40k M1K3`s Tyraniden - Hive Fleet Moloch

Inventar wurde angepasst, da kam noch ein Tyrannofex und 2x 10 "neue" Ganten dazu.

So gesehen habe ich noch Interesse an einem Norn Emissary und einen Hive Tyrant, das wäre dann erstmal alles an Modellen. Aber die 2 sind jetzt nicht sooo eilig, so dass ich mir Zeit lasse. Als nächstes ist das Grundieren und Malen dran.

Am Samstag das Spiel... ja es ging ordentlich aufs Fressbrett und das erfolgreicher für die World Eaters. Wir haben zwar 5 Runden geschafft, juhuuu, aber Punkte habe ich nicht sooo viel machen können. Unterschied waren gut 20 Punkte für die WE.
Es ist schwer die zornigen Bois aufzuhalten, wenn die auch noch 6 Zoll Pile in und Consolidate haben. Habe 1 bis 2 Stellungsfehler gemacht und die Reichweite unterschätzt und zack war Kharn der Verräter wieder mitten in meiner Zone und kloppte 5 Tyrant Guard um, der Schwarmlord hat den Bengel nicht einmal geschafft und nur 2 Berzerker umgehauen -_-

Also es war verhext, meine FnP Würfe waren sowas von fürn Po... Nicht einmal 10% geschafft, ehrlich, meine Saves waren an diesem Tag total im Keller.

Invasion Fleet
- Keine Ahnung, aber mir gefiel das Detachment nicht so gut, der 5 er FnP ist nett, Fight on Death war bei den Genestelaern auch eher mehr, weil 4+ nicht gerade hoch ist von der Chance her, ich weiß nicht, WE haben auch Bestien die nerven, die fallen in keiner Kategorie, daher habe ich mich (es waren nur 10 KB anwesend) für Vehicle und Monster entschieden, (Rhino, 2x Helbrute und Angron)... Am Ende kam es mal vor, dass ich mal was mit Lethal verwundet hatte...

Swarmlord + Tyrant Guard
- 2. Spiel und wieder hat Kharn die Einheit erwischt, dank Slingshot kam er dann auch an und zerlegte 5 Guard. Es ist eine Frechheit was der kleine Kerl umholzt. Daher kann ich zur Guard nix sagen, ausser dass die gut Schaden vom Lord abhält, immerhin paar mehr Leben. Dann kam aber der Slaughterbound, der hat mit 15 Dev Wounds den Herrscher sowas von in den Warp zurück geschickt... Also habe ich den richtig falsch eingesetzt.

Broodlord + Genestealers
- Immer wieder eine gute starke Einheit, die viel Druck aufbaut. Angron hatte noch 6 Leben und hatte dann keine Chance gegen den Broodlord. Die haben paar Eightbounds, Angron und 2 Chaos Spawns getötet.

Neurotyrant + Zoanthropes
- Ja... der Flamer ist halt echt mal gut mal nicht, an diesem Tag eher nicht. Nicht einmal mehr als 6 Hits, dann mit -1 das bringt nicht viel. Zoas haben mal den Blast Schuss gegen Berzerker gemacht und 5 gekillt, das war ok, aber bei 200 Punkten... naja, es fehlen echt die Rerolls. Ich mag die Einheit, immer noch meine liebste Einheit vom Stil.

2x10 Termaganten
- Da ich in Range der Maleceptor bleiben wollte wegen dem -1 to hit, war ich natürlich mit den Monstern zu dicht dran, hatte das 6 Zoll Pile In nicht gut bedacht. Vor allem, da irgendwas von den WE ohne Probleme die Ganten umhaut und er dann gemütlich mit 3 X8Bound zum Maleceptor durchgeht und den dann "zerlegt"... bzw. ankloppt. Habe ich auch unterschätzt. Ansonsten mit dem Reaktiv-Move sehr gut, schießen nix kaputt, aber Move Block i.d.R. sehr brauchbar.

11 Neurogaunts
- Siehe Ganten, zum blocken gut

Biovore
- Wie immer absolute Klasse, steht bis zum Schulss, blockt Deep Striker und dank der Miene kann ich gut Löcher stopfen! Oder wie immer, Behind enemy Lines holen.

2x Maleceptor
2x Exocrine

- Ich nehme mal alle 4 hier zusammen, die haben viel D3 Schuss, was auch half nach und nach gegen die ganzen Eighbounds und Exalted Eightbounds durch zu kommen, aber das geht nicht immer gut. Ich mag die Einheiten, dank dem 4++ halten die Maleceptor einiges mehr aus, da aber ganz viel was auf die kloppt mit 3+ Damage ankommt, sind die paar Leben auch nix wert. Es ist Irre mit was für einen Damage die WE angerast kommen. Jeder hat fast immer 4 oder 5 Attacken mit 2 oder 3 Dmg... Dazu noch Anti Monster 3+... pervers.

