2000 Punkte gegen Grey Knights

Joah ok, drei libbys können fast alles töten, sogar relativ problemlos.

Ich würde allerdings auch sagen dass dein Mitspieler da mal ne KNÜPPELHART ausgemaxte Liste stellt, im Vergleich zu deiner zumindest.
Mal von Crowe abgesehen, der ist für 5 Purifiers wohl overkill, alles was Spaß macht drei Mal drin, und du hast drei Modelle die ihm wirklich gefährlich werden können (die beiden Leman Russ und der Rogal Dorn)

Deine Infanterie tut ihm vermutlich nicht viel, steck da jetzt nicht so tief in der Garde drin, die würden mir aber nur Kopfschmerzen bereiten wenn sie mir im Weg stehen, und da ist auch der Schlüssel für dich.
Wenn er drei Libbys auf ein Ziel ansetzen kann vermute ich ein schwaches Stellungsspiel auf deiner Seite.
Dein Spiel gewinnst du in der Bewegungsphase, und das ist nicht leicht gegen einen so sackmobilen Gegner wie die GKs.
Dein Ziel muss es sein die Panzer vor Melee der Paladine und der Dreadknights zu schützen, und natürlich vor den Libbys mit ihrem Vortex.
Allerdings sind 17 Schaden auch schon heftig gut gewürfelt ^^
Deine Infanterie sind Aktionsaffen und Temposchwellen für ihn, muss er DIE Chargen, prima, du hast hoffentlich in deinem nächsten Zug Panzer in Range von seinem Zeug.

Aber, ganz generell, dein Mitspieler weiß was er tut, kann das sein?

Edit:
Aber schön mich bestätigt zu sehen dass das Warpbane Detachment die GKs auf einmal echt Schaden pumpen lässt ^^

Er hat in der Schussphase meine Infantry Speed Bumps alel gekillt und ist dann in meine Panzer gecharged.
Und bei Deployment Zone auf langen Kanten war er nach einer Movement Phase schon so nah dran das er Vorter of Doom (18" Reichweite) machen konnte. Konnte ich nicht verhindern.
Ich werde auch keine Artillerie mehr spielen. Er versteckt eh nichts vor mir...

Er weiß in sofern was er tut weil er mit genau der, bzw ähnlichen Listen mit kleinen Änderungen, mich schon etwa 10 mal so vom Tisch geblasen hat.
Aber an sich haben wir das Hobby gemeinsam angefangen.

Und wenn ihr Beide mal als Freunde über die ganze Sache sprecht? Um was geht es denn deinem Kumpel? Ein Machtgefühl, das Spiel zu jeder Zeit zu dominieren? Bei 40k sind in der 10. Edition manche Match-Ups einfach nicht ausgeglichen, das ist nun mal so. Dennoch kann das versucht werden anzupassen. Versucht doch mal eure Spiel in Richtung des alten "Ars Bellica". Also zB nur jede Einheit maximal 1x aufstellen oder so. Findet Hausregeln, die dir den Spaß am Spiel wieder zurück geben

Ich bewundere deine Ausdauer, gegen so einen Gegner immer und immer wieder ins Feld zu ziehen. Ich hätte da irgendwann einfach keinen Bock mehr gegen so ausgemaxte Listen zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arcadius
Ja, ich befürchte hier wirklich unausgeglichene Armeen.
OK, ihr habt zusammen angefangen, würde also mal in etwa gleiche Fähigkeiten seitens der Spieler voraussetzen wollen.

Aber, GKs sind SUPER elitär, und daher leichte "mal eben" auf Kampfkraft 12700 zu drehen als eine eher masselastige IG.
Ich würde auch für ein Gespräch plädieren, 3 Librarians gegen einen Anfänger, selbst von einem Anfänger gespielt, grenzen an einen Versuch die Freundschaft zu beenden.

Vielleicht, wie @JesterNbg schon vorgeschlagen hat, Einheitenlimits hausregeln?
Wobei jede Einheit nur ein Mal GKs in arge Not bringen ^^
Vielleicht jede Einheit zwei Mal, für den Anfang?
Macht zumindest schon Mal die Panzer sicher vor den Libbys.

Nimm nur das Billigste vom Billigen.
Überschwemme ihn mit Zielen.
Seine Feuerkraft sollte er komplett aufteilen müssen.

3x20 DKOK mit Psyker und DKOK Marschall
4+Retter,5+FNP,4+FNP gegen die ganzen Psiwaffen.
750Pkt

6x10 Infanterie Squats mit LK/PW
360Pkt

3xSchwere Waffen LK
150Pkt

3x1 Scout Sentinel mit LK
165Pkt

3x1 Schwerer Sentinel mit LK
195Pkt

Das sind 18 Einheiten die er bekämpfen muss.
Deine FK ist auch nicht zu verachten.
Knappe 1600Pkt

18 Laserkanonen
6 Radarsuchkopf
24 Spezialwaffen

Der Rest 400 Pkt evt
Ursula,Commandotrupp mit 20 Cadianer + die Verbesserung +1Befehl.
Damit könntest du den Schwerwaffenteams +1TW verpassen.
3x5 Scions mit PW/GW

150+Modelle
21 Einheiten möglich.
Damit deckst du viel ab hast nette kurzzeit Feuerkraft.
Aber die werden alle schnell sterben.

Versuche dein Feuer zu konzentrieren.
Mit LK auf ein Ziel um es zu vernichten.
Den Angriffstrupp schnell Killen zu 100%,den wenn der Weg ist muss er einen Teueren Trupp abstellen um sein Missionziel zu halten.
Die DKOK gehen auf Missionziele zum erobern.
Nutze denn Befehlswiederholungswurf für die 1 des Psionikers.
Stell ihm wenn Möglichkeit besteht die Sentinels nicht in den weg der Nemisis,nutze diese eher gegen Infanterie um cool im wege zu stehen.
Freue dich über jede LK die Trifft,Verwundet und er eine 3 würfelt.
Da könnten schon bei durchschnittlichen 4 fehlwürfen ein Nemisis draufgehen.

Mein Gegner hatte schon vorgeschlagen das er seine Liste bisschen abschwächen. Aber ich hatte es abgelehnt weil ich das als eine Art Herausforderung sehen will bzw. es ja nicht sinn der Sache ist das er sich schlechter macht das ich mal Gewinne. ?
Er arbeitet auch an seiner tyraniden Armee das wir das mal versuchen.

Musste jetzt auch feststellen, nach meiner Anfänger Einschätzung, daß ich mit einer Liste die eher Anführer lustig ist und mit einem baneblade besser fahre als mit viel Infantry. Ich muss halt einen Mittelweg finden das mein Feld voll genug ist wegen deep strike, aber trotzdem nicht mit billigen Müll der weg gelassen wird.

• Like
Reaktionen: Grotz0815
Mein Gegner hatte schon vorgeschlagen das er seine Liste bisschen abschwächen. Aber ich hatte es abgelehnt weil ich das als eine Art Herausforderung sehen will bzw. es ja nicht sinn der Sache ist das er sich schlechter macht das ich mal Gewinne. ?

Das ist tatsächlich auch meine Einstellung. Finde ich gut, dass du nicht aufgibst!

• Like
Reaktionen: Grotz0815 und Meini