8. Edition Infanterie 8th edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Achso, ich hatte zwischen der ersten Edition und der jetzigen eine komplette Pause eingelegt 😀 Bin erst wieder frisch seit Beginn dieses Jahres dabei 🙂 Ein Kumpel von mir spielt Craftworlds und er hatte sich bis dato immer beschwert dass man das Triumvirat irgendwie nur unter kuriosen Umständen spielen könne was sich aber nun, laut ihm, geändert haben soll. Ich blick generell bei Craftworlds nicht so durch...das reicht bis zur Frustration und dann sag ich einfach immer nur noch JA! wenn er wieder mit irgendwelchen Sonderregelungen kommt oder X-mal für die Psikräfte neuwürfelt :lol::lol:

Klar warum nicht 🙂 Wir wollen jetzt am Wochenende auch wieder spielen, aktuell besteht unsere Gruppe aus 4 - 5 Leuten; Space Wolves, Tyraniden, Death Guard/Chaos, Craftworlds und ab und an TAU. Für mich als Space Wolves Spieler ist die Konstellation schon ziemlich nervig 😀

Für Overwatch gelten die gleichen Regeln wie in der Schussphase außer dass man , abgesehen von TAU, lediglich auf eine 6 trifft (egal welche Modifikatoren/BF). Wenn also vor dem Charge keine Sichtlinie besteht darf auch kein Abwehrfeuer gegeben werden, dennoch muss die angreifende Einheit innerhalb der 12" Reichweite sein 🙂 Kannst z.B. mit nem Transporter dran fahren, hinter ihm aussteigen, dieser blockiert die Sichtlinie und du kannst ohne Abwehrfeuer anchargen 🙂

Bzgl. eines Spiels kannst du mir gerne eine PN schreiben 🙂

Psikräfte werden nicht mehr erwürfelt sondern dürfen gewählt werden. Reroll gibt es nur einmal pro Wurf egal aus welcher Quelle der Reroll zustande kommt

Das mit dem Transporter verstehe ich nicht so ganz. Nach der Bewegung des Transporters kann man nicht mehr aussteigen.

Oder ist gemeint, zum Gegner zu fahren und dann in der nächsten Runde aussteigen? Aber das gibt dem Gegner natürlich trotzdem eine Runde mehr Zeit um zu reagieren. Transporter und vielleicht Insassen abschiessen oder sich zurückziehen.

Das mit dem Transporter verstehe ich nicht so ganz. Nach der Bewegung des Transporters kann man nicht mehr aussteigen.

Oder ist gemeint, zum Gegner zu fahren und dann in der nächsten Runde aussteigen? Aber das gibt dem Gegner natürlich trotzdem eine Runde mehr Zeit um zu reagieren. Transporter und vielleicht Insassen abschiessen oder sich zurückziehen.

Ja man müsste eine Runde abwarten und dann noch hoffen dass der Transporter nicht zerstört wird (Aktuelles Big FaQ sagt ja, dass wenn der Transporter zerstört wird die Truppen mit Aussteigen "beschäftigt" sind.). Sollte nur als Beispiel dienen, dass auch ein eigener Panzer o.Ä. die Sicht versperren kann :happy:

ich habe es so verstanden.

Transporter oder Fahrzeug vor den Trupp fahren der angreifen möchte um die Sichtlinie zu blockieren. Und dann angreifen ohne Overwatch.

Erfodert etwas koordination. Am besten wären da Sprungtruppen da die ja einfach über den Panzer hüpfen statt drum herum.:guns:

Eigentlich sehr nice die Idee.

Ja man müsste eine Runde abwarten und dann noch hoffen dass der Transporter nicht zerstört wird (Aktuelles Big FaQ sagt ja, dass wenn der Transporter zerstört wird die Truppen mit Aussteigen "beschäftigt" sind.). Sollte nur als Beispiel dienen, dass auch ein eigener Panzer o.Ä. die Sicht versperren kann :happy:

Ich wollte es nur klarstellen. Die Big FAQ bezieht sich zudem nur auf Transporter die durch Abwehrfeuer zerstört werden. Wenn der Gegner den Transporter in seiner Schussphase zerstört können die Überlebenden Insassen ganz normal in ihrer Runde angreifen.

Das FAQ sagt nur, wenn der Transporter durch dein eigenes Plasmageschütz darauf oder durch das Abwehrfeuer des Gegners zerstört wird, darfst du in diesem Zug mit den Insassen nicht angreifen. Wenn der Gegner aber normal dran ist und den zerschießt, darfst du natürlich trotzdem dann in deinem Zug mit den Überlebenden chargen.

ich habe es so verstanden.

Transporter oder Fahrzeug vor den Trupp fahren der angreifen möchte um die Sichtlinie zu blockieren. Und dann angreifen ohne Overwatch.

Erfodert etwas koordination. Am besten wären da Sprungtruppen da die ja einfach über den Panzer hüpfen statt drum herum.:guns:

Eigentlich sehr nice die Idee.

Ohje jetzt hab ich was los getreten :lol: Auf was Tanris hinaus wollte ist, dass die Truppen VOR der Bewegung des Transporters aussteigen müssen. Man könnte höchstens wie schon geschrieben, den Transporter nutzen (T7+) um heranzufahren, eine Runde warten... hoffen das er nicht zerstört wird und dann wieder im eigenen Zug auszusteigen !

Wie gesagt, wollte lediglich sagen dass auch Panzer/Transporter oder ähnlich große Einheiten als LOS dienen können. Sorry das ich euch verwirrt habe🙄

------------------------------EDIT-------------------------------

Das FAQ sagt nur, wenn der Transporter durch dein eigenes Plasmageschütz darauf oder durch das Abwehrfeuer des Gegners zerstört wird, darfst du in diesem Zug mit den Insassen nicht angreifen. Wenn der Gegner aber normal dran ist und den zerschießt, darfst du natürlich trotzdem dann in deinem Zug mit den Überlebenden chargen.

Ah cool, dann hab ich das falsch verstanden... noch besser 😀 Dank dir 🙂

"Wir nehmen an, dass die Einheiten in einem solchen zerstörten Transporter andere Dinge zu tun haben, etwaaus dem brennenden Wrack ihres Fahrzeugs zu kriechen." Hab schlicht und ergreifend das Wort "solchen" überlesen !

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke dir🙄

Und wenn 10 Scouts vor einer Einheit Aggressors stehen darf ich die Aggressors beschießen und die Scouts ignorieren ?
So etwas wie lebende Schutzschilde gibt es also nicht 🙄

Naja Die einzige regel ist das das Schießende Modell ein Modell der Zieleinheit sehen muss.

nun ist es Theoretisch möglich das eine 30ger Einheit so Dicht gestellt ist das eine 10 Mann Einheit dahinter nicht gesehen werden kann, Problem ist das selbst wenn ein kleinen Stück gesehen werden kann dürfte man Feuern, und wie will man das nun Regeln ? gerade bei der Konstellation ist man 5 Minuten mit Sichtlinien Prüfen beschäftigt (Schaut die Hand von Modell X nicht doch irgendwo raus ?! usw.)

Ich finde ich regel recht schlecht gelöst.

- - - Aktualisiert - - -

.

Alternativ mit den Transpoter Chargen, vorher ausrechnen oder Hoffen das der gegner diesen nicht umstellen kann und dann eine Runde Später aussteigen und mit dem Inhalt des Transpoters ohne Abwehrfeuer in den NK.