4. Edition Instant Death und Einheiten mit mehreren LPs

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dann lies dir vielleicht das FAQ mal selber durch, da steht explizit, dass sie auch gegen Phanotmstrahler und dergleichen immun sind. [/b]

genausogut steht bei Seuchenschwert und co. das gegen diese Attaken nichts aber auch gar nichts schützen kann, und jetzt? sind wir immer noch kein schritt weiter, da sich dieses F&Q eben nur auf ID Waffen bezieht und Psiwaffen und co sind nun mal keine ID Waffen, sondern Waffen mit ner Sonderregel zum ausschalten von Modellen und dagegen schützt auch das Schwarmbewustsein genausowenig wie ein Rettungswurf oder der IKW von Nec´s. Solch Attakierte Modelle sind halt einfach weg.
 
Ja, die Strahler sind auch keine ID Waffe und wirken nicht. Das FAQ sagt doch ganzklar aus, dass Tyraniden in Synapsenreichweite immer nur eine Wunde erleiden und nicht sofort ausgeschaltet werden:

"As they are immune to instant death, they only suffer one wound and are not instantly killed."

Der Phantomstrahler war halt ein Beispiel, sollen die da etwa jede Waffe auflisten die ein Modell sofort ausschalten kann? ImPunkt drüber wird die normale ID Regel behandelt, und dieser Punkt hier zeigt doch wohl, dass es über die ID Regel hinaus geht und solche Waffen wie Phantomstrahler, Psiwaffen, Seuchenschwerter und so einschließt. Sie haben ja auch keinen Schutzwurd oder sowas dagegen, es wirkt einfach nicht bei ihnen.
 
😀 merlin
Du sagst es doch selbst <div class='quotetop'>ZITAT</div>
immune to instant death[/b]
Psiwaffen, Seuchenschwerter machen aber keinen ich wiederhole keinen instant death. Wenn diese Waffen treffen schalten sie jedes Modell auch einen Gitz mit W2 (gibts den?) einfach aus oder eben einen Carnifex mit W7. da diese Waffen zum auschalten nun mal nicht den W eines gegners brauchen. Dieser W ist aber die Grundlage für die instant death Regel die da sagt gleich / oder eben doppelt so hoch wie der W eines Modells. Und bei den Psiwaffen/Seuchenschwert steht "wenn es verwundet wurde (es steht also noch) am ende des NK.. bla bla (also nach allen möglichen W werten und Tabellenvergleichen was ja die ID Regel beinhaltet) dann Psitest und platz"
 
@ Merlin
Ich glaube, Du missvestehst die von Dir zitierte Aussage - was ich aber auch nachvollziehen kann. Du musst Dir klarmachen, dass "instant death" nicht wörtlich bedeutet, dass eine Waffe sofort ausschaltet. "Instant death" ist ein fest definierter Terminus aus dem WH40k-Regelbuch und jede Regel die sich auf den Instant Death bezieht, bezieht sich nur auf die dazugehörige Regelstelle im Regelbuch. Z.B. verursacht eine S8-E-Faust gegen W4 laut Definition aus dem RB einen ID. Ein Seuchenschwert tut das nicht (kein ID, aber Modell trotzdem tot, egal wieviele LPs es hat), obwohl die Auswirkungen in 99% der Fälle gleich sind.

Wie gesagt, man muss hier (wie so oft bei W40k) explizit zwischen dem Wortlaut und dem tatsächlichen Terminus trennen, dann ist die Regel nicht misszuverstehen.

Greg

EDIT: Kleiner Nachtrag. Würde die ID-Regel im RB z.B. "Tod durch Doppelte Stärke" (TDDS) heissen, dann hätten die Phantomstrahler in ihrem Regeltext den Verweis auf TDDS - Seuchenschwerter, PSI-Waffen etc. würde das weiterhin nicht betreffen, da sie eigene Sonderregeln haben.
 
Auch wenn es Regeltechnisch keine Relevanz hat, hab mal den eng. Text zu Psi-Waffen vom Army Builder kopiert. Denke aber mal wird sich nicht viel zu org. regelwortlaut nehmen oder?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
No armour save. If a model takes a wound but is not killed, make a psychic test- if you pass, it dies. Use against one model per combat round[/b]
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich glaube, Du missvestehst die von Dir zitierte Aussage - was ich aber auch nachvollziehen kann. Du musst Dir klarmachen, dass "instant death" nicht wörtlich bedeutet, dass eine Waffe sofort ausschaltet. "Instant death" ist ein fest definierter Terminus aus dem WH40k-Regelbuch und jede Regel die sich auf den Instant Death bezieht, bezieht sich nur auf die dazugehörige Regelstelle im Regelbuch.[/b]

Ich spiele hier mal advocatus diaboli 😀
Diese Argumentation das instand death (ID) ein fester Terminus ist, ist eigentlich nichts anderes als der verzweifelte versuch Schadensbegrenzung zu betreiben durch das, was das FaQ angerichtet hat.

Und ich würde der Sache auch vorbehaltlos zustimmen, das Problem ist nur: ihr interpretiert da einen Sachverstand in die Sache hinein, der bei GW'lern nicht gegeben ist.
Das ist in etwa so als versucht man die Malereien eines Affen auf künstlerische Tiefe zu durchwühlen 😛

Traurige Tatache ist doch, das Gw eben keine einheitlichen Termini für gleiche Regeln verwendet (wenn doch, dann ist es purer Zufall!) , sondern in jedem Codex relativ frei fabuliert um identische Sachverhalte zu beschreiben.
Das sah man doch schön kurz vor der 4ten Edi wo für gleiche Regeln mehrere Versionen im Umlauf waren, jeweils mit minimal anderen Möglichkeiten zur Auslegung.
Und auch bei instant kill sind gelegentlich fomrulierungen wie "is killed outright" noch im Umlauf, auch wenn es stimmt das sie seit der vierten etwas ordentlicher in ihren formulierungen sind....

Mit anderen Worten: ich stimme euch gerne zu, denn ich halte komplette Immunität gegen Psiwaffen für zuviel des Guten, aber ich wäre nicht sonderlich überrascht wenn in einem der nächsten FaQ's klar erklärt wird, das eine Psiwaffe doch instant kill verursacht, und zwar in einem tonfall als wäre es normal und schon immer so gewesen.

..also: biete einen Kasten, wer hält dagegen 😀