Danke für deinen Erfahrungsbericht
@eldiablo
@Lifegiver : Auf den ersten Blick sieht das nach 1000 Punkten aus. Da ist das schon okayish, aber natürlich profitiert hier zu wenig von der Detaachment Regel.
Erstmal nochmal:
Natürlich hat Lifegiver schon irgendwie recht. Du hast sehr viel Ballast aussenrum und sehr wenig Schwarm.
Was man aber dazu sagen muss und was hier generell gilt:
Als Unending Swarm-Spieler (ich nehme an, das war das Detachment deiner Wahl?) hat man ganz klare Outs in manchen Listen. Manche Spiele kann man aufgrund der gegnerischen Armee oder Liste nicht gewinnen.
Wenn dein Gegner aber keine Turnierliste spielt sondern auch noch gegen Schwarm techt, dann spar dir die Zeit zum Aufbauen. Das kann nur Scheisse werden.
Wenn dein Gegner extra Anti-Horden Beschuss dabei hat um dich zu grillen hast du nicht den Hauch einer Chance imho. Deshalb glaube ich nach wie vor, dass Unending Swarm besonders in Team-Events herausragt, bei denen man sich den Gegner suchen kann, der das eben nicht kann. Selbst in einem "normalen" Turnierumfeld kannst du einfach auf ne Liste treffen, die dich völlig ratlos zurücklässt.
Zu deiner Liste, meine persönliche Meinung:
In einer Unending Swarm Liste brauchst du folgendes:
- Soviele Bodies wie möglich, die sich dank der Detachment Fähigkeit bewegen
- Utility Pieces um diese Einheiten zu verstärken oder zu schützen (Venomthropes, evtl. Tervigon)
- Utility Pieces für das Mission Play (z.B. Biovore, Ripper Swarms)
- Overall Goodstuff (Deathleaper, Neurolictor o.ä.)
So. Das sollte mal die Basis sein. Dann kann man auffüllen nach Gusto mit Schaden (Zoantrophen, Exocrines), Sachen für spezifische Aufgaben (z.B. Pyrovoren um billig im Weg zu stehen)
Ich selbst habe Zoantrophen gespielt, aber ich würde wenn dann eher 6 spielen um Schaden zu machen (Spoiler: machen sie trotzdem selten) oder 3 für die Aura. Dafür sind sie eigentlich zu teuer. (Diese haben auch keine Feel-no-pain Aura sondern eine Aura mit Rettungswurf. Das ist ein großer Unterschied)
Die Tyraniden Krieger mit Alpha finde ich in dem Schwarm Konzept nicht gut, sie erfüllen einfach keine der Aufgaben. Die sind als 6er Block häufig fantastisch, besonders in Vanguar Onslaught, aber in Unending Swarm sehe ich die wirklich nicht. Vor allem: Wie magst du in der zweiten oder dritten Runde das Home-Objective einnehmen? Die kommen aus der Strat-Reserve und können zu diesem Zeitpunkt einfach nicht in der gegnerischen Aufstellungszone kommen. Dann können die ohne Advance&Charge nur 6 Zoll darauf zuschleichen. Für solche Späße eignen sich Gargoyles deutlich besser (wobei beides einen relativ großen Footprint hat, die jeder Gegner eigentlich locker ausscreenen sollte)
Was ich hier dringend vermisse sind:
- Biovore (nach wie vor für Secondary Spiel unabdingbar)
- Venomthropes (machen die Key-Pieces haltbarer)
- Gargoyles oder Hormaganten
Die Termaganten parken auf Objectives und scoren Secondaries. Termaganten sind schnell am Gegner und können diese taggen. Gargoyles sind schnell beim Gegner und können Moveblocken.
Oder auch aus der Reserve mit Shoot-Move bis zu 3" an den Gegner ran, Marker stehlen. Ohne Gargoyles würde ich nie aus dem Haus gehen, die sind in allen Detachments einfach eine der wenigen Key-Einheiten die überall gut sind.