Warrior Detachment- Listen

Wer sich jetzt für dieses Detachment 72 Krieger kauft, dem ist eh nicht zu helfen. Sieht man doch seit Jahren, dass GW bei Ausreißern nach oben schnell die Punkte erhöht oder die Einheit an sich schlechter macht.
Naja, es gibt ja auch noch ein paar Leute die verrückte oder auch thematische Listen spielen möchten. Ich bezweifle auch dass sich jemand so viele Krieger anschafft und auch bemalt.
Ich habe 33 Krieger daheim - meine Sammlung ist über die Jahre ziemlich gewachsen. Ich hab mal 9 Stk um 100€ gekauft. Die waren alle mit Zangenkrallen und Neuralfresser ausgerüstet. 6 Stück sind mit den alten Forgeworld Flügeln bestückt. Von den aktuellen habe ich eigentlich nur 9 Stk, der Rest sind alte Modelle (also nicht die ganz ganz alten 😉 ).
Leider sind ein paar noch auf kleineren Bases und ich habe viel zu viele Fernkampf Krieger.

Das Krieger Detachment ist meiner Meinung nach eher ein Liebhaber Detachment - nix um Turniere zu gewinnen.
Ich würde 2x6 NK Krieger jweils mit Alpha und 1x FK Krieger mit Neurotyrant spielen. Mehr eher nicht. Dazu eine ordentliche Firebase mit 2 Exocrines und 1-2 Tyrannofexen

Das Krieger Detachment ist meiner Meinung nach eher ein Liebhaber Detachment - nix um Turniere zu gewinnen.
Ich würde 2x6 NK Krieger jweils mit Alpha und 1x FK Krieger mit Neurotyrant spielen. Mehr eher nicht. Dazu eine ordentliche Firebase mit 2 Exocrines und 1-2 Tyrannofexen
Diese Liste hat gerade erst das Grimdark 23 mit 36 Teilnehmern bei einem Score von 4-1-0 gewonnen:

Neurotyrant + 6 Fernkampfkrieger
Winged Prime + 6 Fernkampfkrieger
3 Exocrines
3 Tyrannofexe
3 Maleceptors
1 Biovore

• Wow
Reaktionen: hammerhand
Diese Liste hat gerade erst das Grimdark 23 mit 36 Teilnehmern bei einem Score von 4-1-0 gewonnen:

Neurotyrant + 6 Fernkampfkrieger
Winged Prime + 6 Fernkampfkrieger
3 Exocrines
3 Tyrannofexe
3 Maleceptors
1 Biovore
Dann scheint das Detachment ja auch mit weniger als der maximalen Zahl Krieger gut zu funktionieren. Also doch nicht so ein "Kaufzwangdetachment" wie unterstellt wurde.

cya

Das Turnier war wohl auf Planet Bowlingball. Die Fernkampfkrieger haben für die dicken Monster Cover ignoriert, die dann alles zusammen geschossen haben. Mit WTC Gelände hätte das wohl nicht geklappt.
Rätst du das, oder weißt du das bzw. konntest das irgendwo konkret nachlesen?

Man kann aus der Liste zumindest schonmal schließen daß die Gegner wohl nicht im Nahkampf verprügelt wurden?. Spielberichte würden mich interessieren, ich hätte als Gegner hätte primär die Krieger erledigt womit er kaum noch OC hätte.

Ich habe mit meiner 42-Krieger-Liste mittlerweile ein Testspiel gegen AdMech Skitarii gewonnen. Er hat den Swarmlord erwischt und sich ansonsten auf die Krieger konzentriert. Dadurch konnte der Rest meiner Liste aber gut Fernkampfschaden machen und es kamen immernoch viele Krieger auf den objectives an, die haben seine Restinfanterie dort so schnell dezimiert daß ich trotz rad saturation mehr OC hatte.

Rätst du das, oder weißt du das bzw. konntest das irgendwo konkret nachlesen?
Das vermute ich aufgrund der Units, ist praktisch alles Fernkampf. Auf WTC Gelände gibts wenig Schusskorridore, da die dicken Monster nicht durch Ruinen durch können verstopfen die sich gegenseitig die Korridore. Marker halten können die auch nicht wirklich, das können nur die Krieger. Von daher ist die einzige Möglichkeit wie die Liste so erfolgreich sein konnte das genug Sichtlinie da war um alles von der Platte zu fegen.

Oder woraus genau geht hervor, dass das Detachment gut funktioniert hätte und ein anderes nicht noch besser funktioniert hätte?

Das habe ich nicht bewertet.

Aber ich bin der grundsätzlichen Meinung, dass ein Detachment auch funktionieren kann, wenn nicht alle Units von der Detachment Rule profitieren. Deshalb Like für diese Aussage.

