Integration von Primaris

Oscar

Aushilfspinsler
09. April 2015
20
0
4.761
Hallo,

ich habe noch so zwei bis drei Fragen zum Einsatz von Primaris Marines, bei denen ihr mir vielleicht Erleuchtung bringen könnt:

1) - Größe Fluff vs. Figur
Leider kenne ich die neuen Bücher noch nicht, aber ich habe sonst auch noch keine entsprechenden Informationen finden können.
Gibt es in den Büchern eine klare Aussage zur Größe der Primaris?
Ich habe bisher nur sowas gefunden wie „größer, stärker, toller als Astartes“ und, dass sie die „Werde-groß-wie-ein-Primarch“-Funktion haben. Aber gibt es auch irgendwo klare Größenangaben? Und, falls es sie gibt, gibt es die auch außerhalb von BL-Romanen?
Meine Hoffnung ist ja, dass es eine solche Aussage nicht gibt, denn das wäre eine geschickte Möglichkeit für GW, unauffällig SM-Miniaturen in der richtigen Größe einzuführen: Man macht größere Figuren, weil die Primaris „größer“ sind und hinterher relativiert man das auf „knapp über 7 Fuß. Guck, passt doch zu den Modellen.“

Dazu habe ich dann noch eine Folgefrage, die aber nur relevant ist, wenn die Primaris jetzt _wirklich_ viel größer sind:
1b) - Bis zu welcher Größe sind Space Marines sinnvoll einsetzbar? Und wo?
Bei Gefechten mit jeweils etwa 50 Beteiligten, im Freien, ist ja alles gut, aber bei größeren Schlachten liegt dann der Fokus doch eher auf Panzern, Geschützen und orbitalem Bombardement. Da braucht man seine Marines dann ja bestenfalls unterstützend.
Aber wenn die Burschen immer größer werden, fallen sie auch irgendwann für das aus, was ich - neben kleinen, schnellen Geplänkeln - immer als ihre Hauptaufgabe sah: in Strukturen einzudringen und dort zu kämpfen, die für normale Menschen, Eldar oder Tau geschaffen sind.
Wenn an der 8-Fuß-Idee, die im Netz herumgeistert, etwas dran ist...
Ich stelle mir gerade diese 2,40m-Pakete (plus Rüstung, plus Rückenmodul) vor, die Türrahmen aufsprengen müssen, weil sie nicht durchpassen und sich auf allen Vieren durch Gänge schieben, die für Personen gedacht sind, die nur 3/4 ihrer Größe haben. ?
Zur Veranschaulichung: ein 1,80m-Mensch ist im Vergleich zum 2,40-Primaris so groß, wie ein 135-Männchen zum 1,80-Menschen.
Wenn ich mich hinknie, bin ich noch größer...
Ich fänd‘ es zwar schön, wenn die Armeen dadurch etwas gemischter würden, aber ich hoffe eben, dass die Primaris jetzt doch nicht so groß sind, dass sie in den Ogryn-Betten schlafen müssen.

Und noch etwas ganz anderes:
2) - Primaris und Codex Astartes
Gibt es Informationen über Primaris-Orden, die nicht codex-treu sind bzw. Informationen, ob es soetwas gibt?
Nach 100 Jahren Krieg wäre eine Umstrukturierung ja nachvollziehbar, aber gibt es dazu Belege oder muss es im Zweifel ein älterer, nicht-codextreuer Astartes-Orden sein, der inzwischen einen umfassenden Personalwechsel durchlebt hat?

Es gibt doch auch reine DA/BA Primarisnachfolgeorden. Und die nehmen es bekanntlich mit dem Codex nicht so genau. 😉
nicht so genau bedeutet bei denen aber soweit es geht. Reine Primaris-Orden die den Codex Astartes ablehnen gibt es so noch nicht offiziell und ist auch eher unwahrscheinlich. Wobei das später alles noch kommen könnte.

Ich stelle mir gerade diese 2,40m-Pakete (plus Rüstung, plus Rückenmodul) vor, die Türrahmen aufsprengen müssen, weil sie nicht durchpassen und sich auf allen Vieren durch Gänge schieben, die für Personen gedacht sind, die nur 3/4 ihrer Größe haben. 樂
Zur Veranschaulichung: ein 1,80m-Mensch ist im Vergleich zum 2,40-Primaris so groß, wie ein 135-Männchen zum 1,80-Menschen.
Wenn ich mich hinknie, bin ich noch größer...
Ich fänd‘ es zwar schön, wenn die Armeen dadurch etwas gemischter würden, aber ich hoffe eben, dass die Primaris jetzt doch nicht so groß sind, dass sie in den Ogryn-Betten schlafen müssen.

Warum sollte ein Space Marine in die nähe einer solchen Tür kommen? Der fährt Abends nach Dienstschluss nicht zu Frau und Kind nach Hause.
Wenn wir uns die Artworks von WH40k anschauen, dann erkennen wir schnell das die Bereiche in denen ein Space Marine üblich unterwegs ist, meist auch auf diese zugeschnitten sind. Ist ja nicht so als wäre der klassische Marine erst seit gestern Abend im Imperium (und darüber hinaus) unterwegs.

Hallo und schonmal danke für die Antworten.

Haben die Primas-BA dann auch eine Todeskompanie und sowas?

Warum sollte ein Space Marine in die nähe einer solchen Tür kommen?
Die Frage versuche ich aus meiner Sicht mal mit einem Zitat aus dem ersten Beitrag zu besntworten:
Aber wenn die Burschen immer größer werden, fallen sie auch irgendwann für das aus, was ich - neben kleinen, schnellen Geplänkeln - immer als ihre Hauptaufgabe sah: in Strukturen einzudringen und dort zu kämpfen, die für normale Menschen, Eldar oder Tau geschaffen sind.

Space Marines sind keine Infiltratoren die in Gebäude schleichen. Sie sind der Hammer, geführt durch den Imperator, der auf dem Amboss den Feind zerschlägt. Bei Entermissionen auf andere Schiffe stellt sich das Problem auch eher seltener. Die Gänge dürften groß genug sein.
Bedeutende Gebäude von z.B. Eldar oder T'au werden groß genug sein um im Fall der Fälle Battlesuits und Konstrukten Zugang zu gewähren - ich würde keinem normalen Soldaten den Schutz wichtiger Strukturen anvertrauen. Unwichtige Gebäude können Problemlos von etwaigen Raketen und Bombern gesäubert werden.

Space Marines sind keine Infiltratoren die in Gebäude schleichen. Sie sind der Hammer, geführt durch den Imperator, der auf dem Amboss den Feind zerschlägt..

Eigentliich ist das Astra Militarum der Hammer und die Marines ein Skalpell (steht so zumindest in einigen Grundregelbüchern). Und Infiltratoren sind auch einige dabei... schau dir doch die Raven Guard, die Alpha Legion etc mal genauer an 😉

Eigentliich ist das Astra Militarum der Hammer und die Marines ein Skalpell (steht so zumindest in einigen Grundregelbüchern). Und Infiltratoren sind auch einige dabei... schau dir doch die Raven Guard, die Alpha Legion etc mal genauer an 😉

Ja, ich gebe zu da habe ich das falsche Bild gewählt. Aber generell ist es halt nicht der Standard von Marines sich als Infiltratoren einzuschleichen. Sicher gibts das, da war ich zu allgemein mit meiner Ablehnung, aber ich bezweifle nun mal stark das Marines sich in ein viel zu lüddes Gebäude zwängen wenn sie es auch mit ner Rakete oder Bombe regeln können 😉

Ich stelle mir gerade diese 2,40m-Pakete (plus Rüstung, plus Rückenmodul) vor, die Türrahmen aufsprengen müssen, weil sie nicht durchpassen und sich auf allen Vieren durch Gänge schieben, die für Personen gedacht sind, die nur 3/4 ihrer Größe haben.

Einfach alle Gänge maximal 2m hoch und 1m breit machen und du brauchst die nie wieder sorgen zu machen dass SM dein Raumschiff entern oder deinen Bunker betreten (beim Bunker reicht sogar ein 10m langer Eingangsbereich mit den Maßen aus ^^).

Aber generell ist es halt nicht der Standard von Marines sich als Infiltratoren einzuschleichen.

muss ja noch nicht mal heimlich sein, es kann ja auch einfach mal sein dass man einfach mal irgendwo rein muss, ne Bunkeranlage oder einfach nur einen Keller, den man aus irgendwelchen gründen nicht sprengen kann, oder möchte, da is die Größe eines SM schon sehr nachteilig.

