Space Wolves In 30 Jahren von Star Quest zu den Space Wolves [Newbie Post]

Hrodberht Hammerschlag

Aushilfspinsler
19 Januar 2023
67
82
751
46
Berlin
Hallo Wolfsbrüder 🐺

In einer Zeit, als es noch eine andere Währung gab, kaufte sich ein 14jähriger Jungspund für viel Taschengeld das Spiel STAR QUEST und entwickelte zum Erstaunen seiner Eltern eine ungeahnte Ruhe & Geduld beim Bemalen der Figuren und er liebte dieses Spiel über alles. Die Zeit verging, der Spross wurde älter und verließ das elterliche Haus und das Spiel geriet in Vergessenheit. Doch wie es das Schicksal so wollte, entfachte sein jüngerer Bruder Ende letzten Jahres mit einer simplen Bemerkung, dass sich dieses Spiel mittlerweile in seiner Obhut befindet und er angefangen hat, die Geschichte von WARHAMMER in sich aufzusaugen, dass imperiale Feuer auf´s neue in dem mittlerweile 45jährigen Mann.

Was folgte waren YouTube Videos, die Hörspiele vom Inquisitor EISENHORN und den SPACE WOLVES sowie der sich wie eine Spirale aufwärts drehende, immer größer werdende Wissensdurst zum Imperium, seinen Kriegern und Feinden mit meinem Bruder zusammen. Und nun bin ich hier - Hrodberht Hammerschlag - bereit mit einem neuen Orden von Wolfskriegern sich dem XENOS-Übel zu stellen :devilish:

Nach dieser kleinen Einleitung ein paar kurze Fragen zum Start in dieses neue-alte Hobby. Ich habe im Forum schon quer gelesen, habe wahapedia und das Grundregel pdf von GW schon abgespeichert. Über ebayKleinanzeigen wandern nächste Woche 10 Krieger des Wolves Pack, 3 Thunderwolves und der Dreadnought in meinen Besitz. Meine Fragen sind daher folgende:

1.) Macht es Sinn - mit der bevorstehenden 10 Edt. - den Codex der SM + SW zu kaufen oder lieber bis Erscheinen zu warten? Grundsätzlich besteht bei mir keine Eile, da ich erstmal nicht vorhabe an Spielen teilzunehmen, sondern eher erstmal zu sammeln, aufzubauen und zu bemalen.

2.) Kann mir jemand kurz die Bedeutung des PRIMARIS Themas erklären? Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, aber es scheint ja großen Ausfluss auf das Spielgeschehen und damit auf den Aufbau einer Armee zu haben.

3.) Welche Einheiten haltet ihr für unverzichtbar und sollten defeinitv den Grundstock der Armme der SW bilden?

Das soll erstmal reichen :) Ich freue mich auf regen Austausch mit Euch und sollten sich hier Berliner Wolfsbrüder und -schwestern befinden, dürft ihr mich gern anheulen 😁

Euer nicht mehr ganz so junge Newbie
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.922
1.247
21.121
Willkommen,
ich Versuch mich mal an den Fragen.

1. MMn. lohnt sich das nicht für dich. Selbst wenn im Sommer noch kein neues Buch kommt, steht da einfach zu wenig interessantes für dich drin. Der Fluff in moderen Codizes ist sehr oberflächlich und nimmt nicht mehr viel Platz im Buch ein. Für das Sammel/Malen sind da nur 2-3 Seiten zum Ordensaufbau und der Heraldik interessant. Wenn du das Supplement gebraucht für n 10er bekommst würd ich es mitnehmen, sonst eher nicht.

2.Primaris sind die neue Generation der Space Marines. Sie wurden im Geheimen in den letzten 10k Jahren entwickelt. Sie sind größer, moderner und im Fluff auch stärker. Viele denken, dass sie die alten Space Marines in den nächsten Jahren ersetzen werden. Momentan sind viele der klassischen Marines aber noch gut spielbar.

3. Die coolen Space Wolves sind bisher noch von der klassischen Sorte (Firstborn genannt), das mag ein kleines Dilemma sein. Einer Primaris SW Armee fehlt es noch an einigem um die Atmosphäre richtig einzufangen. Man kann da aber auch mischen und bei SW sieht das mMn. auch nicht schlecht aus.
Was bei SW gut ist kann ich aber nicht sagen, ikonisch ist sicher das, was du schon gekauft hast.
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.210
5.091
16.919
Jena
Kurz und schmerzlos (like a wolve)

1. Wahapedia ist dein Quell. Vom Kauf - in Anbetracht der bevorstehenden neuen Edition - würde ich dir persönlich abraten. Zumal du den Codex Space Marines und den der Space Wolves benötigst, was zusammengenommen ca 60€ sind, und mMn völlig überzogen.

2. Wie @keinPonyhof schrieb. Dazu würde ich dir den Roman "Die Wolfszeit -Feuerdämmerung" von Gav Thorpe empfehlen. Eine Geschichte, wie sich das ganze bei den Space Wolves abgespielt hat.

