In Memoriam John Blanche

So, mal ein weiteres und sehr populäres Artwork. War damals im White Dwarf und auch das Cover vom Soro-Codex.

Das stach schon heraus aus den Codex-Covern, die vorher ziemlich bieder und teils comichaft waren. Klar, das Grundboxcover war auch von Blanche und das fand ich nicht berauschend - war wohl eher Auftragsarbeit und er musste gezwungenermaßen Blau verwenden 😰. Aber das hier war ein ganz anderes Kaliber.

Nun gut, die Farbpalette ist das eine, aber wenn der normalste gut sichtbare Mensch auf einem Bild eine Frau in schwarzer Rüstung mit einem viel zu großem schweren Bolter ist, sagt das einiges.

Die geschminkte, weißhaarige Dame vorn mit Schädelmieder und flammenden High Heels mit ihrem Blick zum Betrachter ist schon mal eine Ansage. Daneben befindet sich eine obskure Schar von völlig verwahrlosten Karikaturen christlicher Würdenträger, Heiliger und Fanatiker. Der Typ oben sieht aus wie ein verrückter Metzger und einer trägt ein Leichentuch eines Schädels. Okay.

Ist natürlich nicht alles. Das Schlachtfeld ist ein riesiger Berg aus aufgeschichteten Knochen und gravierten Schädeln - im Hintergrund sind noch ganze Säulen davon. Die Fledermaus und die Ratte sollten natürlich auch nicht unerwähnt bleiben.

Das Artwork hat bei mir definitiv einen Eindruck hinterlassen.

Sister-of-Battle-1.webp

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Das stach schon heraus aus den Codex-Covern, die vorher ziemlich bieder und teils comichaft waren. Klar, das Grundboxcover war auch von Blanche und das fand ich nicht berauschend - war wohl eher Auftragsarbeit und er musste gezwungenermaßen Blau verwenden 😰. Aber das hier war ein ganz anderes Kaliber.
Amen.
Die Cover waren überwiegend Furchtbar in meinen Augen.
Selbst Warzone hatte da öfters besseres, aber die Schwarzweiß Zeichnungen haben hier echt viel raus gehauen

Kann mich echt nicht mehr so sehr da drann erinenrn.
Aber war das wirklich der Zeitgeist, oder war das damals schon hässlich?

Ich glaube, das passt schon in den Zeitgeist der britischen Counter-Culture-Bewegung (unter Kreativen seiner Zeit), die so von den 70ern, bis in die 90er reichte.
Der Stil lässt sich auch ganz gut in den damaligen Jugde Dredd Comics (die wohl eine starke Inspiration für das imperiale Setting waren) und Miracle Man wiederfinden.

Edit: In dem Veridyan-Bild hat sich Sean Connery versteckt. Nur wo?