Ultramarines M1K3`s Ultramarines

Ok Sorry, also keine Rhinos, keine Impulsor, keinen 3. Ballistus, diese Modelle habe ich nicht.

Ansonsten noch ganz viel, vor allem Heavy Intercessors und Aggressors und Outriders... Ich werde meinen 1. Post korrigieren und meinen Bestand mit einfügen.

Danke der Nachfrage @Lifegiver

Also meine derzeitige Liste wäre dann so:

BG Ancient mit Blade
Marneus Calgar

5 HI mit schw. Bolter
2x5 Intercessors

2x1 Ballistus Dreadnought
1x6 BGV
1x Gladiator Valiant
1x10 Infernus
1x5 Infiltrator
2x1 Redemptor
1x Repulsor

• Like
Reaktionen: Arcadius
Sieht gut aus, wenn ich das richtig sehe sind 1x Infiltrators für 1x HI gegangen. Jetzt hast Du eine Liste ohne Speck mit knapp auf Schlag Einheiten für jede Situation, wollen wir mal hoffen daß die dann auch alle machen was sie sollen. Du kannst ja nach jedem Spielen überlegen ob eine zweite Einheit Infiltrators Dir mehr gebracht hätte als die HI und ggf. wieder zurück tauschen. Berichte mal, ich bin auch gespannt wie sich die Inferni im Luxustaxi machen das mehr kostet als 20 weitere.

Jo aber ich mag die Option, dass ich bei einem Charge da wieder reingehen kann und ausserdem verfügt der Repulsor auch über "etwas" Dakka...
Sonst hatte ich immer Sternguard drin mit Tiggy...

Ist halt auch die Frage, wegen den Stratagems, ob mehr Phobos Einheiten Sinn machen, z.B. Warsuits oder eben 2x Infiltrator...
Mit Gurilla Tactics kann ich ja 2 Warsuits in die Reserve setzen, stelle ich mir auch hilfreich vor, so ab Runde 3 wenn man überall aus der Reserve kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir meinen 2. Repulsor, Uriel Ventris, 2x Whirlwind gegönnt.

Hatte am Wochenende ein Spiel gegen Aeldari:

2000 Punkte UMs, GTF
Calgar mit BGV, 6 Eradicator mit Biologis im Repulsor, 6 Aggressors mit Captain und Enhancement für 2+ / 5+++, 2x5 HI, 2x3 Eliminators, 1x5 Infiltrators, 2x Ballistus Dread.

Er hatte: 2x D-Cannon, Avatar, Death Jester, 2x 5 Kaindare, 5 Wraithtypen mit Spiritseer oder so, 5 Ranger, 3 Bikes, 2x Warwalker usw. (kriege nicht mehr alles zusammen)

Hier ist es auch recht schnell erklärt, wir hatten die Mission mit dem verschieben der Markern. Er hatte nicht wirklich was, um zu pushen, ich hatte mehr als genug, vor allem Calgar und die BGV, Aggressors, Infiltrators usw.
Er kam in die Mitte mit dem Avatar. Hatte -1 to wound drauf.
Die Eradicators schossen mit Fire Disciplin drauf, suuper schlecht gewürfelt, somit insgesamt nur 4 oder 5 Damage -_-
Aber Aggressors und der Rest der Armee konzentrierte sich dann auf den und brachten ihn zu Fall.

Calgar ging durch die Mitte bis zum MZ des Gegners... Geheimmission war für Aeldari nichts dabei, somit ging das Primary Scoring komplett an Ultramarines. Secondaries haben wir beide ganz ok erfüllt. Aber ab der 3. Runde fehlten ihm zu viele Einheiten. Von den Ultras war einiges angehauen, Calgar lief noch alleine rum mit 1 Guard z.B., Mein Repulsor war bereits tot, 1 Cybot, dazu noch einige Infiltrators und Eliminators usw.

Ende 3. Runde war dann Aufgabe der Aeldari und ein Sieg der Ultramarines 😉

So das neue Detachment ist nicht wirklich was für mich, es würde sich lohnen und ich habe auch mehr als genug dafür, aber ich liebe eben die taktische flexibilität, die ich durch die Gladius Task Force erhalte.

