40k M1K3`s Grey Knights

Neuer Codex:

Zunächst und wohl auch längerfristig werde ich die "Banishers" spielen: Sustained 1 oder Lethal Hits 1 nach einem Leadership Check für Melee

Zumal ich so gut für alle Einheiten an Lethal Hits rankomme, da ich schon denke, dass einige Monster und Fahrzeuge uns Probleme machen.
Selten habe ich einen Land Raider geknackt bekommen z.b.

Dabei seien werden:

Voldus
- mit neuem Dex ein kleines Upgrade erhalten, -1 to hit generell für die eigene Einheit als Schutz ist immer gut. Denke mal er wird von Paladinen begleitet, da diese im Charge +1 D haben. Bissl D3 ist nie verkehrt.

Librarian
- einige meinen die sind "Müll", das sehe ich nicht. Vortex ist nun eine Waffe und kein MW Gekniffel mehr. Finde ich besser. Dazu gibt es 4+++ vs Psychic (ganz selten nutzbar) und 18 Zoll Lone OP. Vor allem wenn man mit seinem Trupp in "Ecken" rumgammelt für Secondaries oder eben mal bissl Rezzen möchte, finde ich das nicht schlecht. Sollte der Kerl tatsächlich wieder bei 80 Punkten landen, wäre das toll. Bei 120 Punkten, nein Danke!

GMNDK
- Immer full hit, wound und Damage Rerolls zu haben gegen Fahrzeuge und Monster ist mega gut. Definitiv eine Verbesserung als zuvor. Der Rest sehr gleich geblieben, -1 CP auf ein Strat ist auch gut. Die neuen Waffen komplett Meh, zum Glück, brauche dann meine Ritter nicht umbauen! 😉

Crowe
- Klar ist er dabei, Damage Multiplier für Purifier, sehr gern! Für ihn Full Rerolls to Hit VS Charakter Units ist auch gut. Dank Purifier auch rerolls to wound, geil!

Broterhood Terminators
- Battleline, wie sonst auch, dazu -1 AP extra vs nicht Vehicle / Monster, somit AP 3 in Melee, schon sehr geil! Mag die Jungs, nehme die trotz der Versuchung von 4 oder gar 8 Modellen, zu 5. Banner und Dok dabei, Banner nun mit spezialwaffe... muss wieder umbauen -_-

Paladins
- kein -1 to Wound mehr aber dafür jetzt D3 im Charge, wow! Treffen auf 2+, haben mehr Spezialwaffen, kosten aber auch bei 5 Leuten 25 Puntke mehr. Nun aber mit DOK!!! Rezzen!!

Venerable Dreadnought
- Junge Junge... Charackter, inkl. Gate of Infinity... richtig nice! Dazu noch +1 to hit auf sein Target in der Schussphase für die restliche Armee auch geil!

Purifier
- Holy Moly... Die Jungs wurden sehr stark gebufft. Wound rerolls von 1 und Full rerolls wenn Gegner auf Objektiv steht... danke! Glaube im Schnitt machen die jetzt 15 Wunden gegen einen Knight. Krass. Ap -2 haben die Flammen jetzt, immer noch ignore Cover und Anti INf. 2+... geil gegen DG Terminatoren.

NDK
- Hier glaube ich keine Änderung, Advance and Charge + Shoot und Fall Back an Charge + Shoot ist immer noch sehr sehr stark! Hammer bleibt Hammer! Sehr gut!

Mal sehen wann die MFM Points kommen, da entscheidet sich alles.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
GMNDK
- Immer full hit, wound und Damage Rerolls zu haben gegen Fahrzeuge und Monster ist mega gut. Definitiv eine Verbesserung als zuvor.

Hier muß ich nachfragen, das hatte der doch auch schon vorher. Oder wo ist da jetzt der Unterschied zum Index?

Edit: Hab den Unterschied entdeckt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M1K3
So also Punkte sind raus, noch keine Änderung des Warpbane Stratagem für die Purifier mit Reroll Wound rolls, muss auch nicht, aber da die das nun selber als Regel haben zumindest fast, wirkt das Strat unnötig. Aber da gibt es ja einige Dinge im Codex, die nicht ganz rund sind.

Somit meine derzeitige 1. Testliste:

Brotherhood Strike Force

Crowe
3x 1 Librarian (1x mit Tome für +1 Teleport Strike Unit)
3x 1 Grand Master in Nemesis Dread Knight

3x4 Brotherhood Terminators inkl. Banner und "Doc"
2x5 Strike Squads

1x 10 Purifier mit 4 INvinerators

Libbys testen, Lone OP Terminators für Flanken und da die "günstig" sind für Actions.
GMNDK kosten nur 15 Punkte mehr als ein normaler Dreadknight, sind aber viel viel besser. Full Rerolls to hit und wound und Damage gegen unsere Nemesis: Fahrzeuge und Monster, das bringt schon was 😉

Purifier und Crowe für den Anti Infanterie Overkill.
Striker für Sticky.

