In welcher Zeit spielt ihr eigentlich?

Shi

Codexleser
18 Januar 2002
327
0
5.166
46
Das fragt man sich doch immer wieder. Meiner einer (Spielleitender Weise) Fängt eigentlich mit jeder Gruppe Anfang der 50er an, vorausgesetzt die Spieler kennen nicht sowieso schon die ganze Timeline und alle Hintergründe und Quellenbücher. Der Grund? Die Spieler haben eine Menge zu entdecken und vor sich, und müssen sich zu Anfang mit relativ wenig technischen Möglichkeiten zufrieden geben. Das hat einfach mal unglaublich viel Entwicklungspotential. Schon alleine deswegen weil in den nächsten 10 Jahren eine Menge sachen passieren, in die man die Spieler am Rande oder mitten drin verwickeln kann.

Mal abgesehen davon, dass ich die Welt ab 2060 nicht mehr so besonders eng verfolgt hab (habe nur die Grundsätzlichsten Sachen der 3rd Ed.) aber das was ich an Entwicklung gesehen hab, fand ich gelinde gesagt zum Kotzen. Extremer fall von "Höher, Schneller, Weiter, Krasser" "Oh, verdammt, gegen die Wand gelaufen".

Und der offiziellen Timeline wird sowieso nur gefolgt, wenn es grade mal passt, oder diese Spielergruppe daran interesse zeigt.
 

Snicko

Hintergrundstalker
10 Juni 2001
1.297
0
7.166
56
Ja, stimmt SR hat sich kaputt erweitert, so sieht es leider aus.

Aber was das Entwicklungspotential angeht, da sind immer die Cyberaffen ein wenig angearscht, den mit Essenz 1,2 bringt es nichts, wenn irgendwann dieses oder jenes Cyberteil auf den Markt kommt, für alle anderen Charaktere ist es top.
 

Shi

Codexleser
18 Januar 2002
327
0
5.166
46
Da ich ja Spielleiter bei uns bin, und ich finde, dass auch die Cyberaffen potential haben sollen sich in ihrem gewählten Feld zu entwickeln, findet sich auch oft genug die Möglichkeit bestehende Cyberware gegen entsprechende Alpha und späte Beta varianten auszutauschen. Da es bei mir Cyberware und die OPs meistens sowieso irgendwo als very special Belohnungen bei bestimmten Runs gibt "Gut, suchen sie sich was aus...." lässt sich das oftmals ganz gut verbinden "Übrigens, haben wir noch ein oder zwei optimierungen durchgeführt, Outtime: Dein Reflexbooster zählt jetzt als Alphaware"

Abgesehen davon lasse ich in solchen Runden nur Charaktere mit Essenz von weniger als 3 zu, wenn sie wirklich eine ECHT gute Hintergrundgeschichte dazu haben. Oder der Charakter sonst wirklich GAR nicht funktioniert
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
5
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Ich bin bei uns, abgesehen von der Schamanin, der am wenigsten vercyberte Charakter. Als Rigger habe ich natürlich die Steuerungskomponenten und für außerhalb meines Fahrzeugs noch Smartlink - und nur noch Essenz 2,5. Die beiden anderen vercyberten Charaktere haben deutlich weniger. Je nach Abenteuer ist eine starke vercyberung auch nicht unbedingt zu häftig. Gerade unsere alten "Cybermonster" konnten sich nicht durch Technik vor ihrem Untergang retten, als sie richtig Mist bauten.
Ach ja, wir spielen zum Zeitpunkt der Abschottung der Renraku-Archology, ich weiß nicht auswendig, welches Jahr das ist. Momentan versuchen wir gerade im Inneren die Probleme endgültig zu lösen.
 

malki

Erwählter
9 Dezember 2002
533
0
6.681
42
2059 war die abschottung glaube ich ... so um den dreh ... wir zocken auch 2059 und 2060
<


da ich eigentlich nur magier spiele geht der ganze essenz krams mir eh am allerwertesten vorbei. aber mein elfen sam hat noch eine essenz von 3,61 aber dafür is er mit bioware der allerfeinsten sorte ausgerüstet. was ihn zu einem killer der gefährlichsten sorte macht.