Meine aktuelle Liste:

2x Librarian
Tigurius
Gulliman

6x BGV (+ 1x Tigurius s.o.)
2x Ballistus
2x Repulsor
1x10 Sternguard (+ 1x Libby s.o.)
1x10 Hellblaster (+ 1x Libby s.o.)

2x5 Heavy Intercessors

Jo und zack sind das 2000 Punkte.
2x Heavy Hitters mit Sternguard und den Hellblastern weil ich 2x Oath habe, danke Gulliman. Er wird begleitet von 6 BGV inkl. Tiggy, das gibt -1 to hit und Heroic for free.
Libbys in die Damage Dealer wegen dem 4+ Shrug bei Psychic und dem 4++, einfach mal testen.
2x Repulsor, weil ich die einfach liebe und es gut finde, das falls jemand die Heavy Hitters Charged, die wieder einsteigen können.

Ballistus sind günstig und können ohne Oath gut agieren.
2x HI weil die Boys einfach mal geil gebufft wurden.

Hätte ich noch Punkte... 10 Intercessors würd ich gerne auch mal testen mit dem neuen "Doppel-Shoot".
Kein Fire Disziplin, keine Eradicators, keine Aggressors, kein Calgar, kein Uriel... kommt mal vor 🙂
Ist ja nix für Meta Geklatsche. Aber ich finde die Liste per Se ganz passen, leider zu wenig Actionmonkeys... hätte schon gerne meine 2x 5 Scouts mit drin.

Repulsors liebe ich auch, eine super Ergänzung zu Ballistii und bislang scheint GW noch nicht gemerkt zu haben daß die viel zu gut für ihre Punkte sind. Ich lade in den Repulsor gern ein volles Infernus Squad mit Libby, das ist so ziemlich das undankbarste Ziel im Spiel: sehr schlecht auf Distanz zu erledigen und vor dem wenigen das sich trauen kann sie zu chargen fliehen sie in den Transporter.

Wenn Du die Hellblasters durch Inferni ersetzt, hast Du schon fast die Punkte für ein ATV zusammen, imho der ultimative action monkey.

Den Gullimann finde ich persönlich nach dem buff zu teuer geworden, ich denke GW wird ihn in einem halben Jahr etwas verbilligen dann kommt er mir wieder auf die Platte.

• Like
Reaktionen: UrielVentris
Danke für die Tipps.
Gulli ist und bleibt drin, weil Style. Und ich keine Lust mehr auf Calgar + Aggro Blobb habe. Ist halt mal etwas anderes. UNd der Gulliman kann durch Wände und hat 2x Oath am Start dazu das Freestrat inenrhalb von 12 Zoll. Ich finde ihn schon von den Punkten her "ok".

Aber mal sehen. Das mit den Infernus Marines ist eine sehr gute Idee... Habe ja gerade 10 Jungs davon gebastelt. Aber eben auch die Hellblaster. Überlege ich mir, definitiv ein Dank für die Inspiration 🙂

• Like
So mein 1. Spiel mit der Librarius Conclave gegen Aeldari hinter mit.

Es war ein extremes Massaker für die Ultras, hier die Erfahrungen:

Tigurius + 6 Bladeguard Veterans
- Die Einheit hatte gut das MIttelfeld kontrolliert, konnte aber nicht viel am Spiel teilnehmen. Die Combo finde ich sehr stimmig und dank dem dauerhaften -1 to hit + 4+++ vs Mortals und Psychic, sehr haltbarer Mob.

Roboute Guilliman:
- kranker Typ, deftig im Nahkampf, extrem Stark als Support! 2x Oath immer genutzt, extrem stark, in 12 Zoll 1x Strat 4 free ist ebenso absolut Irre... Ich wusse nicht wohin mit den CPs. Assail ist dafür ein gern gesehener Kandiadat oder Eben mal ein Armour of Contempt

Librarian + Hellblaster
- Junge... übelster Schaden diese Typen, dank OoM, +1 to Wound bei S8 ist stark! Habe nur 4 verloren, 2 davon durch Hazardous. Haben viel erlegt, vor allem Jetbikes und Walker.

