Inquisition

Ist das nicht das Tolle am Hobby, dass man eigentlich machen kann was man will solange sein Mitspieler es akzeptiert?
Klar. Man kann auch jedem in der Bundesliga einen eigenen Ball geben. Dann muss sich keiner mehr um das runde Leder streiten. Oder um es mit anderen Worten auszudruecken:
"Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam. Wir sind beim Bowling. Da gibt es Regeln!"
Ist natuerlich alles in Ordnung, wenn man sich da auf was einigt. Themenarmeen sind sehr gut und bei mir gerne gesehen. Allerdings finde ich es muehselig, darueber eine Diskussion anzufangen, wenn eine Armee heute mal so und morgen mal so gespielt wird, je nach Lust und Laune oder besser noch je nach Staerke des Codex. Zum Problem wird es jedoch, wenn man dann die (hier diskutierten) Heim"regeln" - oder vereinbarungen fuer Gesetz "das habe ich immer so gespielt und keiner hat was gesagt" nimmt und dann sich unter andere Menschen begibt.

Jupp. Gut auf den Punkt gebracht. Mich nervt es schon, wenn Cadianer in der einen Woche normale Infanterie sind und in der nächsten Gardisten "weil die Rüstung sieht ja schon heftig genug aus...",<_<

Allgemein kann man das aber auch gut über Farben oder zusätzliche Ausrüstung Regeln wenn einem die Modelle nicht gefallen.
Ich z.B. hab Greatcoat Shocktroopers und geb den Gardisten ne andere Mantelfarbe, andere Köpfe und mächtiger aussehende Waffen.
Zum Rüstungswurf kann man sagen das in ihre Mäntel einfach anderes fortschrittleriches Material eingearbeitet ist.

um zum Punkt zu kommen: Man braucht ja nicht extra die Gardisten-Modelle solange sich die Modelle die man als Gardisten spielt sich Optisch von den anderen abheben

Würde die Diskussion hier eigentlich so hart geführt, wenn jemand seine Armee nach einem "schwächeren" Codex spielen will?
Ich denke nicht!
:lol:😎 Applaus gute Antwort.

Klar. Man kann auch jedem in der Bundesliga einen eigenen Ball geben. Dann muss sich keiner mehr um das runde Leder streiten.

Heißt das auch das man als Chimären nur Chimären nutzen darf?

Was ist mit deinen Taliban Impsen. Da sieht nicht ein Fahrzeug aus wie ne Chimäre kein Russ wie ein Russ und deine Hydra hat auch nicht die Ausmaße einer FW Hydra.

Oder Haben deine Necromundamodelle alle ein Lasergewehr?

Verstehe mich nicht falsch ich will nicht deine Modelle kritisieren.

Aber hier steht eine gewisse Engstirnigkeit einem Creativen Prozess entgegen.

Ich denke ELCH wollte nicht Rosinenpickerei betreiben sondern eine gewisse Vielfälltigkeit erhalten weil er die Information nicht hatte das man Inquisitoren einfach in eine IG Armee einfügen kann.

Das ist aus meiner Sicht OK und entspricht auch dem Codex 😀

Und wenn ich meine Spacemarines so baue das ich sie mit den richtigen Waffenoptionen als BT BA DA Ultras oder was auch immer zocken kann dann los.

Warum sollte ich, weil ich Umbauarbeit investiere andere Modelle nutzen möchte -siehe deine Taliban oder Necomundaimpse -nicht auch die Flexibilität besitzen einen andenen Codex zu spielen.

Ich denke wir sind einer Meinung wenn wir sagen Cadianer als Sm geht nicht. oder ein Pferdefuhrwagen als Leman Russ. Aber das stand hier nicht zur Debatte sondern das nutzen anderer Modelle und eines anderen Codex der nicht soweit siehe die regeln vom Originalcodex weg ist.

Würde die Diskussion hier eigentlich so hart geführt, wenn jemand seine Armee nach einem "schwächeren" Codex spielen will?
Ich denke nicht!
dito
um zum Punkt zu kommen: Man braucht ja nicht extra die Gardisten-Modelle solange sich die Modelle die man als Gardisten spielt sich Optisch von den anderen abheben
Solange dann der Unterschied zwischen einem Typen A und Typen B auch in der Ausruestung erkennbar ist und nicht nur in der Farbe, geht das (mMn) in Ordnung. Was ich nur nicht mag ist, wenn der Trupp mit roten Maenteln heute ein Gardistentrupp ist und morgen einfach nur als Truppmarkierung fuer einen taktischen Trupp herhalten muss.

