Interesse an grosser Subforen-Tactica?

van Helsing

Bastler
11. April 2004
762
0
10.381
Grüsse Euch Kommandanten-Kollegen, 😉

Also, mir kam mal eine nette Idee: Wie wäre es, wenn wir uns als Subforum zusammentun und einen grossen Tactica-Band erschaffen, der die meisten Aspekte unserer imperialen Armee abdeckt? Der einmalige Vorteil gegenüber den Tacticae der anderen Subforen wäre der, dass wir mittels gemeinsamen Brainstorming nicht nur eine durch eine Sichtweise geprägte Tactica zu lesen bekommen, sondern mit etwas Glück einen "Universalband", der auf jede der gängigen Flexibitätsmöglichkeiten der IA angeht. Alles sollte für die 5. Edition gängig sein...und bis der neue Codex da ist, streichen ja noch knapp sieben Monate ins Land.Folge Punkte würden mir einfallen:

AKTUELLE ÜBERSICHT:

Fahrzeuge:

Armoured Fist
Olaf
Cadian-Cosmophobia

Infanterie:

van Helsing
Olaf

Strategien gegen andere Völker:

Cadian-Cosmophobia

Doktrinen:

Olaf

Listenaufbau:

van Helsing
Armoured Fist

Hintergrund:

Armoured Fist
GenLt Rawke

1.) Allgemeine Taktiken

- Präambel der Imperialen Armee
- Defensive
- Offensive
- Aufstellung
- Zielpriorität/Feuerdisziplin
- Bewertung der Armeelisteneinträge.

2.) Verschiedene Armeetypen:
- Gedanken zur der Flexbilität der Garde
- Klassische Infantriekompanie mit Panzerunterstützung
- mechanisierter Verband (nicht zwingend mit der "mechanisiert" Doktrin gleichzusetzen)
- Infantriearmee
- Luftlandekompanie
- Leichte Infantriearmee

3.) Gegentaktiken und Betrachtungen der Feinde
- Allgemeine Gedanken zur Konkurrenzfähigkeit
- Reflexion und Strategien gegen andere Fraktionen

Ich denke, ein so dicht besuchtes Forum ist eine einmalige Gelegenheit, eine solch umfassende Tactica zu entwickeln, welche alle Variationen der imperialen Armee mit einer Vielzahl von Fachmeinungen abdeckt - das Ergebnis könnte wirklich super werden. 🙂

Was hatet Ihr davon?

Gruss van Helsing

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch dabei. Nur: Mit dem jetztigen Codex macht das nicht viel sind, denn sobald wir fertig sind, können wir gleich wieder von vorne anfangen. Und den neuen muss man erst mal ein bisschen spielen, bis man was darüber sagen kann, so dass es da am Anfang sehr wahrscheinlich etwas harzig wird. Andererseits gibt es dann sicher auch am meisten Ideen, man muss halt dann ein bisschen Aussortieren...

Wie gesagt, es sind noch ziemlich genau sieben Monate....ergo würde die Tactica etwas weniger als ein halbes Jahr Gültigkeit besitzen, ehe wir sie wohl etwas umschreiben müssten. 😉 Für mich sind 4-5 Monate Zeit genug um sie zu nutzen...oder noch besser: Die erste Tactica könnte eine Durchlauf für den neuen Codex sein.

Aber ich frage mal etwas präziser:

An alle, die mitmachen wollen würden...welche Bereiche würden euch besonders interessieren / In welchen Bereichen habt ihr besondere Erfahrung?

Sir, bin dabei, Sir!

Die Bereiche Taktik und Armeetyp würden mich interessieren, insbesondere im Bereich "Hintergrund und Spielbarkeit".

Besondere Erfahrung mit:
- Offensive
- Aufstellung
- Zielpriorität/Feuerdisziplin
- Klassische Infantriekompanie mit Panzerunterstützung
- mechanisierter Verband (mech. Infanterie und Panzerkompanie)
- Infantriearmee

Zuletzt bearbeitet:
Eine Tactica? Super, bin ich gerne dabei.

"Hintergrund und Spielbarkeit" ist für mich ein absolut wichtiger Punkt. Armeelisteneintragsbewertungen ("Ogryns sind scheiße, weil..." usw.) würde ich persönlich etwas hinten anstellen. Denn die taktischen Möglichkeiten der Einheiten sind bei uns doch so unglaublich vielseitig, sodass man da manchmal den Überblick, bzw. die klare Linie verlieren kann und eine Bewertung ziemlich schwierig wird. (Beispiel Basilisk: Einige behaupten, der wird doch sofort unterlaufen und "holt seine Punkte nicht raus" (ein Satz, der bei uns keine Gültigkeit hat, da insbesondere bei uns die Armee besser sein muss, als die Summe ihrer Teile, und das hat nichts mit dem Punktwert der Abschüsse zu tun), andere meinen, es gibt immer etwas zu beschießen, wieder andere finden es gut, wenn er unterlaufen wird, weil er den Gegner zur Handlung zwingt. Und alle haben recht... 😉 )