Und ob das Turnier auf Wüsten-Platten gespielt wurde oder nicht ist imho keine Frage der Bewertung, sondern reine Spekulation. Und imho im Jahr 2024 noch dazu eher unwahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Scheint dich nicht wirklich zu stören, denn den anderen spekulativen Beitrag hast du sogar geliked. Oder woraus genau geht hervor, dass das Detachment gut funktioniert hätte und ein anderes nicht noch besser funktioniert hätte?
Wie gesagt, 32 Teilnehmer, davon 5x Tyraniden, und der zweitbeste Tyranidenspieler war auf Platz 18. Die Vermutung liegt nahe, dass andere Detachments nicht so gut funktioniert haben.

Das Turnier war in Stockholm.

Das Ruleset in Englisch:

Die verwendeten Terrainsetups sind hier einsehbar:

Das klingt doch schon gehaltvoller ?
Danke.

Aber sagt nicht GW selbst, dass man die ganzen Kartenangaben gar nicht so genau machen sollte, oder hat sich das geändert?
Ging dabei soweit ich weiß in der Aussage um die Möglichkeit vorher alles zu messen bei der Aufstellung und Bewegung.
Die Vermutung liegt nahe, dass andere Detachments nicht so gut funktioniert haben.
Oder der Spieler war verdammt gut. Oder hat verdammt gut gewürfelt ?
Ist aber auch mutig vom Veranstalter am 7.12. ein Turnier zu spielen und ein Kontingent vom 3.12. zuzulassen. Ist das mittlerweile üblich?

Die Pairings waren:
1. gegen Astra Militarum: 13 - 7
2. gegen Astra Militarum: 10 - 10
3. gegen Imperial Knights: 16 - 4
4. gegen Blood Angels: 15 - 5
5. gegen Astra Militarum (2. Platz): 11 - 9

So, das waren jetzt hoffentlich alle relevanten Informationen zu diesem Turnier 😀

Ob das üblich ist, Detachments o.Ä. so kurz nach Release zuzulassen weiß ich nicht, aber ich schätze der Gedanke war: Wenn GW es veröffentlicht ist es offiziell und damit legal.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Morgen habe ich ein freundliches Spiel gegen CSM und will bei der Gelegenheit mal das neue Detachment ausprobieren. Dafür habe ich mir diese Liste zusammengebastelt, 1500 Punkte:

Neurotyrant mit Synaptic Tyrant - 115 Punkte
Winged Prime mit Ocular Adaptation - 85 Punkte
Winged Prime - 65 Punkte

20 Hormaganten - 130 Punkte
20 Hormaganten - 130 Punkte
20 Termaganten mit 2x Strangleweb - 120 Punkte
6 Nahkampfkrieger - 150 Punkte
6 Nahkampfkrieger - 150 Punkte
6 Fernkampfkrieger - 130 Punkte
- mit 2x Deathspitter, 2x Venom Cannon, 2x Barbed Strangler

Biovore - 50 Punkte
Lictor - 60 Punkte
11 Neurogaunts - 45 Punkte

Exocrine - 135 Punkte
Exocrine - 135 Punkte

Die Neurogaunts sind eigentlich nur Punktefüller, der Neurotyrant soll mit den Fernkampfkriegern mitlaufen. Alternativ könnte ich auch einen Ripper Swarm reinnehmen und dem zweiten Prime Sensory Assimilation geben. Ich habe noch nie gegen CSM gespielt und bin nicht sicher, was mich erwartet, also nehme ich gerne Tipps entgegen.

Ignorieren wir einfach mal die 2x 36 Attacken S6 mit Twin-Linked, Sustained Hits und re-roll 1s to-hit, die mit Stratagem auf S7 kommen und damit alles mit T13 und niedriger besser verwunden als ohne Twin-Linked auf 4+, oder die Exocrinen von denen jede Runde eine W6+3 Schuss S11 raushaut, dann ja, habe ich null Anti-Armor drin.

Ich habe es durchgerechnet (unitcrunch.com) und alles außer einem Land Raider oder einem Vindicator wird von jeder einzelnen dieser drei Einheiten entweder direkt eingestampft oder überlebt maximal einen Zug.

Weitere Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Neuroganten nicht mit aufgezählt?.

Auf Chaos kann man sich nicht vorbereiten, die können unglaublich viele verschiedene Listenkonzepte spielen.

Du könntest darüber nachdenken, die Primes durch einen weiteren weiteren Trupp NK-Krieger zu ersetzen.

Wenn Du die Neutoganten streichst, kannst Du die Termas durch eine dritte Exokrine ersetzen und den Liktor durch 3 Leapers oder den DL.