INFERNO M41 - Das alternative Regelwerk für Warhammer 40.000

Kann man so und so sehen.

Ja, ich mache keinen Hehl daraus, dass ich die 40k Regeln nicht mag, aber die alleine sind ja nicht das Spiel.
Daher fand ich die Reaktionen ebenfalls sehr überzogen´(wenn sie auch nicht ganz unerwartet kamen). Vor allem wurde man ja ziemlich direkt als "Missionierer" und sowas abgestempelt, aber wenn GW Werbung macht ist das heiliges Land 🙂

Ich wiederhole es:
ich biete eine Alternative an, die noch dazu kostenlos ist.
Wie ich mit einem Anfänger kommuniziere ist trotz allem noch meine Sache und ich habe jedes Recht ihn, auch in einem 40k Forum, darauf hinzuweisen, was er, meiner Meinung nach, anfängt, wenn er Geld in 40k REGELN investiert.
Ist ja immer noch ein freies Land und mein System ist ja nicht darauf ausgelegt GW pleite zu machen, ich habe selbst sehr viel Geld für GW Minis ausgegeben, eben WEIL ich durch INFERNO noch dabei geblieben bin.

Alles was mir entgegenschwappte waren auch nur Vorurteile, aber kein einziges Argument 🙂 Stattdessen war die Sache in dem besagten "Thread" schon geklärt, der betreffende hat gesagt, er will INFERNO nicht spielen und alles war in Ordnung, aber nein, dann kommen natürlich immer noch Post um Post nach dem Motto "raus hier du Satan" (sorry, aber genauso lese ich das und genauso ist es wohl auch gemeint).

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/208603-Warhammer-40k-Der-Einstieg

Das INFERNO "niemand spielt" ist dagegen klar ein Argument, aber das kann ja jeder selbst sehen, dass es ein neues System in Entwicklung ist. Aber ein System das niemand spielt NICHT als Option anzubieten wird ja an dem Zustand nichts ändern, oder? 🙂

Unterm Strich: die Debatte isses mir nicht wert, daher poste ich nicht mehr in Anfängerthreads, wenn dieser Anfänger nicht in meiner geographischen Nähe liegt.
Aber den Mund verbieten lasse ich mir nicht. Und Offtopic bin ich auch nicht.

Grüße 🙂

wenn GW Werbung macht ist das heiliges Land 🙂
sehr merkwürdige Aussage, habe noch nie GW-Mitarbeiter in anderen Foren gesehen, die sagen: Hey, probier doch mal Warhammer aus... 😉

ich habe jedes Recht ihn, auch in einem 40k Forum, darauf hinzuweisen, was er, meiner Meinung nach, anfängt, wenn er Geld in 40k REGELN investiert.
Ja genau, warne die Unwissenden vor dem fatalen Fehler den sie zu begehen drohen. 🙄
Albern.

nur Vorurteile, aber kein einziges Argument
Naja, es geht ja weniger um dein System. Vielmehr ist es deine aufdringliche Art. Es ist einfach komisch wenn man Anfängerthreads lesen möchte und dann kommt direkt wieder: 40k= furchtbare Regeln, zu teuer usw.

System das niemand spielt NICHT als Option anzubieten wird ja an dem Zustand nichts ändern
Niemand hat gesagt du sollst es nicht anbieten. Du könntest jedoch mal versuchen, das zu tun ohne dich so defamierend gegenüber WH40k zu äußern.

Vielleicht hilft dir ein Vergleich diesen Gedankengang zu verstehen:
Jemand geht zu einem BMW-Clubtreffen und sagt den BMW-Fans: "Mensch Leute, fahrt doch nicht BMW! Ist doch viel zu teuer. Und fährt schlecht. Sieht auch noch schlecht aus. Schon mal einen DACIA gefahren? Ist günstiger und sowieso besser."