Edit:
Was ist mit deinen Taliban Impsen. Da sieht nicht ein Fahrzeug aus wie ne Chimäre kein Russ wie ein Russ und deine Hydra hat auch nicht die Ausmaße einer FW Hydra.
Da hat jedes Modell eine Funktion, die nicht so ohne Weiteres geaendert wird. Ich spiele z.B. eine Chimaere als Chimaere und nicht gelegentlich als Hellhound etc.
Oder Haben deine Necromundamodelle alle ein Lasergewehr?
Ja. Bzw. zumindest ein S3-Schussgeraet (gelegentlich Automatikgewehre).
Aber hier steht eine gewisse Engstirnigkeit einem Creativen Prozess entgegen.
Nicht wirklich, denn soweit es mich betrifft, habe ich eine Linie in meinem Armeeaufbau, die ich durchziehe. Ich habe ja nie kritisiert (zumind. faellt es mir nicht mehr ein), dass "Counts as" schlecht ist, sondern nur, dass ich "Counts heute as und morgen as..." nicht mag. Es kommt auch immer auf die Person drauf an, ob man es ihr zutraut, etwas durchzuziehen und nicht nach opportunistischen Gesichtspunkten zu agieren.
Ich denke ELCH wollte nicht Rosinenpickerei betreiben sondern eine gewisse Vielfälltigkeit erhalten weil er die Information nicht hatte das man Inquisitoren einfach in eine IG Armee einfügen kann.
Daher: Codex besorgen und eine schoene Armee bauen, bevor es nicht mehr geht.
nd wenn ich meine Spacemarines so baue das ich sie mit den richtigen Waffenoptionen als BT BA DA Ultras oder was auch immer zocken kann dann los.
Hier sehe ich das Problem nicht in der Bewaffnung sondern im Bereich des Ausnutzens von Regeln, wie sie einem am besten passen. Sollte jemand eine generische SM-Armee dauerhaft nach einem gewissen Codex spielen ist es relativ egal, nur bitte nicht: Heute Dark Angels, morgen BA Honor Guard und am Wochende ein Wolfsgefolge... (siehe oben)
Warum sollte ich, weil ich Umbauarbeit investiere andere Modelle nutzen möchte -siehe deine Taliban oder Necomundaimpse -nicht auch die Flexibilität besitzen einen andenen Codex zu spielen.
Siehe oben. Sofern ein Imp ein Imp bleibt und ein Gardist ein Gardist sehe ich da weniger ein Problem. Jedoch nur einen "generischen Klumpen Zinn" als Proxy auf den Tisch zu stellen mag ich ueberhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds cool eine Imperiale Armee zu bauen und denen das Thema einer Inquisitionsstreitmacht zugrunde zu legen. Ich denke, das war deine Intention oder? Mir würde der Damonenjäger Codex auch nicht genug Auswahl bieten verglichen mit einem modernen 5. Edition Codex.

Möglichkeiten gibt es viele. Du kannst PBS als gebundene Dämonen umbauen, Ogryns als Waffenservitoren, Rough Rider als Kreuzritter undundund. Echt cool wenn du das durchziehst 🙂

Gruß,
Philipp

Ich hoffe ir versteht mich nicht falsch. Ich habe keineswegs vor dauernd die regeln meiner modelle ständig zu ändern. Ich will mir einfac eine schlagkräftige Imperiale Armee aufbauen und dabei auch Inquisitoren benutzen da ich Modelle und Hinergrund einfach liebe.
Mir wahr schon klar das ich einfach Inquisitoren in ne Imperiale Armee aufnehmen kann, aber dass verwirrt den Gegner(und noch viel schlimmer:Mich!:shock1: )viel mehr als wenn ich einfach andere Modelle für meine Offiziere nehme

hallo,
ich finde es nicht schlimm wenn man jetzt nen "normalen" Imperialen Soldat, bei einem spiel als einfachen soldaten nimmt und im nächsten als Gardisten solang er die richtige Ausrüstung und Bemalung hat. Ich z.B. benutze normale cadianer als Gardisten, sie haben halt hier und da nen bisschen mehr Ausrüstung. Ich find ja die Idee ok wenn sein Inquisitor jetzt nen Kompaniekommandeur ist, solang da jetzt keine Psikraft daherkommmt oder auf einemal ne psiwaffe oder so was. Ich glaube man weiß wie ich das meine