Ob alles lang genug lebt muss ich mal sehen. Erstmal testen.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
So am Samstag gegen Thousand Sons.

Bin da sehr gespannt drauf!

Zur Zeit male ich: Ven Dread, BC oder GM, 1x Libby, Crowe und 10. Purifier... Bilder folgen, wenn fertig, hoffe Freitag!

Meine Liste nun dann folgende:

Banishers:

Crowe (WL)
3x 1 Librarian (1x Ephemeral Tome)
3x 1 Grand Master in Nemesis Dread Knight (Hammer, Incinerator, Psicannon)

3x4 Brotherhood Terminators inkl. Banner und "Doc"
1x5 Strike Squad

1x5 Interceptor Squad
1x 10 Purifier mit 4 Incinerators

Warum Banishers: Mein 1. Testspiel mit neuem Codex, ich finde vom ganzen Codex ist Banishers das mit den "besten" und coolsten Strats, egal ob 12 " Deny Deep Strike, Anti Chaos 4+ oder Mists... Passt alles gut zu Banishers. Abgesehen davon spiele ich 3 GMNDK, die sollen auch in den Nahkampf, daher macht die Detachment Rule mehr Sinn, als bei Brotherhood Strike Force z.B.

Warpbane ist mir zu deppert, weil da sind die Strats fast alle eher meh... Dafür ist die Detachment Rule geil, weil Rerolls.

Mal sehen, erstmal testen ob mir Termis mit Libby gefallen, ob mir 3 GMNDKs gefallen... Interceptors sind drin auch wegen Ad. + Charge = sehr gute Range!
Ich berichte...

• Like
Reaktionen: Lurchkatapult
Wow, this is an incredibly detailed breakdown! I love how you’re analyzing each unit’s strengths and changes, especially the buffs to the Purifiers and full rerolls for GMNDK against vehicles and monsters 🔥. Voldus with Paladins and D3 in charge sounds solid, and I agree, the Librarian is much more useful now. Brotherhood Terminators and Paladins getting these tweaks make them feel way more viable. Can’t wait to see how it all plays out once the MFM points drop!

Sooo... Thousand Sons mit vielen Fahrzeugen gegen meine Banisher GKs.

Hatten 5 VPs pro MZ max 15 pro Runde.

20250816_105307.webp20250816_105311.webp20250816_105314.webp

Aufstellung. "Leider" hatte ich den 1. ZUg.

Er hatte Ahriman mit 3 Disc Typen auf der rechten Seite, dazu den Defiler, DP, Vindicator, dann noch einen Leviathan, Sicaran Legends Panzer mit Laser Destroyer oder so, paar Rubriks, dazu einen Termite Drill mit 10 Warpflamern. Infernal Master, Sorcerer.

Danke Lone OP 18 der Termis und dem Libby, konnte ich hinten gut absichern, das war schon cool.

20250816_111452.webp

So 1. Duell, Ven Dread markiert den Defiler, zieht ihm gleich 5 Leben ab mit der Laserkanone. Dann kommen 2 GMNDKs mit allem was die haben, also Psycannon, Frag Sturm Granaten und Heavy Incinerator... Richtig, Deffy überlebt mit 3 Leben... schießen geht gar nicht!

20250816_111458.webp

Thousand Sonst kommen bissl nach vorne auf der rechten Seite, Termite Drill kam in die untere Ecke, wurde dann aber in meinem Zug komplett auseinander genommen 😉

20250816_123208.webp
Termis binden die Warpflamer.

Andere Aktion war weiter oben, da sieht man noch 3 Interceptors... die hatten sich Ahriman geschnappt 🙂
Er machte Doombolt, ich warf 5 MWs zurück und dann habe ich den in meinem Zug gecharged.

Von jetzt an hatte ich die Kontrolle. auch wenn der eine GMNDK in der 1. Runde ging und der Ven Dread...

20250816_123210.webp20250816_123216.webp

Da stand mein GMNDK nun... habe ihn dann per Mists hoch genommen, sicher ist sicher... die 10 Purifier mit Crowe haben mit Anti Chaos 4+ auf den Levi geschossen, dieser hatte -1 AP angemacht, habe nur 5 Wunden geschafft. Danach war der ganze Trupp inkl. Crowe weg. Voll schlecht eingesetzt!

