Mal ein kurzer Bericht, wie die Liste sich geschlagen hat. Wir spielten Pariah Nexus mit einem der vorgegebenen Geländeschemata.
Mein Spielpartner führte ins Feld:
10 Legionäre
5 Chosen mit Lord
Forgefiend
2x 2 Obliterators
2 Rhinos
1 Vindicator
Cypher
2x 10 Kultisten
Meine eine Exocrine lieferte sich ein Sniperduell mit dem Forgefiend und gewann in Runde 2 knappm zog sich dann mit 2 Wounds hinter Ruinen zurück und hielt ein Ziel. Die Biovore feuerte gleich am Anfang eine Sporenmine in mein Hinterland, damit die Obliterators da nicht landen konnten. Die Fernkampfkrieger wurden direkt zu Beginn vom Vindicator komplett zerpflückt und dann von den Chosen aufgeräumt, die linke Flanke war damit hinfällig, aber die Termaganten lungerten noch eine Weile hinter einer Wand weiter mittig.
In der Mitte begann das Gekloppe zwischen den Neuroganten, einem NK-Kriegertrupp und einem Hormatrupp auf meiner Seite und den Legionären, Cypher, Kultisten und einem Rhino auf der anderen Seite. Insgedamt war das Getümmel in der Mitte recht ausgeglichen, bis die Hormaganten in Cypher stürmten, dieser dann ein Stratagem zündete das ihm Fights First gibt, und er damit alle bis auf 2 Hormas sowie den verbleibenden Prime wegballerte.
Mein Liktor zerschellte an den Chosen (war zu erwarten, aber bessere Ziele gab es nicht), die Termaganten überlebten ERSTAUNLICH viel Beschuss, die Exocrinen halberten beide Obliteratortrupps und der zweite NK-Kriegertrupp kam in Runde 3 mit den zweiten Hormas bei seinem unbewachten Homeobjective aufs Feld.
Die Synergiestratagems konnte ich nicht wirklich testen, weil mein Mitspieler das unabsichtlich blockiert hat - er hat immer zuerst auf den Kleinkram geschossen, so dass ich das Stratagem wenn dann erst später zünden konnte.
MVP war die Biovore, die mit einer Rückzugsbewegung aus dem Nahkampf in der letzten Runde sowie der Sporenmine aus der ersten Runde(!) zwei von drei Spielfeldvierteln für "Engage on all Fronts" hielt, während die frischen NK-Krieger im Zentrum Cypher einfach snackten und das Objective einnahmen.
Insgesamt 37-62 verloren, aber es lag definitiv an einer Reihe von Spielfehlern und nicht an der Liste. Den Rhino mit den Chosen hätte ich direkt mit den Exos stoppen müssen, statt die Obliterators aufs Korn zu nehmen, und der erste CP wäre besser in das Sticky-Stratagem gewandert statt in S11 für die Exocrine. Auch zwei frühe Anwendungen von Synaptic Shield waren für die Katz, weil bei beiden Angriffen keine einzige 3 gewürfelt wurde. Gut, kann man nicht wissen, aber wenn Obliterators mit S8 auf eine wichtige Einheit feuern ist das denke ich eine angemessene Anwendung des Stratagems. Auf die Würfel kann ich es diesmal nicht schieben, es gab sehr gute und sehr schlechte Würfe auf beiden Seiten - auch wenn die Gelegenheiten, bei denen diese jeweils auftraten, nicht gleichwertig waren.
Würde ich die Liste wieder spielen? Ja, mit leichten Änderungen.
Gegen CSM würde ich den Liktor weglassen, weil er einfach nicht den Punch hat, deren Anführer im Nahkampf auszuschalten. Die Neuroganten waren ganz nützliche Bodys auf einem Missionsziel, aber zusammen mit dem Liktor sind das 105 Punkte, die viel besser in einer Psychophage im Zentrum angelegt gewesen wären, wo richtig der Punk abging und die FNP-Aura richtig viel gebracht hätte (immerhin 44 Wounds, wenn man die Neuroganten abzieht). Ansonsten würde ich noch einen 20er Hormas in 2x 10 aufteilen, weil die Hormas aus der Reserve absolut keinen Feindkontakt hatten und nur auf dem Missionsziel geparkt wurden - was auch leichter ist, wenn der Trupp kleiner ist.