@Elch warum verwirrt es dich wenn in der Imps armee nen Inqisisor daherkommt? ich denke viele spieler wissen das das legal ist und die die es nicht wissen denen kann man es ja erklären und durch Regelen belegen (solltest dir halt sochon den codex ausdrucken oder so)

mfg

@Elch: Dann mach es doch. Du kannst doch fette Imps spielen UND dann sogar den Inquisitor und noch den einen oder andere Trupp einpacken. Wenn ich mich recht entsinne, kannst Du sogar aus zwei Codizes wählen. Aber Du solltest schon wissen, was Du möchtest und was Deine Leute können. Heutzutage muss man ja sich nicht immer an die starre Struktur der alten Imps halten sondern hat viele Möglichkeiten der Bosheit - abgefedert durch z.B.. einen Großinquisitor und Gefolge als alleiniges HQ.

Ich z.B. benutze normale cadianer als Gardisten,
Ich nicht. Flakarmour und Carapace Armour sind eben zwei verschiedene Ausrüstungoptionen!

Ich glaube Ihr habt Freder nicht so ganz verstanden.

Worum es bei Count as sachen halt geht, wäre z.b. Ein Cadianer.
Jetzt spielt jemand, und hat seinen Gewalthaufen ganz normal aus denen gebaut, völlig io, und spielt gleichzeitig Inquisitions Gardisten, welche aber auch durch Cadianer, nur anders bemalt, dargestellt werden.
Das wäre auch in meinen Augen ehr unterstes Count as, da es eigendlich ehr sowas wie Test proxen ist, aber nicht count as.

Bei solchen Thematisch angehauchten Armeen, sollte eben nicht der Eindruck entstehen, dass sämtliche Modelle die ich hier grade auf dem Tisch habe im nächsten Spiel einfach wieder zurückgstuft werden könnten, weils passt.

So ein Cadianer im Standart Format, kann man ja durchaus mit mehreren Regeln spielen (Imps, Inquisition, Schergen, scouts ect.) Regeltechnisch völlig ok. Nur eben weit ab, von einer Themen Armee.

Wenn wir mal bei Freders Tali-Imps bleiben wollen. Optisch eine schöne Themen Armee, aber bzw und versucht diese jetzt mal nach anderen Regeln zu spielen als die der Imps. Das wird schon sehr schwierig, da es optisch schon fast nicht mehr geht.
Ergo, klasse Themen Armee.

Weshalb hier immer viele die Nase rümpfen wenn einer das Wort "Themenarmee" in den Mund nimmt, liegt schlicht an der im hobby Bereich grade Vorhanden 0-linie.
Sprich, wenn ich mein Modell so "neutral" wie möglich bemale, ohne große Umbauten ect, kann ich es auch lange nach sehr vielen Regeln spielen. Klar, sicherlich ein stark vom Finanziellen gepräkter Zug, aber eben für Themen Armeen ungeeignet.
Themen Armeen baut, malt man um dann halt eben Gefahr zu laufen sie kaum oder sehr wenig anderweitig verwenden zu können ohne große Neuanschaffungen oder echt starken Umbau/Mal Aktionen zu unterwerfen. Und darauf hat man selten Lust, was uns wieder zur 0-Linie bringt.

Vieleicht macht das den ein oder anderen Standpunkt deutlicher.
P.S. Sorry Freder wenn ich dich jetzt in die Büt gestellt habe, aber deine Tali-imps verdeutlichen das halt gut.