Oder Scouts die sich Gebäuden verschanzen die für Normal große Menschen gebaut sind würden ständig stecken bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles plausible gründe, aber in einem Universum in dem Pflastersteine ein anerkanntes Baumaetrial für Raumschiffe ist, und die käuferschaft größer mit besser gleichsetzt, sind primaris eben Super.
Ich glaube kaum einer macht sich ein Bild davon wie abartig son ein Primarch in Realität wirken müsste mit seinen 3+ Metern.
Aber auf dem Tisch sieht es auf jeden Fall cooler aus. 😉

Jetzt mal ganz ehrlich: Das Astra Militarum wird als Hammer und Amboss beschrieben, das Adeptus Astartes als das Skalpell.
Wenn wir das jetzt mal im Maßstab betrachten: Imperiale Armee sind Millionen Soldaten auf dem Schlachtfeld, die Space Marines ein- bis zweihundert (wirklich große Konflikte jetzt mal ausgenommen).
Also von der Warte aus zu behaupten, dass die Space Marines eine große Zielfläche bieten würden, ist schlicht falsch, weil hier taktische und strategische Größen gegeneinander gestellt werden.

Ich kann auf der anderen Seite durchaus nachvollziehen, dass die Größe der Primaris tatsächlich ein Nachteil für sie werden könnte(!). Dagegen halte ich jetzt einfach mal das überproportionierte Äußere eines Terminators, der schon seit Urzeiten als Enterspezialist in Space Hulks gehandelt wird.
Aus diesem Betrachtungswinkel heraus: Entweder die Gänge bieten genug Platz... Oder es wird genug Platz gemacht (notfalls direkt durch das Bunkerdach)!

Alles plausible gründe, aber in einem Universum in dem Pflastersteine ein anerkanntes Baumaetrial für Raumschiffe ist, und die käuferschaft größer mit besser gleichsetzt, sind primaris eben Super.
Ich glaube kaum einer macht sich ein Bild davon wie abartig son ein Primarch in Realität wirken müsste mit seinen 3+ Metern.
Aber auf dem Tisch sieht es auf jeden Fall cooler aus. 😉

Wenn man bedenkt aus welchem Material Asteroiden bestehen, und wer alles mit Asteroiden reist, Warpsprünge hinlegt...

Is ein schräger Gedanke, aber Marines rennen nicht in einen Gang um darin stecken zu bleiben, man hat die Pläne der Anlage im Kopf und weiß wie man wohin kommt, das war Teil der Einsatzbesprechung. Wenn die Anlage imperialer Konstruktion ist, haben Marines immer genug Platz, denn das Imperium ist auf der Größe der Marines gebaut. Zudem ist die Art des Krieges von Marines völlige Auslöschung. Marines werden nicht geschickt um etwas intakt einzunehmen oder Gefangene zu machen... Kämpfe in beengtem Raum sind verlustreich, Marines sind in "offenem" Gelände effektiver - Scouts wollen auch mal mitspielen und ein Marine ist auch ohne Rüstung noch ein ziemlich übler Gegner...

Wer "große Marines in die Enge getrieben" live erleben will, kann sich die Ragnar-Blackmane-Romane geben 😀

Marines haben keine großen Probleme damit Türen, zusammen mit der darum gebauten Wand, einfach niederzureißen oder einzutreten. Egal, ob aus Holz, Lemm, Stein, Beton usw.

Bunker jagen sie in die Luft oder verschaffen sich genau so Zutritt wie reguläre Soldaten.

Enteraktionen auf Schiffen werden zumeist von Terminatoren ausgeführt. Das sind laufende Panzer mit Energie- und Kettenfäusten. Die kommen eigentlich überall durch.

Zudem muss man beachten, dass nicht nur das Imperium alles ziemlich groß baut, sondern auch die Orks, Eldar, Dark Eldar, Necrons, Tyraniden...

Die Bedenken sind natürlich noch niemandem aufgefallen. Ich denke, wenn Du das GW meldest, machen die den Laden dicht. So eine Fluff-Lücke... da bricht das Ganze wie ein Kartenhaus zusammen:
Q2klDfn.gif