Unending Swarm - offene Diskussion mit den verschiedenen Möglichkeiten an Ergänzung

Ja, finde die Diskussion schon fast obsolet...

• Unending Swarm hat überall OC 2
  • US bewegt sich durch Stratagems mehr als normal
  • US haben Assault-Pistolen
  • US haben eine Bewegungs-Detachement Regel
  • US können pro Zug 20-40 Modelle wiederbeleben

Nicht alles, was viele Infanterie-Modelle aufstellen kann hat den Background, der exakt dafür ausgerichtet ist.

Wieso obsolet? Diese Mechanismen dienen letztendlich nur dazu viele Modelle bzw. OC auf objectives zu bringen. Das kann man zumindest in der Theorie u.a. auch erreichen wenn Modelle mit Scout oder infiltrate sehr billig sind (Kroot) oder etwas stabiler und sich regenerieren (Dkok). Ich stimme Dir aber insofern zu daß US dabei momentan die höchste Spielstärke bietet, mal schauen was zukünftige Codices uns bringen werden.
Ich momentan am überlegen ob man das mit blood claws auch versuchen könnte, oder mit taktischen Trupps sollten diese jemals (wieder) angemessen bepreist werden.

Btw, wir kommst Du auf 40 Modelle wiederbeleben pro Zug? Ich sehe da maximal 20 und das auch nur mit dem überteuerten Schwarmherrscher.

Zuletzt bearbeitet:
Mit genügend CP kannst du in jeder Phase in das letzte Modell einer Einheit stirbt diese in Strat-Reserve bringen.

z.B. in der gegnerischen Schussphase + Nahkampfphase. Evtl. sogar mal in deiner Bewegungsphase nach Overwatch u.ä.
Die eigene Nahkampfphase funktioniert auch exzellent, falls der Gegner nur ne Handvoll übrig gelassen hat. Man hat ja nicht die Wahl nicht zuzuschlagen.

Mit den CP kommt es darauf an. Mit Schwarmherrscher/Leontus generiert man eben 3+ pro Runde. Wenn das Strat dann einen Zug nicht gebraucht wird, sammeln sich die CP rasch.
Die Frage ist aber auch, wie oft muss man 40 Modellen in einer Runde zurück bringen. Das wird erst relevant wenn der Gegner eben zwei Einheiten in der selben Runde auslöscht.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Und wie oft hat man in der Realität so 4 CPs angespart um in einer Runde 40 Modelle zurück zu bringen?

Bei meinen Spielen in diesem Detachment ist das in 3 Spielen insgesamt 3x vorgekommen.

Aber ja, ich spiele den teuren Schwarmherrscher, da ich fixed gespielt habe. Und viel mehr als den CP macht er halt leider nicht.

Und das mit den Einheiten auslöschen: Das geht gegen CSM und CK sehr schnell bzw. zu schnell.

Wie spielrelevant das ist, sei mal dahingestellt. Wenn ein Gegner 40-60 Modelle pro Zug zerstört hat man sehr schnell weder den Platz, die Einheiten auf einer sinnvollen Stelle ins Spiel zu bringen, desweiteren ist das Momentum in dieser Situation vermutlich schon zu seinen Ungunsten gekippt.

Naja, 2 bekommt man eh. Für die Character +1, sind eben schon 3. Und da man den Bonus CP 'at the start of the Command Phase' bekommt, kann man noch einen während der Runde bekommen. Also bis zu vier.

Wirklich, ist das so?

Ich bin absolut davon überzeugt, dass man maximal 1 CP pro Runde extra bekommen kann, wenn eine Regel das nicht EXPLIZIT davon ausnimmt, z.B. bei Votann. Werde mich da nochmal genauer einlesen. Ich bin mir aber wirklich sicher, dass man mit Schwarmherrscher z.B. niemals über 3 CP pro Runde rauskommen kann.

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Wirklich, ist das so?

Ich bin absolut davon überzeugt, dass man maximal 1 CP pro Runde extra bekommen kann, wenn eine Regel das nicht EXPLIZIT davon ausnimmt, z.B. bei Votann. Werde mich da nochmal genauer einlesen. Ich bin mir aber wirklich sicher, dass man mit Schwarmherrscher z.B. niemals über 3 CP pro Runde rauskommen kann.
Stimmt ja auch:

Anhänge

• Screenshot_20231222-111413.png
    Screenshot_20231222-111413.png
    68,4 KB · Aufrufe: 30
  • Like
Meiner Meinung nach, und auch der allgemeinen Meinung in der Turnierszene ist das anders.

