5. Edition Inquisitor als Alliierter der Black Templars? - 2. Teil

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
49
Hallo!

Hatte dieselbe Frage schonmal in diesem Thema gestellt:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?p=1654854#post1654854

Dort waren wir übereingekommen, das es erlaubt wäre.
Jetzt gibt es ein neues englisches Hexenjäger Errata, in dem steht
folgendes:

Q. Are Inquisitors and Inquisitor Lords counted as psykers if they don’t
take any psychic powers?
A. Yes, as they have the Psyker special rule.

Es ist also nicht erlaubt, Black Templars mit Inquisitoren zu verstärken. :angry:
Wollte das nur mal aktuell halten...
(Und jetzt kommt bitte nicht mit "Bei DJ steht es aber noch nicht drin...")

Zuletzt bearbeitet:
Q. Are Inquisitors and Inquisitor Lords counted as psykers if they don’t
take any psychic powers?
A. Yes, as they have the Psyker special rule.
Dieses F&Q hat damit aber nichts zu tun. Das stellt nur noch mal sicher, dass ein =I= wirklich als Psioniker zählt auch ohne Psikraft. Es gab ja Leute ,die die Auffassung vertraten das nur Modelle mit Psikräfte wirklich Psioniker sind. (Obwohls im Codex eigendlich ohne Auslegungsmöglichkeit drinnstand)
Und das ist ja die Besonderheit. Psioniker auch ohne Psikraft sein zu können. Das können andere nicht von sich behaupten.

Im Codex BT steht aber immer noch:
No models with psychic powers may be fielded as an ally to the Black Templars and they will not fight as allies to any army that includes any models with psychic powers
Es ist immer noch von Psikräften bei den BT die Rede, nicht von Psionikern. Und ein =I= ist zwar Psioniker aber eben ohne Psikraft möglich.

Im Codex BT steht aber immer noch:
Es ist immer noch von Psikräften bei den BT die Rede, nicht von Psionikern. Und ein =I= ist zwar Psioniker aber eben ohne Psikraft möglich.

Stimmt ja, habe ich doch selber auch immer gesagt... :lol:
Erstmal gilt also weiter:
BTs + (Inquisitor - Psi-Kräfte) = LEGAL
icon_smile_big.gif

Ich werde aber wohl mal eine Mail an das englische Regelteam schicken...
EDIT: ...wenn die sowas hätten...
icon_smile_sad.gif

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde das ist Regelfickerei. Im BT-Codex ist doch sicher gemeint. "Sie lassen sich nicht mit Psionikern ein."

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass gerade ein engstirniger, mit Sabber im Mundwinkel auf den Feind zustürmender BT da zwischen...
=I=+Power
...und...
=I=
...differenzieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde das ist Regelfickerei.

Ich finde, daß es Regelfickerei ist, eine regeltechnisch eindeutige Geschichte anzuzweifeln...
Der BT Codex sagt: Modelle mit Psikräften
Der DJ Codex sagt: Die GI`s sind OFT mächtige Psioniker

>>> oft... nicht IMMER!

Im BT-Codex ist doch sicher gemeint. "Sie lassen sich nicht mit Psionikern ein."

Klar... du kannst die Gedanken der Desinger lesen 🙄 ... kannst mir auch gleich die Lottozahlen für nächste Woche vorhersagen 😉

Ich kann mir nur schwer vorstellen...

Liegt vielleicht daran, daß 40K ein abstraktes Table Top Spiel ist, welches seeehr weit von unserer Realität entfernt ist!

Naja ich finde das ist Regelfickerei. Im BT-Codex ist doch sicher gemeint. "Sie lassen sich nicht mit Psionikern ein."
Nunja, da im englischen und im deutschen zwischen "Psykers/Psionikern"
und "with psychic powers/mit Psikräften" unterschieden wird, ist es sicher
keine Regelfickerei und auch nicht anders gemeint...

Ok dann ist es eben so.

@Ghost Writer
Zitat: Zitat von Cy-baer
Ich kann mir nur schwer vorstellen...

Liegt vielleicht daran, daß 40K ein abstraktes Table Top Spiel ist, welches seeehr weit von unserer Realität entfernt ist!
Ach stimmt ja, das Spiel wurde ja von Zeitreisenden konzipiert.
😛

Und JJ sagt im Interview auch...
- the most important rule is that the rules arent the most important thing!
while the rules may say what they say (and it will sometimes be weird, and we are supposed to assume they know about it and are OK with it) that doesnt mean we have to follow them.

Zuletzt bearbeitet:
er will damit sagen, dass es ebenso einen Unterschied zwischen einem Psioniker und einem Modell mit Psikräften gibt wie es einen Unterschied zwischen Moraltests und Tests auf den Moralwert gibt. Oder um eine andere Analogie zu benutzen, jeder Dackel (Modell mit Psikräften) ist ein Hund (Psioniker) aber nicht jeder Hund ein Dackel.