Klar kann man wenig, bzw. nicht gespielte Systeme anbieten. Die Frage ist nur, wann und bei wem das sinnvoll ist.
Man könnte ja z.B. sagen: Hey ray, du hast da in Dortmund ne Spielergruppe mit x Leuten, ihr habt alle schon die Minis, wollt ihr nicht mal Inferno Testen, die Unterschiede sind blablabla und hier hab ich mal zwei Spielzüge ungeschnitten gefilmt, damit man sieht das:
Oder aber man tritt eben an jemanden heran, der mit dem Gedanken spielt damit anzufangen, noch kein Spielerkreis hat, noch miemand oder sehr wenig Leute kennt und dann irgendwann voller Freude seine Minis zusammengeklebt hat, sich erst mal tierisch aufregt, dass das Bemalen so verfickt schwer ist und dann noch feststellt, das er absolut niemanden hat, mit dem er dieses Inferno zocken kann, weil es einfach nirgendwo gespielt wird.
Mal ganz ehrlich, das verkrault nur Leute. Das es dann immer wieder Streit in den entsprechenden Themen gibt, den du provozierst, wirkt auch nicht gerade gut und schreckt auch Leute vom Hobby ab.
Wie jetzt ich will einsteigen und in einem 40k Forum wird mir davon abgeraten ?
Was soll das denn ? Du schadest so mur beiden Systemen. Ich habe z.B. mittlerweile gar keine Lust mehr, mir Inferno überhaupt anzuschauen, weil ich das nur noch mit diesem Stress und assigem Verhalten deinerseits in Verbindung bringe, anstatt mit potentiellem Spielspaß.
Warum trittst du nicht an bestehende Spielergruppen heran ? Wir haben absolut keinen finanziellen Aufwand, keine Einstiegskosten, nichts. Wir könnten sofort loslegen und ich denke das Interesse kann man prinzipiell schnell wecken.
Allerdings eben definitiv nicht mit deiner Methode 40k erstmal schlecht zu reden und Inferno dann zu blobpreisen. Wir leben eh in einer Gesellschaft in der es Werbung in teilweise sehr krassen und kranken Formen gibt, wir haben uns dran gewöhnt und wissen das es dann nicht das besteste Produkt ist, nur weil die Werbung es sagt.
Die einzige Assoziation die du dir schaffst ist die mit Stunk. Ob du ein Spielsystem erfunden haben willst, das in erster Linie nicht mit seinen Regeln und seinem Spielspaß in Verbindung gebracht wird, sondern mit dem Typen der nur Stunk macht, Streit provoziert und Neulinge verschreckt, das ist die Frage.
Das du das sann teilweise noch bei Leuten versuchst, deren Armeewunsch von dir gar nicht mal bedient werden kann, macht die Sache dann noch schlimmer und lässt dich nur verzweifelt wirken.
Ja, es gibt auch negative PR.
Mal angenommen du schaffst es jetzt tatsächlich so nem pitentiellen Neueinsteiger dein System schmackhaft zu machen, was meinst du was dann passiert, wenn irgendwo irgendjemand sitzt, der keine Ahnung von Tabletops hat und niemanden zu spielen aber Inferno ?
Nichts.
Bringt dich das weiter ?
Nope.
Die welches System ist besser Diskussion ist subjektiv. Inferno wird zur Zeit nur von dir gelobt, das aber auf eine Art und Weise, welche sehr stark darauf schließen lässt, das da keine Objektivität dahinter steckt.
Was wäre jetzt z.B. wenn ich sagen würde joa ich hab das letztes Wochenende in meinem Club meiner Spielergruppe getestet, hier unsere Eindrücke.
Was kommt jetzt besser ? Der einzelne Neuanfänger oder die Jungs aus dem Club ?
Da du die Spielergruppen die nicht komplett neu sind und sich eben im TT Bereich ein bisschen auskennen und teilweise Leute haben, die auch mehrere Systeme seit längerem spielen und so auch in der Lage wären dein System überhaupt mal vernünftig zu beurteilen, aber komplett meidest und nur bei denen WWerbung machst, die wie gesagt keine Ahnung haben, könnte und ich sags nochmal könnte(!) man auch schlussfolgern, das dein System gar nicht wirklich was kann.
Sonst müsstest du keine Neulinge verschrecken und nur aggressiv an Leute herantreten, die noch nicht genug Erfahrung haben um sagen zu können, das dein System Müll ist.
Was spar ich denn ? 70 Euro als Neueinsteiger. Ja hui. Das ist dann das kleinr Regelbuch von ebay und der Dex aus dem Laden. Wenn ich mir ne gute Beratung holen kann und ne Armee spiele, die in ner Box vertreten ist, sogar noch weniger.
Das ist deutlich weniger, als man für Miniaturen hinlegen muss, auch sind das über die Zeit gesehen, die laufenden Kosten, die am wenigsten ins Gewicht fallen, weil sie nur alle X Jahre mal investiert werden müssen.
Das einzige was du also so unterm Strich machst, ist Neulinge verschrecken, die sich für 40k interessieren und da du ein System geschrieben hast, das ein alternatives Regelwerk zu 40k ist, bzw. eben als solches beworben wird, schadet das dann auch dir.
Was hast du davon, wenn du in jedem Ich will anfangen Thema hier für stunk und streit sorgst ?
Was hast du davon, das du den Neueinsteigern 40k madig machen willst ?
Was hast du davon, das dein System mit deinem beschissenen verhalten in Verbindung gebracht wird ?
Mal ganz ehrlich...