8. Edition Infanterie 8th edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Pollux02

Testspieler
03. April 2019
78
0
2.181
Hallo alle zusammen,

ich möchte nach einer längeren Pause wieder mit 40k beginnen. Da es nun bereits einige Errata gab wie verhält es sich mit Infanterie.
Kann ein Infanterie Modell wirklich mehrere Waffen abfeuern? Zum beispiel der Primaris Aggressor.

Bisher konnten immer nur Fahrzeuge mehrere Waffen abfeuern.:huh:

Wäre euch sehr Dankbar für eine Antwort.

Bin derzeit am bemalen meiner Grey Knights. Sind ja leider nicht die stärkste Armee derzeit.

Wie ist das eigentlich mit Beschuss. Charaktermodelle müssen ja nach wie vor das nächste Ziel sein ansonsten dürfen die nicht beschossen werden.

Wenn ich jetzt eine Einheit zum schießen auswähle. Muss meine Einheit auf die nächste Einheit des Gegners feuern( kürzeste Distanz) ? Oder darf ich mein Ziel frei Wählen und auf weiter entfernte Gegner Schiessen? somit feindliche Einheiten die näher sind ignorieren.

Sorry für die Basic Fragen aber bin mir da unsicher da scheinbar Basis Regeln der alten Edition nun komplett ansders gehandhabt werden. Das Verwirrt etwas🤔

Danke Euch im Voraus für die Hilfe 🙂

Bin derzeit am bemalen meiner Grey Knights. Sind ja leider nicht die stärkste Armee derzeit.

Wie ist das eigentlich mit Beschuss. Charaktermodelle müssen ja nach wie vor das nächste Ziel sein ansonsten dürfen die nicht beschossen werden.

Wenn ich jetzt eine Einheit zum schießen auswähle. Muss meine Einheit auf die nächste Einheit des Gegners feuern( kürzeste Distanz) ? Oder darf ich mein Ziel frei Wählen und auf weiter entfernte Gegner Schiessen? somit feindliche Einheiten die näher sind ignorieren.

Sorry für die Basic Fragen aber bin mir da unsicher da scheinbar Basis Regeln der alten Edition nun komplett ansders gehandhabt werden. Das Verwirrt etwas🤔

Danke Euch im Voraus für die Hilfe 🙂

Du darfst jede Einheit (Ausgenommen Charaktermodelle) als Ziel eine Schussattacke wählen, solange die Range der Waffe reicht.

Yup, du kannst die Aggressors beschießen, so lange die Reichweite passt und du Sichtlinie hast. Falls du in der 8. noch nicht so viel gespielt hast nur mal ein Tipp.
Sichtblocker sind unheimlich wichtig und meiner Meinung nach wichtiger als in der 7. Also n par Hügel oder Gebäude hinter denen man auch mal n Fahrzeug verstecken kann sollten schon sein.........Bauschaum s my best Friens 😛

Das mit den Sichtblockern liegt daran, dass die Geländeregeln ziemlich zu wünschen übrig lassen und du daher große Klötze brauchst, die Modelle komplett verdecken.

Und die letzte Edition, in der es lebende Schutzschilde gab, war die 3. 😉
In der 4. gab es noch irgendeinen faulen Kompromiss mit Moraltests, das zähle ich mal nicht.

Und ja, GK zählen derzeit nicht zu den stärksten Armeen.
Aber SMs hört man auch gerade über Nerfs heulen.
Und bei Eldar ist hauptsächlich auch nur Alaitoc nervig.
Also ruhig mal spielen und nicht schon vorher Angst bekommen.

Ok dann sind die Sichtregeln jetzt klar. Dankeschön :happy:
Wir werden das so spielen, dass man den Torso des Modells sehen muss.

Welche Armeen sind den derzeit Stark bei 40k? Also hab schon öfter Dark Eldar gehört.
Eldar und Tyras nicht? 🤔 Die haben ja eigentlich auch günstige Einheiten.

Gruss :eagle:

Eldar und günstig? 😛 Astra Militarum hat günstige Einheiten ^^
Das Astra ist auch ziemlich stark, Eldar spielen sicherlich auch vorne mit, erhielten jetzt aber auch einen gewissen Ynnari-Nerf.
Dark Eldar sind ebenfalls gut im Rennen. T'au sind auch nicht verkehrt.

Vom aktuellen Meta weiß ich aber nicht viel ^^

Was zockt ihr so? Aus Raum Frankfurt kommt nicht zufällig jmd ? Man freut sich ja immer über neue Herausforderungen 😎

Wenn Gießen für dich noch zu Raum Frankfurt gehört, dann ja 🙂 Spiele z.Z. Space Wolves (die könnten aber auch ein wenig Liebe vertragen :dry🙂

Das Astra ist auch ziemlich stark, Eldar spielen sicherlich auch vorne mit, erhielten jetzt aber auch einen gewissen Ynnari-Nerf.