Sorry Freder wenn ich dich jetzt in die Büt gestellt habe, aber deine Tali-imps verdeutlichen das halt gut.
15 Jahre ist es her
denke fast noch etwas mehr
Alle wollten Rüstungsieger
mir blieben nur die Wüstenkrieger
Das Schema das ward schnell gefunden
ich malte über lange Stunden
Auch in finstrer Not und Schande
stand ich treu zur Implingbande
Ob Panzer, Dino oder Infantrie
dem Turbanträger entsagt' ich nie
Doch verkaufte ich die Fussvolkmänner
vor einem Jahr, es ward im Jänner
Nun schaff ich ran, mit großem Flair
eine Armee für Ruhm und Ehr
Die Wagen gelb im Wüstenton
die Infanterie die hab ich schon
Meine neuen Kriegerpuppen
sind 120 Van Saar Truppen
Kommen noch 10 Dutzend aus der der Orlock-Schar
-gekauft vom elektronischen Basar-
sollen die Basis meines Heeres sein
Elitetruppen, stark und fein
Doch nehm ich alles was gefällt
in jedem Püppi steckt ein Held!
Xenos Silber und auch das Gold
sind meinen Truppen hold
Auch Xeno-Technik scheint sehr nett
daher sind meine Panzer fett
Flugmaschinen, umgebaut mit fetten Waffen
sollen des Feindes Panzer schaffen
Doch stets dabei muss ich mich verrenken
und das Regelwerk bedenken
Der Umbau kommt mit gleicher Zier
so hat der Feind auch sein Pläsier
Man erkennt´s, ich muss nichts sagen
von ihm erwart ich keine Klagen
Drum nimm Dich in Acht, was Du Dir baust
Nicht das Du auf die Kacke haust!

Narhallamarsch! (OK, 8 Tage zu früh....):clown:

Und wenn ich meine Spacemarines so baue das ich sie mit den richtigen Waffenoptionen als BT BA DA Ultras oder was auch immer zocken kann dann los.

Ziemlich langweilig in meinen Augen. Zeigt auch, dass da keine Begeisterung für den einzelnen Orden aufkommt. Konsum-Armeen oder Gewinn-Armeen. Wobei ich Panzer hier nichts unterstellen möchte, die Quote dient eher als Beispiel für das scheinbar trendig Codex-Hopping.

Wenn ich auf nem Turnier mal gegen so neutral-graue und minimal-gebaste SMs ranmuss und dann höre das dass ja BA sind, denke mir manchmal: Ja supi, hast Geld gespart kannst heute mal einen auf Max machen - sowas ödet mich an. Zum Glück ist mir das noch nicht allzu häufig passiert. Vor den SW & BA Dexen gab es Leute mit superschicken DA-Armeen, die aber auf dem Turnier stur nach Vanilla gezockt haben ... soviel Arbeit in das Thema und dann sowas - ist mir unverständlich, vielleicht bin ja auch schon zu alt für so nen Scheiß😉 oder zu lange im Hobby:huh:

Ich z.B. benutze normale cadianer als Gardisten,

Weil sie ja so schön billich sind und GW so fiese teuer. Oftmal sehen solche Armeen auch entsprechend lieblos aus. Auf die schnelle zusammegeklatscht und gut, wird eh in zwei Monaten wieder verkauft, damit man sich Graue-SM mit roten Tupfern kaufen kann:lol:

Wenn man sich hingegen richtige Themanarmeen anschaut, in denen z.B. Cadianer als Gardisten eingesetzt werden weil sonst alles Catachaner*) sind, alles nett zusammengebaut, entsprechned bespinselt und bebased einem coolen Thema folgend, dann kann das alles wieder stimmen. Kommt also drauf an, wie das ganze nacher gemacht ist.

*) nur ein Beispiel!

Also Beispiel mal die Goatmarines von dem Typen auf BoLS - die werden als SW gespielt und sind ne Sache für sich. Klar sehen nicht mehr aus wie stolze Marines, sind eher mutierter Chaoten, doch es ist eine klare Linie zu erkennen, man muss nicht raten, was was ist und ein Thema ist klar gegeben.

Kann es sein, das ihr meinen Thread für Diskussionen über Codex-hopping missbraucht?:lol:
Ich betone es nochmal: Ich habe lediglich vor Inquisitor modelle als HQs zu benutzen und die Standart modelle umzubauen um keine Stinknormale 08/15 Imp-Armee zu erhalten. Mit Ich-bau-mir-eine-Armee-die-nach-nichts-aussiet-nur-damit-ich-mit-ihr-immer-das-spielen-kann-was-gerade-stark-ist hat das mMn nichts

Zuletzt bearbeitet:
Will hier nichts mißbrauchen aber eine Antwort sei mir noch gestattet.

Ziemlich langweilig in meinen Augen. Zeigt auch, dass da keine Begeisterung für den einzelnen Orden aufkommt.

Da scheiden sich wieder die Geister. Ich finde dieses vorgekaute von GW eher langweilig egal ob in blau, gelb, rot, grün oder schwarz.
Soll es nicht 1000 unterschiedliche Orden geben?