3. Mit dem Cybot und Donnerwölfen bist du schon Mal gut dabei. Wulfen würden sich noch anbieten, sowie Wolfsgarde-Terminatoren. Beides Einheiten/Modelle die sehr typisch für die Space Wolves sind. Vor allem wenn es dir ums Spielen um des Spielens Willen und den Stylefaktor geht.


Ansonsten würde ich dir empfehlen in den ein oder anderen Space Wolves Armeeaufbau von Forenmitgliedern zu schauen, bspw. @Bulweih .
 

Hrodberht Hammerschlag

Aushilfspinsler
19 Januar 2023
67
82
751
46
Berlin
Dankeschön @keinPonyhof & @Loki Langfang für eure schnellen Antworten. Na da bin ich ja schon mal ganz zufrieden, dass mein eBay-Schnapper durchaus nützlich ist. Wulfen sind mir beim Stöbern schon ein paar Mal positiv aufgefallen und der 1. Blick auf die Terminatoren weiß auch zu gefallen, kommt Beides auf die Liste (y)

Vor allem wenn es dir ums Spielen um des Spielens Willen und den Stylefaktor geht.
Ja genau, insbesondere soll es erstmal um das erzählerische Spielen mit meinem Bruder gehen oder den Storymodus, wie es bei Videospielen so schön heißt 😁 Dazu dann ein bisschen sammeln hier, ein bisschen bemalen da und mal abwarten, was dei 10. Edt. so mit sich bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Loki Langfang

Hrodberht Hammerschlag

Aushilfspinsler
19 Januar 2023
67
82
751
46
Berlin
@Hrodberht Hammerschlag , hast du die Möglichkeit via Discord online zu gehen?
Dann können wir uns gerne auch Mal persönlich auseinandersetzen, ein paar Tipps und Kniffe, wenn du möchtest.
Bis jetzt noch nicht, aber das werde ich mir dann sicherlich demnächst auch mal zulegen. Danke für das Angebot, da komme ich gern mal drauf zurück 🙏 Die Masse an Informationen & Kniffe & Ausnahmen von den Ausnahmen sind ja doch "dezent viel" als Neuling 😂
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.912
486
26.611
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Jetzt die Codexis zu kaufen ist eher sinnfrei. Bei diesem Hobby ist es leider so, dass sich alle Bücher relativ schnell selbst entwerten, weshalb ein jeder von uns wahrscheinlich ein ganzes Bücherregal mit Regelwerken füllen könnte.

Primaris sind wie auch schon gesagt die neuen Marines und werden sehr kontrovers gesehen. Man liebt sie oder man hasst sie. Es gibt Spieler die
spielen Firstborn only und andere Primaris only. Ich persönlich mag die Primaris sehr. Die Modelle sind auch größer und so folglich besser
zu bemalen.

Mit Wölfen kenne ich mich leider nicht aus.
 

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.913
3.283
27.816
40
Hyá Bruder,
Willkommen zurück im Rudel.
Den vorherigen Beiträgen kann man sich nur anschließen.
Beim Fokus erstmal langsam wieder hinein zu finden reicht das an Truppen auch durchaus. Eventuelle weitere Standards lassen sich in diesem Rahmen durchaus auch erstmal proxxen (ein Modell ersatzweise darstellen durch ein anderes von gleicher bis ähnlicher Größe) um zu sehen was Dir an Spielstil liegt und gefällt.

Eventuell findet sich auch hier im Forum auf dem Marktplatz mal ein Schnapper.

Zu empfehlen wären u.a. noch das Buch "Prospero Burns" aus der Horus Heresy Reihe, ebenso wie "Leman Russ" aus der Primarchen Reihe.
Neben den genannten Quellen ist ein oftmals lustiger Ansatz zum Hintergrund die Seite 1d4chan.org, sofern man dem Englischen mächtig ist. Primaris zum Beispiel, Stichwort Suche und genießen.

Eine definitive Perle, die Angry Marines.

In jedem Fall empfiehlt sich bei Neigung auch Primaris aufzunehmen ein Blick auf die Wölfe von Loki Langfang, hier im Forum, im Armeeaufbau und auch einer auf die bolterandchainsword.com Seite, im Besonderen "Trizin's Wolves", im SW Unter-Forum.

Möge deine Saga stets wachsen.
 

Hrodberht Hammerschlag

Aushilfspinsler
19 Januar 2023
67
82
751
46
Berlin
Hya Sternenkriegerbrüder,

noch keine Woche hier und schon so viel Inspiration, dass ich fast gar nicht weiß, wo ich anfangen soll, herrlich! 😁

Hyá Bruder,
Willkommen zurück im Rudel.
Den vorherigen Beiträgen kann man sich nur anschließen.
Beim Fokus erstmal langsam wieder hinein zu finden reicht das an Truppen auch durchaus. Eventuelle weitere Standards lassen sich in diesem Rahmen durchaus auch erstmal proxxen (ein Modell ersatzweise darstellen durch ein anderes von gleicher bis ähnlicher Größe) um zu sehen was Dir an Spielstil liegt und gefällt.