Jeder Spieler bekommt einen CP zu Beginn der Phase. Singular. Alle weiteren CP außer dem einen, den jeder bekommt, sind auf 1 gedeckelt wenn nicht explizit ausgenommen.

Wenn du auf nem Turnier ankommst mit nem Swarmlord und am Ende der Phase bei Tactical meinst einen CP fürs Abwerfen zu bekommen, dann wirst du den nicht bekommen.

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-12-22 at 11.17.20.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-22 at 11.17.20.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nichts dagegen es zu Hausregeln bzw. kann man es sicher so auslegen. Wortwörtlich lautet die Regel so:
Outside of the CP players gain at
the start of the Command phase,
each player can only gain a total of
1CP per battle round, regardless of
the source.
(Regelbuch, S.11)

Und da Verweise ich auch mal auf die Knights, bei denen der zusätzliche CP (durch das Gelübde?) ja auch nicht dazu zählte. Obwohl es dann ja nicht singulär 1CP war, sondern ganz plural 2. Soweit ich weiß auch auf Turnieren.

Knights bekommen 3 CP sobald die ihren Eid erfüllt haben. Unabhängig vom 1 CP Limit pro Zug.
Das wurde von GW nochmal extra geklärt und steht auch bei der Armeeregel. Und das, obwohl man die 3 CP zu Beginn der Befehlsphase erhält.
Das

the CP players gain at
Und +1 CP Fähigkeiten sind meiner Meinung nach 2 verschiedene Dinge.

• Like
Es spricht nichts dagegen es zu Hausregeln bzw. kann man es sicher so auslegen. Wortwörtlich lautet die Regel so:
Outside of the CP players gain at
each player can only gain a total of
1CP per battle round, regardless of
the source.
(Regelbuch, S.11)

Und da Verweise ich auch mal auf die Knights, bei denen der zusätzliche CP (durch das Gelübde?) ja auch nicht dazu zählte. Obwohl es dann ja nicht singulär 1CP war, sondern ganz plural 2. Soweit ich weiß auch auf Turnieren.
Der zitierte Teil hat aber einen Bezug zu dem Absatz davor, der halt besagt dass man am Beginn der Phase einen CP bekommt.

Das hab ich tatsächlich auch noch nie gehört, gesehen, mitbekommen dass man das so auslegt, dass man am Beginn der Phase beliebig viele CP generieren kann, danach einen automatisch kriegt, und dann noch per Karte wegschmeißen nen weiteren.

Sowohl bei den Knights als auch bei den Votann steht extra dabei dass deren Fähigkeiten CP zu generieren Ausnahmen sind.

Das Zitat komplett:
In the first, both players gain 1 Command Point (CP) ...
Outside of the CP players gain at the start of the Command phase, each player can only gain a total of 1CP per battle round, regardless of the source."

@Gigagnouf
Ich kann dieser Interpretation durchaus folgen und würde sie sogar als RAI bezeichnen.

Meine Begründung wäre dann:

Mit dem CP zu Beginn der Command Phase ist der CP gemeint, den jeder automatisch aufgrund der Grundregel bekommt.
Zum einen wird das semantisch durch das "the" belegt (Bezug auf das Vorhergehende).
Zum anderen ist CP im ersten Absatz mit "Command Point" (in der Klammer) definiert. Und das ist Einzahl.
Desweiteren ist die Command Phase teil der Battle Round, und unterliegt damit auch dem +1 Limit.

Hätten tatsächlich zusätzliche CPs in der Command Phase vom Limit ausgeschlossen werden sollen, hätte ich eine andere Formulierung erwartet. Zb so ...

In the first, both players gain 1 Command Point (CP)
...
Outside of Command Points players gain at the start of the Command phase, each player can only gain a total of 1 CP per battle round, regardless of the source."

Ich kann aber auch der anderen Interpretation folgen. Denn die Formulierung ist durchaus fragwürdig.

Wie regeln denn das offizielle GW Turniere oder die anderen großen Turniere? Gibt es da einen Konsens???

Ich war in der zehnten auf zwei Turnieren und ich habe mich auf drei vorbereitet. Ich hab in einem kompetitiven Umfeld gespielt in Testspielen, in einem TTS.
Ich bewege mich hier im Forum, auf Youtube und in diversen Discords mit dem Hintergrund auf kompetitives Spiel.

Ich lese zum ersten Mal überhaupt, dass jemand dass so interpretiert. Konsens war und ist: Es gibt maximal einen Extra CP wenn es nicht 100% eindeutig davon ausgenommen formuliert wird. z.B. Votann. Also: Jeder ohne Ausnahme bekommt maximal(!) 3 CP pro Schlachtrunde.