Außerdem war es mir schon immer mal ein Anliegen, eine Imperiale Armee zu schaffen, die nicht nur fluffig aussieht, sondern auch fluffig gespielt wird. Und trotzdem gut ist. 😉

Erfahrungsmäßig bin ich beim mechanisierten Verband ganz gut aufgehoben, den spiele ich jetzt ca. 2-3 Jahre relativ häufig. Genau so wie Taktiken gegen einen bestimmten Gegner und Schwachstellen der eigenen Armee. Achso und Defensiv- und "Offensiv"taktiken sind auch interessant für mich, da bin ich auch noch am experimentieren, wie man da am besten aussieht 😉

Generell finde ich, kann man sich bei den Codexzitaten der "Tactica Imperialis" recht viel abgucken (das ist nämlich nicht nur Gelaber).

Wobei ich sagen muss, dass viele Dinge subjektiv sind und oft schwer objektiv zu beurteilen. Aber gerade deshalb sind Meinungen natürlich vorhanden, und dafür da, dass man verschiedene Erfahrungen zum optimieren der eigenen Taktiken verwendet.

@van Helsing

Wie stellst du dir das dann vor? Kompetenzteambildung und PM-Verkehr untereinander woraus sich dann ein fester Text ergibt, der dann sozusagen Gültigkeit hat? Oder Forendiskussion, wo jeder seinen Senf dazugeben kann, und eigentlich recht wenig Tiefe erreicht wird? (denn ich würde mir ein Niveau, wie es mal bei der Diskussion nach deinem Bajonettsturm-Spielbericht war wünschen)

@van Helsing

Wie stellst du dir das dann vor? Kompetenzteambildung und PM-Verkehr untereinander woraus sich dann ein fester Text ergibt, der dann sozusagen Gültigkeit hat? Oder Forendiskussion, wo jeder seinen Senf dazugeben kann, und eigentlich recht wenig Tiefe erreicht wird? (denn ich würde mir ein Niveau, wie es mal bei der Diskussion nach deinem Bajonettsturm-Spielbericht war wünschen)

In der Theorie finde ich eine Forendiskussion am interessantesten, wobei Chat - oder ICQ Sitzungen auch wunderbar wären. Der Nachteil der öffentlichen ist natürlich stets gegeben, dass auf - überspitzt ausgedrückt - einen hilfreichen Post 2-3 Spams kommen. Und ja, ein Komplexität wie bei der Diskussion um die Bajonettsturmaufstellung würde ich mir auch wünschen. 🙂

Mein Vorschlag wäre folgender....wir gehen als Subforum immer 2-3 Themen gleichzeitig an und bilden wirklich "Taktikstäbe" welche sich zusammensetzen und etwas entwerfen. Die geschriebene Fassung wird dann im Forum der Diskussion freigegeben und dementsprechend ergänzt oder optimiert. 🙂 Was haltet Ihr davon?

Die Idee finde ich gut, aber wie kommunizieren die Stäbe? Privat (ICQ, PM wie auch immer) oder halböffentlich (Thread nur für die Leute aber alle anderen können sehen nur nix schreiben)?

Und welche Größenordnung meinst du mit "Thema"? wäre zum Beispiel "Offensivtaktiken" ein Thema? Oder "Armeelisteneintragsbewertungen"? Oder eher sowas wie "Wie setze ich Chimären ein?" Oder "Wo stelle ich Waffenteamtrupps am besten hin?" Weil sonst könnten 3 Themata doch etwas unordentlich werden, wenn man dann in einem Thread über den Armeelisteneintrag "Halblinge" diskutiert, während es gleichzeitig um die Frage geht, welche Möglichkeiten man gegen Flankenangriffe hat und dann noch das optimale Panzer/Infanterie-Verhältnis erörtert wird (sofern es eins gibt).

Also ich bin der Ansicht, man müsste recht große Überschriften verteilen.
Um mal konkret zu sein:

Fahrzeuge

Fahrzeugtaktiken (offensiv und defensiv), damit meine ich Mikro- und Makromanagement
Fahrzeugarmeelisteneintragsbewertungen
Alle Transportermöglichkeiten

Infanterie

Infanterietaktiken (siehe Fahrzeugtaktiken für Details)
Infanteriearmeelisteneintragsbewertungen
ebenfalls Transportermöglichkeiten

Strategien mit normalen Listen gegen andere Völker

ja hier sind dann alle Völker gefragt inkl. imperiale Armee 😉

Doktrinen

Sämtliche Doktrinen, und was ist wann sinnvoll etc.

Listenaufbau generell

Welche Jobs müssen erledigt werden, wer kann das wie gut unter welchen Vorraussetzungen mit welchen Konsequenzen

Also z.B. Panzerabwehr: Wer ist besser, die LK oder der Melter und in welchen Händen und wieviel wovon brauchts etc.

Hier ist allerdings Niveau gefragt.

Hintergrund

Wie würde ein Trupp (eine Armee) nach Hintergrund aussehen, agieren, wie wäre eine hintergrundgerechte Armeeaufstellung, was gehört an Ausrüstung wo rein, wie kriegt man Hintergrund und Effektivität in Einklang

Beispielfragen zum Denkanstoß: Kann man nach Hintergrund Veteranen schocken (= verheizen(?))? haben die meisten Armeen 3 Veteranentrupps? Wieviel Chameolinausrüstung hat das Imperium? Sind Grenadiere = Gardisten? Ist der Plasmawerfer eine gern gesehene Ausrüstung nach Hintergrund? Was mache ich, wenn ich diese Fragen mit "Nein" beantworten muss, um trotzdem was vernünftiges hinzustellen (taktisch und listentechnisch)?

Ihr merkt vielleicht, worauf ich hinauswill, bzw. was ich nicht will...

Das wären schonmal 5 Subjects wofür man vielleicht je 2-3 Leute für finden kann, die da was ausdiskutieren und präsentieren könnten. Allerdings dann übersichtlich und dennoch detailliert. Hier überschneiden sich sicherlich einige Sachen, (denn z.B. Doktrinen werden sicherlich bei Infanterie- und Fahrzeugtaktiken eine Rolle spielen) aber ich hoffe mal, dass damit das meiste abgedeckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hat etwas Staub angesetzt...mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa! 😉

@ AC: Wie die Stäbe kommunizieren ist eigentlich nicht wirklich wichtig. Auch wenn ich private konsprative Treffen bevorzugen würde, damit die Threads nicht vollgespammt werden - Bitte ob des Nichtpostens hin oder her. 🙂

Also, ich finde die Unterteilungen des geschätzten Armoured Fist wirklich sehr gut, das sollte nämlich erstmal alle essentiellen Bereiche abgedeckt haben. Deshalb sammeln wir einfach mal in den gesamten Einträgen. 🙂 Wer Lust Interesse hat, einfach posten...ich werde im ersten Thread eine Übersicht anlegen.

Folgende Möglichkeiten sind vorhanden, natürlich nur das Fettgedruckte 😉 (Mehrfachnennungen möglich):

Fahrzeuge

Fahrzeugtaktiken (offensiv und defensiv)
Fahrzeugarmeelisteneintragsbewertungen
Alle Transportermöglichkeiten

Infanterie

Infanterietaktiken (offensiv und defensiv)
Infanteriearmeelisteneintragsbewertungen
ebenfalls Transportermöglichkeiten

Strategien mit normalen Listen gegen andere Völker

Doktrinen

Listenaufbau generell

Hintergrund

Ich melde mich mal freiwillig für die Infantrie- und Listenaufbaustäbe....solltet Ihr davon ausgehen, dass ich genug Kompetenz mitbringe. 😀

Ich kann mich nicht endscheiden also ich währe interresiert an:
1.Fahrzeugtaktiken (offensiv und defensiv)
2.Infanterietaktiken (offensiv und defensiv)
3.Doktrinen

Bei überschneidungen könnten die Stäbe ja auch untereinander komunizieren.
Gerade bei Armeelisten. Oder Infanterieraktiken mit Fahrzeugfeuerschutz.

Was meine drei angegebenen Stabmöglichkeiten betrifft ist es mir relativ egal wo ich lande (ambeste da wo mangel herscht) möchte aber zu Dok noch die einheiten hinzufügen für die man Dokpunkte bezahlen muss.

Zu den Dok hab ich auch mal ein Thema aufgemacht: http://gw-fanworld.de/showthread.php?t=104279

@Olaf

genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich bin da der Ansicht, dass viele Köche den Brei verderben, dementsprechend würde ich eine interthematische Kommunikation erstmal vermeiden. Die Tactica soll ja für andere gedacht sein, nicht damit die Leute, die daran teilnehmen, sich über ihre Armeen unterhalten...

Das heißt, wenn jemand eine gemischte Armee spielen will, liest er sich Fahrzeug- und Infanterietaktiken, Hintergrund und Listenaufbau durch, und ist hoffentlich danach etwas schlauer. 😉

Ich persönlich finde es viel spannender, mal zu einem Thema nichts zu sagen, und zu warten, auf was für Ideen man dort kommt. Und wenn der Stab kompetent genug ist, dann kriegt der schon was brauchbares auf die Beine gestellt. Ne coole Idee kann man denen ja immernoch per PM senden, wenn man der Meinung ist, sie müsse beachtet werden.

@van Helsing

Jo super, dann machen wir das so.

Ok ich finde Hintergrund, Listenaufbau und Fahrzeuge für mich interessant. Um den Infanterie-Bereich mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr lol

@all

Gut dann machen wir mal eine Liste (ohne Entscheidung, nur mit Interessebekundung):

Fahrzeuge:

Armoured Fist
Olaf

Infanterie:

van Helsing
Olaf

Strategien gegen andere Völker:

nobody

Doktrinen:

Olaf

Listenaufbau:

van Helsing
Armoured Fist

Hintergrund:

Armoured Fist

wer will, kopiere die Liste in einen Post, und setze sich dazu...