Tyrannofex
- der Kerl ist auch witzig, Kanone schaut vorne aus der Ruine raus, der Schwanz hinten und schon hat man Schusswinkel, die man nie gedacht hätte. Hat Angron angeballert, Rhino zerschossen, 2 Chaos Spawns und Slaughterbound. 2 Schuss sind 2 Schuss, die bleiben auch mal an einem Retter hängen, es ist ok, aber tue mich damit noch schwer. Ist für mich definitiv ein DDA Kandidat... daher kenne ich als Necron Spieler das "Swingen" 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nix draus, gegen World Eaters konnte ich aktuell kein einziges mal gewinnen mit Tyraniden. Meinen Kumpel mit World Eaters musste ich schon sagen, das ich mit meinen Tyras derzeit nicht mehr gegen seine Armee spiele (massiv unausgeglichen). Selbst mit 10% mehr Punkten sehe ich da keinen Weg. Zu schnell, zu hart im austeilen und auch tanky.

20251213_121225.webp20251213_121235.webp20251213_121238.webp20251213_121242.webp20251213_121254.webp20251213_140456.webp20251213_140500.webp20251213_140512.webp20251213_142327.webp20251213_155700.webp

• Like
Reaktionen: Arcadius und Tarkus
Swarmlord (oder auch ein Tyrant) mit T-Wachen: Habe ich lange und ausgiebig gespielt. Bin ich komplett weg von. Die Wachen haben zu wenig Nehmerqualitäten (W8 ist gut, aber 3+ Rüstung ist schlecht) und im Output sind die auch nicht gut (es ist auch quasi egal, ob Scherenklauen oder Peitsche oder Sensen - Entscheidend ist der DS + Schaden und dieser ist egal bei welche Waffe nicht gut). Und die Datenblattregel ist auch ein Witz und kam bei mir noch kein einziges mal zum Zuge.

Broodlord und Symb.: Joa, mit einer der besten Auswahlen imho. Leider eben auch ne Glaskanone, aber immerhin mit guten Output.

Neurotyrant + Zoas: Auch recht viele Punkte.. Dieser Tage sagt man ja: "Fühle ich nicht".. Ich finde, 200 pkt. reichen da auf einem Fleck, wegen dem statistichen 1 Treffer mehr (beim Lanzenschuss - und dafür spielt man die ja, wegen Monster-/ Panzerabwehr) nehme ich den Char nicht mit.

Termaganten + Neuroganten: Je mehr umso besser. Wie du schon sagst, nerven und rauben dem Gegner Zeit. Ist aber auch nicht jedermanns Sache, und vom Spielstil her öde.

Biovore: kann man halt nie was mit verkehrt machen

Maleceptor: Muss auf 18" ran - das geht oft schief, gerade gegen schnelle Nahkämpfer. Das ist eine Auswahl, die ansich gut ist - nur gegen WE halt nicht.

Exo: muss man nix sagen, Autopick halt.

T-Fex: Wird halt immer wieder gesagt, wie wichtig der ist. Aber auch hier fühle ich das nicht mit den 2 mickrigen Schuss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arcadius und M1K3
Was ich noch gerne spiele, sind 3er squads Nahkampfkrieger, obgleich die immer wieder schlecht geredet werden, habe ich mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für die 75 pkt kann man die gut durchtauschen und das Potenzial ist gut, selbst mit nur 1Schaden. Mit Trefferhagel gegen Infantrie, dem 1er Reroll to hit und mit KG3+ können bei 3 Modellen gut und gerne schnell mal 16,17,18 Treffer rumkommen. Bei S5 Synchro zerlegen die dann sehr zuverlässig auch Meqs. Die sind, was Nahkämpfende Infantrie angeht, sehr ähnlich zu symbionten.

Edit: Die haben Stärke 6 - wegen der eigenen Synapse

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tarkus und M1K3
Ähm, wo ihr da gerade drüber redet. Ich hab mir bei Kleinanzeigen drei Krieger geschossen. Jetzt überlege ich, wie ich die bauen sollte. Sind das diese Dreier Nahkämpfer? Oder machen die durchaus mit Fernkampfwaffen Sinn? Bisher bin ich immer mehr nach der Devise unterwegs, baue und bemale, worauf du Bock hast (ich spiele eher selten und auch nur in lockeren Runden). Nur wenn ich die jetzt als Fernkämpfer baue und das aber eigentlich wirklich gar nichts bringt, frag ich doch vorher lieber mal.

Sorry, wollte hier nicht Offtopic gehen 😆

Deine Tipps und Erfahrungen lese ich mir hier wirklich gerne nur. Das hilft mir wirklich sehr 👍

• Like
Reaktionen: M1K3
Auf keinen Fall die Beschussvariante..

Warum auch immer haben die nur BF4+ / Es wäre vom Design her verständlich, wenn die Nahkampfkrieger KG3+ haben und die Beschusskrieger BF3+ Haben Sie aber nicht -> Fail.

