4. Edition Instant Death und Einheiten mit mehreren LPs

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Atlas

Bastler
23. Februar 2006
790
2
11.953
carshownet.com
Frage:

Eine SM Efaust erzielt drei Treffer + Wunden gegen 3 Absorberschwärme.

Die Efaust macht ja Instant Kill da S8 gegen W3 - werden jetzt 3 komplette Absorberbases entfernt oder wird gegen ein Absorberbase 3 Treffer erzielt?

Ich hab im Regelbuch nichts dazu gefunden.

Die Frage stellt sich einfach immer wieder wenn z. B. ein Scriptor Tyranidenkrieger angreift. Annahme 4 Verwundungen und bestandener Psi-Test; wie wäre hier die Trefferverteilung?

Tyranidenkrieger 1: Instant Death Tyranidenkrieger 2: 2 LP Verluste Tyranidenkrieger 3: 1 LP Verlust

oder

Tyranidenkrieger 1:2 Wunden, Instant Death Tyranidenkrieger 2: 2 Wunden

Antworten am besten mit Quellangabe 😛

Also, zur ersten Frage kann ich schon mal sagen, dass alle Absorber weg sind, da der erste zuerst stirbt durch doppelte Stärke, dann der zweite und dann der dritte. So schwer ist das eigentlich nicht, Quellenangabe kann ich momentan net geben, da das Regelbuch bei einem Freund liegt. Zum Sriptor weiß ich leider nichts, da ich keine Ahnung von Space Marines habe... 🙄
Ach, und noch was: Solche Fragen gehören besser in den "Kurze Fragen, kurze Antworten" - Thread 😉

Es werden alle 3 Bases ausgeschaltet.

Und beim Scriptor, bin mir net 100% sicher. Aber normalerweise
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Tyranidenkrieger 1: Instant Death Tyranidenkrieger 2: 2 LP Verluste Tyranidenkrieger 3: 1 LP Verlust[/b]
Müßte das stimmen.

Und ja, sowas in Zukunft bitte in KFKA Thread 🙂

Wenn ein Scriptor 4 Wunden gegen eine Rotte Tyraniedenkrieger erzielt, dann snd die Wunden nach den normalen Regeln für "Lebenspunktverluste & Verluste entfernen".
Setzt er eine Psiwaffe ein, dann ergeben 4 Wunden - 2 tote Tyraniedenkrieger, denn zuerst müssen ganze Modelle entfernt werden.
Setzter eine Enrgiefaust ein, so schützt gelten hier spezielle Regeln für Tyranieden. Je nachdem, ob die FAQs gelten, wäre Instant Death bei S8-Treffer, gegen Wiederstand 4 Modelle möglich, oder auch nicht.

@merlin
Mit Waffen ohne Stärke sind beispielsweise Scharfschützengewehre gemeint.
Der Phantomstrahler hat eigene Regeln.
Vor einem Warpriss, der Dich zerreisst, hilft nichts !
Weder ein Rosarius, noch stählerner Stern, keine Reflexe und ganz bestimmt kein lächerliches Bewusstsein.

Grüsse
Daniel

<div class='quotetop'>ZITAT(surfing_fin @ 09.10.2006 - 00:48 ) [snapback]900828[/snapback]</div>
Weder ein Rosarius, noch stählerner Stern, keine Reflexe und ganz bestimmt kein lächerliches Bewusstsein.

Grüsse
Daniel
[/b]
ach? der phantomstrahler ignoriert rettungswürfe. wieder was gelernt.... <_< <_< <_<

zur psiwaffe:
da werden meines wissens erst alle wunden normal abgehandelt und dann darf gegen ein verwundetes aber noch stehendes modell der psitest gemacht werden. bei bestehen wird dieses dann ausgeschaltet.
in dem fall der 4 verwundungen gegen die kriegerrotte würde das bedeuten das die 4 verwundungen 2 modelle ausschalten. kein weiteres ist verwundet und steht noch, also ist der psitest hinfällig.

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 08.10.2006 - 21:21 ) [snapback]900714[/snapback]</div>
Nur ist eben die instant kil Regel etwas anderes, als die Regeln von Seuchenschwert und Psiwaffe, wodurch sie sehr wohl funzen.
[/b]

Da hat Merlin leider doch recht - selbst Psiwaffen können einen Schwarmtyranten nun nicht mehr automatisch ausschalten. Wer sich den Mist ausgedacht hat, gehört verbannt.

Auf der anderen Seite: Der Tyra, der so spielt, sieht auch keinen Todeskompanisten aus meinem Terminatorkommandotrupp.

Ich denke eher, dass nur 2 Krieger ausgeschaltet werden. Sie sind ja erstens immun gegen Psiwaffen und zweitens macht man den Psitest doch erst, wenn die Wunden verteilt wurden und da nunmal die beiden verwundeten Krieger sterben, gibt es nichts mehr für die Psiwaffe.

<div class='quotetop'>ZITAT(surfing_fin @ 08.10.2006 - 23:48 ) [snapback]900828[/snapback]</div>
@merlin
[/b]

Dann lies dir vielleicht das FAQ mal selber durch, da steht explizit, dass sie auch gegen Phanotmstrahler und dergleichen immun sind.

Jaaaaa,weil wir den altn Codex noch haben.In der englischen Ausgabe hat der Phantomstrahler nämlich die ID-Regel.Ansonsten ist es ein fester Terminus:Nur wo ID drinsteht(durch Regelbuch oder via Sonderregel) ist auch ID drin.D.h eine Psiwaffe hat keinen ID.Und das der Phantomstrahler Rettungswürfe ignorieren darf,ist momentan höchstens der feuchte Traum eines Eldar-Fanboy.