4. Edition Infiltrations Wahnsinn

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jasokuhl

Codexleser
10. März 2004
237
0
6.561
So, folgende Frage:

Was passiert, wenn man Infiltratoren nicht platzieren kann?

Folgendes Beispiel:

Alpha Legion die komplett infiltriert. auf der Gegenseite ein komplett infiltrierender Infanteriezug (55 Modelle, rein theoretisch) + Aufstellungszone der Imperialen gefüllt.

Angenommen der imperiale Spieler gewinnt den Wurf wer als erste Infiltratoren platziert. mit 55 modellen (aka 5 trupps, + HQ Trupp) ist es leicht möglich den kompletten tisch "uninfiltrierbar" zu machen, da der gegner ja bei so vielen Sichtlinien zu 99% 18" Abstand halten muss. Man hätte bei normalen Schlagabtausch für jedes Viertel 2 Trupps, und die eigene Armee im eigenen Viertel schränkt ja auch noch ein.

Was geschieht nun mit der Alpha Legion, die ja nicht mehr platziert werden kann? Ausgelöscht? Reserve?
 
Da schon im Regelbuch steht, daß man eine Münze wirft um festzustellen we anfängt un dann abwechselnd aufgestellt wir, wird sich kein Problem ergeben. 😉

Edit:
Jetzt verstehe ich deinen Einwand. Da würde ich dann aber nach Trupps gehen die infiltrieren können. Also der Imp stellt einen Trupp, der Alpha Legion Spieler einen etc.
 
Nein Whistler du verstehst das Problem nicht ganz.

Die Münze(Würfel) wurde geworfen und der Imp Spieler ha gewonnen.
Die 55 Mann (5 Trupps und Zugs HQ) DÜRFEN ZUSAMMEN ALS EINE EINHEIT AUFGESTELLT WERDEN


Dann darf der Alpha Legion Spieler seine erste Einheit aufstellen, dann könnte der Imp Spieler wenn er noch andere Infiltratoren hätte wieder eine aufstellen.(AUCH NOCHMAL 55 MANN AUF EINMAL SOFERN ER SIE HÄTTE)

Hoffe das Problem ist jetzt klar.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jetzt verstehe ich deinen Einwand. Da würde ich dann aber nach Trupps gehen die infiltrieren können. Also der Imp stellt einen Trupp, der Alpha Legion Spieler einen etc. [/b]

Ja in Freundschaftsspielen kann man da sicher Einigungen erzielen, aber uns ist das letztes Mal auf einem Turnier passiert, deshalb brauchen wir eine eindeutige Antwort was passiert.
Ich würde den Rest ja einfach in Reserve starten lassen! 😀
 
Originally posted by Cypher33@24. Feb 2006 - 14:12
Wo steht dass eigentlich? Genausogut könnte man sagen, einheiten die nicht plaziert werden können beginnen in der Reserve.
Das steht nirgends. Man kann es aber ableiten. Siehe dazu Schocken in 1 Zoll beim Gegner oder auch Aussteigen aus vernichteten Transportern und der Gegner versperrt den Ausgang. Der Ausgang ist immer der selbe.

Eines ist definitiv klar. Sie kommen nicht als Reserve, da sie dieser Sonderregel in keinster Weise folgen.
 
So theoretisch ist das gar nicht

Hab´einziges mal eine komplett infiltrierende Armee (SM gegen Tau) aufgestellt und mein Gegner hat vor mir infiltriert und EINE Einheit aus 20 Kroot und ein paar Hunden aufgestellt (einmal quer übers Feld) und meine Armee (ca. 50 Modelle) hatten kaum Platz in der Fläche die mir geblieben ist und ich konnte zu Fuß 48" weit laufen... :annoyed:

Merke:IMMER mindestens eine Einheit mitnehmen die normal platziert wird und so Platz freihält, falls es zum Schlimmsten kommt. Besonders auf Turnieren wo man mit Sicherheit auf eine Armee trifft, die zu solchen Kontermethoden fähig ist...
 
Äh, die Infiltratoren der Gegenseite müssen doch auch 18" Abstand zu meinen Truppen halten, von da her sind zwar alle möglichen Aufstellungsmöglichkeiten außerhalb meiner Aufstellungszone besetzt, aber meine eigene Aufstellungszone werd ich wohl kaum komplett so mit Modellen zupflastern können, dass ich da nicht noch notfalls die Infiltratoren plazieren könnte. Sie mögen dann zwar nicht optimal stehen, höchstwahrscheinlich stehen sie sogar mitten in der Wallachei und müssen entweder fünf Spielzüge lang laufen (ungefähr) oder nach der ersten Schussphase an die Himmelspforte klopfen, aber Platz wird sich doch wohl immer finden.

864 Quadratzoll wird man kaum komplett mit Modellen zustellen können, das kann mir keiner erklären.
 
Originally posted by EasyPrey@25. Feb 2006 - 02:52
864 Quadratzoll wird man kaum komplett mit Modellen zustellen können, das kann mir keiner erklären.
Ich denke, das geht schon, ich versuchs mal demnächst. 55 imperiale Soldaten nehmen ganz schön viel Platz weg.

Wenn schon gerechnet wird: 48"x48"= 2304 Quadratzoll. Ein Soldat belegt mit seinem 18"-Radius eine Fläche von 18"^2xpi=1017 Quadratzoll. Von der Fläche her würden zweieinhalb Soldaten reichen (!!!), da kommt man mit 55 Soldaten sicher aus 😉
 
Sorry habe mich falsch ausgedrückt, ich zitiere mal:

Letzer Absatz unter "Infiltratoren" S. 84 RB:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Alternativ kannst du sie auch im Sichtbereich des Feindes aufstellen; dann müssen sie allerdings MEHR als 18" von allen gegnerischen Einheiten entfernt sein.[/b]

Also sollte man seine all Infi-Army unterbringen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.