Intercessor nach Chapterapproved

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17. Oktober 2017
2.513
12
19.606
Hi,

einige haben im anderen thread ja sicher schon die Spoiler gesehen, dass die Intercessor wohl 2 Punkte billiger werden.
Die Frage: werden sie dadurch gut?

Bislang war mein Problem, dass zu teuer sind, dafür dass sie nur einen minimal besseren Bolter haben. Die 2LP waren irgendwie auch egal, weil sie ja keine teure Waffe tragen die schützenswert ist.
Daher sind sie aktuell auf kleinanzeigen sehr billig zu haben und ich überlege sie dann jetzt zu kaufen 🙂

Meint ihr die werden gut wenn sie auf 18 punkte droppen?

Wo meine bedenken sind:
Für 18 punkte kann man auch nen company veteran haben mit sturmbolter und kettenschwert. Der boy hat dann 2/4 schuss und 3 nahkampfattacken und man kann sie in razorbacks stecken. Dazu auch die Option auf spezial Waffen. Dafür 6" weniger maximalreichweite, 1AP weniger und 1 Leben weniger.

Ich hab das Gefühl mit 18 sind die immernoch overprized...

wie schätzt ihr das ein?

Wenn man es im Vergleich zum SM Standard vergleichst bekommst du für 5P:
+6" RW der Waffe
-1 DS
+1 LP

Und das für lächerliche 5 Punkte...und du hast optionen auf Stalker und Auto Bolt Rifle.
Ich weiss nicht was man da für zu teuer ansehen kann.
Man hat halt nur kein zugriff auf eine Schwere oder Spezialwaffe.

Muss man halt wissen, was man in den Standard packen will.
Den einzigen Nachteil den ich finde ist die mangelnde Transportmöglichkeit im Spiel.
Ich denke aber das INtercessors eher zum Punktehalten in der eignen Base geeignet sind.

Für Punkte an der anderen Seite gibt es Reivers.

Wenn man es im Vergleich zum SM Standard vergleichst bekommst du für 5P:
+6" RW der Waffe
-1 DS
+1 LP

Und das für lächerliche 5 Punkte...und du hast optionen auf Stalker und Auto Bolt Rifle.
Ich weiss nicht was man da für zu teuer ansehen kann.
Man hat halt nur kein zugriff auf eine Schwere oder Spezialwaffe.

Den einzigen Nachteil den ich finde ist die mangelnde Transportmöglichkeit im Spiel.
Ich denke aber das INtercessors eher zum Punktehalten in der eignen Base geeignet sind.

Für Punkte an der anderen Seite gibt es Reivers.

Ergänzung

+1Attacke
+Unterlauf Granatwerfer

Das ist es halt. Die sind nicht wirklich mobil und haben auch nicht wirklich viel output. Mein Tacsquads spiel ich entweder mit lascannon oder mit doppelplasma. Die Lascannons parken in ruinen hinten und machen mit der lascannon halt schon schaden. Die plasmaguys pack ich meist in razorbacks und die machen auf 12" auch richtig gut schaden.
Ohne schwere waffe und spezialwaffe sind die intercessors wie du sagst halt gut um irgendwo drin zu hängen und zäh zu sein. Aufgrund der mangelnden beweglichkeit und dem transportverbot hat man aber wenig taktische optionen weshalb ich sie für zu teuer halte aktuell. Die sind gut im rumstehen und punktehalten aber dafür irgendwie zu teuer.

Auf dem Blatt lesen sie sich für 18 Punkte ganz gut, aber die einsatzmöglichkeiten sind halt so beschränkt dass ich unsicher bin...

Für die selben punkte kann man die companyveterans spielen, die aus dem razorback hüpfen, 20 schuss raushauen und dann mit 16 attacken in den nahkampf gehen. Die haben zwar kein AP-1 aber es sind halt 36 ST4 angriffe in einer runde gegen 10 die die Intercessor auf 15" raushauen...

Setzt von euch jemand regelmäßig Intecessors ein? wenn ja wie? welche rolle übernehmen sie in der schlacht, wie deployt ihr sie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich setzte seit der 8 Edition immer auf die Intercessors ein. Wenn möglich immer mindestens Sturmbolgewehr und Boltgewehr Variante da sie im Vergleich zu Tacticals einfach zäher und ihre Schüsse besser sind. Könnten sie Spezial oder schwere Waffen Tragen würde man sie wohl auch nur noch sehen statt den normalen Marines^^.
Ich bin soweit zufrieden da sie für ihre Punkte viel Aushalten wenn es nicht grade viele Waffen sind die 2 oder mehr wunden verursachen.

Der einzige Nachteil der Intercessors ist der fehlende Zugriff auf günstige Transporter wie ein Rhino.

Ein Taktischer Trupp mit einer einzelnen Laserkanone ist jetzt auch keine zu große Bedrohung und kostet am Ende auch mindestens 90 Punkte.
Finde die Bolter der Primaris nicht nur ein wenig besser. AP-1 ist schon eine schöne Sache als Standardbewaffnung.
Die Reichweite ist auch besser.
Würde die Intercessors echt empfehlen und wenn sie jetzt wirklich günstiger werden sollten immer her damit.

Der einzige Nachteil der Intercessors ist der fehlende Zugriff auf günstige Transporter wie ein Rhino.

Finde ich nicht,... ich finde der fehlende Zugriff auf eine Spezialwaffe und oder eine nahkampfwaffe für den Seargeant. Gib jedem von den Chefs eine Möglichkeit auf ein E-Schwert und schon hast du 3 Attacken mit -2 usw..

Stell dir vor ein Intercessor dürfte eine der Plasmawaffen der Hellblaster nutzen. richtig Stark.

Ich spiele viele Intercessors und bin zufrieden mit denen gewesen. Sie sollen auch die Taktischen nicht ersetzten soweit sondern ergänzen. Und das sie ein E-Schwert haben können ist nicht schlecht. Sie haben wenn sie etwas billiger werden sogar noch die Chance auf 50 aufgestockt zu werden.^^
Die Primaris Orientieren sich halt stark an die Space Marine Legionen und sind auf eine Aufgabe spezialisiert.

Für 90 Punkte pro Einheit werde ich sie wohl wieder einsetzen. Da ich kein Bataillon Detachment mit meinen Primaris spiele, waren bisher Reivers (für 90 statt 100 Punkte) schlichtweg die bessere Wahl. Ich verwende sie aber nur deshalb, weil sie die punktemäßig billigsten Charakterschilde sind. Spielerisch bringen sie nichts, der Schadensoutput ist einfach vernachlässigbar.

Nur zum Vergleich:

Aktuell kosten 5 Intercessors 100 Punkte, haben 10 Wunden, Widerstand 4, bis 15 Zoll 10 Schuss S4 DS-1, bis 30 Zoll 5 Schuss S4 DS-1.
Ein Assault Cannon-Razorback kostet 100 Punkte, hat 10 Wunden, Widerstand 7, bis 24 Zoll 12 Schuss S6 DS-1.

Auch ein Transporter bringt denen nix. Logisch gesehen müsste man dann nicht die Intercessors in den Transporter setzen, sondern sie an ihn rantackern, damit sie ihn als lebendiges Schild schützen können.

Da fehlt aber die Hälfte... Intercessors können mehrere Ziele gleichzeitig bekämpfen, können schneller Deckung erhalten, können "Pflichtauswahlen" belegen, bleiben bei BF3+, können im Nahkampf feuern (in der Schussphase). Der Razorback wird von allen Schäden eines Treffers gefressen, die Intercessors verlieren bei einer LK nur 2 LP. ...so spontan...

Da fehlt aber die Hälfte... Intercessors können mehrere Ziele gleichzeitig bekämpfen, können schneller Deckung erhalten, können "Pflichtauswahlen" belegen, bleiben bei BF3+, können im Nahkampf feuern (in der Schussphase). Der Razorback wird von allen Schäden eines Treffers gefressen, die Intercessors verlieren bei einer LK nur 2 LP. ...so spontan...

Mal ehrlich: Bei dem Output ist es wurst, ob Intercessors mehrere Ziele gleichzeitig bekämpfen können, dafür gibt's so gut wie nie einen Grund. Der Unterschied zwischen fast nie Deckung und fast nie Deckung ist marginal. Dank Chapter Master Rerolls ist Schüsse verlieren schlimmer als Wunden verlieren. Das einzige, was bleibt, ist die Tatsache, dass Intercessors gegen Laskas ein bisschen länger durchhalten. Dafür allerdings weniger lang gegen überhitztes Plasma und Damage 2 Waffen mit Stärke 7+ (davon gibt's auch viele).

Es ist nicht so, dass ich super-mächtige Primaris möchte. Aber Intercessors und auch Reivers bringe ich nur aus einem Grund auf's Feld: Weil ich versuche, mit ihnen Situationen herbeizuführen, bei denen sie statt meinen wichtigen Einheiten beschossen werden - in dem ich sie auf Missionsziele setze, als Schild gegen Deepstrike aufstelle oder nah genug an den Gegner ranbringe, dass er nächste Runde mit einem Charge rechnen muss.

Ich spiele viele Intercessors und bin zufrieden mit denen gewesen. Sie sollen auch die Taktischen nicht ersetzten soweit sondern ergänzen. Und das sie ein E-Schwert haben können ist nicht schlecht. Sie haben wenn sie etwas billiger werden sogar noch die Chance auf 50 aufgestockt zu werden.^^
Die Primaris Orientieren sich halt stark an die Space Marine Legionen und sind auf eine Aufgabe spezialisiert.

Sie sollen sie eigentlich schon ersetzen. Zumindest beim Listenbau ist es praktisch genau das Primaris-Gegenstück und wenn man so eine Standardeinheit braucht dann gibt es nur die Entscheidungen: TT oder Crusader oder Scouts oder Intercessors.

Und sie haben eben kein Schwert, das ist ja was mich störrt, denn durch die Attacke mehr wäre bei ihnen ein Schwert um einiges stärker als bei den Taktischen/Scouts/Crusader.

50? und meintest wohl noch weitere 5 Stück?

Und ja, sie sind ein wenig den 30k MArines angeglichen von den Aufgaben her. Das ist nur in dieser Edition (spieltechnisch) nicht mehr so relevant.

- - - Aktualisiert - - -

Der Vergleich mit dem Transporter hinkt ein wenig. Transporter sind in dieser Edi gut weil sie viel aushalten und für einen sehr günstigen Preis eine Alternative zu normalen Panzern. Sehr selten wirklich geeignet um Einheiten zu transportieren da das zustellen sehr einfach geworden ist. Und dann schaltet ein Intercessor genausoviele Transporter frei wie ein Taktischer Trupp.

Der Vergleich mit dem Transporter hinkt ein wenig. Transporter sind in dieser Edi gut weil sie viel aushalten und für einen sehr günstigen Preis eine Alternative zu normalen Panzern. Sehr selten wirklich geeignet um Einheiten zu transportieren da das zustellen sehr einfach geworden ist. Und dann schaltet ein Intercessor genausoviele Transporter frei wie ein Taktischer Trupp.

Mir ist natürlich klar, dass der Razorback-Vergleich hinkt. Ich wollte einfach darauf hinaus, dass die Intercessors für ihre Punkte wahnsinnig wenig austeilen und auch nicht übermäßig viel aushalten und ich die nur spiele, weil sie die billigsten Wunden sind, die man als Primaris bekommen kann. Zumindest ab Chapter Approved, denn aktuell haben Reivers diese Krone auf.

Ich habe mit denen folgendes Problem im gameplay:

Sie sind wenig spezialisiert. Für nichts sind sie wirklich gut, aber sie sind auch nicht wirklich allrounder.
Beispiel:
Ich nehme sie mit weil ich was gegen infanterie haben will. Dann habe ich auf 12" 10 schuss 4/-1. alternativ nehme ich nen Stukaback, oder nen Quadbolter Rapier mit. Dann habe ich auf 24" oder 36" 12 schuss mit ST5/6 -1.
Ich nehme sie mit weil ich einen zählen trupp haben will der im Grunde hinten steht und ziele hält. Dann nehm ich entweder tacticals mit schwerer waffe oder sniperscouts mit. haben auch ne 2er hose und können auf 36" mitspielen.
Ich nehme sie als offensive Einheit mit, die versucht in schnellfeuerrange zu kommen und schaden zu machen. da nehm ich lieber tacticals mit plasma/combi plasma mit, die können im razorback ranfahren und haben 4schuss plasma und 6 schuss normaler bolter, was stärker ist.

Ich sehe immoment nichts was sie machen, wo nicht eine andere einheit besser drin wäre...

IMHO profitieren sie von den 2 LP auch nciht besonders. Natürlich sind sie stabiler und können "tanken". das nutze ich aber nur dann aus wenn der gegner nen Grund hat mit Waffen auf sie zu schießen, die er nicht eh grad übrig hat. Den Gegner zwingen auf eine Einheit zu schießen kann ich entweder, indem die Einheit erheblichen output hat (wie hellblaster zB) den der gegner loswerden muss, oder die einheit gute mobilität hat und mir Punkte / strategische Vorteile holt (wie inceptors zB). das sehe ich bei den intercessors irgendwie nicht. Klar müssen sie teurer sein als tacticals wegen der besseren statline, aber ich sehe nicht in welcher "Disziplin" sie so gut sind, dass sie 7 Punkte oder selbst nur 5 Punkte aufpreis rechtfertigen.

Um mal wieder im Vergleich zu sprechen: Wenn ich einem Devastatorsergeant ein Energieschwert gebe, dann hat er definitiv eine Stat-Line die isoliert betrachtet den 4 Punkte aufpreis rechtfertigt (-3 AP). Der Nutzen im Spiel ist aber so gering, dass man diesen aufpreis niemals zahlen wird, denn Schaden im Nahkampf zu machen ist nicht deren Disziplin. So sehe ich die intercessors. Wenn ich ihre blanken stats ansehe müsste ich sagen "jo 5/7 Punkte aufpreis sind schon gerechtfertigt". Wenn ich mir die Einsatzmöglichkeiten und den Vorteil den diese Statline im Spiel bringt anschaue, komme ich nicht darauf, dass sie 5 oder 7 Punkte mehr wert sind. Möchte aber nicht ausschließen, dass ich die Lücke noch nicht gefunden habe wie man sie effektiv einsetzen kann.

Die Intercessor müssten, wenn man ihre Statline betrachtet und die einschränkungen die sie haben, eine "allrounder Einheit" sein. Gegen nichts krass, aber gegen alles brauchbar. Dafür fehlen ihnen aber die Waffenoptionen in meinen Augen. Aktuell sind sie gegen nichts außergewöhnlich gut und gegen vieles unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich stelle mal mein Fazit rein.

Ich mache keine halben Sachen ich spiele die Jungs im 10er Trupp. Und sie haben mich nie enttäuscht mit ihren besseren Boltern und der längeren Reichweite sind sie gegen jegliches Fußvolk absolut gut. Das einzige mal wo sie nichts brachten war als ich gegen eine Widerstand 7 Wand gelaufen bin aber so oft habe ich das nicht. Aber selbst dann kann der Granatwerfer was ausrichten. Wenn ich mich nicht irre hat man 2 von denen in nem 10er Trupp. Warum stelle ich sie in 10er Trupp?
1. Sie können in keinen günstigen Transporter und 5 Minis sind zu anfällig
2. Dieser Trupp hält mehr aus und teilt mehr aus.

Ein 10 Mann Trupp hat bei mir zwei 30er Ork Mob aufgehalten. Der eine wurde zerschossen der andere hat mich gecharged und ganz ehrlich da prasselten 125 Attacken auf 10 Mann ein durch ihre 2 LP und Rüstung habe ich glaube ich nur 3 Mann verloren und den Trupp durch die 2 Attacken pro Modell zerstört

Also ich stelle mal mein Fazit rein.

Ich mache keine halben Sachen ich spiele die Jungs im 10er Trupp. Und sie haben mich nie enttäuscht mit ihren besseren Boltern und der längeren Reichweite sind sie gegen jegliches Fußvolk absolut gut. Das einzige mal wo sie nichts brachten war als ich gegen eine Widerstand 7 Wand gelaufen bin aber so oft habe ich das nicht. Aber selbst dann kann der Granatwerfer was ausrichten. Wenn ich mich nicht irre hat man 2 von denen in nem 10er Trupp. Warum stelle ich sie in 10er Trupp?
1. Sie können in keinen günstigen Transporter und 5 Minis sind zu anfällig
2. Dieser Trupp hält mehr aus und teilt mehr aus.

Ein 10 Mann Trupp hat bei mir zwei 30er Ork Mob aufgehalten. Der eine wurde zerschossen der andere hat mich gecharged und ganz ehrlich da prasselten 125 Attacken auf 10 Mann ein durch ihre 2 LP und Rüstung habe ich glaube ich nur 3 Mann verloren und den Trupp durch die 2 Attacken pro Modell zerstört
Widerstand 7 sollte bei Stärke 4 doch auch nicht großartig anders sein, als Widerstand 5 seit dieser Edition.
Erst bei Widerstand 8 wundest du wirklich schlecht.

Bin mir nicht sicher, ob dir zwei Granatwerfer bei denen so viel bringen (sofern du nicht Kampftrupps spielst). Der Auxillary Granatwerfer vergrößert doch soweit ich weiß nur die Reichweite beim Granatenwerfen. Und pro Trupp darf eh nur ein Modell ne Granate werfen.