Jemand geht zu einem BMW-Clubtreffen und sagt den BMW-Fans: "Mensch Leute, fahrt doch nicht BMW! Ist doch viel zu teuer. Und fährt schlecht. Sieht auch noch schlecht aus. Schon mal einen DACIA gefahren? Ist günstiger und sowieso besser."
Schlechter Vergleich (und nicht weil eher 40k der DACIA ist und INFERNO der BMW :chaos🙂. Ich würde denen eher sagen: macht doch mal das BMW Zeichen ab, sieht auch ohne gut aus ;-)

Klar kann man wenig, bzw. nicht gespielte Systeme anbieten. Die Frage ist nur, wann und bei wem das sinnvoll ist.

Man könnte ja z.B. sagen: Hey ray, du hast da in Dortmund ne Spielergruppe mit x Leuten, ihr habt alle schon die Minis, wollt ihr nicht mal Inferno Testen, die Unterschiede sind blablabla und hier hab ich mal zwei Spielzüge ungeschnitten gefilmt, damit man sieht das:

Oder aber man tritt eben an jemanden heran, der mit dem Gedanken spielt damit anzufangen, noch kein Spielerkreis hat, noch miemand oder sehr wenig Leute kennt und dann irgendwann voller Freude seine Minis zusammengeklebt hat, sich erst mal tierisch aufregt, dass das Bemalen so verfickt schwer ist und dann noch feststellt, das er absolut niemanden hat, mit dem er dieses Inferno zocken kann, weil es einfach nirgendwo gespielt wird.

Mal ganz ehrlich, das verkrault nur Leute. Das es dann immer wieder Streit in den entsprechenden Themen gibt, den du provozierst, wirkt auch nicht gerade gut und schreckt auch Leute vom Hobby ab.

Wie jetzt ich will einsteigen und in einem 40k Forum wird mir davon abgeraten ?

Was soll das denn ? Du schadest so mur beiden Systemen. Ich habe z.B. mittlerweile gar keine Lust mehr, mir Inferno überhaupt anzuschauen, weil ich das nur noch mit diesem Stress und assigem Verhalten deinerseits in Verbindung bringe, anstatt mit potentiellem Spielspaß.

Warum trittst du nicht an bestehende Spielergruppen heran ? Wir haben absolut keinen finanziellen Aufwand, keine Einstiegskosten, nichts. Wir könnten sofort loslegen und ich denke das Interesse kann man prinzipiell schnell wecken.

Allerdings eben definitiv nicht mit deiner Methode 40k erstmal schlecht zu reden und Inferno dann zu blobpreisen. Wir leben eh in einer Gesellschaft in der es Werbung in teilweise sehr krassen und kranken Formen gibt, wir haben uns dran gewöhnt und wissen das es dann nicht das besteste Produkt ist, nur weil die Werbung es sagt.
Die einzige Assoziation die du dir schaffst ist die mit Stunk. Ob du ein Spielsystem erfunden haben willst, das in erster Linie nicht mit seinen Regeln und seinem Spielspaß in Verbindung gebracht wird, sondern mit dem Typen der nur Stunk macht, Streit provoziert und Neulinge verschreckt, das ist die Frage.

Das du das sann teilweise noch bei Leuten versuchst, deren Armeewunsch von dir gar nicht mal bedient werden kann, macht die Sache dann noch schlimmer und lässt dich nur verzweifelt wirken.

Ja, es gibt auch negative PR.

Mal angenommen du schaffst es jetzt tatsächlich so nem pitentiellen Neueinsteiger dein System schmackhaft zu machen, was meinst du was dann passiert, wenn irgendwo irgendjemand sitzt, der keine Ahnung von Tabletops hat und niemanden zu spielen aber Inferno ?

Nichts.

Bringt dich das weiter ?
Nope.

Die welches System ist besser Diskussion ist subjektiv. Inferno wird zur Zeit nur von dir gelobt, das aber auf eine Art und Weise, welche sehr stark darauf schließen lässt, das da keine Objektivität dahinter steckt.

Was wäre jetzt z.B. wenn ich sagen würde joa ich hab das letztes Wochenende in meinem Club meiner Spielergruppe getestet, hier unsere Eindrücke.

Was kommt jetzt besser ? Der einzelne Neuanfänger oder die Jungs aus dem Club ?

