Ultramarines Test Liste 11th Edition

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
5.143
8
3.345
72.361
Sodele, heute hatte ich meine ersten beiden Testspiele mit den Ultramarines. Meine 2000er Liste zum Testen:

Detachment:
- Firestorm Assault Force
(2, Purge the Foe)
- Librarius Conclave
(1, Reconnaissance)

Warum diese Wahl?
Zum einen wegen wegen den Dispositions. Ich wollte es am Anfang erst mal unkompliziert angehen lassen mit Purge the Foe. Da ich aber bei den möglichen Gegnern Chaos Knights und Mechanisierte Tai dabei sein könnten, wollte ich noch eine Alternative haben. Reconnaissance ist quasi genau das Gegenteil und die Einheiten müssen nicht zwangsläufig überleben, und das kann gegen die oben genannten Armeen schnell passieren.
Mit Librarian Conclave war dann auch klar, dass ich einen vollen Trupp Sternguards mit Librarian + Fusilade mitnehmen wollte.
Dazu noch Calgar wegen dem Command Point, Uriel wegen schockenden Eradicators. Aber Uriel kann nicht alleine sein, also noch 3 Bladeguards dazu.
Als Host für Calgar habe ich mit Aggressors gute Erfahrungen gemacht. Also gleich 6 davon.
Scouts wegen Scout-Dingen und Incursors, um das verschlechterte BF durch Deckung auszugleichen.
Da ich gute Strats für Transporter habe, kam noch klassisch ein Trupp Hellblasters im Impulsor dazu. 2 Trupps Eleminators um den vielen Charaktermodellen etwas Probleme zu machen.
Zur Fahrzeug Abwehr noch 2x 3er Centurion Devastators mit Raketenwerfer und Gravkanonen. Am Schluss noch eine 5er Infernus Squad ... mal Overwatch testen:

Calgar + 6x Aggressors
Uriel + 3x Bladeguards
Librarian + 10x Sternguards
Librarian + 5x Infernus
Lieutenant + Hellblasters + Impulsor
3x Centurion Devastators
3x Centurion Devastators
6x Eradicators
5x Incursors
5x Scouts

Mein erster Gegner waren Space Wolves:
Björn
Logan + 10er Terminators
Ragnar + 6 Headtaker
Leader + 10x Blood Claws
1x Iron Priest
10x Schild Wulfen
5x Scouts
5x Fenrisian Wolves
1x Impulsor
2x Redemptor Executioner

Spielbericht kommt später ...

Aufgrund guten Screenings kamen Logan und die Termis nicht bereits im 1. Zug. Aber ich verlor die Scouts. Ich hatte nicht daran gedacht, dass man Scouten und Infiltrieren nicht mehr kombinieren darf.
Der Impulsor der Space Wolves wird von meinen Grav-Centurionen gegrillt. Dafür verliere ich den Trupp gegen die Headtakers.
Im Gegenzug grille ich die Headtakers und Ragnar.
Der Wolfguard Leader und die Blood Claws holen sich meine Incursors. Eigentlich wollte ich das mit Uriel und den Bladeguards kontern. Ich entschied mich dann kurzfristig um und unterstützte Calgars/Aggressors Angriff gegen die Schild-Wulfen und Björn im zentralen Objective/Ruine.
Ich erobere die Ruine und kann mit den Hellblasters im Impulsor die Blood Claws auslöschen. Verliere aber Uriel und einige Aggressors gegen Logan und die Terminatoren.
Die Eradicators zerstören einen Executioner ... fast, der bleibt mit 1 LP stehen. Lag vermutlich an dem 1 Modell, dass ich durch Overwatch verloren habe.
Nach 3 Runden und einer 36:32 Niederlage brechen wir ab ... Essenspause.

Fazit: 10er Terminatoren Blobs in einer Ruine sind krass langlebig. Vor allem wenn man Gone2Ground auf die Terrain Area anwendet. Die Regel braucht das Spiel imho nicht.
Deckung bekommt man durch das Layout deutlich leichter und öfter als in der 10th Edi. Mit BF-1 fühlt sich das auch deutlich stärker an. Im Gegenzug fühlt sich DS wieder so an, wie es sein sollte.
Hidden hat abgesehen von Runde 1 keine große Rolle gespielt. Vor allem dann nicht, wenn man Purge the Foe spielt ... 😉
Die Regel für Fast Dice ist schnell und unkompliziert, nach 2-3 Mal praktischen Einsatz läuft das automatisch.
Nahkampf ist auch intuitiver, lässt imho deutlich weniger Raum für unintuitive "Tricks".
Kostenlose Drehung hatte kaum Auswirkungen, wenn man das mit einkalkuliert ist das i.O.
Erster praktischer Eindruck: Gut. Besser als 10th Edition.

Edit:
  • 2 Detachments ... zu viele Stratagems
  • Zu viel verschiedene Layouts

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Essen haben wir Spieler gewechselt. Mein neuer Gegner spielte Votann, ein Detachment mit dem er 3 Trupps Rapid Ingressen kann.

6er Iron Jackets
6er Thunderkins
10er von diesen Mini-Termis mit Charakter in Reserve
2x 3er Scout Biker
3x kleine Transporter
3x Standards, einer mit Character
1x Fortress
10er Berserker

Ich hasse Votann, überall Sustained und ReRolls. Und ich kenne keinen Votann Spieler, der nicht überdurchschnittlich viele 6er würfelt.
Das Spiel geht über 4 Runden und endet mit einer 10-Punkte Differenz Niederlage.
6 Eleminators schaffen es in 2 Runden nicht, 5 von diesen kleinen Standards + Character zu erschießen. Die Hammer-Berserker schlucken so viel Schaden, dass ich an der Gnade des Imperators zu zweifeln begann. Im Gegenzug killen sie meine Eradicators und die Aggressors. Dafür eskaliert Calgar und überlebt mit 1 LP.

Fazit: Gefühlt wäre das Spiel ausgeglichen gewesen, hätte es da nicht so viel statistische Ausreißer gegeben.
Mit den neuen Sekundärmissionen muss ich mich nochmal ausführlich beschäftigen und die Liste mehr darauf abstimmen. Zeitweise hatte ich 5 Sekundärmissionen auf der Hand und konnte keine erfüllen.
Im beiden Spielen hatte ich zu viele Command Points, obwohl ich im Vorfeld angesichts einiger cooler Stratagems dachte, es würde knapp. In der Praxis kamen die dann kaum zur Anwendung.
Die Regel, maximal 1 Strat pro Phase und Unit fand ihre Anwendung. Ärgerlich in der Situation, aber eigentlich finde ich die Regel gut.
In diesem Spiel war Calgar in 2 von 4 Runden battleshocked. Und Uriel ebenfalls, der saß als einziger Überlebender allein auf einem Objective und konnte nicht punkten. Nervig. Aber dadurch, dass man deutlich mehr Battle-Shocks ablegen muss, misslingen auch öfters mal einer. Und dadurch bekommt diese Mechanik etwas mehr Relevanz. Gut so.
Ignore Cover oder Modifiers ist richtig stark geworden.
Oath of the Moment ist gerade mit Purge the Foe richtig stark, aber nur 1 Oath Ziel? Zu wenig. Ich werde Calgar vermutlich durch Guillimann ersetzen. Einzelmodelle bekommen jetzt wirklich einfach Cover.

Die neuen Regeln der 11th Edition gefallen mir insgesamt richtig gut. Ich bin heiß ... 😉 ... auf die nächsten Spiele mit meinen anderen Fraktionen.

Anhänge

• 20260627_154609.webp
    20260627_154609.webp
    448,2 KB · Aufrufe: 5
  • 20260627_180944.webp
    20260627_180944.webp
    391,2 KB · Aufrufe: 6