Der sogenannte Fluff wurde von GW sooo oft vergewaltig und abgeändert, so daß ich irgendwann darauf keine Rücksicht mehr genommen habe.

Des weiteren baue ich meine Armeen nach Einheiten auf de mir gefallen zB.

Protektorgarde und muss daher Vanilla spielen. Ich spiele aber auch jahrelang BT.

Wie ich schon sagte ich spiele immer nach Lust und Laune, maxe keine Armee aus sondern bin der bau und bemaltyp. Jedoch (und ich will hier wirklich keine GW ist zu teuer Diskussion vom Zaun brechen) sind meine finaziellen Möglickeiten auch was Miniaturen angeht beschränkt.

Also möchte ich, wenn ich auf Nahkampf bock habe, BT spielen und wenn ich andere optionen haben möchte lieber vanilla spielen.

Dazu habe ich mir halt mein eigenen Schema ausgedacht was mir ermöglicht beides zu bedienen. So kann ich eine Einheit Protektorgarde auch als Bolter Paladine nach BT codex spielen. Ist einfache Rechnung Bolter haben sie beide und die zusäzliche Waffenoption lassen sich nachhalten.

So brauche ich für eine Einheit nur 10- 15 Modelle und nicht 20-25 um mr eine einheit Bolterfreagles zu schaffen.

Oder nur 3 Landraider und nicht 6 das ist ein Unterschied von 150 Euro.

Ich mag mein Hobby beschäftige mich mit der Materie ca 18 Jahre und habe schon viel Geld ausgegeben. Aber meine Ausgaben sollen für mich sinnvoll sein. Ich sehe keienn Sinn in 20 Marines, 10 blau 10 schwarz wärend es 10 andersfarbige es auch machen würden.

Und das hat aus meiner Sicht nichts mit Rosinenpickerei zu tun.

Was ist das? noch nie gehört.

Wobei ich Panzer hier nichts unterstellen möchte

Ist auch nicht als Unterstellung aufgefasst

Wenn ich es mal schaffe werde ich mal einen Armeeaufbau erstellen dann wird es vielleicht deutlicher.

Ich sehe auch kein Problem, Vanilla-Marines wie BTs zu bemalen, und diese dann bei Bedarf auch als BTs zu spielen.
Schafft leicht vielfältige Gegner im Spielerkreis, und macht doch eigentlich jedem Freude.

Zur Diskussion über Inquisitor als HQ-Modell.
Ich selbst spiele als HQ Modell einen Inquisitor, da meine Armee eine Anquirierte (so hieß das doch?) eines Ordo Xeno Inquisitors ist.
So bekomme ich einfach das coole Inquimodell in meine Streitmacht, nicht mehr und nicht weniger.

Ja nur gibt es eben "gefühlt" einen Unterschied.

Panzer macht mit seinen minis genau das, was als 0-Line oder Codex-hopping beschrieben wird.
Er nimmt sich das ein oder andere Grundmodell, bemalt es in einer "neutralen oder eigenen Farbe" und kann es je nach bedarf einfach nach anderen Regeln /Codexen spielen.

Sich ein Inquisitor Modell als Imperialen Offizier zu nehmen, ist einfach nur dem optischen Gründen wegen. Er sieht cooler aus. Auch schlicht als Umbauten bekannt.

Eine Themen Armee allerdings, die die Bezeichnung Themen Armee auch verdient, stellt sich in Optischer und malerischer Form hinter das Thema.
Solche Modelle sind halt sehr schwer später "wiederverwendbar".
Gut wenn ich das Thema "3.Cadianische Elite Dings" habe, nicht wirklich. Imps sind nach Imps Dex Imps.
Es würde einem aber auch hier schon "mulmig" werden, wenn eine Armee komplett das Thema Cadia hat, nach DkoK Regeln gespielt würde.

Noch bissieger wird das ganze, wenn ich auf den Hintergrund mehrer Codexe eingehen will. So wie eben =I= und Imps.

Das was der gute Elch hier vorhat, ist schlicht ähnliches. Ihm gefallen Modelle der =I= die er aber nach Regeln der Imps spielen will.

Wenns rein um die Modelle geht, drauf geschissen. Aber wenns dann auch noch nach Hintergrund ect gehen soll, sind wir bei einer Themenarmee. Und zu der gehört nun mal einiges. Zumal seine vorgebrachten Ideen, auch nach vorhanden Regeln normal möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet: