4. Edition instant kill

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

BIG wolf

Blisterschnorrer
06. April 2003
421
0
6.871
ich mache hier mal ein neues thema auf, da sonst evtl. der KFKA bereich zugetextet wird

frage 1.) neuralschredder gegen kyborg, stärke 8 gegen wiederstand 9 (da ja der MW zum verwunden als wiederstand genommen wird), wenn der kyborg jetzt eine wunde abbekommt verliert er nur einen LP, da er ja zum verwunden W9 hat und nicht W4(5), richtig oder falsch?

frage 2.) wenn 1.) richtig dann müsste doch die gruftspinne incl. scarabäenschwarm mit einer z.B. Stuka o. Sterka nen autokill bekommen, da sie ja in diesem moment als W3 behandelt wird, richtig oder falsch?

"Wenn ein Modell von etwas verwundet wird, dessen Stärke mindestens doppelt so groß ist wie der Widerstand des Modells, und diese Verwundung nicht durch irgendeinen Schutzwurf verhindert wird, wird es auf der Stelle ausgeschaltet und aus dem Spiel entfernt." S27, 4th Edi Regelbuch

Klartext: Die Waffe verwundet nicht zwingend, da zum verwunden der Widerstand des Modells genommen wird. Unglücklicherweise ist die Stärke jedoch doppelt so groß, d.h. WENN sie verwundet, warum auch immer -> Autokill. Im Regeltext steht eindeutig drin, dass das Verwunden, nicht das Würfeln einer Waffe von doppelter Stärke gegen den Widerstand den Autokill auslöst. Analog sind die modifizierten Widerstände von Jetbikefahrern oder Tau-Kolossen. Der Widerstand wird zwar von 3 auf 4, bzw von 4 auf 5 erhöht, beim Autokill gilt jedoch IMMER der unmodifizierte Widerstand.

Mich würde mal der genaue Regellaut vom Neuralfresser interessieren. Steht darin, dass die "Stärke" vom Moralwert abhängig ist, dann gibt es den Autokill. Ist dagegen der Verwundungswurf vom Moralwert abhängig, nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Runenprophet Talassio @ 19.12.2006 - 21:35 ) [snapback]941109[/snapback]</div>
Mich würde mal der genaue Regellaut vom Neuralfresser interessieren. Steht darin, dass die "Stärke" vom Moralwert abhängig ist, dann gibt es den Autokill. Ist dagegen der Verwundungswurf vom Moralwert abhängig, nicht.
[/b]
Neuralshredder, nicht -fresser ^^

Eigentlich gibt es kaum ein Modell mit so niedrigem MW dass man es mit dem Teil insta-killen kann (außer es gibt eine Option auf Grot-Bosse mit 2 LP oder die Snotlings kehren zurück!)

mit dem Autokill der Gruftspinne bin ich nicht einverstanden.

Laut Mehrheitsregel wird der hauptsächlich vorhandene Widerstand benutzt, um die Verwundung zu ermitteln.
Aber für den Instant Kill gilt meiner Meinung nach immer noch der Profilwert.
Es steht zwar weder das eine noch das andere explizit im Regelbuch, aber alles andere macht keinen Sinn.

An welcher Stelle sollte eurer Meinung nach den stehen, daß der hauptsächlich vorhandene Widerstand auch für die Ermittlung des Autokill herangezogen werden kann ??
Gruß
Wolkenmann

Sehe letzteres wie Wolkenmann auch wenn ich gerade in der Uni bin und kein RB da habe.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass da bei gemischten Widerständen etwas steht wie "verwunde auf den am häufigsten vorkommenden Widerstand" - das heißt ja nicht, dass der Widerstand der Kreatur wirklich gesenkt wird, sondern lediglich dass man leichter verwundet.
Ich hab zwar ne Verwundung, wenn ich dann aber Widerstand mit Stärke vergleiche stelle ich fest, dass die Stärke nicht doppelt so groß ist wie der Widerstand.

Ungefähr so wie er bei einem Bike nicht wirklich erhöht wird, sondern man nur schwieriger verwundet.

Jap, die Wolke hat mich auf ihrer Seite. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber für den Instant Kill gilt meiner Meinung nach immer noch der Profilwert.Es steht zwar weder das eine noch das andere explizit im Regelbuch, aber alles andere macht keinen Sinn.[/b]

Der Profilwert gilt nicht nur "deiner Meinung nach", sondern er wird für ID immer herangezogen laut RB. Letzter Satz ID Regel.