Librarian + Sternguard Veterans + Fussilade
- wann kommt der Nerf? Ohne WOrte... man nehme ein Ziel, depp Strike dank Uriel in 12 Zoll für +1 Schuss dank Rapid Fire und man sehe es Stirbt einfach. Sehr ultra starke Combo, aber eben auch "DIE" eine Combo. Haben den Avatar of Khaine geoneshottet. Danach noch Kuppzeugs, dank dem 4++ gut überlebt, ist schon geil so ein Retter... Finde ich!

Intercessors
- +2 Schuss im Bolter auf das selbe Ziel ist stark, vor allem mit Oath... Sehr sehr gut die Jungs!

Heavy Intercessors
- Meine liebsten Bois, Junge ist der Bolter geil! Auch mit Oath nicht zu unterschätzen, gute Reichweite, tankige Jungs, geil!

Sonst hatte ich noch Uriel mit Company Veterans, die haben auch bissl hier und da gemacht und sind rumgelaufen.

Librarius Conclave: Abgesehen davon, dass ich dauernd nur +2 Move hatte (was schon sehr stark ist), ich vergessen habe, mal was anderes zu nehmen (man gewöhnt sich schnell an das +2 Move) habe ich nicht viel anderes gestestet. Die Strats sind geil, allesamt, Assail ist hammer gut! Mir gefällt die Conclave, auch wenn nicht alle was davon haben, sondern nur die Psyker Units.

Da kam ja jetzt der Nerf... Fusilade wurde teurer, Ventris.... Ballistus usw.

Folgende aktuelle Testliste: Leider nur 3 Psyker...

Tigurius
Librarian + Prescience
Librarian + Fusillade
Roboute Guilliman
Uriel Ventris

5 Heavy Intercessors
5 Heavy Intercessors

Ballistus
Ballistus

6x Blade Guard Veterans (Tiggy)
Company Heroes (Ventris)

10 Hellblaster (Libby)
10 Sternguard Veterans (Libby)

5 Infernus Marines

• Like
Roboute ist gut, wenn man auch 2 OOM Targets ausschalten kann und die Rerolls braucht.
Die Ballistus zum B. haben eigene Rerolls, daher sind die so gut, für die muss man kein OOM "verschwenden" , es sei denn, du musst etwas wesentlich besser verwunden.

Uriel Ventris gibt den Sternguards mit dem Librarian mit dem Fussilade Enhancement Depp Strike und die kommen dann in Reserve für einen Turn 2 Attack. Mit OOM und in Schnellfeuer Range hauen die so fast alles an Monster oder Vehicle aus den Latschen. Danach hilft der 4++ damit die etwas überleben.

Daher dann mehr Ziele bieten. die BGV mit Tiggy haben -1 to hit für den Gegner, umsonst Heroic Intervention dank Tiggy und ebenso 4++ und dazu 4+++ gegen Mortals, was extrem gut ist. Durch +2 Zoll Move sind die auch flink unterwegs.

Genauso der Blobb Hellblasters, mit dem "Reaktion-Move-Enhancement" sind die auch gut dabei. das 2. OOM Target ist meistens das von denen, die schießen auch fast alles auf den Mond.

Roboute immer nahe von Infanterie lassen, damit der sein Lone Op nicht verliert, unsterblich ist der Kerl nicht, kann aber auch mal zuhauen, falls nötig.

Ventris mit Company Heroes sind gute Action Monkeys, DDler und tanken auch dank dem -1 to wound und 3 Wunden. Sehr vielseitig, aber auch gut teurer geworden.

HI für die Obejctives und die 5 Flamer Marines für den Homemarker, falls mal was ankommt, Burn them Down!

Wenn du aber "richtig" gut und krass spielen willst, nimmste Roboute und noch nen Captain, damit auch ein free Strat hast und dank Roboute das ganze 2x, dazu Calgar dank dem +1 CP haste dann jede Runde 4 CP 😉 Dann Gladius oder Vanguard und entsprechend dem Meta und ab gehts.
Ich spiele halt kein Meta und Librarius ist okay... aber nicht soooo gut. Das Detachment bufft bei mir nur 3 Units. Hätte ich Draxus könnte ich noch HI buffen. Aber ich habe auch nicht immer alle Modelle, schon gar nicht welche, die nicht zu dem Volk gehören.