Also die neue Starterbox - bzw. Releasebox - ist schon prall gefüllt. Noch einmal eine Steigerung gegenüber Dark Imperium. Bei mir wird es aber auf den Preis ankommen, ob ich mir die Box holen werde. Ich halte die Gerüchte, die von 120 bis 140 Pfund, also ca. 140 bis 180 Euro, sprechen jedenfalls für realistischer als Preise jenseits der 200er Marke. Falls es doch so kommen sollte, werde ich wohl doch eher passen.
Die Designs innerhalb der Box finde ich jedenfalls allesamt gelungen. Die neuen Primaris Marines sind allesamt klasse, genauso wie die Necrons. Auch gibt es noch einmal mehr Charaktermodelle als noch in Dark Imperium, so dass man für jede Truppe doch eine sehr gute Auswahl bekommt.
Interessant finde ich vor allem die Bilder der Gussrahmen.
So gehe ich sicher davon aus, dass die neuen Necron-Krieger hier auch schon ihren Release-Gussrahmen haben werden, denn auf dem sind 10 Krieger mit allen Waffenoptionen, verschiedenen Kopf-Optionen und 3 Scarab-Bases drauf. Das riecht einfach danach, dass das auch die neue Standard-Kriegerbox werden wird. Zumal es die einzigen Modelle der Box zu sein scheinen, die keine Easy-to-Build-Modelle sind.
Bei den Primaris Marines sind dafür die Assault Intercessors und die Bikes beides Easy-to-Build-Gussrahmen, denn man sieht da die ganzen Pinne, um die Bauteile zusammen stecken zu können. Diese könnten später dann auch als günstigere Einzelboxen neben den vollwertigen Bausätzen mit mehr Optionen herauskommen, da es einzelne Gussrahmen sind.
Einzelne Gussrahmen bei den Charaktermodellen sind übrigens auch der Primaris Captain, der Primaris Lieutenant, der neue Necron Lord und die neue Königliche Wache der Necrons. Interessanterweise sind es auch Easy-to-Build-Modelle und Captain plus Lord und Lieutenant plus Royal Guard hängen zusammen. Gut möglich, dass diese später in unterschiedlichen, kleineren Starterboxen zum Einsatz kommen könnten.
In Bezug auf zusammenhängende Gussrahmen hätten wir je einen großen für Necrons und für die Space Marines.
Bei den Marines hätten wir auf dem großen Gussrahmen den Acient Standartenträger, den Ordenpriester, den Judicator, die 3 Veteranen und die drei Gravis-Unterstützer. Bei den Necrons ist auf deren großen Gussrahmen der Skorpekh-Lord, der neue Plasmamancer mit seinen zwei Thralls, die Plasmacyte und der Quad-Pod drauf. Auch hier ist alles Easy-to-Build. Überraschend, denn in Dark Imperium und Shadowspear musste man die Modelle noch zwingend kleben. Diese beiden Gussrahmen sind natürlich prädestiniert für eine kleinere Starterbox.
Abschließend noch: Auch die Skorpekh Destroyer sind Easy-to-Build-Modelle ohne Waffenoptionen. Auch hier ist davon auszugehen, dass die in der vollständigen Box alle Optionen in ausrechender Zahl drin haben sollten, zusammen mit einem günstigen Einzelrelease dieses Gussrahmens.