20250816_123218.webp20250816_123221.webp

Am Ende der 3. Runde war dann Schluss durch Aufgabe der TS. Ich hatte alle Charges geschafft und mit dem GMNDK den Leviathan von dem Mitte MZ gekloppt, mit Paladinen die Warpflamer Boys inkl. Hexer, links die Termis haben sich das MZ gesichert, meins gehörte mir auch und auf der rechten Seite die 2 Interceptors. weitere 4 Termis mit Libby haben den Vindicator auf 2 Leben runtergeboxt und ihn gebunden.

Der Laser Destroyer Panzer kam nicht einmal zum Einsatz 😉

Banisher ist ok, aber fühlt sich nicht so "dolle" an. Habe mehr Test verpatzt als geschafft, und richtig mega wichtig war das immer nicht.

Teste als nächstes Brotherhood Strike VS Space Wolves am Samstag.

Zuletzt bearbeitet:
Meine neue Liste:

Brotherhood Strike Force

Brother Captain + Purity os Purpose mit 5 Paladinen (alles was geht Psycannons)

Librarian + Tome of Forbidden Ways + 4 Termiantors
Librarian + 4 Terminators

Grand Master Voldus + 5 Paladinen

Castellan Crowe + 10 Purifiers (4x Flamer)

1x 5 Strike Squad mit Psycannon

1x 5 Interceptors

Zuletzt bearbeitet:
Spiel gegen SW ist vorbei, wir haben 4 Runden gespielt und dann ausgezählt. SW haben deutlich gewonnen ca. 70 zu 40 in etwa.
Der Killpunkt war in der 2. Runde, als ich 4 Einheiten zum Charge ready hatte und 0 geschafft habe. Daraufhin kamen die Konter Charges und ich konnte halbe Armee weg nehmen.

Brotherhood Strike Force
- gefällt mir nicht, an und für sich nette Boni, aber ich habe nicht jede Runde 2+ Einheiten in Teleport Strike versetzt, bzw. war oft einfach im Nahkampf gefangen. 2 CP für das in Reserve trotz Nahkampf Stratagem hatte ich nie.

Brother Captain + Purity os Purpose mit 5 Paladinen (alles was geht Psycannons)
- Keine Ahnung, da die an einem Konter Charge von TWC und 5 Terminatoren mit Arac starben.

Librarian + Tome of Forbidden Ways + 4 Termiantors
- Terminatoren sind so schlecht. 1x Libby + 4 Terminatoren als Seiten-Action-Monkeys ok, keine Damage Dealer, halten nix aus. (Traurig, aber es stirbt alles so schnell, AoC fehlt ohne Ende!)

Grand Master Voldus + 5 Paladinen
- Die haben überlebt und haben sich Logan Grimnar geholt und einen Wolfspriest mit paar Headtakern. Da habe ich den Dmg gesehen und es war echt nice. Voldus hatte neben noch einen Predator gekillt, der haut ganz schön rein!

Castellan Crowe + 10 Purifiers (4x Flamer)
- Haben mit allem was sie hatten, nach dem Deep Strike (rerolls 1 to hit) ganze 4,5 Termis gekillt vom Trupp des Arac Rockfist. Charge natürlich nicht geschafft. Danach kamen Wulfen und 3x TWC und es waren einfach fast alle weg. Der Rest fiel dann in der Folgerunde. Man keine Ahnung, dachte da kommt mehr Dmg raus 😉 Aber gegen Termis mit AoC ist es halt auch doof.

1x 5 Strike Squad mit Psycannon
- Action Monkys, haben das gemacht was sie tun sollten, wurden dann glorreich von Björn verkloppt.

1x 5 Interceptors
- Ja die haben den Charge auf Ragnar und die BCs geschafft, haben auch 9 umgehauen, geil! Danach waren die aber auch weg...

Als nächstes teste ich lieber Warpbane oder Banishers, hätte ich einen LRR würde ich vermutlich Sanctic Spearhead testen. Das alles lange lebt erlebe ich hier nicht mehr. 2+ Save ist auch nicht mehr das Wahre... Dass es ums Traden geht wusste ich ja, hatte aber einen schlechten Tag und das man nur mit 9 Zoll Depp Strike Chargen kann nervt auch! Alle Armeen sind so viel schneller als die GKs und präziser (Dämonen LOL!!! )

Auch hier kann der Fall "geschlossen" werden. Meine Grey Knights habe ich gegen Tyraniden eingetauscht. GW zeigt nicht gerade sehr viel LIebe für diese Armee, streicht ein zentrales Modell von der Liste, gibt nix Neues dazu (nur 1 Gussrahmen), Regeln sind eher lala... gefiel mir leider so gar nicht.

Ich habe CSM und Necrons und somit genug "Dosen". Habe die Armee aber gerne bemalt und unterstützt. Das Leben ist Veränderung.... 🙂