durch nen Mathhammer Tool laufen lassen und gegen die meisten stabileren Sachen ist alles irgendwie nicht so der Renner. falls jetzt alle sagen, dass Stachelfaustganten schon sein müssen, werde ich ggf. noch mal investieren.

Ich hab das auch berechnet und wie du sagst, es geht nicht um Schaden.
Auch mit mit spinefists

Es geht drum, dass es assault Pistolen sind und du damit auch im Nahkampf gebunden UND nach dem Vorrücken actions wie Homer oder Cleanse machen kannst.
Das ist viel mehr wert als jeder einzelne Schaden den du mit egal welcher Waffen machen könntest.

Eine schwarmliste ohne Spinefists kann secondaries niemals so gut spielen wie eine mit.

Ich hab das auch berechnet und wie du sagst, es geht nicht um Schaden.
Auch mit mit spinefists

Es geht drum, dass es assault Pistolen sind und du damit auch im Nahkampf gebunden UND nach dem Vorrücken actions wie Homer oder Cleanse machen kannst.
Das ist viel mehr wert als jeder einzelne Schaden den du mit egal welcher Waffen machen könntest.

Eine schwarmliste ohne Spinefists kann secondaries niemals so gut spielen wie eine mit.
Sorry für die doofen Fragen.. ich steige gerade erst wieder ein. Können die Bohrkäferschleudern das nicht auch nach dem Vorrücken? die haben ja auch Assault (zumindest lt. der Warhammer App.. ob das im Buch auch so drin steht, müsste ich zuhause noch mal prüfen).

Und bevor du jetzt alle Ganten umbaust oder gar neue kaufst...

Sag deinem Gegner einfach, mit was die Termaganten bewaffnet sind und gut is....Die meisten Nicht-Tyraniden-Spieler erkennen den optischen Unterschied der einzelnen Bewaffnungen eh nicht.

Aber das hängt natürlich von deinem eigenen Hobbyverständnis ab. Einige Spieler wollen ja nicht proxen. Mir wäre das Umbauen aber zu blöd, vor allen Dingen, wenn ich die Modelle gebraucht gekauft hätte.

Beim Casual Game im Hobbykeller ist das kein Thema. Bei Turnieren (keine Ahnung, ob das für dich relevant ist) schaut das natürlich evtl anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und bevor du jetzt alle Ganten umbaust oder gar neue kaufst...

Sag deinem Gegner einfach, mit was die Termaganten bewaffnet sind und gut is....Die meisten Nicht-Tyrandinen-Spieler erkennen den optischen Unterschied der einzelnen Bewaffnungen eh nicht.

Aber das hängt natürlich von deinem eigenen Hobbyverständnis ab. Einige Spieler wollen ja nicht proxen. Mir wäre das zu blöd, vor allen Dingen, wenn ich die Modelle gebraucht gekauft hätte.

Beim Casual Game im Hobbykeller ist das kein Thema. Bei Turnieren (keine Ahnung, ob das für dich relevant ist) schaut das natürlich evtl anders aus.
Mittelfristig ist es schon mein Ziel wieder auf Turniere zu fahren. Erstmal will ich aber wieder allgemeine Spielpraxis sammeln, bevor ich mich auf einem Turnier verdreschen lasse ;-) Ich selbst bin auch kein Fan von Proxies (also bei mir selbst, bei anderen ist mir das wurscht). Ich werde mal gucken, dass ich sukzessive die Spinefistganten anschaffe.

• Like
Reaktionen: JesterNbg

Also ich hab jetzt auch schon Turniere gespielt mit der Liste.
Ich hatte 80 Ganten, davon hatten 60 real Spinefists, die anderen auch eben Fleshborer.

Die Sache ist die: Wenn Sonderwaffen sichtbar sind und sonst ALLE Modelle gleich bewaffnet sind per Liste, dann winken das sogar die meisten TOs einfach durch mit dem Hinweis: "Sags dem Gegner vorher bitte nochmal."

Also keine kurzfristige Panik bekommen. Eher mittelfristig oder langfristig.

Das Problem ist halt folgendes:

Jeder hat zu viele Leviathan Ganten. Wenn du Spinefists willst, dann musst die die original Boxen aber eh neu kaufen. Dann kannste zwar wild die Waffen mischen (1x Leviathan Ganten + 1x OVP-Ganten sind dann halt 10 Spinefists, je 1 Sonderwaffe + 7 Devourers/Fleshborers), aber es ist halt nervig.
Die gedruckten Spinefists passen leider auch nicht ohne nacharbeiten (weil mindestens links oder rechts eigentlich noch ein Stück Schulterpanzer dran ist), da muss man GS reinstopfen oder optisch schmerzbefreit sein.
Die alten Spinefists die es wie Sand am Meer gibt, sind optisch imho zu groß für die neuen Ganten.

Ich hab im Endeffekt glaub ich 40 Leviathan Ganten gehabt und 6 OVP-Boxen gekauft und hab immer noch nicht genügend Termaganten mit Spinefists und es ist nervig. Dafür hab ich unglaublich viele Gussrahmen mit restlichem Quatsch und übrigen Waffen.

So, Rant over. Nervt aber wirklich verständlicherweise. ;-)

• Like
Reaktionen: Milkymalk
je nachdem was du sonst noch in der Liste hast sind sustained hits oder lethal hits gegen Monster und Tanks nicht schlecht.
dann gibts ein Redeploy Enhancement, Synaptic Linchpin kann helfen, Feel no Pain kann einem möglicherweise vorhandenen Tyranten gut helfen.
ich finde brauchbare Stratagems sind: rapid regeneration, adrenal surge, endless swarm(😉), overrun

Edit:
hab noch schnell einen Vorschlag ausgetüftelt:
Hive Tyrant mit 6 Guards
2 x 10 Gargoyles
3 x 20 Termaganten
4 x 10 Hormaganten
Tyrannofex
2 x Exocrine
2 x Maleceptor

vielleicht ein bisschen wenig Masse...ich würde mit sustained hits beginnen und dann von Zeit zu Zeit mal lethal hits einschalten wenn notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Das Invasion Fleet Detachment gefällt mir tatsächlich fast besser. Allerdings sind die Stratagems nur in Verbindung mit Synapse richtig gut. Und mir fehlt irgendwie das "Unending Swarm" Stratagem. Regeneration von d3+3 Modelle ist dann an Ende doch nicht vergleichbar.
Auf der anderen Seite: Die meisten Strats gehen nur auf endless multitude Modelle, also imho Ganten. Dh der Rest der Armee hat nicht viel davon. Und auch eine Unending Swarm Liste hat etliche andere Modelle in der Armee.

Guck mal ins Balance Dataslate.

Hier der wichtige Passus:

STRATAGEMS THAT ADD NEW UNITS TO
YOUR ARMY
If a Stratagem has the effect of adding ‘a new unit
to your army that is identical to your destroyed unit’
(e.g. Join the Hunt, Unending Waves, Reinforcements,
etc.), add the following Restriction to that Stratagem:
‘RESTRICTIONS: You can only use this Stratagem once
per battle.’

cya

• Tränen