Astra ist schon ziemlich stark. Kenne sie aber nur noch aus der ersten Edition 😀 Damals Leman Russ + Schablone :wub::wub::wub:

Was haben Ynnari für einen Nerf erhalten? Hab ich was verpasst? Die hatten doch letztens erst einen Buff für das Triumvirat, vorher waren die ja ziemlich speziell was ihren Einsatz anging. Craftworlds ist mittlerweile eh eine Rasse wo ich gar nicht mehr durchblicke :lol: Wenn die erstmal mit Psi anfangen... da platzt nichts mehr :angry:

Was haben Ynnari für einen Nerf erhalten? Hab ich was verpasst? Die hatten doch letztens erst einen Buff für das Triumvirat, vorher waren die ja ziemlich speziell was ihren Einsatz anging. Craftworlds ist mittlerweile eh eine Rasse wo ich gar nicht mehr durchblicke :lol: Wenn die erstmal mit Psi anfangen... da platzt nichts mehr :angry:

Hmm wann sollen die Ynnari denn nen Buff erhalten haben? 😀 Zur Einführung waren die Regeln total drüber.
Das hielt sich dann ne Weile in der 7. Edition recht hartnäckig, dann wurde es generft. Jede Soulburstart nur noch ein Mal pro Runde und nur im eigenen Zug.
Und jetzt mit dem Codex Ynnari ausm White Dwarf gibt es diese "2. Aktivierungen" gar nicht mehr. Dafür ist es nur noch ein Nahkampfbuff.

Also eigentlich wurde es nur immer weiter generfed 😀

Hey ja Gießen würde passen.

Wir wollen jetzt wieder öfter zocken. Dieses Wochenende mal starten 🙄
Vielleicht könnte man mal nen Spiel ausmachen.

Eldar und günstig? 😛
Ja Eldar haben Gardisten 🙂. Also aus Grey Knight Sicht sind die Günstig xD

Wie ist das eigentlich.

Wenn ich eine Einheit angreife aus einem Gebäude heraus welches komplett die Sichtlinie blockiert. Kann der Gegner da Overwatch schießen?:blink2:

:guns:

Hmm wann sollen die Ynnari denn nen Buff erhalten haben? 😀

Achso, ich hatte zwischen der ersten Edition und der jetzigen eine komplette Pause eingelegt 😀 Bin erst wieder frisch seit Beginn dieses Jahres dabei 🙂 Ein Kumpel von mir spielt Craftworlds und er hatte sich bis dato immer beschwert dass man das Triumvirat irgendwie nur unter kuriosen Umständen spielen könne was sich aber nun, laut ihm, geändert haben soll. Ich blick generell bei Craftworlds nicht so durch...das reicht bis zur Frustration und dann sag ich einfach immer nur noch JA! wenn er wieder mit irgendwelchen Sonderregelungen kommt oder X-mal für die Psikräfte neuwürfelt :lol::lol:

Hey ja Gießen würde passen.

Wir wollen jetzt wieder öfter zocken. Dieses Wochenende mal starten 🙄
Vielleicht könnte man mal nen Spiel ausmachen.

Wenn ich eine Einheit angreife aus einem Gebäude heraus welches komplett die Sichtlinie blockiert. Kann der Gegner da Overwatch schießen?:blink2:

Klar warum nicht 🙂 Wir wollen jetzt am Wochenende auch wieder spielen, aktuell besteht unsere Gruppe aus 4 - 5 Leuten; Space Wolves, Tyraniden, Death Guard/Chaos, Craftworlds und ab und an TAU. Für mich als Space Wolves Spieler ist die Konstellation schon ziemlich nervig 😀

Für Overwatch gelten die gleichen Regeln wie in der Schussphase außer dass man , abgesehen von TAU, lediglich auf eine 6 trifft (egal welche Modifikatoren/BF). Wenn also vor dem Charge keine Sichtlinie besteht darf auch kein Abwehrfeuer gegeben werden, dennoch muss die angreifende Einheit innerhalb der 12" Reichweite sein 🙂 Kannst z.B. mit nem Transporter dran fahren, hinter ihm aussteigen, dieser blockiert die Sichtlinie und du kannst ohne Abwehrfeuer anchargen 🙂

Bzgl. eines Spiels kannst du mir gerne eine PN schreiben 🙂

Wie ist das eigentlich.

Abwehrfeuer brauch ebenfalls eine Sichtlinie.

- - - Aktualisiert - - -

Achso, ich hatte zwischen der ersten Edition und der jetzigen eine komplette Pause eingelegt 😀 Bin erst wieder frisch seit Beginn dieses Jahres dabei 🙂 Ein Kumpel von mir spielt Craftworlds und er hatte sich bis dato immer beschwert dass man das Triumvirat irgendwie nur unter kuriosen Umständen spielen könne was sich aber nun, laut ihm, geändert haben soll. Ich blick generell bei Craftworlds nicht so durch...das reicht bis zur Frustration und dann sag ich einfach immer nur noch JA! wenn er wieder mit irgendwelchen Sonderregelungen kommt oder X-mal für die Psikräfte neuwürfelt :lol::lol:

Ja, man kann die 3 Modelle jetzt einfacher mitnehmen und ohne Ynnari spielen. Aber Ynnari selbst wurden schon sehr generft ^^