Eventuell findet sich auch hier im Forum auf dem Marktplatz mal ein Schnapper.

Ja die Vielfalt der Spielmöglichkeiten erschlägt einen ja förmlich, so dass eine direkte Erweiterung meiner "Basis Wölfe" erstmal nicht geplant ist. Statt dessen habe ich mir die #38 des Imperium Magazins bestellt, wo es um die Space Wolves geht und für einen Schnapper einen älteren Codex unserer Wölfe ergattert. Mit beidem will ich mir erstmal einen Überblick verschaffen, auch was Taktik und Möglichkeiten der verschiedenen Einheiten angeht und dann gezielt die Armee aufbauen. Ohne befürchten zu müssen, etwas zu kaufen, dass dann gar nicht so funktioniert, wie ich das eigentlich wollte/dachte.

Danke für die vielen Tips @Bulweih, werde ich überall mal vorbeischauen! 👌😉 Und die Bücher kamen auf die Einkaufsliste.

Apropos Einkaufsliste. Da steht bisher folgendes drauf, aber nicht nach Priorität geordnet, sondern erstmal alles so aufgenommen, was im Bezug auf das Hobby selbst und die Wölfe im Speziellen empfohlen wurde:

Bücher:
  • "Wolfszeit - Feuerdämmerung"
  • "Prospero Burns" aus der Horus Heresy Reihe
  • "Leman Russ" aus der Primarchen Reihe

Starter Sets:
  • Bastel Starter Set
  • Grundfarben + Pinsel Set
  • Starter Set Elite / Befehlshaber Edition

Upgrades / Armeeaufbau:
  • SW Upgrade Set
  • SW Wulfen
  • SW Terminatoren
  • SW Primaris
  • SM Indomitus Box

Lang lebe das Rudel! 🐺
 
  • Like
Reaktionen: Loki Langfang

Hrodberht Hammerschlag

Aushilfspinsler
19 Januar 2023
67
82
751
46
Berlin
Meine erste, kleine eBayKA Einkaufstour ist beendet und beförderte folgende Wölfe in mein Rudel:

  • Krom Dragongaze (135p)
  • 1x Thunderwolf Cavalary (120p)
  • 1x Venerable Dreadnought (95p)
  • 1x Fenriswölfe (40p)
  • 2x Wolf Guard (2x90p)
Gar nicht mal so schlecht wie ich finde 🥰 Bis zum Erscheinen der 10. Edition werde ich mal weiter die Augen nach Schnäppchen offen halten und dann entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Dennoch die Frage:

Was wären Eure must haves, die im Rudel auf gar keinen Fall fehlen dürfen?
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.210
5.091
16.919
Jena
Meine erste, kleine eBayKA Einkaufstour ist beendet und beförderte folgende Wölfe in mein Rudel:

  • Krom Dragongaze (135p)
  • 1x Thunderwolf Cavalary (120p)
  • 1x Venerable Dreadnought (95p)
  • 1x Fenriswölfe (40p)
  • 2x Wolf Guard (2x90p)
Gar nicht mal so schlecht wie ich finde 🥰 Bis zum Erscheinen der 10. Edition werde ich mal weiter die Augen nach Schnäppchen offen halten und dann entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Dennoch die Frage:

Was wären Eure must haves, die im Rudel auf gar keinen Fall fehlen dürfen?

Um es schön wölfisch zu halten, hast du da ja bereits einen soliden Grundstock. Wulfen empfinde ich noch als sehr Archetypisch, sowohl was den Hintergrund anbelangt, als auch die Modelle, welche einfach ein Träumchen sind. Dann noch ein paar Trupps an Graumähnen und Blutwölfen.​
 

Hrodberht Hammerschlag

Aushilfspinsler
19 Januar 2023
67
82
751
46
Berlin
Um es schön wölfisch zu halten, hast du da ja bereits einen soliden Grundstock. Wulfen empfinde ich noch als sehr Archetypisch, sowohl was den Hintergrund anbelangt, als auch die Modelle, welche einfach ein Träumchen sind. Dann noch ein paar Trupps an Graumähnen und Blutwölfen.​
Ja, die Wulfen hatte ich auch schon im Auge, da sie ja die Verkörperung unserer inneren Wildheit sind. Und die Graumähnen würden gut zu meinem Alter passen :LOL:
 

Hrodberht Hammerschlag

Aushilfspinsler
19 Januar 2023
67
82
751
46
Berlin
Hab heute endlich das Spiel von meinem Bruder abgeholt und wollte Euch diesen Glücksmoment nicht vorenthalten 🥰 Die Figuren damals als 14/15jähriger bemalt 😅
IMG_20230208_215909.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230208_220507.jpg
    IMG_20230208_220507.jpg
    242 KB · Aufrufe: 32