Die gängige Variante ist (im 3er Squad):

2x Deathspitter (Säurespucker) / 6 Schuss / 3 Treffer / mit S5 gegen W4 auf die 3+ verwunden -> 2 Wunden mit Ap-1 und 1 Schaden = Macht quasi nichts, darüber lohnt es sich nicht mal wirklich zu reden.
1x Venom cannon (Biozikanone) / W3 Schuss sind sehr unzuverlässig, warum nicht 2 Schuss fest? Mit BF4+ wären sogar 3 Schuss fest total in Orndung.
Naja, sagen wir mal 3 Schuss (idealfall, weil Blast) / treffen 2 (idealfall) und verwunden 2 (idealfall). AP-2 gegen Meqs, wird wohl einer gesavt (idealfall). Stirbt 1 Meq - und selbst das habe ich in meinen Spielen so gut wie nie hinbekommen.

Nun kann man sagen, für die 65 Pkt ist das total ok, die können sich ja auch ein wenig im Nahkampf wehren und haben dazu noch fall back, shoot, charge (was sehr gut ist). Stellt man die aber in die Sichtlinie, sind die schnell weg - für vielleicht zuvor 1 oder 2 ausgeschaltete Meqs.

Für 55 pkt. bekommt man auch 5 Barbgaunts, ebenfalls mit BF4+ und Stärke 5 / mit 5W6 schuss - blast. Da lohnt sich dann auch, über einen potentiellen Trefferhagel oder auch krit. Treffer der Invasionsflotte zu reden, einfach weil man deutlich mehr Würfel in die Hand nimmt -> Kontingentsregel triggert besser, als bei den Kriegern. Zwar ohne AP1 (der egal ist, wenn man auf Gegner in Deckung schießt), dafür aber halt mehr Schuss UND mit 6" mehr Range! Die haben sogar auch den 4+ Rüster aber W4 (anstatt W5 bei den Kriegern). Allerdings findet die Datenblattregel (gegen Infantrie) sofort Anwendung. Deutlicher Vorteil für die Barbgaunts, schießt mal auf gegn. Termis, die dann nur noch 3" laufen - Schaden macht man aber auch mit Barbgaunts nicht oder nur minimalst, so gesehen sind die beide gleich schlecht, aber die Datenblattregel ist viel "kostbarer".

Es ist, wie so oft bei Tyras: Der Output ist zu gering.

Die Nahkampfkrieger sind deutlich gefährlicher, kosten aber nur 10 Pkt. mehr. Selbst wenn die nur 1x mit 5 Meqs in den Nahkampf kommen, machen die mehr, als mit Beschusskriegern (ab R2) 4x zu schießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Liebe
Reaktionen: WeWa, M1K3 und Tarkus
So als immernoch Fan des Synaptic Nexus sieht meine derzeitige Liste so aus:

Hive Tyrant + Synaptic Control
Neurotyrant + Power of the Hive Mind

2x10 Termagants

Biovore
2x1 Maleceptor
2x11 Neurogaunts
2x1 Neurolictor
2x1 Screamer Killer
2x1 Tyrannofex + Rupture Cannon
3 Tyrant Guard
6 Zoanthropes

Screamer Killer und Neurolictors zwecks Battle Shocks forcieren, dann dank Lictor +1 to Wound eventuell, sofern die Test verpatzt werden. Ansonsten hoffen, das mit der Army Rule versuchen.

Tyrant für Assault + Lethal auf die Tyrannofexe für mehr Mobilität als Anti Tank oder für die Maleceptor für Anti Infanterie und Meqs.
Jeder Maleceptor bekommt 11 Neurogaunts als Support. Zoas + Neurotyrant finde ich immer gut, sind der Grund, warum ich das Detachment und warum ich Tyraniden spiele und liebe. + die Dicken Monster.

Habe leider keinen Norn Emmisary, aber der frist auch sehr viele Punkte.

• Like
Reaktionen: Tarkus
So, da es bald wärmer wird, bin ich echt am hadern, wie die Bemalung seien soll...

immer wieder kommt mir dieses Bild im Kopf vor:

Da ich schon Dämonen bemalt habe und auch Black Legion, wäre die Haut und die Panzerplatten genau mein Ding.
Ich weiß nicht, ob Leviathan mir a) zu langweilig und "Normal" aussieht und b) zu Anspruchsvoll ist vom Malen her.

Rot / schwarz mag ich halt total gerne...

Sooo das wäre jetzt erst einmal meine Testliste und "Malliste" bis zum Dataslate / 11th Edition:

Synaptic Nexus:

Swarmlord (WL)
Broodlord + Synaptic Control
Neurotyrant + Power of the Hive Mind

2x10 Termagants
10x Genestealers

Biovore
1x Exocrine
1x Maleceptor
1x11 Neurogaunts
2x1 Neurolictor
2x1 Tyrannofex + Rupture Cannon
6x Tyrant Guard
6x Zoanthropes

Bisher noch nix grundiert, alles nur geklebt.

• Like
So habe mich entschieden, hier entsteht eine Hive Fleet Moloch, dunkel, mysteriös und gefährlich! (Siehe 1. Beitrag)

Es gibt nicht so viel davon, aber alte White Dwarfs hatten mal Bilder davon. Es gab hier und da mal einige Künstler, die dieses Thema aufgegriffen haben.

Ich versuche da jetzt meinen Stil drauf zu packen.

• Like