Da du die Spielergruppen die nicht komplett neu sind und sich eben im TT Bereich ein bisschen auskennen und teilweise Leute haben, die auch mehrere Systeme seit längerem spielen und so auch in der Lage wären dein System überhaupt mal vernünftig zu beurteilen, aber komplett meidest und nur bei denen WWerbung machst, die wie gesagt keine Ahnung haben, könnte und ich sags nochmal könnte(!) man auch schlussfolgern, das dein System gar nicht wirklich was kann.

Sonst müsstest du keine Neulinge verschrecken und nur aggressiv an Leute herantreten, die noch nicht genug Erfahrung haben um sagen zu können, das dein System Müll ist.

Was spar ich denn ? 70 Euro als Neueinsteiger. Ja hui. Das ist dann das kleinr Regelbuch von ebay und der Dex aus dem Laden. Wenn ich mir ne gute Beratung holen kann und ne Armee spiele, die in ner Box vertreten ist, sogar noch weniger.
Das ist deutlich weniger, als man für Miniaturen hinlegen muss, auch sind das über die Zeit gesehen, die laufenden Kosten, die am wenigsten ins Gewicht fallen, weil sie nur alle X Jahre mal investiert werden müssen.

Das einzige was du also so unterm Strich machst, ist Neulinge verschrecken, die sich für 40k interessieren und da du ein System geschrieben hast, das ein alternatives Regelwerk zu 40k ist, bzw. eben als solches beworben wird, schadet das dann auch dir.

Was hast du davon, wenn du in jedem Ich will anfangen Thema hier für stunk und streit sorgst ?

Was hast du davon, das du den Neueinsteigern 40k madig machen willst ?

Was hast du davon, das dein System mit deinem beschissenen verhalten in Verbindung gebracht wird ?

Mal ganz ehrlich...

@der_Ray

Danke für deine ausführliche Meinung.

Ich bin nicht aggressiv an ihn heran getreten. Er hat sich für meinen ersten Post bedankt, Punkt.
In meinem zweiten Post habe ich INFERNO und 40K ganz neutral verglichen (Rome Total War Style vs Warcraft 3 Style).
Das hat er verstanden, geantwortet, fertig.

Aber es wurde in dem Thread aggressiv auf mich getreten und zwar von Anfang an nur von Leuten die dort rein Offtopic gepostet haben. Was nie moderiert wurde, auch nicht nach meiner Anfrage diesbezüglich.
Ich schade meiner Ansicht nach nicht dem Hobby, das machen GW und ein kleiner Teil der Community schon selbst. Leider ist der "Anfängerthread" den du meinst hier einfach nur das perfekte Negativbeispiel, das war dann noch die perfekte Ironie an der ganzen Sache.

Und du und der liebe Fegefeuerhasser habt dann mit dazu beigetragen, dass der Thread überhaupt erst derailed ist. Dass ich darauf eingestiegen bin ist das einzige, was ich bereue, was mir leid tut und wofür ich mich entschuldigt habe. Das entschuldigt aber noch nicht das "beschissene" Verhalten eben von jenen empörten Postern.
Dem anderen habe ich auch ein Waffenstillstandsangebot per PN gemacht, was schlicht ignoriert wurde (nicht an dich, war ja nicht nötig). Es streitet sich wohl lieber in der Öffentlichkeit, wo jeder seine subtilen Angriffe bewundern kann 🙂

Und wo lobe ich INFERNO? Ich sage es gefällt mir besser aus diesen und diesen Gründen.
Die habe ich auch in dem entsprechenden Thread genannt, das wurde verstanden, geantwortet und das Thema war gegessen.

Ich behalte mir mein Recht vor an jeden heranzutreten, ob Anfänger oder etablierte Spielergruppe. Keines deiner Argumente bzw. Vorwürfe diesbezüglich halte ich für relevant.

EDIT: auch hier das Angebot, wir können das gerne auch per PN weiter diskutieren. Du hast ja eine fundierte Meinung dazu, da ist nichts dran zu rütteln. Aber der Anfängerthread war wie auch dieser Thread jetzt, denke ich nicht die Plattform um das noch ausführlicher zu debattieren.

Zuletzt bearbeitet: