9. Edition Interessanter Artikel zu Engagement Range

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

KharnForever

Regelkenner
02. Juli 2017
2.292
1
2.368
15.531
Sooo, da einer wieder um jeden Preis das letzte verlorene Haar in der Suppe finden wollte, hab ich den Eingangspost editiert und stelle einfach nur den u.g. Link zur Engagement Range zur Verfügung, da ich diesen und die Abbildungen persönlich ganz gut fand.

Zudem bin ich mir weiterhin sicher, dass zur Engagement Range und NK in der 9. an sich noch weitere Fragen auftauchen werden. Das wäre dann hier der Platz dafür. Meine letzten Posts habe ich gelöscht da eh wieder nur unsinniges Gebashe aufgrund Rumgetrolle und für den Thread an sich auch nicht relevant 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nein so eine Regel hat er nicht, aber ich meine ich hatte irgendwo in den Vorschauen gelesen, dass Monster jetzt auch in höhere Etagen schlagen können. Ich finde es nur nicht mehr. Also mal sehen, wie die Regeln gesamt aussehen 🙂 spätestens am 19. kann ich berichten 😀

Glaube das war keine direkte Regel für Monster, sondern mehr das du bis zu 5" nach oben schlagen kannst. Damals war ja 1" Luftlinie fürs Base, jetzt eben 1" Horizontal und 5" Vertikal. Wird nur, je nach Gebäudegröße, auch für einen Knight nicht ausreichen.

Genauso alt ist die Argumentation:“ Das war schon immer so“.

Heisst nicht, das es dadurch besser ist. Zum Ende der 7. mit dem großen FAQ und gerade in der 8. hat GW gezeigt, dass Sie sehr wohl bereit sind etablierte Systeme zu ändern und auch in einer Edition Regeln immer mal wieder zu überarbeiten.
Zudem wissen wir immer noch nicht, welche Regeln im Rulebook noch enthalten sind, was im Day 1 FAQ enthalten ist, wie sich Datasheets ggfs. ändern.

Allein Fly hat in der 8. mehrere Änderungen durchlaufen.

D.h. ja, aktuell gilt die Regel so wie beschrieben. Ob so gewollt oder so bleibt kann jetzt keiner sagen, es sei denn du hast da Insider Infos.

Und im Moment wäre die Diskrepanz zwischen einem z.b. LR der locker im oberen Stockwerk noch in Engagement Range ist und sogar seine Waffen abfeuern könnte und einem z.b. Wraithknight der ca. 3 mal so Hoch ist und nicht in Engagement Range wäre aus meiner Sicht doch arg groß.

Diese Große Diskrepanz hatten Editionen bei denen man im Basekontakt sein musste nicht. Denn hier habe alle grossen Modelle ( unabhängig von Base oder Hülle) das Problem i.d. R. Nicht in obere Stockwerke zu kommen.

Nein so eine Regel hat er nicht, aber ich meine ich hatte irgendwo in den Vorschauen gelesen, dass Monster jetzt auch in höhere Etagen schlagen können. Ich finde es nur nicht mehr. Also mal sehen, wie die Regeln gesamt aussehen 🙂 spätestens am 19. kann ich berichten 😀
Kommt die 9te nicht erst am 25 in den Verkauf?

cya

Genauso alt ist die Argumentation:“ Das war schon immer so“.

Heisst nicht, das es dadurch besser ist. Zum Ende der 7. mit dem großen FAQ und gerade in der 8. hat GW gezeigt, dass Sie sehr wohl bereit sind etablierte Systeme zu ändern und auch in einer Edition Regeln immer mal wieder zu überarbeiten.
Zudem wissen wir immer noch nicht, welche Regeln im Rulebook noch enthalten sind, was im Day 1 FAQ enthalten ist, wie sich Datasheets ggfs. ändern.

Allein Fly hat in der 8. mehrere Änderungen durchlaufen.

D.h. ja, aktuell gilt die Regel so wie beschrieben. Ob so gewollt oder so bleibt kann jetzt keiner sagen, es sei denn du hast da Insider Infos.

Und im Moment wäre die Diskrepanz zwischen einem z.b. LR der locker im oberen Stockwerk noch in Engagement Range ist und sogar seine Waffen abfeuern könnte und einem z.b. Wraithknight der ca. 3 mal so Hoch ist und nicht in Engagement Range wäre aus meiner Sicht doch arg groß.

Diese Große Diskrepanz hatten Editionen bei denen man im Basekontakt sein musste nicht. Denn hier habe alle grossen Modelle ( unabhängig von Base oder Hülle) das Problem i.d. R. Nicht in obere Stockwerke zu kommen.
Das hat auch niemand in Abrede gestellt, dass GW nicht den Willen geziegt hat, es zu ändern. 😉
Aber was erwartest du dir? Die Regellage ist klar und eindeutig, also warum ein FAQ?

Dir gefällt die Regel halt nicht, was auch dein Recht ist.
Aber was soll GW jetzt via FAQ machen? Allen Modellen ohne Bases ein Base geben (wenn ja, warum aht dann GW nicht den relativ neuen AdMech Panzer ein Base spendiert?)? Oder es darf nur mehr vom Ground Floor gemessen werden?

Im Moment reklamierst du eine eindueitge Regel, ohne das du einen Lösungsansatzt gibts, wie es besser wäre.

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Der Lösungsansatz wäre ganz klar einigen Modellen (wie z.B. dem Knight) aufm Datasheet die Sonderregel zu verpassen, dass von der Hülle gemessen wird, obwohl eine Base vorhanden ist. Die Regeln kennen wir ja schon von einigen Datasheets aus der 8. und es würde mich nicht wundern, wenn in den kommenden "Day 1 9th Edition Codex Erratas" einige Einheiten diese Regel erhalten würden. Evtl. dauert es aber auch paar Monate bis sich das Problem entsprechend etabliert hat und die Modelle bekommen erst dann diese Regel.

Oder dass generell bei LoW ebenfalls die engagement Range von einem beliebigen Punkt des Modells oder Huelle genessen wird. Koennte man z. B. an Keyword Titanic anhaengen.

Lösungsansätze sind ja da, Ideen auch. Ein FAQ dient dazu ALLE Fragen zu beantworten. Auch z. B. um eine Regel nochmal zu bestätigen.

Fuer mich ist z. B. Die Blast Regel klar. Andere sehen das nicht so. Soll Ich jetzt allen die sich da eine Klärung oder ggfs. Erläuterung warum man etwas geaendert hat jetzt den Wunsch nach nem FAQ abreden? Haben doch nachher alle was von

Es waere ja auch nicht das erste Mal das GW eine Regel erstellt und dann Effekte auftreten die gar nicht beabsichtigt waren.

Ich habe es auf jeden Fall gemailt und bin mir ziemlich sicher, dass es noch etliche Fragen zur Engagement Range und NK gebe ln wird. Allein schon dass Einheiten in oberen Stockwerken imo das Bewegen von darunter befindlichen Einheiten unterbinden.

Aber wie werden es ja sehen....

Nebenkriegsschauplätze?

Es ist kaum anders möglich wenn der initiale Post aus einem Link und Gejammer nach einer Regeländerung besteht, und das ganze versucht als "Diskussion" verkauft zu werden.

Beginn doch einfach mal mit einer Liste von eben diesen Vor- und Nachteilen von denen du redest einer so gearteten Engagement Range, dass man überhaupt etwas hat über das es sich zu reden lohnt.