Ja ich denke auch das die Mehrheitsregel vom Wortlaut her nur das "würfeln" einfacher macht.
Denn InsKil wird ja geprüft wenn das betroffene Modell seinen Schutzwurf, wenn es einen hat, verkac...t. Mit der Mehrheitsregel W prüfe ich ja vorher nur auf was und wie ich verwunde.

Sind also zwei völlig unterschiedliche Dinge zu unterschiedlichen Zeiten. Den Wert den ich zum Verwunden erwürfeln muss hat ja nichts mit dem prüfen auf InsKil zu tun.

Beim Neuralshredder denke ich ist es nur wieder ungünstig Formuliert. Wenn da stehen würde <div class='quotetop'>ZITAT</div>
zum Prüfen auf was du verwundest nimm die Zahl 8[/b]
würde keiner auf die Idee kommen das das was mit Inskil zu tun hat. Aber Sie haben eben Stärke davor geschrieben und schon geht´s los.

Ich betrachte diesen Passus "Stärke 8" nur als Zahlenwert der mir angibt auf was ich würfeln muss. Und nichts hat dabei was mit Inskil zu tun.

Und ich spiele selber nur Inquisition, also sehr oft mit Callidus!

Für mich auch klare sache das 1. der Neuralshredderer erst bei Moral 4 oder niedriger nen ID verursacht da der Moralwert den Widerstand ersetzt.

zu 2. muss ich auch sagen das Profielwerte zählen nicht modifizierte Werte und das steht eindeutig in den regeln. Ansonsten kommen die Chaosspieler zurecht und sagen hmmmm mein w6er kann dann aber auch nicht mit stärke 10 ausgeschaltet werden und das wollen wir nun wirklich nicht. Also kein ID bei Gruftspinne.

mfg

Heiko

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 20.12.2006 - 19:20 ) [snapback]941580[/snapback]</div>
Jap, die Wolke hat mich auf ihrer Seite. 😉
Der Profilwert gilt nicht nur "deiner Meinung nach", sondern er wird für ID immer herangezogen laut RB. Letzter Satz ID Regel.
[/b]
*unterschreib*

Alles andere macht aber auch so was von keinen Sinn - dann wuerde ja ploetzlich ein Grosser Verpester mit Chasbrut von nem Demolishergeschutz automatisch weggeblasen werden :blink:

Für mich auch klare sache das 1. der Neuralshredderer erst bei Moral 4 oder niedriger nen ID verursacht da der Moralwert den Widerstand ersetzt. [/b]

sehe ich ehrlich gesagt anders... der neuralshredder hat, ähnlich wie ein scharfschützengewehr, keinen stärkewert im herkömmlichen sinn... daher kann ein neuralshredder eben auch niemals einen autokill verursachen... das du eine analogie über den moralwert zur "klassischen" instend death regel ziehst ist nunmal in keinster weise über das regelwerk gedeckt...

Für mich auch klare sache das 1. der Neuralshredderer erst bei Moral 4 oder niedriger nen ID verursacht da der Moralwert den Widerstand ersetzt. [/b]

das du eine analogie über den moralwert zur "klassischen" instend death regel ziehst ist nunmal in keinster weise über das regelwerk gedeckt...[/b]

eben, wie ich oben schon mal sagte, geht es auch überhaupt nicht, da die "ominöse" Stärke 8 des NRS zum verwunden herrangezogen wird. Die ID Regel greift aber erst, wenn das getroffene Modell seine RW´s nicht besteht. Dann wird die Stärke der Waffe (NRS mit - angegeben) mit dem W des Ziels verglichen. Also zwei unterschiedliche Dinge zu unterschiedlichen Zeiten. Ergo definitiv ist kein ID mit NRS möglich.

Also ich sehe das widerum anders. in meinem Codex und von dem kann ich nun mal für den moment nur ausgehen, steht eindeutig der Neuralschredder hat stärke 8. Der widerstandswert wird durch moralwert ersetzt Schadenstabelle wird ansonsten allerdings normal verwendet. Das x in dem Profil sehe ich als Platzhalter, damit man die Sonderregel auch liest. Da ID aber nur auf unmodifizioerte Widerstandswerte gilt, und ich kein Modell kenne, das Moralwert 4 oder niedriger hat und dazu noch mehr al einen Lebenspunkt, ist diese Diskusion sowieso hinfällig.

Mfg

Heiko